R Nine T erste Ausfahrt

Diskutiere R Nine T erste Ausfahrt im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; die Auswahl ist aber schon sehr subjektiv, Kreidler oder GS stand ja nicht zur Wahl. NineT oder Gs hieß es, zumindest am Anfang dieses Themas ;)...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Des weiteren wage ich zu behaupten, hätte man damals die möglichkeit zwischen Kreidler und Gepäckrolle oder GS mit Koffern und allem drum und dran zu wählen, hätten "die Jungen Wilden" für die grossen Urlaub auch zur GS gegriffen
die Auswahl ist aber schon sehr subjektiv, Kreidler oder GS stand ja nicht zur Wahl. NineT oder Gs hieß es, zumindest am Anfang dieses Themas ;)
die jungen Wilden greifen so oder so nicht zur GS, schon allein deshalb, weil der eigene Vater und der eigene Opa eine fahren......gibt nix uncooleres.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
die jungen Wilden greifen so oder so nicht zur GS, schon allein deshalb, weil der eigene Vater und der eigene Opa eine fahren......gibt nix uncooleres.
Was sind denn die "jungen Wilden"? Und eine NineT fahren die auch nicht, denn erstens fahren da auch die ganzen bärtigen Mittdreißiger bis Mittsechziger, deren "Coolness" sich auch nicht jedem Twen erschließt und zweitens hat man meistens mit 20 oder etwas drüber andere Prioritäten als ein Motorrad für 15.000 Euro, dass auch noch auf alt gemacht ist.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
keine Ahnung wer die jungen Wilden sind, ich reihe mich in die bärtigen Mittdreißiger - Mittsechziger ein. Für die jW ist die Retro-NineT auch nix, da hast du recht, aber ich hab ja Kreidler nicht ins Spiel gebracht.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, was Deinen Satz "irgendwie eine Überlegung wert" angeht. Meinst Du, dass junge Leute heute weniger ein Problem damit haben - sofern Sie denn überhaupt auch nur in der Nähe des durchschnittlichen Jahreseinkommens liegen sollten - 41% eines Jahreslohns für ein Moped hinzublättern?
Ich finde es eigentlich schade, dass ein solch tolles Motorrad wie die R Nine T so schweineteuer ist und dadurch vielen wirklichen Interessenten wohl (als Neufahrzeug) verwehrt bleibt. Aber da sind wir schon wieder beim Begriff "Premium-Hersteller"..... Das würde an dieser Stelle wohl zu weit führen :o

Gruß
Tobias

Hmmm..ja gut heute 41 % und 1973 und knapp 47 %, dazu noch ein technisch deutlich besseres Motorrad. Du solltest besser vergleichen und nicht so einseitig die Dinge sehen. Es bringt einen nicht weiter die Dinge einseitig in die Richtung zu biegen die einem gerade gefällt.

Die alten Zeiten waren ganz nett und gut, aber ob sie wirklich besser waren bezweifle ich sehr stark. Und überhaupt heute sind die guten alten Zeiten von denen wir morgen reden.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hmmm..

Die alten Zeiten waren ganz nett und gut, aber ob sie wirklich besser waren bezweifle ich sehr stark. Und überhaupt heute sind die guten alten Zeiten von denen wir morgen reden.
Hallo
als einer der die "guten alten Zeiten" erlebt hat, möchte ich jetzt als alter (glaube jedoch rel. jung geblieben zu sein) S..K behaupten, daß die guten alten Zeiten nicht so bequem waren wie die meisten hier zum Besten geben.
1960 war Arbeitszeit 10 Std. Samstag bis 12.00h, Stundenlohn 1.80 DM, Urlaub 18 Tage im Jahr, wer krank wurde die ersten 3 Tage kein Geld und danach (glaube- weis nicht mehr genau) 68% vom Brutto.
Ein neues Motorrad oder Auto war für mich unerschwinglich, der Kleinwagentrend war gerade trendig.
Wenn man einen Kredit wollte, brauchte man einen "Bürgen"! Also alles nicht so rosig wie manchmal beschrieben.
Trotzdem gefällt mir die R nine T, und man kann damit auch in Urlaub fahren, halt anders wie mit einer Touren oder Enduromaschine.
Aber eins ist gleich geblieben, damals wie heute sind BMW Motorräder keine "Schnäppchen"! Sie können, müßen aber nicht gefallen und wenn Sie anfänglich auch manchmal zum vermeintlichen Ladenhüter verdammt wurden (z.B. HP 2 Enduro etc.) sind diese heute gesuchte sehr wertbeständige Motorräder.
Auf jeden Fall ist die R nine T ein Motorrad, auf das viele gewartet haben, aber und das ist auch meine Meinung ein nackiges Motorrad
klassisch ohne Schnörkel, klar gezeichnet, aber keine Retro!

Grüße Eugen
 
D

ducmo

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
81
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS
die jungen Wilden greifen so oder so nicht zur GS, schon allein deshalb, weil der eigene Vater und der eigene Opa eine fahren......gibt nix uncooleres.
Wohl war!!!Vor 13Jahren beim Führerschein habe ich es exakt so formuliert!
Heute steht neben der Ducati eine GS, einfach weil ich zu "Vernunft" gekommen bin...

Alles hat seine Zeit!

Die R9T hätte mich im Gegensatz zur GS auch schon vor 13Jahren begeistert. Ich erinnere mich noch gut an eine Motorradzeitung um die Jahrtausendwende in der Moto Guzzi LeMans 1 und R90S verglichen worden sind. Ich hätte beide mit Kusshand genommen, auch wenn beide weit vor meiner Geburt erdacht worden sind... Eins haben die drei Bikes aber gemein, leisten konnte ich sie mir nicht!!!
 
G

Gast 7673

Gast
Also ich hab ne R 1200 R (als Ersatzmotorrad während der Rep der GS) mal so um die 500 km gefahren und kam mit der Sitzposition nicht so gut klar.
Fahre zZt noch ne R 80 Monolever und bewege einige andere Oldies hin und wieder..

Die R 90T ist dem Ola schon wirklich gut gelungen und optisch find ich sie wirklich fein. Einige techn. Sachen sind echte Leckerchen im Vergleich zur R 90 S ( so eine 05/74 hab ich mal komplett restauriert)
Auf ne Probefahrt werde ich damit garantiert gehen und dann mal sehen...
Die Retro Guzzis find ich allerdings auch sehr fein.

Hoffe Du hattest ein tolles WE Andreas !! :cool:
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hmmm..ja gut heute 41 % und 1973 und knapp 47 %, dazu noch ein technisch deutlich besseres Motorrad. Du solltest besser vergleichen und nicht so einseitig die Dinge sehen. Es bringt einen nicht weiter die Dinge einseitig in die Richtung zu biegen die einem gerade gefällt.

Die alten Zeiten waren ganz nett und gut, aber ob sie wirklich besser waren bezweifle ich sehr stark. Und überhaupt heute sind die guten alten Zeiten von denen wir morgen reden.
Hallo RO,
da habe ich mich offenbar völlig missverständlich ausgedrückt bzw. bin bei Dir völlig falsch angekommen. Wollte in meinem ersten Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass BMW mit der, meiner Ansicht nach überteuerten, 9t durch diese Preisgestaltung die Chance verpasst hat, auch für Motorradanfänger jüngeren Alters ein in Frage kommendes Naked Bike anzubieten. Für 14500,- fallen aus bereits erwähnten Gründen die jungen "eventuellen Interessenten" weg. Die gibt BMW offenbar sehr gern an Yamaha, Honda und Co ab. Preislich gibt`s wirklich keinen oder nur einen marginalen Unterscheid zw. heute und 1973. Einzig, dass 1973- bis so Mitte/Ende der 90er kein (mir bekannter) junger Mensch `ne BMW fahren wollte, weil die so ziemlich das Uncoolste waren, was es gab.
Aber - auch das wurde ja schon geschrieben - die Nachfrage bestimmt den Preis.
Allerdings weiche ich nicht von meiner Meinung ab, dass der Preis für dieses Motorrad völlig überzogen ist. Ich behaupte hier und jetzt einfach mal, dass der Preis aus entwicklungstechnischer Sicht - verglichen mit dem Wettbewerb - eine Frechheit ist. Aber BMW kann es sich offenbar erlauben, ein technisch inzwischen veraltetes und so mager ausgestattetes Motorrad zu solch einem Kurs unter`s Volk zu werfen.
Ich weiß, nun werde ich hier gleich wieder zerfetzt, weil ich es wage die 9t als technisch veraltet zu bezeichnen. Aber letztlich lebt ja eine Diskussion auch von Behauptungen und Meinungen.

