Q-Neuling auf der Hausstrecke – oder: der ganz normale Wahnsinn…

Diskutiere Q-Neuling auf der Hausstrecke – oder: der ganz normale Wahnsinn… im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich war und bin immer noch sehr beeindruckt von Kuhjotes Geschichten. Selber habe ich sowas noch nie geschreiben, kann es auch...
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo zusammen,

ich war und bin immer noch sehr beeindruckt von Kuhjotes Geschichten.
Selber habe ich sowas noch nie geschreiben, kann es auch nicht in der Qualität und Finesse wie Kuhjote!
Trotzdem hier mal ein kleiner Bericht von gestern abend.... Zerreist es nicht zu sehr, es ist der erste Versuch von sowas!


Q-Neuling auf der Hausstrecke – oder: der ganz normale Wahnsinn…

Neulich abends, die Q gerade beim Freundlichen aus der Werkstatt geholt und eine kleine Feierabendrunde durchs Bergische. Man muß ja wissen ob alles ok ist, nach so einer Inspektion.

Die Fahrt von Vilkerath nach Hause war bis Bechen recht Ereignislos, um nicht zu sagen: sie war sch…..
Normalerweise reisst es mich irgendwann und ich lasse (wie Kuhjote es ausdrücken würde) das Großhirn einfach mal beiseite und verlasse mich auf die Reflexe. Nicht in Ortschaften, da bin ich eisern, aber ausserhalb geht dann mal die Post ab. Diesesmal so gar nicht, wollte auch nicht so wirklich klappen. Sehr eierig, keine Linie findend war es schon nervend….zwischendurch überlegte ich noch eine Tankstelle anzufahren und den Reifendruck zu prüfen. Vielleicht lags ja gar nicht an mir?
Naja, egal, erstmal nach Hause, die Beste von allen will ja schliesslich irgendwann essen und das ist nunmal mein Part.
In Bechen aus Richtung Neuenhaus kommend treffen wir uns im Kreisverkehr: eine Supermoto irgendwas, kann es nicht erkennen. Hinten unter der Sitzbank zwei Endrohre, schmal, leicht.
Kurz abgecheckt: Opfer oder Wahnsinniger? (gibt es was dazwischen?)
Alles klar, ab geht’s auf die Hausstrecke: Bechen nach Altenberg. Kenn ich, fahre ich seit 25 Jahren sehr, sehr oft. Die ersten 4tausend Kilometer mit der Q sind dieses Jahr gefahren, aber auf der Hausstrecke war ich noch nicht. Hat sich bisher nicht ergeben.
Die Autos fahren alle nach Bechen rein oder nach dem Kreisverkehr geradeaus nach Odenthal, klasse. Blinker rechts, kurzer blick: Supermoto (SM) auch….
Ist ja noch Ortschaft, also ruhig bleiben… brrr, Brauner, auch wenns schwer fällt. Oh, er fährt auch gesittet, guter erster Eindruck! Normalerweise geben sie hier schon Gas und ich bekomme sie erst wieder in dem Geschlängel nach dem Ortsschild zu sehen.
Blick nach vorn, shit, schwarzer Twingo. Breiter, tiefer, langsaaam. Ortsende, freie Fahrt!
SM zuckt schon nervös während der folgenden Kuppe hin und her. Ich weiss, man kann dort Autos in der Senke aussenrum überholen, übersichtlich genug ist es. Aber die müssen rechts bleiben. Wenn der Vorrausfahrende die Kurve aussen anfährt wird es zu knapp! Man hätte es sich denken können, schliesslich: tiefer, breiter. Natürlich fährt der Twingo aussen an und SM wird sichtlich nervös.
Links hoch auf die folgende Kuppe, fantastischer Blick über die Dhünntalsperre bis Remscheid. Keine Zeit, warten auf freies Blickfeld! Ist frei. Schnell reagiert, die SM, Hut ab. Blinker links und vorbei am Twingo. Der zuckt noch kurz weil zwei wahnsinnige den Hahn aufreissen. Lange links, geht voll. Weiss auch SM! In der folgenden links-Rechts-Kombo erkennt man meistens die Warmduscher und Turnbeutelvergesser: Die geht fast voll, jedenfalls meiner Duc. Aber ich sitze auf der Q, und die hat mal locker 40 KG mehr als die Kleine. Und der Winter hat mein Geiwcht auch nicht gerade reduziert…..hier prallen gerade mal 340 KG gegen die Fliehkräfte!
Aber wie sagte schon Kuhjote, Gehirn war eh abgeschaltet, der Körper reagiert nur noch.
Also, wuchten was das Zeug hält und links geschrabbt, rechts geschrabbt und durch. (Ich habe nachgesehen, es ist der Hauptständer, nicht die Zylinder!) SM keine 2 Meter vor mir muß ich vom Gas. Er schaut völlig irritiert in den Spiegel, sah ein wenig so aus als wenn er fragen wollte: immer noch da? Das gibt’s ja nicht…

