Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

R100GS oder F800GS

Erstellt von Slayer, 20.10.2011, 23:19 Uhr · 18 Antworten · 3.832 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    150

    Standard R100GS oder F800GS

    #1
    Hallo zusammen,

    erst mal möchte ich hier im Forum alle recht herzlich Grüßen

    Aktuell fahr ich eine Ducati Monster - und die lieb ich und geb sie auch nicht her.

    Ich bin am überlegen mir ein 2. Mopped zuzulegen.

    Dieses Jahr war ich im Mai 4 Tage in Kroatien, da dort auch einige Schotterstraßen auf dem Programm standen, hab ich mir eine R 1150 GS geholt und danach wieder zum gleichen Preis verkauft. Bin auch schon eine R1100GS und eine R1200GS gefahren, sind mir aber zu schwer, fahr auch immer Solo und meist bin ich auf kleinsten Straßen im Bayrischen Wald unterwegs, die ich in MapSource plane. Macht unheimlich Spaß abseits des Verkehrs zu fahren. Aber die Straßen sind schon mal sehr schlecht und ab und an kommt auch mal eine kurzes Schotterstück, trotzt "unbefestigte Straßen meiden" in MapSource.

    Meine Idee: Ich besorg mir eine R100GS, eines der letzten Modelle für ca. 3500,00 Euro, kurzes Gletter-Heck, Bremse und Fahrwerk tunen, Siebenrock-Zylinder mit 70 PS, wäre ein schöner, leichter Allrounder mit Drehmoment satt, ideal für die kleinen schlechten Wege.

    oder rational: F800GS

    Was meint Ihr zu der Idee mit der R100GS?

    Schöne Grüße

    Slayer

  2. Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    5.159

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Slayer Beitrag anzeigen
    Meine Idee: Ich besorg mir eine R100GS, eines der letzten Modelle für ca. 3500,00 Euro, kurzes Gletter-Heck, Bremse und Fahrwerk tunen, Siebenrock-Zylinder mit 70 PS, wäre ein schöner, leichter Allrounder mit Drehmoment satt, ideal für die kleinen schlechten Wege.

    oder rational: F800GS
    Wenn man die Zeit und das Knowhow zum Schrauben und Tunen hat, wäre bei mir die 100 GS Variante erste Wahl.
    Klingt lecker!

  3. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.071

    Standard

    #3
    Hallo Slayer,
    wenn Du einwenig Schrauben nicht scheust, kann ich Dir die R100GS wärmstens empfehlen. Habe mir selber so einen Kurvenräuber für Landstraßen gebaut:


    In der aktuellen Motorradabenteuer ist ein Bericht über die Siebenrock GS2 mit 1070ccm BB-Kit drin.

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #4
    interessante Alternativen, gebrauchter Käfer oder neuer A4. Die Wahl kann Dir keiner abnehmen.

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Slayer Beitrag anzeigen
    Meine Idee: Ich besorg mir eine R100GS, eines der letzten Modelle für ca. 3500,00 Euro, kurzes Gletter-Heck, Bremse und Fahrwerk tunen, Siebenrock-Zylinder mit 70 PS, wäre ein schöner, leichter Allrounder mit Drehmoment satt, ideal für die kleinen schlechten Wege.
    klasse Idee, aber dir muß klar sein, dass, wenn du das Programm durchziehst, nochmal (zum KP) gut 5000€ in die Hand nehmen mußt und dann hast du das "kleine" Programm.

  6. Registriert seit
    16.09.2004
    Beiträge
    1.510

    Standard

    #6
    Tiger ist mir zuvor gekommen
    Zudem ist er auch die neue F 800 GS gefahren.
    Ich kann nur zwischen dem alten 2V Boxer (R 800 GS) und der HP2 vergleichen.
    Wenn Du nur wenige Kilometer im Jahr fährst und den Kult liebst, ist der alte Boxer natürlich schöner, wenn Du aber viel fährst und das bessere Fahrwerk, das geringere Gewicht schätzt, dann nimm das modernere Konzept.
    Oder mit viel Aufwand (Gabel etc.) den 2V umbauen, das was Tiger schrieb.

  7. Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    150

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo Slayer,
    wenn Du einwenig Schrauben nicht scheust, kann ich Dir die R100GS wärmstens empfehlen. Habe mir selber so einen Kurvenräuber für Landstraßen gebaut:


    In der aktuellen Motorradabenteuer ist ein Bericht über die Siebenrock GS2 mit 1070ccm BB-Kit drin.

    genau so hab ich mir das vorgestellt

    was hast Du da alles geändert ?

    Schöne Grüße

    Slayer

  8. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #8
    bis eine 2V so schön ist, wie die von Andi, hast du eine fünfstellige Summe versenkt, das muß dir klar sein.

  9. Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.071

    Standard

    #9
    Hallo Slayer,
    wie von AmperTiger schon geschrieben: 5 k€ sind da nichts. Hier die Liste meiner Änderungen:
    - Motor 1043ccm Q-Tech/HPN (72 PS, 90 Nm)
    - Telegabel mit Marzocchi Kartuschen
    - WP-Ecolione Federbein hinten
    - Auspuff (auf Bild noch SR-Racing, mittlerweile HPN-Baja)
    - Bremse vorne HE-320mm mit R1100GS Vierkolbensattel
    - Sitzbank BMW PD aufgepolstert und neu bezogen
    - Heckrahmen selber gekürzt und Pulverbeschichtet
    - Getriebe komplett neu gelagert mit langen 5. Gang
    - Magura AX-2 Lenker

    In Summe bekommst Du für eine gebrauchte R 100GS mit solchen Umbauten locker eine neue F800GS/Tiger XC800 oder sonstiges.

    Wie schon geschrieben: Wenn Du viel Reisen willst und Wert auf Fahrkomfort aber ein Plastikmopped ohne Charme haben willst, kauf was aktuelles. Wenn Du einen schönen Boxer mit Charakter und leichten Macken haben willst, dann nimm die R100GS und Du hast auf Jahre was zum Individualisieren. Ich habe für o.a. Spaßbike 4 Jahre gebraucht. Jeden Winter etwas gemacht. Das streckt die finanzielle Belastung und macht Spaß.

  10. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard

    #10
    Ich habe beide und möchte keine davon missen.

    Die 100er zum Motorradwandern, vorzugsweise an lauen Sommerabenden. Für die Touren und wenns mal schneller sein soll, die 800er.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R100GS PD oder Africa Twin
    Von Christian RA40XT im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 14:05
  2. Tiger oder F800GS
    Von GS.Karl im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 19:19
  3. Suche R80G/S (PD) oder R100GS PD classic
    Von ABL im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 19:24
  4. Suche R100GS Einzelsitzbank und Heckrahmen (oder ne Bastelanleitung)
    Von thenils im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 17:20
  5. R100GS oder Challenge?
    Von fiep im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 02:22