R1150GS mit 200k km

Diskutiere R1150GS mit 200k km im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...und man konnte rumzappen und hatte nach 0,1 Sekunden ein Bild und muss nicht gefühlt 5 Sekunden warten...
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
#Jehova.
Der alte Röhrenfernseher war aber beim Einschalten direkt da und hat noch keine gefühlte "Ewigkeit" gebraucht zum hochfahren, erst recht nach einem "Update"...
Gut, dafür konnte er die ganzen bunten sachen nicht, die ich vor der Existenz des superflachen Megafernsehers in meinem Wohnzimmer nie vermisst habe...
...und man konnte rumzappen und hatte nach 0,1 Sekunden ein Bild und muss nicht gefühlt 5 Sekunden warten...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, da versteh ich den Vergleich nicht. Ich hab Motorräder, aber weder Röhren, noch sonst welche TV Geräte. . .
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
1900€ für die alte und kauptte Kiste, da würde ich nicht lange zögern. ;)

Vielleicht kann man ja noch was raus schlagen, evtl. beim neuen Motorrad (Abschlag beim Navi oder Koffer).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wenn man eine neue LC in der Garage stehen hat, noch so ne alte Karre fahren will.

Ich bin ja erst einmal die 2015er Adventure von _alex_ gefahren. Das war aber endgeil. :jubel:



Mir gefällt die ADV übrigens in weiss am besten. :rolleyes:


Gruß
Jochen
Ich mag meine ADV immer noch :D
Fährt sich nach wie vor super, keine Schaltprobleme oder Ähnliches.

Gut, die hat ja jetzt erst 13.000km runter.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Waren dieser Tage bei BMW Kohl in Aachen. Eher um die Regenschauer abzuwarten. Als wir da so durch die Ausstellung laufen, gesteht mir da meine HerzAllerLiebste das ihr die 12er ADV am besten gefallen würde. Somit hatten die ganzen dicken Reiseschiffe, die da rumstanden, schon mal verloren. Die anderen hat se erst gar nicht beachtet. . .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sehe ich so wie Christian_S.
Lieber würde ich vergleichsweise wenig Geld in meine alte 1150 stecken und eines der mechanisch besten Fahrzeuge weiter fahren als mir einen Haufen fragwürdiger Gimmiks mit schlechter Verarbeitung anzuschaffen.
Wer ehrlich ist wird zugeben, dass man die Leistung der LC(K50) nicht braucht und das Ansprechverhalten des Motors bei niedrigen Drehzahlen besser sein könnte.
Es ist gleich Winter. Schick Dein HAG zum Bonner und lass' es machen.
Was am Kardan ist defekt?
Auch das Getriebe kann neue Lager und vielleicht neue Schaltgabeln vertragen. Das Alles erfordert keine Irrsinnsbeträge.
Selbst wenn Du den Motor "richtig" überholen lässt und nicht wartest bis ein (bei 200Tkm grösserer) Defekt auftritt ist das eine vergleichsweise geringe Investition.

Nur wenn Du vom Fahren zum Posen übergehst oder allem Neuen nicht widerstehen kannst . . .

2 Moppeds würde auch ich mir nur in die Garage stellen wenn ich Willens wäre "die Alte" von Grund auf zu renovieren. Bei der 1150 bin ich mir relativ sicher, dass sie einmal den Status der R100GS erreichen wird.
gerd
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hi
Sehe ich so wie Christian_S.
Lieber würde ich vergleichsweise wenig Geld in meine alte 1150 stecken und eines der mechanisch besten Fahrzeuge weiter fahren als mir einen Haufen fragwürdiger Gimmiks mit schlechter Verarbeitung anzuschaffen.
Wer ehrlich ist wird zugeben, dass man die Leistung der LC(K50) nicht braucht und das Ansprechverhalten des Motors bei niedrigen Drehzahlen besser sein könnte.
Es ist gleich Winter. Schick Dein HAG zum Bonner und lass' es machen.
Was am Kardan ist defekt?
Auch das Getriebe kann neue Lager und vielleicht neue Schaltgabeln vertragen. Das Alles erfordert keine Irrsinnsbeträge.
Selbst wenn Du den Motor "richtig" überholen lässt und nicht wartest bis ein (bei 200Tkm grösserer) Defekt auftritt ist das eine vergleichsweise geringe Investition.