Ortsdurchfahrt Landwehr, hier immer schön langsam, hier kennt mich jeder. Hatte mal ne Freundin hier, lange, lange ists her. Ist aber auch kein Problem, Autos verhindern schlimmeres, SM überholt nicht, sehr löblich! Bergauf, bis Nechen ergibt sich immer noch keine Überholmöglichkeit. Ah, das wird schon, spätestens hinter Nechen nach Hüttchen geht was.
Doch was sehe ich, SM blinkt links und will nach Scheuren, hinter einem Auto her. Schade, hätte spassig werden können.
Rechts an den beiden vorbei fahre ich die folgende links. Mist, wieder ein Auto, dabei machen die beiden Kurven aus Nechen raus so einen Spaß. Egal, kurzer Blick in den Spiegel und was sehe ich? SM hat sich umentschieden und kommt hinter mir her. Halali, jetzt bin ich vorne, mal sehen was geht.
Linkskurve, freier Blick und konsequenter Zug am Kabel. Während des Überholmanövers an dem Auto vorbei (ich bin wirklich noch daneben) bollert es links und SM fliegt vorbei. Alles klar, nicht nur leicht und schmal, hat auch Dampf das Ding (ich weiss immer noch nicht was es ist).
Formationsflug ins Tal, links Bushaltestelle, folgende Rechts geht definitiv Voll, auch mit dem Eisenhaufen! Was macht der denn? Bremst? Millisekunden später bin ich schon aussen an ihm vorbei und gebe alles. Die folgende Links ist kritisch, gemein und gefährlich. Wenn man nicht aufpasst hängt man zwangsläufig im Gegenverkehr. Kurz, wirklich nur ganz kurz heftig angebremst und unter Zug schön aussen durchgeflogen und gaaanz leicht werdend über die Kuppe, immer noch voll am Gas. Geil, ich liebe diese Strecke! Zeit, in den Spiegel zu schauen. SM fehlt! Mist! Abflug? Wäre auch nicht das erste mal daß hinter mir jemandem die Straße ausgeht….(Gruß an Roland…;-))
Ah, da kommt er, Respektabstand, ca. 200m. Ich bremse gerade die Linkskurve an, Blick wie immer am Kurvenausgang, wieder leichtes, metallisches schrabbeln links unter mir. Eigentlich rechne ich damit daß er mich spätestens hier wieder einholt, schließlich hat er mind. 100 KG weniger zu bremsen. Reicht aber nicht. In Grimberg wieder ein Auto, ziemlich langsam, keine 50. SM hinter mir, wieder nervös links-recht zuckend.
Normalerweise würde ich ja nicht überholen, aber die Frau fährt wirklich nicht einmal 50. Das kurze Stück zwischen Grimberg und Schmeisig ist ja streng genommen auch ausserhalb der Ortschaften. Kurzer Gasstoß und vorbei, direkt wieder langsamer durch Schmeisig. Jetzt kenne ich das so, daß die „Gedehmütigten“ spätestens jetzt in der Ortschaft vorbei fliegen und sich so einen respektablen Vorsprung verschaffen. SM nicht, bleibt locker hinter mir.
