megmeg
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.03.2016
- Beiträge
- 563
- Ort
- Altötting
- Modell
- 1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ich bin´s wieder, der zur zeitige Zwangstestpilot.
Habe heute die ADV ausgiebig ausprobiert. Über 400km auf jeden Terrain und nun mein persönliches Fazit,
denn die suggestiven Eindrücke sind bei Jeden anders.
Also daraufsetzen und schon der erste größere Unterschied zur normalen GS. Man sitzt auf (untere Position) der Maschine und nicht drin.
Ob das die paar cm mehr Höhe sind, oder der andere Sattel, ich weiß es nicht. Auf alle Fälle fühlt es sich anders an. Auf der ADV thront man direkt, was den einen oder anderen gefällt. Mir aber nicht, denn ich bin lieber in dem Motorrad integriert als thronend zu sitzend. Deshalb fühlt sich diesbezüglich meine 16er TB viel agiler an. Besonders bemerkbar machte sich das bei den Passfahrten und auf Schotter. Beim Offroadern kann das aber auch an den Serienreifen von der ADV liegen, weil ich auf meiner TB einen TKC70 fahre und das die universelle Zweckwaffe für die GS ist. Sonst ist ja alles gleich was die Technik betrifft, bis auf das Getriebe. Das ist jetzt ja leicht überarbeitet, wobei ich feststellte, dass bis auf das Einlegen des 1ten Gang meine einen kleinen Ruck nach vorne macht und das bei dem neuen Getriebe nicht mehr passiert. Ansonsten konnte ich wenig Unterschiedliches feststellen. Soll das neue Getriebe ein paar Nuancen leichtgängiger, leiser und flutschiger sein, so sprechen wir von schätzungsweise vielleicht gefühlten bis zu 5% Verbesserung, zu einen guten 2016er Getriebe. Das ist mein persönlicher Eindruck und der ist aber ja bei jeden bekanntlich anders.
Nachdem hier im Forum die 17/1 GS derart angepriesen wurde, was das neu überarbeitete Getriebe betrifft, hatte ich schon Angst dass mein 16er Getriebe nicht mehr fahrbar sei und ich lieber auf die 17/1 TB hätte warten sollen.
Gottseidank ist dem nicht so und ich bin jetzt sehr erleichtert. Deshalb fahre ich bald wieder mit ruhigen Gewissen meine reparierte 16er TB, mit meiner ganzen Leidenschaft und Hingabe, bis in ein paar Jahren eine ganz neue TB wieder auf dem Markt kommt.
So und nun wünsche ich uns allen eine sehr schöne Motorrad Saison.
Habe heute die ADV ausgiebig ausprobiert. Über 400km auf jeden Terrain und nun mein persönliches Fazit,
denn die suggestiven Eindrücke sind bei Jeden anders.
Also daraufsetzen und schon der erste größere Unterschied zur normalen GS. Man sitzt auf (untere Position) der Maschine und nicht drin.
Ob das die paar cm mehr Höhe sind, oder der andere Sattel, ich weiß es nicht. Auf alle Fälle fühlt es sich anders an. Auf der ADV thront man direkt, was den einen oder anderen gefällt. Mir aber nicht, denn ich bin lieber in dem Motorrad integriert als thronend zu sitzend. Deshalb fühlt sich diesbezüglich meine 16er TB viel agiler an. Besonders bemerkbar machte sich das bei den Passfahrten und auf Schotter. Beim Offroadern kann das aber auch an den Serienreifen von der ADV liegen, weil ich auf meiner TB einen TKC70 fahre und das die universelle Zweckwaffe für die GS ist. Sonst ist ja alles gleich was die Technik betrifft, bis auf das Getriebe. Das ist jetzt ja leicht überarbeitet, wobei ich feststellte, dass bis auf das Einlegen des 1ten Gang meine einen kleinen Ruck nach vorne macht und das bei dem neuen Getriebe nicht mehr passiert. Ansonsten konnte ich wenig Unterschiedliches feststellen. Soll das neue Getriebe ein paar Nuancen leichtgängiger, leiser und flutschiger sein, so sprechen wir von schätzungsweise vielleicht gefühlten bis zu 5% Verbesserung, zu einen guten 2016er Getriebe. Das ist mein persönlicher Eindruck und der ist aber ja bei jeden bekanntlich anders.
Nachdem hier im Forum die 17/1 GS derart angepriesen wurde, was das neu überarbeitete Getriebe betrifft, hatte ich schon Angst dass mein 16er Getriebe nicht mehr fahrbar sei und ich lieber auf die 17/1 TB hätte warten sollen.
Gottseidank ist dem nicht so und ich bin jetzt sehr erleichtert. Deshalb fahre ich bald wieder mit ruhigen Gewissen meine reparierte 16er TB, mit meiner ganzen Leidenschaft und Hingabe, bis in ein paar Jahren eine ganz neue TB wieder auf dem Markt kommt.
So und nun wünsche ich uns allen eine sehr schöne Motorrad Saison.
Zuletzt bearbeitet: