Punktesammler aufgepasst: Blitzaktion!

Diskutiere Punktesammler aufgepasst: Blitzaktion! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein Senf dazu: das Wetter ist lausig nasskalt und somit als Antwort vom Petrus angemessen. Ich wünsch den Überwachern die Grippe an den Hals.
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Mein Senf dazu: das Wetter ist lausig nasskalt und somit als Antwort vom Petrus angemessen.

Ich wünsch den Überwachern die Grippe an den Hals.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
. Und es gibt genügend andere Aufgaben der Polizei, in denen weit sinnfreier Personal verpulvert wird als bei der Überwachung der StVO. Ich denke da nur an den Fußball bis runter in die dritten, vierten, fünften Ligen.
touche

- - - Aktualisiert - - -

Ich wünsch den Überwachern die Grippe an den Hals.
die können am wenigsten dafür, alles von oben angeordnet. that`s part of the job
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
@Ampertiger: Brachte mit der Formulierung meine Wertschätzung zum Ausdruck.

Aber was Du schreibst.... Erinnert mich etwas arg an die Aussagen in den Nürnberger Prozessen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Befehlsketten sind beileibe keine Erfindung des dritten Reiches.....sondern so alt wie die Menschheit und ohne Befehlsketten gibt es kein gemeinsames, organisiertes Handeln und keine Verantwortlichkeiten und letzlich keinen ERfolg. -> Führungslehre 1. Semester
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Messstelle heute morgen in meinem Ort war nirgendwo gelistet worden, Frechheit. Da die dort aber sowieso regelmäßig auf der Lauer liegen, war der Tempomat aus 33 km/h eingestellt, wie jeden Tag
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Und na klar, die Polizeigewerkschaft fordert populistisch höhere Strafen.:mad:

Aber bei den Vertretern der Befehlsempfänger kann man natürlich nicht erwarten, das sie einfach mal über den Zaun bzw. den Tellerrand gucken. Die Schweizer machen es vor, drastische Strafen bringen nichts, selbst bei generellen Tempolimits.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und na klar, die Polizeigewerkschaft fordert populistisch höhere Strafen.:mad:

Aber bei den Vertretern der Befehlsempfänger kann man natürlich nicht erwarten, das sie einfach mal über den Zaun bzw. den Tellerrand gucken. Die Schweizer machen es vor, drastische Strafen bringen nichts, selbst bei generellen Tempolimits.
Sei doch froh, dass sie nur höhere Strafen fordern. Ärgerlicher für Schnellfahrer wäre doch eine geforderte und auch tatsächlich erfolgende höhere Kontrolldichte.

Grüße
Steffen
 
V

vierventilboxer

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn durch eine höhere Kontrolldichte auch endlich diejenigen öfter bestraft würden die den Verkehrsfluß unnötig bremsen, dann wäre ich auch für höhere Strafen.
Bevor es aber soweit kommt, will ich bewiesen haben dass es etwas bringt. Sofern also die Unfallzahlen in den kommenden 7 Tagen hier in Bayern nicht signifikant zurückgehen, bleibe ich bei meiner Meinung dass es primär Geldschneiderei ist.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Alles nur Panikmache!
Blitzer.de zeigt zur Zeit 1179 Mobile Blitzer an. , also im Grunde so wie immer.
Aber 26000 User online, das ist Rekord:)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Habe gerade die Passbeantragung für eine kleine Kontrollrunde gnutzt. Nur nicht mal hier mal dort sondern gleichzeitig)

Sie stehen wo sie immer stehen. Daumstraße im Industrigebiet (kreuzungs- und Straßeneinmündungsfrei, mehrspurig Richtungsfahrbahnen getrennt), Nonnendammallee (Finanzamt, kreuzungsfrei, Richtungsfahrbahnen getrennt).

Wo sie sinnvoll stehen würden, bei uns in der Straße (Fehlanzeige), vor dem Blindenheim (Fehlanzeige), vor dem Schulweg (weiter unten in der Daumstraße, Fehlanzeige)

Sprich auf Ausfalls- und Hauptstraßen, eben Kasse machen, nicht Verkehrserziehung.:(
 
V

vierventilboxer

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hehe!! Die Seite ist momentan so stark frequentiert dass zeitweise gar keine Standortsuche möglich ist.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Habe gerade die Passbeantragung für eine kleine Kontrollrunde gnutzt. Nur nicht mal hier mal dort sondern gleichzeitig)

Sie stehen wo sie immer stehen. Daumstraße im Industrigebiet (kreuzungs- und Straßeneinmündungsfrei, mehrspurig Richtungsfahrbahnen getrennt), Nonnendammallee (Finanzamt, kreuzungsfrei, Richtungsfahrbahnen getrennt).

Wo sie sinnvoll stehen würden, bei uns in der Straße (Fehlanzeige), vor dem Blindenheim (Fehlanzeige), vor dem Schulweg (weiter unten in der Daumstraße, Fehlanzeige)

Sprich auf Ausfalls- und Hauptstraßen, eben Kasse machen, nicht Verkehrserziehung.:(
Dass sie an den auch sonst üblichen Punkten stehen würden, war doch bei Durchsicht der Standorte schon klar. Obwohl sie bei mir in der Straße laut Liste auch stehen wollen und da ist wegen einer Schule wenigstens temporär Tempo 30 angezeigt.
Abkassieren wird schon eine erzieherische Wirkung haben, aber über Sinn und Unsinn solcher Blitzermarathons gehen die Ansichten natürlich weit auseinander.
Hier mal ein Experte.



 
V

vierventilboxer

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Moldo legt (wie auch drüben im Harley-Fred) knallhart und unmissverständlich die Fakten auf den Tisch! :o


Bei uns war es heute ganz ruhig, ich habe keine Blitzer bemerkt, nur ein BolizeiBulli stand neben mir an der Ampel. Hat sich aber ganz regelkonform verhalten, ich musste die Insassen weder verwarnen noch ein Bußgeld verhängen. ;)
So können sie die ganze Woche mit ihrer "Kontrolle" weitermachen. :cool:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Naja,
bis auf die, relativ wenigen, die nicht lesen (können), keine Nachrichten im Radio hören o. im Fernsehen sehen, o. informations- u. belehrungsresistent sind, werden sich die meisten geflissentlich an allfällige Geschwindigkeitsbeschränkungen halten (unabhängig davon, ob sie diese verstehen -was nicht erforderlich/keinerlei Grundvoraussetzung ist, noch, ob sie diese zu befolgen, außerhalb veröffentlichter Kontrollmaßnahmen zu befolgen gewillt sind).
Diese ganze Kontrollaktion ist m.E. eine Farce!
Kontrollieren?
Ja!
Aber bitte dann an Stellen, an denen dies oportun ist (vor Schulen, in explizit geschwindigkeitsgeregelten Bereichen), und dann nur mit Berücksichtigung der realen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.
Blitzaktionen auf einer (Schnell-)Straße, wie etwa der B6 im Bereich H, (kein Fußgängerverkehr???? nur ausgesprochene Idioten, zu Fuß, o. Fahrrad, würden sich da bewegen wollen), innerstädtische Straßen wie der Mecklenheidestraße in H (vierspurig ausgebaut, mit explizitem Mittelstreifen. Keine Fußgänger-/Radfahrer, Querverkehr -geistlose gibts dennoch allerorten ... :() zu kontrollieren ist eines. Das gleiche in den rundherum angeordneten 30km/h Zonen wohl schon etwas anderes (kein Interesse?), es findet nicht statt.
Nicht großartig, großflächig ankündigen!
Einfach da messen, wo wirkliche Gefährdungen zu erwarten/vorhanden sind!
Und dann praktisch "immer", nicht aber zu besonderen Terminen, mit Offenlegung der Standorte, angekündigt.
Wie schwachsinnig :(, davon langfristg Erfolg zu erwarten.

Schon ist(fast) alles gut.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Dass sie an den auch sonst üblichen Punkten stehen würden, war doch bei Durchsicht der Standorte schon klar. Obwohl sie bei mir in der Straße laut Liste auch stehen wollen und da ist wegen einer Schule wenigstens temporär Tempo 30 angezeigt.
Abkassieren wird schon eine erzieherische Wirkung haben, aber über Sinn und Unsinn solcher Blitzermarathons gehen die Ansichten natürlich weit auseinander.
Hier mal ein Experte.
Das übliche Geschwätz halt, von den üblichen Leuten. Von nix ne Ahnung und davon ganz viel. Nur mal als klare Worte.

Ein Beispiel. Wichernstr. - Rathaus Spandau, das war vor 2 Jahren eine Strecke von 6km ,die Du unter Einhaltung sämtlicher Limitierungen in knapp 7 Minuten geschafft hast. Dann haben sie eine zusätzliche, völlig sinnfreie Ampel installiert und diesen dämlichen Fahrradstreifen hingemalt (natürlich zusätzlich zu dem Radweg, damit die wählen können ob sie Fußgänger oder motorisierte Verkehrsteilnehmer drangsalieren) seit dem schaffst Du es bestenfalls in 11 Minuten, meist aber in 14+. Sprich, Du stehst zwischen 4 und 7 Minuten mit laufendem Motor an den Ampeln, abbremsen, wieder anfahren und so weiter. Die grüne Welle, früher mit 50-55 auf dem Tacho kein Thema, jetzt, unter 70 brauchst Du es gar nicht zu versuchen.

Und dann heult man wieder über nicht sinkende Feinstaubbelastungen und rasende Verkehrsteilnehmer.