Das nun folgende Teilstück ist eigentlich meine Kür. Hier kannte ich Jahrelang jede Bodenwelle, jede Fuge und jedes Schlagloch waren mir bekannt. Aber man weiss ja nie, nach einem harten Winter kann sich das ja schlagartig ändern, vor allem bei den Budgets der Gemeinden in den letzten Jahren.
Schmeisig, Ortsausgang, Linkskurve. Hahn auf und ab geht der D-Zug. SM bleibt diesesmal hinter mir, nah dran, aber dahinter. Blick nach oben, ein Bus biegt links in den Wendehammer. Alles klar, Glück gehabt. Etwas später und er wäre uns in der Kurve aller Kurven entgegen gekommen. Links durch die kleine Senke, direkt mit Gewalt nach Rechts umlegen und in voller Schräglage über die Kuppe. Während das Mopped gaaanz leicht wird, wieder zurück reissen und aufrichten. Bei der Aktion geht wirklich immer in noch befindlicher Schräglage das Vorderrad hoch, geiles Gefühl. Limit, mehr ging mit der Q nicht. Jetzt erst wieder Zeit für den Spiegel, SM nicht mehr dran, Abstand wird nun größer. Immer noch unter kräftigem Zug am Kabel in den Wald geschossen, leicht links, rechts und zum Bremsen vorbereiten. Der Bremspunkt für die 180°-Kehre liegt mit der Duc schon spät. Hier schaltet sich gerade das Gehirn wieder ein und sagt laut und deutlich: Denk an den Eisenhaufen, den mußt du erstmal abbremsen. Alles klar, die rot gestreiften Schilder werden Sichtbar und ich werfe den Anker. Seltsam, warum blinkt denn da so ein gelbes Warndreieck im Cockpit? Egal, später nochmal drauf achten. 3 bis 4 Gänge zurück geschaltet und umgeworfen das Ding. Mist, nicht richtig geschaltet, bin im 4. statt im 2. durch die Kurve. Beim Versuch, noch zu schalten reist der Alsphalt mir den Stiefel von der Raste. Tja, da ist er wieder, der kleine aber feine Unterschied zur Duc: Da ist mehr Platz von der Raste zur Straße.
Egal, Hahn auf und im vierten Gang, hat ja Dampf in jeder Lebenslage, so ein Ding mit 1200 cc.
Dampf ja, aber nicht genug für SM. Der ist wieder dran. Hey, gut der Mann, macht Spaß!
Nächste 180° rechts, wieder auf der letzten Rille gebremst, umgeworfen und durch. Es erstaunt mich doch immer wieder wie handlich dieser Trümmer ist, irre!
Jetzt kommt wieder so eine Kurvenkombi. Um wirklich das maximum rauszuholen muß man sich am Riemen reissen. Die erste Rechts verleitet dazu nach innen zu ziehen. Den Fehler machen fast alle. Nach vielen, vielen Fahrten hier runter habe ich herausgefunden, daß man hier AUSSEN bleiben muß! Eigentlich sind es nämlich zwei Rechtskurven hintereinander, und wenn man in der Ersten innen ist, trägt es einen unweigerlich in der Zweiten nach aussen und man muß zwangsweise vom Gas. Bleibt man in der Ersten aussen, kann man unter Zug die Zweite innen nehmen und kommt mit einer irrsinnigen Geschwindikeit auf die Links-Rechts zur nächsten Spitzkehre ohne auch nur Gefahr zu laufen in den Gegenverkehr zu gelangen.

