R 1200 RT vs. R 1200 GS oder: Warum ich meine GS so lieb habe

Diskutiere R 1200 RT vs. R 1200 GS oder: Warum ich meine GS so lieb habe im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Klar, ich bin auch nur ein Mann und wenn dann da so viele Knöpfchen gedrückt werden können und Funktionen zu erkunden sind, hey, wer will denn...
G

Gast11868

Gast
Klar, ich bin auch nur ein Mann und wenn dann da so viele Knöpfchen gedrückt werden können und Funktionen zu erkunden sind, hey, wer will denn dann nicht mal,...oder? Ich jedenfalls hab's getan und mir bei der 20.000km Inspektion die RT ausgeliehen. Tiefes Motorrad, grad' richtig für mich mit meinen kurzen Beinen. Hab' das, beeindruckt wie ich war, dann auch gleich meiner Frau mitteilen müssen. "Kuck mal Schatz, ich komme mit den Füßen auf den Boden." Sie dann (saß hinter mir) weit weniger beeindruckt, "Ja, ich übrigens auch." Okay das Teil ist was Großes für Kleinwüchsige und nichts für mich mit meinen 185cm.
Die Knöpfe; technische Spielereien wie Radio, Tempomat, Popoheizung usw., ja wer's braucht. Ich habe mein Navi und das reicht mir, alles andere ist in meinem Alter verkehrsgefährdende Reizüberflutung (jaja, das Navi auch, aber das brauche ich unbedingt). Radio ist nur in der Stadt hörbar, dann aber auch für jeden. Sicher, wenn man sich gegenüber einem Raver im tiefergelegten Polo durchsetzen möchte,...JA!, WDR 3 und der Spuk ist vorbei. Ich kann das hören, mir macht das nichts, ich bin 46. Kacke, schon 46, is' aber auch schon alt,.....zurück zum Motorrad. Tempomat habe ich nicht ausprobiert, da war vor mir schon jemand schneller und muss das Teil, dem Reifen nach, über 2000km eingestellt gelassen haben, die waren so was von eckig. Okay, nächste Knopf, Scheibe hoch, Scheibe runter, dann wieder schneller gefahren und wieder Scheibe hoch. Irgendwie die Lust verloren und dann blieb die Scheibe auf einer Position. Da reicht auch eine manuelle Verstellung.
Was war noch, ach ja, die Fahreigenschaften. Nach nie hatte ich ein Motorrad mit so einem starken Eigenlenkverhalten, oder sagt man Einlenkverhalten, nee, es war ein Eigenlenkverhalten. Der Lenker kippt förmlich in die Kurve und muss dann durch Gegenlenken korrigiert werden. Irgendwie ganz komisch, vielleicht habe ich was Falsch gemacht, aber ich weiß nicht was? Hab' ich vielleicht am Ende das Servolenkknöpfchen gedrückt und zu hart am Lenker gerissen? Gibt's sowas? Bestimmt! Ich wußte das nur nicht.
Die Blinkerschalter, NEIN, D E R Blinkerschalter; juhuu, endlich richtig, einer für alles, wie früher an meinen Honda's, DA, WO ER SEIN SOLL! Und jetzt kommt es, aber das mir das keiner weiter erzählt, irgendwie habe ich mich an die Sch..dinger von BMW gewöhnt, meine Daumen griffen vor dem Abbiegen dauernd ins Leere und jetzt weiß ich auch nicht, bin irgendwie verunsichert, sollte das alte System doch besser.....
Der neue Multifunktionsblinkerschalter ist aber auch so was von blöd positioniert, weit hinter dem Einstellrad für die Radiolautstärke und Sendersuchwahl, da kommt man dauernd dran. Als wenn BMW damit sagen möchte: Seht ihr Zweifler, wie unpraktisch ein einziger Schalter ist, aber ihr wolltet es ja so.
Positioniert sind auch die Rückspiegel und zwar unterhalb des Lenkers, ähm, wie soll ich die Position beschreiben, ach ja, genau auf Kniehöhe meiner Sozia, die damit ahnungslos ca. 50% der Spiegelfläche verdeckt. Toll gemacht BMW, so habe ich den Verkehr und die Kniescheibe meiner Frau immer im Blick. Beruhigend.

Also am Ende des Tages, um Erfahrungen reicher, habe ich das Vorführmotorrad wieder zurückgegeben und freudig wieder mein Baby in Empfang genommen. Ach, es geht doch nichts über alte Gewohnheiten, ich stelle mich nicht mehr um, da kann passieren was will, meine GS bleibt bei mir, mit ihr kenne ich mich aus.
Mal so nebenbei, fährt sich die K eigentlich genauso?

Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Jens,

danke für diesen schönen Bericht. Auch das mit dem Blinkerschalter war gut, pass auf wenn das die anderen lesen...:D

RT und GS ist natürlich auch ein ganz schönes Kontrastprogramm- apropo Programm- wir sind gleich alt, aber von WDR3 bin ich (hoffentlich) noch weit entfernt:D

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.652
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

...wie kann man das extreme Einlenkverhalten kritisieren, wenn man vorher schon feststellt, das die Reifen eckig sind......und sich dann noch fragen warum die so seltsam lenkt!? :confused: Was könnte wohl die Ursache sein? Ich sag´s dir nicht :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was die Blinkerschalter betrifft, sind BMWfahrer schon ziemlich nahe am Pawlowschen Hund :D:D
 
B

Baumbart

Gast
Wusste ich schon als ich zur Probefahrt letztes Jahr beim Händler vom Hof gefahren bin und mich in den Verkehr tasten musste weil ich nicht über die geparkten Autos schauen konnte, dass die RT nix für Vatterns öldsten ist. Die Scheibe passt auch nicht, entweder liegt die Kante genau im Blickfeld oder der ganze Oberkörper steht voll im Wind.
Knöppkes spielen ist ja ganz nett und den Tempomat hätt ich gerne an der Adv, aber ich war froh meine Dicke wieder zu kriegen - der Händler war nicht wirklich übergerascht.
 
Thema:

R 1200 RT vs. R 1200 GS oder: Warum ich meine GS so lieb habe

R 1200 RT vs. R 1200 GS oder: Warum ich meine GS so lieb habe - Ähnliche Themen

  • 1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?

    1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?: Hallo, ich suche für eine 07er GS eine Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten, habe nur ein Modell von Probrake gefunden, dachte da gibts...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen - Ähnliche Themen

  • 1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?

    1200 GS, Bj. 07, Lenkererhöhung mit Versatz ?? Anbieter ?: Hallo, ich suche für eine 07er GS eine Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten, habe nur ein Modell von Probrake gefunden, dachte da gibts...
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Oben