Ein aktuelles Beispiel unter vielen in Berlin.Nimm die Strecke Brandenburger Tor - Goldelse - Ernst Reuter. Früher gut mit 50-60 in einer grünen Welle befahrbar, heute stehst Du an jeder verdammten Ampel, was die Fahrzeit für die Strecke einfach mal um 5-8 Minuten verlängert.

In beiden Fällen ist nicht die Strecke länger geworden, sondern der Verkehr wird ausgebremst.

Wenn man will, dass sich die Leute an die Regeln halten, dann sollte man das Einhalten der Regeln mit einem positiven Erlebnis verbinden und nicht mit Frustration. Sprich, grüne Welle bei 50-55 und nicht eine rote Ampel, wird grün, losfahren an der nächsten Ampel stehs Du wieder, versuchst Du sie bei grün zu bekommen, beschleunigst Du auf 70, rennst Du in einen Blitzer.

Das funktioniert nicht. Die aktuelle Situation ist der beste Beweis. Wir verschwenden Zeit und Geld darauf bei mündigen Bürgern durchzusetzen sich an die Verkehrsregeln zu halten.
Regeln werden aber nur eingehalten, wenn sie erstens mit einem positiven Erlebnis verbunden sind und zweitens auf allgemeine Zustimmung und Verständnis aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das übliche Geschwätz halt, von den üblichen Leuten. Von nix ne Ahnung und davon ganz viel. Nur mal als klare Worte.
Ja, da isser wieder, der C-Treiber. Alle blöd, nur er hat den totalen Durchblick :banghead:

Grüße
Steffen
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Also irgendwie bin ich enttäuscht, hatte gestern an tatsächlichen Unfallschwerpunkten mit Blitzern gerechnet.Leider habe ich keinen einzigen Blitzer gesehen.Nicht ein einziges Polizeifahrzeug und auch keine Informationsbussle, wo die Menschen in Blau auf die Gefahren einer nicht angepassten Geschwindigkeit hinweisen.
Heute werden sicher wieder die üblichen Landratsamtsabzockblitzer verteilt um die Reste aufzusammeln...
Wenn die Aktion für die Sicherheit gewesen sein soll, wars für die Katz, denn so gaga und verkehrsflusshemmend wie die Leute gestern gefahren sind hat die Aktion zu grotesk anmutenden Dichtauffahraktionen innerhalb geschlossener Ortschaften geführt wie ich es noch nie gesehen hab...

Große Chance vertan...
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
War gestern anscheinend ein bundesweites Phänomen das hoffentlich nur ein paar Tage anhält.
Gestern Abend nach zehn fuhr einer vor mir: 45 bei erlaubten 50, 60 bei 70, 80bei 100 und keine legale Überholmöglichkeit für mich.
Sinnlos die Tempolimits unterschritten und den Verkehr aufgehalten. 1/3 Zeitverlust für nichts, ganz im Gegenteil, das frustet eher.
Ich pflichte in der Hinsicht C-Treiber absolut bei. Sinnbefreit einfach langsam fahren bringt keine Sicherheit sondern fördert das Unverständnis für die Regeln. Anstatt den Verkehr fließen zu lassen damit die Stadt leerer wird, werden die Leute so lange gegängelt bis sie freiwillig zum Verkehrshindernis mutieren.
 
Thema:

Punktesammler aufgepasst: Blitzaktion!

Punktesammler aufgepasst: Blitzaktion! - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Sauerland und Ruhrgebiet aufgepasst

    Sauerland und Ruhrgebiet aufgepasst: Hallo, ich habe nun auch endlich meinen Klasse A Führerschein bestanden und mache mit meiner 2018 GS Adventure das Ruhrgebiet und Sauerland...
  • GS Fahrer aufgepasst

    GS Fahrer aufgepasst: Bei meiner GS700 Bj. 2016 war bereits nach 15.000 km die vorderen Brems-Scheiben verzogen und mussten ausgetauscht werden. Ich habe die GS700...
  • "Punktesammlung"

    "Punktesammlung": Hat vielleicht von Euch einer eine Erklärung dafür,warum meine Zählung der Beiträge bei 149 seit Jahresende stehen bleibt??? Jeder freut sich über...
  • "Punktesammlung" - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Sauerland und Ruhrgebiet aufgepasst

    Sauerland und Ruhrgebiet aufgepasst: Hallo, ich habe nun auch endlich meinen Klasse A Führerschein bestanden und mache mit meiner 2018 GS Adventure das Ruhrgebiet und Sauerland...
  • GS Fahrer aufgepasst

    GS Fahrer aufgepasst: Bei meiner GS700 Bj. 2016 war bereits nach 15.000 km die vorderen Brems-Scheiben verzogen und mussten ausgetauscht werden. Ich habe die GS700...
  • "Punktesammlung"

    "Punktesammlung": Hat vielleicht von Euch einer eine Erklärung dafür,warum meine Zählung der Beiträge bei 149 seit Jahresende stehen bleibt??? Jeder freut sich über...
  • Oben