Quantensprung zw. R100R und TÜ

Diskutiere Quantensprung zw. R100R und TÜ im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich konnte heute, nach Jahren, mal wieder ein R100R, Bj 93, von einem Freund fahren. Ich habe sie ihm nach 2km wieder hingestellt. Wenn ich das...
maxquer

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r1200gs TÜ
Ich konnte heute, nach Jahren, mal wieder ein R100R, Bj 93, von einem Freund fahren. Ich habe sie ihm nach 2km wieder hingestellt. Wenn ich das Ding mit meiner TÜ vergleiche dann liegen da Lichtjahre zwischen Fahrwerk, Bremse und Handling. Für mich hat sich nur mal wieder bestätigt, so ein altes Ge.lumpe kommt mir nicht mehr auf den Hof!
Geht garnicht!!!:eekek: Da bleibt der Spaß am Fahren voll auf der Strecke. Ich weine den "guten alten Zeiten" nicht hinterher. Wie seht ihr das?

Gruß,
maxquer
 
koboldfan

koboldfan

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Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
...da bin ich bei dir. Ich behalte die Affentwin und Ypse nur aus sentimentalen Gründen.
 
Andalusienfan

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Ich habe vor Monaten eine R 80 R die 28 Jahre im Familienbesitz war verkauft. Schön anzusehen. Fahrerisch das allerletzte. Fahrwerk, Bremsen, Aufstellmoment beim gasgeben 50er Jahre

Ohne den 4Ventiler hätten wir heute kein BMW-Motorrad mehr. Mitte der 80er war jeder Japaner der 2V BMW haushoch überlegen, zu 75% des Preises der BMW
 
Dauerschrauber

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Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Klar kann die (fast) neue GS alles viel besser als die 21 Jahre alte "R": Beschleunigung, Federung, Bremsen usw. Bei den alten Bikes muß man eben in den Genießermodus schalten und einfach gemütlich eine Sonntagsausfahrt machen. Genau wie eine S1000 auf der Rennstrecke mit Sicherheit besser fährt als jede TÜ-GS, jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Reiz...

Viele Grüße,
Matthias
 
J

jmo

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bisher R 1200 GSA LC, jetzt KTM 1290 Super Adventure S und R 100 CS
Ich fahre neben der ADV LC noch ne alte R 100 CS, die ist noch mal 1-2 Lichtjahre beim Fahrwerk hinter der 100 R.

Und genau das macht mir gelegentlich tierisch Spass!!!
Und die Optik des Oldtimers ist sowieso geil!
 
Andalusienfan

Andalusienfan

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Ja, ist alles richtig. Nur für mich persönlich, als Wenigfahrer nehme dann, wenn es die wenige Zeit erlaubt, die bessere Karre.
Jeder hat halt ne andere Sicht der Dinge. Das einzige alte Mopped was mich noch richtig anmacht ist eine R 100GS Paris/Dakar.
Da könnt ich schwach werden:springen:
 
T

ta-rider

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Für mich als Alltagsfahrer ist langlebige, einfache zu reparieren und einfach selber zu wartende Technik so wie ein günstiger Preis wichtiger als das letzte Quäntchen an Leistung. Es gibt kaum Strecken an denen man 100 PS über mehrere Minuten voll ausfahren kann. Im Gegenteil. Je kurviger oder offroadiger die Strecke des do weniger wichtig ist Leistung. Auch komme ich seit Jahren ohne elektronische Helferlein aus. Wozu also kaufen?
Motorrad fahren ist für mich eine Lebenseinstellung und hat was mit Minimalismus und back to the roots zu tun. Ansonsten würde ich einen PKW fahren. Aber jeder wie er mag :)
 
Bonsai

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Für mich als Alltagsfahrer ist langlebige, einfache zu reparieren und einfach selber zu wartende Technik....
Siehste, Tobias, und für mich als Alltagsfahrer ist wartungsfreundliche und wartungsarme Technik wichtig :daumen-hoch:! Und an meiner GSA kann ich auch das Meiste selbst warten und reparieren, was jedoch seeehr überschaubar ist :wink:!!

Gruß

der Kurze
 
Obelix65

Obelix65

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Ich bin vor der TÜ auch eine R100R gefahren - sehe ich genauso - ging gar nicht. Allerdings hatte ich eine gemachte R 100 GS besser in Erinnerung, und ich denke, das war sie auch.