Ein weiterer Vorteil dabei ist, daß man die Geschwindigkeit sofort den Verkehrsverhältnissen anpassen kann. Ist die Strecke bis zur Spitzkehre frei, vollgas geradeaus durch, wenn nicht ein bisschen weniger Gas und schön geschwungen die beiden Kurven zur Spitzkehre.
Kurz vorher war eine Querfuge. Das war immer der Bremspunkt mit der Duc. Geschwindigkeit lag jetzt mit der Q bei ca. ___ km/h, also jetzt aber, Anker raus und wieder dieses Warndreieck im Cockpit. Was ist denn das? Kurzer Blick geradeaus, Bäume sind weg, klasse, endlich mal freien Blick auf den Altenberger Dom, find ich gut. Nachteil der Aktion: Sonntags geht dann wahrscheinlich gar nichts mehr, weil Omma ja schon immer den Dom mal richtig sehen wollte…..
Shit, vor lauter glotzerei wieder verschaltet, wieder nur der 4. Gang und die Erkenntnis: Heizen mit der Q erfordert mehr Übung und vor allem: mehr Konzentration!
2 Moppeds in der nun folgenden Rechts, eierig und unsicher. ok, Fahranfänger, wir haben ja auch mal angefangen. Spiegelblick und ja, er ist wieder da, SM direkt hinter mir. Echt gut der Kleine, hartnäckig…viele haben bis hierhin schon aufgegeben.
Links abbiegen nach Odenthal, beide langsamen Moppeds kurz überholt und SM hinterher. Gaaanz kurz, wirklich nur gaanz kurz überlegt ob ich mir Altenberg nach Blecher wirklich antue oder über Glöbusch fahre. Doppeltes Überholverbot, und immer, wirklich immer eine langsame Kröte vor mir.
Egal, Versuch lohnt. Anker, Blinker Rechts und ab dafür. Am Busbahnhof vorbei ist schrabbt schon wieder rechts unter mir irgendwas auf dem Boden und das hintere Federbein pumpt ein wenig. Das kann die Duc besser. Erste Links und da ist sie, die Kröte… in Form eines total verrosteteten alten Fiesta mit Opa. Ich mache es mir gemütlich, bleibe dahinter. Schliesslich komme ich von hier, auch hier kennt mich jeder. Da überholt man nicht. Bei der nächsten Party gibt es wieder Vorhaltungen: Na? Wieder geheizt? Wer ich? Nö, never… Also, gemütlich dahinter bleiben. SM hat das Problem nicht, Vollgas und über zwei durchgezogene Linien überholt. Schade, bis jetzt machte er einen guten Eindruck. Der gute Eindruck war dann an der Alten Schule entgültig hinüber, als er nämlich wieder zurück kam.
Ich kann sie nicht leiden, diese Heizer, die immer und immer wieder völlig hinrissig diese Serpentinen rauf und runter fahren….. die haben doch das Gehirn abgeschaltet, sonst fährt man doch nicht so, oder? :cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Guten Morgen!

Ich finde man kann es sehr gut lesen! Vergleich dich einfach nicht mit Kuhjote, sondern versuch deinen eigenen "Stil" zu finden :)

Gruß Marc
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hi,

danke, aber Vergleichen wollte ich nicht, nur die Erwartungen etwas runterschrauben... ;-)

wäre auch etwas anmaßend, oder?
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hey, was hier doch für Talente unterwegs sind:)
Das war ja eine schöne Fahrt mit dir eben, ich hatte das Gefühl ich bin dabei:):D
Dafür wirst du bestimmt nicht zerrissen;)
 
yyyves

yyyves

Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
347
Ort
Unterfranken und Hessen
Modell
R 100 GS
KLasse viel Technik aber trotzdem spassig, habe gegrinst während deiner Fahrt...macht Freude...
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
schoen geschrieben, ich kenne die Ecke ja auch ein bisschen. Speziell mit den Altenberg Kroeten hast Du recht, hab ich auch noch kein Mittel gegen gefunden...

mfg tweise
 
G

GS-Yogi

Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
34
Ort
Dinslaken
Modell
1150 GS Adventure
Hallo! Du hast deine Geschichte sehr schön und authentisch geschrieben. Ich habe noch immer das "Popometer-Gefühl", dass ich die Serpentinen selbst gemeistert habe :cool:. Schreib´ ruhig weiter so!
Gruß vom Niederrhein (leider ohne Serpentinen :o)

Reinhard
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Im Bergischen Land...

liegt doch mittlerweile einsam und verlassen in Kürten das "Landhaus Fuchs" ..:cool:
Ein idealer Treffpunkt für die Bergischen GS'ler....könnte man meinen.

Vielleicht ergibt sich mal was....?





mit Bergischem Gruß

Michael
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
liegt doch mittlerweile einsam und verlassen in Kürten das "Landhaus Fuchs" ..:cool:
Ein idealer Treffpunkt für die Bergischen GS'ler....könnte man meinen.

Vielleicht ergibt sich mal was....?





mit Bergischem Gruß

Michael
High!;)
Das "Landhaus Fuchs" wird auch von mir immer wieder gerne angefahren!
...schöne Ecke...
Gruß
Mattin
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
liegt doch mittlerweile einsam und verlassen in Kürten das "Landhaus Fuchs"
Mittlerweile? Ich kenne es solange ich Mopped fahre.... und es gab es wohl schon einige Jahre vorher... ;-)

Übrigens: auf dem Weg nach Bechen bin ich dran vorbeigefahren... ;-)
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
auch sehr schön geschrieben. glückwunsch. aber jetzt musst du auch weiter machen und uns mit deinen geschichten verwöhnen!!!!
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Das lechzt nach einer Fortsetzung....:D
 
ben0768

ben0768

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
Cool geschrieben - wie Kino in 3D,
wenn Du den Erwartungen der Gemeinde gerecht werden willst, muss Deine Holde nun noch was mehr Verständniss aufbringen:D
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
was die blinkende Lampe betrifft: Ein Bekannter (BMW-Spezi) meinte es wäre das ABS gewesen.... Blinkt wohl wenn es im Regelbereich ist... gemerkt habei ch davon nichts! Naja, vielleicht ist es ja auch nur ausgefallen! :rolleyes::confused:
 
U

ulixem

Gast
Dann mal mehr davon. :D
Bist du in Eitorf bei BMW gewesen ?
Da ist meine nämlich her und irgendwann wird die da mal hin müssen.:o
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
nein, in Vilkerath. War auch sehr zufrieden. Leihmaschine (kostenlos) und völlig Problemlose abwicklung...
 
NOO1

NOO1

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
145
Modell
R1200GS / F650GS
Also man muss schon zugeben, dass
sich der Beitrag ganz hervorragen lesen lässt.

Du solltest mal Storys für die BMW - Abteilung der MO schreiben.
 
MacDubh

MacDubh

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
danke, hört man doch gerne....

Ich schau mal was in nächster Zeit so passiert, evtl. bekomme ich ja nochmal so etwas hin!

Gruß
 
Thema:

Q-Neuling auf der Hausstrecke – oder: der ganz normale Wahnsinn…

Q-Neuling auf der Hausstrecke – oder: der ganz normale Wahnsinn… - Ähnliche Themen

  • Einsteiger in die GS Welt

    Einsteiger in die GS Welt: Hallo zusammen, Ich wollte mich mal kurz vorstellen da ich meine erste GS nächste Woche holen werde und somit in die wunderschöne Welt der GS...
  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling - Ähnliche Themen

  • Einsteiger in die GS Welt

    Einsteiger in die GS Welt: Hallo zusammen, Ich wollte mich mal kurz vorstellen da ich meine erste GS nächste Woche holen werde und somit in die wunderschöne Welt der GS...
  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Oben