Gruß
Tobias
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ blntaucher

Ein jüngerer Fahranfänger oder von mir aus auch einfach nur Fahrer, und ich meine mit jung nicht 30+, wird sich nie für eine solche Retrokiste interessieren. Für die ist eine 1000R, wenn es denn BMW sein muss, weitaus interessanter.
Ich halte den Preis der 9T rein aufs technische bezogen auch für überteuert, aber wenn man hört, dass die sehr limitierte Auflage für dieses Jahr ohne Probleme ausverkauft ist, hätte BMW das Motorrad auch 5000 Euro teurer anbieten müssen. Wer so ein Mopped kauft, ist beim Preis weitgehend schmerzfrei.

Grüße
Steffen
 
G

Gast20919

Gast
Eigentlich ist das Ding ein alter Hut vor 10 Jahren oder länger ist man hier Spezialrahmenforum
oder Fightersforum schon fündig geworden , ist eben eine BMW die muss Teuer sein so wie Uhren und Schmuck , der eine oder andere der zu viel Kohle hat wird sich das Moped schon in die Garage stellen
 
D

ducmo

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
81
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS
Ein jüngerer Fahranfänger oder von mir aus auch einfach nur Fahrer, und ich meine mit jung nicht 30+, wird sich nie für eine solche Retrokiste interessieren. Für die ist eine 1000R, wenn es denn BMW sein muss, weitaus interessanter.
Das "junge" Fahrer sich ausschließlich für Rennkisten ala 1000R interessieren ist eine häftige Fehleinschätzung!!!
Die Welt ist keine große Schublade… ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das "junge" Fahrer sich ausschließlich für Rennkisten ala 1000R interessieren ist eine häftige Fehleinschätzung!!!
Die Welt ist keine große Schublade… ;)
Doch, auch wenn da noch viele kleine Fächer drin sind. Bis zum belegten Beweis des Gegenteils bleibe ich bei meiner Aussage! ;)

Ausnahmen kann es natürlich geben - und Jugendliche, die sich mit 25 schon so alt fühlen, dass sie einen Boxer fahren wollen ;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich frage mich warum soll ein Hersteller ein Moped das im Segment ganz oben angesiedelt ist verschleudern. Für kleines Geld gibt es die 800 R alles dran, alles drin € 8.900,--. Muß ja nicht gleich das Topmodell zum Schnapperpreis sein. Leider muß es heute ja immer gleich das Beste sein, früher (schon wieder früher :oops: ) fing man mit was kleinen an, war eigentlich ganz normal. Manches ist ein wenig Psycho hier, denke ich ganz leise bei mir.

Ich habe mit dem Fred zum Ausdruck bringen wollen das mir dat Moped sau gut gefällt, topp fährt und einfach paßt. Ich habe in meiner Jugend von den 750-900er Hondas, BMWs oder Guzzis geträumt, wollte ich immer haben. Ging aber nicht weil erstens noch kein Führerschein, Mofa ging auch noch ohne und das TAschengeld war dazu ziemlich mies. Dann war ich beim Bund und anschliessend in der Lehre, da reichte die Kohle auch nicht und von zu Hause gab es nix dazu, also weiter träumen. Dann kam die 500XT in's Haus und ich war erstmal happy für viele Jahre. Jetzt endlich kann ich mir das leisten und BMW ist so freundlich und stellt mir ein Moped hin von dem ich als junger Mensch geträumt habe. Das ist es doch was zählt. Das ich nicht alleine mit dieser Meinung dastehe belegen die Verkaufszahlen, gibt keine N9T mehr in 2014. Ich lebe heute und nicht gestern, die alten Zeiten werden auch nie wieder kommen, GsD.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich frage mich warum soll ein Hersteller ein Moped das im Segment ganz oben angesiedelt ist verschleudern. Für kleines Geld gibt es die 800 R alles dran, alles drin € 8.900,--. Muß ja nicht gleich das Topmodell zum Schnapperpreis sein. Leider muß es heute ja immer gleich das Beste sein, früher (schon wieder früher :oops: ) fing man mit was kleinen an, war eigentlich ganz normal. Manches ist ein wenig Psycho hier, denke ich ganz leise bei mir.