Ich hatte mir letztes oder vorletztes Jahr einen /8 (Strichachter) Daimler Benz gekauft, einen 220 D - dann kam der Winter - AUA ! Man bekommt gar nicht mit, wie komfortabel man heutzutage auch mit dem billigsten Auto aus neuerer Produktion fährt.

Mit dem Mopeds ist es gleich !

Den /8 habe ich dann mangels Platz sofort verkauft. Fürn Sommer wäre das OK gewesen.

Obwohl der /8 ein sehr gutes Stück war, lief Schmelzwasser durch den Heckrahmen rein - was das bedeutet, kann sich fast jeder ausmalen. Und der Rost legte sofort los. Motor usw. kein Problem, die Karosserie hielt damals 5-6 Jahre, dann war das Auto hin.

Wenn also einen Oldtimer, dann eher für Nebenbei !

Gruß, Klausi !
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

neben meiner 1200er TÜ fahre ich noch eine Honda CX 500 C (BJ. 1980) und eine Yamaha XTZ 660 Ténéré (Bj. 1995). Wenn ich mich für ein Mopped entscheiden müßte, dann wäre es auch die moderne Q.
Aber so als Alternative für 'nen ruhigen Sonntagnachmittag macht mit die CX mit ihrem schlechten Fahrwerk, ihrem harten Sitz und den gruseligen Bremsen richtig Spaß. Und für die XTZ gilt im Gelände das gleiche. Da kann ich nicht viel Geld verbrennen und bolze entsprechend mit viel Spaß und Gas durch die Pampa.
 
maxquer

maxquer

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Je kurviger oder offroadiger die Strecke des do weniger wichtig ist Leistung. Auch komme ich seit Jahren ohne elektronische Helferlein aus. Wozu also kaufen?
Motorrad fahren ist für mich eine Lebenseinstellung und hat was mit Minimalismus und back to the roots zu tun. Ansonsten würde ich einen PKW fahren. Aber jeder wie er mag :)
Wer sich eine R1200GS für "Offroad" kauft, hat meiner Meinung nach, sowieso nicht alle auf dem Bregen!! Für kurviges Geläuf gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres. Das Gelaber, dass man die Leistung in dem Bereich nicht nutzen kann, ist stussig. Ich habe einen Freund, der mir auch erzählen wollte, dass er im Harz mit einer R100GS genauso schnell ist. War natürlich Blödsinn.
Wer mit ständigem Minimalismus leben will, der kann das natürlich. Ich habe da keinen Bock zu und muss es auch nicht.

Gruß,
maxquer
 
voyager

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Also ich fand die Meinung von ta-rider sehr zahm und nachvollziehbar dargebracht.Zum Thema alte Technik halt zum entspannten Gleiten:ein Heizer bleibt ein Heizer egal ob mit dem Quickly oder der TÜ.Früher wurde immer geheizt,heute nur noch gelegentlich und das ist das Problem mit der alten Technik,der Geist ist willig,das Material scheixxe.Ist früher nur nicht bis zum Verstand durchgedrungen.
 
Larsi

Larsi

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Ich fahre neben der ADV LC noch ne alte R 100 CS, die ist noch mal 1-2 Lichtjahre beim Fahrwerk hinter der 100 R.

Und genau das macht mir gelegentlich tierisch Spass!!!
Und die Optik des Oldtimers ist sowieso geil!
Bei Autos teile ich deine Empfindung, bei Moppeds ganz und gar nicht (bis auf die Optik, gucken ist schön).
 
U

UweN

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@ maxquer - und in 20 Jahren beklagst Du Dich dass ne 2014er GS keinen WARP-Antrieb hatte :cry:

Gruß ins Sommerloch :bye2:
 
Quallentier

Quallentier

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TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
... Ich habe einen Freund, der mir auch erzählen wollte, dass er im Harz mit einer R100GS genauso schnell ist. War natürlich Blödsinn.
...
Natürlich???
Das Mopped alleine macht's nicht aus.

Ich zitiere mal jemanden, der mit seiner 12er nur drangeblieben ist, weil er auf den Graden wieder aufholen konnte: "Ich werde mich nie wieder despektierlich über eine 100GS äußern!"

Wir fuhren hinter einer 11er her, deren Fahrer die Strecke gut kannte, wir beide nicht.
 
Larsi

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Siebenmorgen im schönen Westerwald
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TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Da magst Du Recht haben. Gas geben kann ja jeder, nur mit dem Fahren können hapert's oft... :eekek:

Erschreckend finde ich, daß sich oft das fahrerische Können umgekehrt proportional zur PS-Menge des gefahrenen Moppeds verhält...

Das betrifft natürlich auch Plastik-Bomber, genau genommen das, was man früher darunter verstand. :)

Nur ein Beispiel von vielen: Neulich bin ich beinahe in so'nen Flachkopf reingeknallt bin, der mich kurz vor einer Kurve überholte und als ich dann Gas gab voll in die (deutlich besseren...) Bremsen ging, um seinen PS-Boliden um die Kurve zu tragen.
Es gibt auch GS-Fahrer, die erzählen, daß ihr Möppi für's Kurvenfahren ungeeignet ist...

Genau DAS
... flott fahren. Um so mehr, je geringer das Fahrkönnen ist.
ist das Problem:

Die Technik bügelt das fahrerische Unvermögen glatt und sorgt dafür, daß manche Jungs und Mädels schneller unterwegs sind als sie sein sollten.
Oder sie spiegelt das Gefühl von Sicherheit vor, während gleichzeitig aufgrund des Unvermögens z.B. beim Kurvenfahren die Gegenfahrbahn mitbenutzt wird...

Oft habe ich auch das Gefühl, daß über das Mopped eher etwas kommuniziert werden soll, daß der Spaß am Fahren eher zweit- oder drittrangig ist, vom Können ganz zu schweigen...

Unabhängig davon wäre es ein Trauerspiel, wenn in 25 Jahren kein technischer Quantensprung stattgefunden hätte. :)
 
AmperTiger

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grundsätzlich bleibt mal festzuhalten, dass der Ausdruck Quantensprung für eine gut 30jährige Entwicklungsgeschichte wohl nicht ganz passend ist.
zweitens ist genau BMW der Hersteller, der in diesen 30 Jahren den größten (technischen) Sprung gemacht hat.
drittens wird ja wohl niemand ernsthaft das Fahrverhalten-vermögen einer 100erR oder GS mit einer neuen 1200er vergleichen wollen. Da liegen Welten dazwischen, auch und gerade was die Performance betrifft.
Es ist wohl unstrittig, dass jeder Fahrer, egal welches Können er besitzt, auf der 1200er deutlich schneller ist, wenn er es denn drauf anlegt. nicht die reine Kurvengeschw. an sich (die hat sich am allerwenigsten geändert) aber beim anbremsen und rausbeschleunigen und der Fahrstabilität.
Dass man auch eine 100er flott (gleichmäßig) fahren kann, ist unbestritten.

Ging es jetzt darum zu sehen, ob es einen ! gibt, der mit einer 100er schneller ist oder darum ob man sich das archaische Fahrverhalten, Bremsverhalten usw heute noch antun möchte? ich denke es ging um zweiteres.
Da sind wir dann wieder beim individuellen Geschmack. der eine sagt "niemals mehr tu ich mir so einen Eimer an" der andere "schönes Moped, entspannt bewegen, macht auch Spaß aber anders".

ich z.b. ziehe meine MZ jeder KTM vor, obwohl der Motor im Vergleich lahm ist, Fahrwerk ab 130 wacklig, Bremsen lala usw. Dafür hab ich was anderes. Einzylinderdrehmoment ab Standgas, kein Hacken unter 3000 und bislang gute 31000km ohne irgendeinen Defekt (ok jetz ein Radlager) und tolle Fahreigenschaften offroad. meine KTM (LC4 und LC8) liefen keine 5000km ohne Probleme.
 
B

Bahnburner

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R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hi!

Ich hoffe doch, dass zwischen der alten Gummikuh und dem hierzulande meistverkauften mordernen Motorrad mehr Entwicklung hgab als einen Quantensprung... (Quantensprung ? Wikipedia)...
Für den Alltag - und da benutze ich sie - bin ich froh über die Zuverlässigkeit eines modernen Fahrzeuges wie meiner K25.
Ältere Fahrzeuge mag ich aber gerne, und sie machen mir auch Spaß, ob es nun die wirklich nicht perfekte Ducati Monster 600 ist ("nur" 15 Jahre alt) oder die alte Honda Trial, die zumindest im nahen Umkreis überhaupt nicht mehr braucht als ihre 9 kW.
Und in der Garage steht eine Dauerbaustelle (eher ein Projekt, gebaut wurde schon lang e nicht mehr dran, die liebe Zeit...), die MZ TS 250 mit Beiwagen, die während des Studioums mein Wintermotorrad war. Die ist das selbe Baujahr wie ich (hat also sit einiger Zeit eine "4" im Zehner stehen). Das ist echt Basic Technik...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Thema:

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