Ich habe mit dem Fred zum Ausdruck bringen wollen das mir dat Moped sau gut gefällt, topp fährt und einfach paßt. Ich habe in meiner Jugend von den 750-900er Hondas, BMWs oder Guzzis geträumt, wollte ich immer haben. Ging aber nicht weil erstens noch kein Führerschein, Mofa ging auch noch ohne und das TAschengeld war dazu ziemlich mies. Dann war ich beim Bund und anschliessend in der Lehre, da reichte die Kohle auch nicht und von zu Hause gab es nix dazu, also weiter träumen. Dann kam die 500XT in's Haus und ich war erstmal happy für viele Jahre. Jetzt endlich kann ich mir das leisten und BMW ist so freundlich und stellt mir ein Moped hin von dem ich als junger Mensch geträumt habe. Das ist es doch was zählt. Das ich nicht alleine mit dieser Meinung dastehe belegen die Verkaufszahlen, gibt keine N9T mehr in 2014. Ich lebe heute und nicht gestern, die alten Zeiten werden auch nie wieder kommen, GsD.

ich finde nicht, dasss man argumentieren müssen sollte, warum man das Ding haben will. Ich wäre froh, wenn sich in mir altem Sack mal wieder ein Haben Will regen würde, damit ich mal wieder zu einem neuen Mopped komme. Evtl. sollte ich meine Hyper einfach mal verkaufen, dann bin ich gezwungen, was Neues zu holen.

Und ein Mopped ist genau das wert, was jemand bereit ist, dafür auszugeben. Insofern ist das Teil zu billig angeboten worden
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Die r9t gefällt mir; löst positive Emotionen aus. Fahren werde ich sie nicht, weil ich kein anderes bzw. zweites Motorrad kaufen werde. Unsere Garage ist voll. Da spricht der Kaufmann in mir ;). Aber ich kann nachvollziehen, dass man sie haben will und sich für sie begeistern kann. Preispolitik? Wenn's am Markt durchsetzbar ist, und das ist es, ist es kaufmännisch betrachtet das einzig wirklich wichtige Kriterium für die Preisfindung. Schaut Euch den Spitzenreiter der Verkaufsstatistiken der letzten Dekaden an: Die GS war auch nie 'billig'. Aber BMW verkauft sie dennoch wie geschnitten Brot. Das machen die schon ganz gut. Egal, ob da irgendeine Zielgruppe sich nicht sooo angesprochen fühlt bzw. wegen des Preises direkt aus dem Rennen ist. BMW Motorrad steht super da. Das interessiert die Mutter und deren Aktionäre.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
ja, man bleibt im Gelände,wenns wirklich interessant wird mit den Zylindern hängen. ;) ;) ;) ;)

witzig finde ich immer wieder das "Urlaubsargument" denkt ihr wirklich, man kann nur mit einer GS in Urlaub fahren? nur die bringts? seid ihr dann die GS-in den Urlaub-Fahrer, die die ADV hinten auf den Anhänger stellen, wenns nur an den Gardasee geht? :p

als ich anfing Motorrad zufahren, hätten wir uns nach einer NineT für den Urlaub die Finger abgeleckt, damals sind wir mit 250ccm bis nach Jugoslawien gefahren oder nach Frankreich. Satteltaschen drübergeworfen, Rolle dazu, Tankrucksack und 3 Wochen weg von daheim. Das soll mit einer NineT nicht möglich sein?
Zusätzlich hat der NineT-fahrer dann zuhause aber das deutlich coolere, schönere und seltenere Gerät stehen, schon allein ein Argument seine GS zu verkaufen :mstickle:
Soso, Du bleibst also mit den Zylindern im Gelände hängen.:D Naja, auf die Durchfahrtsbreite solttest Du halt schon achten.

Ich war auch mit den Cs im Urlaub. Trotzdem möchte ich die 24PS mehr und die 14cm Radstand weniger auf den Pässen nicht missen.:cool: Auch wenn ich die Cs extrem gerne fahre.

Früher, gut gebrüllt Tiger. 250ccm, 20PS, Schrottfahrwerk, Holzreifen und Trommelbremsen. Das war noch was für Männer. Früher bist Du auch wochenlang mit 3 Stunden Schlaf im Schlafsack auf der Iso-Matte rumgekommen obwohl Du jeden Abend ne Kiste Bier leer gemacht hast, Wein für 2,50€ war geiles Zeug und Deine Ernährung, ach, das will ich gar nicht wissen. Ne 750Four war unerreichbarer Wunsch.

Den "jungen Wilden" heute geht es nicht anders. Wie gesagt, das was sich geändert hat, ist Euer Alter (und damit auch der Geldbeutel).
 
Thema:

R Nine T erste Ausfahrt

R Nine T erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R Nine Otion 719 Sozius Fußrasten und abgedunkelte Heckleuchte

    BMW R Nine Otion 719 Sozius Fußrasten und abgedunkelte Heckleuchte: Da ja hier auch einige R Nine t´s vertreten sind, biete ich einmal die originalen BMW Option 719 Sozius Fußrasten und einmal das abgedunkelte plug...
  • R Nine T

    R Nine T: Gibt es einen Schaltplan dafür? Ein Bekannter hat ein Problem. Ein Blinker funktioniert nicht mehr trotz Schaltertausch. Gruß Wed
  • Suche Kardanwelle R1200 nach 2007 Oder von R Nine T

    Kardanwelle R1200 nach 2007 Oder von R Nine T: Halo suche eine Welle mit Großen Getriebeausgang also 24 mm vorne hinten 22. Gerne auch defekt aber die Vordere 24 mm Verzahnung muss gut sein...
  • Erledigt R nine t Scrambler

    R nine t Scrambler: Zum Verkauf kommt hier eine tolle dezent umgebaute R nine T Scrambler in super Zustand, wegen Fuhrparkverkleinerung Kilometerstand : 8500 km...
  • Erledigt Lichtmaschine Denso für R 1200 GS (K25/0450), auch verbaut in R Nine T

    Lichtmaschine Denso für R 1200 GS (K25/0450), auch verbaut in R Nine T: Suche eine Denso-Lichtmaschine für R 1200 GS, K25, 0450, Bj. 2010-2012 (ADV. bis 2013) Folgende Nummern stehen auf der LiMa BMW-Nr: 12317712825...
  • Lichtmaschine Denso für R 1200 GS (K25/0450), auch verbaut in R Nine T - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R Nine Otion 719 Sozius Fußrasten und abgedunkelte Heckleuchte

    BMW R Nine Otion 719 Sozius Fußrasten und abgedunkelte Heckleuchte: Da ja hier auch einige R Nine t´s vertreten sind, biete ich einmal die originalen BMW Option 719 Sozius Fußrasten und einmal das abgedunkelte plug...
  • R Nine T

    R Nine T: Gibt es einen Schaltplan dafür? Ein Bekannter hat ein Problem. Ein Blinker funktioniert nicht mehr trotz Schaltertausch. Gruß Wed
  • Suche Kardanwelle R1200 nach 2007 Oder von R Nine T

    Kardanwelle R1200 nach 2007 Oder von R Nine T: Halo suche eine Welle mit Großen Getriebeausgang also 24 mm vorne hinten 22. Gerne auch defekt aber die Vordere 24 mm Verzahnung muss gut sein...
  • Erledigt R nine t Scrambler

    R nine t Scrambler: Zum Verkauf kommt hier eine tolle dezent umgebaute R nine T Scrambler in super Zustand, wegen Fuhrparkverkleinerung Kilometerstand : 8500 km...
  • Erledigt Lichtmaschine Denso für R 1200 GS (K25/0450), auch verbaut in R Nine T

    Lichtmaschine Denso für R 1200 GS (K25/0450), auch verbaut in R Nine T: Suche eine Denso-Lichtmaschine für R 1200 GS, K25, 0450, Bj. 2010-2012 (ADV. bis 2013) Folgende Nummern stehen auf der LiMa BMW-Nr: 12317712825...
  • Oben