Nur wenn Du vom Fahren zum Posen übergehst oder allem Neuen nicht widerstehen kannst . . .

2 Moppeds würde auch ich mir nur in die Garage stellen wenn ich Willens wäre "die Alte" von Grund auf zu renovieren. Bei der 1150 bin ich mir relativ sicher, dass sie einmal den Status der R100GS erreichen wird.
gerd
bei dieser Gelegenheit:
Ich habe das schon an anderer Stelke gefragt.
Die LC läuft in der 4. Saison. Das reicht bei vielen, die ich kenne, für 120000 - 200000 km.... nur hat kein einziger derjenigen, die so viel fahren (und die haben früher auch neue GS Modelle gekauft) eine LC. Ich kenne nicht mal eine mit annähernd 100000 km. kann mir das mal jemand erklären?
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Deine Freunde sind einfach alles arme Schlucker :mstickle:
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Altes Eisen zu fahren, kann auch ein Statement sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
bei dieser Gelegenheit:
Ich habe das schon an anderer Stelke gefragt.
Die LC läuft in der 4. Saison. Das reicht bei vielen, die ich kenne, für 120000 - 200000 km.... nur hat kein einziger derjenigen, die so viel fahren (und die haben früher auch neue GS Modelle gekauft) eine LC. Ich kenne nicht mal eine mit annähernd 100000 km. kann mir das mal jemand erklären?
meine läuft jetzt in der 3. Saison problemslos mit 93.000km. Alles gut
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich würde meinen "Bauch" sprechen lassen denn wirtschaftlich gesehen ist die Sache einfach:

Die Reparatur der 1150, selbst wenn man noch den Motor ( rein vorsorglich ) überholen lassen würde, kostet einen Bruchteil einer neuen 1200 LC ADV.

Beim Motorradkauf gilt für mich Barzahlung, daher, rein wirtschaftlich gesehen, würde ich mir die Frage stellen, was ich für einen Kaufpreis von 17-21 K für einen Gegenwert bekomme.

Was mich betrifft, die LC hat einen vollständig anderen Charakter als die 1100/1150 und das bereits angesprochene, dass diese in niedrigen Drehzahlen eher schlechter läuft ist einfach Fakt, genauso, dass der Leistungsgewinn in Drehzahlen anliegt, wo ich sie eher selten brauche.

Nehme ich meine gestrige Tour die sich quasi vollständig auf legalen Feldwegen, Nebenstraßen etc. abgespielt hat, gab es keine einzige Situation, wo ich mir mehr Leistung gewünscht habe.

Nicht umsonst wünscht sich ein sicher nicht kleiner Teil der Boxerfraktion eine Endurofortsetzung auf Basis des luftgekühlten Motors und falls BMW freundlicherweise diesen technischen Krims Krams dann auf ein Minimum reduzieren würde.

Man braucht es nämlich wirklich nicht.

Dass das am Markt funktioniert sieht man heuer an der Verkaufszahlen der R Nine T und Scrambler.

Ich wünsche allen LC Treibern weiter viel Spaß mit ihren Bikes, ich bin nicht "old school" unterwegs, die Frage aber was bei "neu" mir einen Vorteil bringt, darf gestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L7
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich hab ja niGS gegen Neuerungen. Aber wenn ich diese Goodies nehmen muß, das verleidet mir da schon einiges. . .
 
G

Gast2878

Gast
Auch wenn ich die Begeisterung für das alte Eisenschwein 1150 GS ein Stück weit nachvollziehen kann, da ich selbst 10 Jahre eine besaß, so würde ich doch nicht mehrere Tausend Euro für das HAG und die Motorüberholung bei 200tkm investieren, da das Risiko weiterer Reparaturen zB für Fahrwerk oder Elektrik mit diesem Alter und km-Stand gegeben ist.
Falls die LC wegen der Motorcharakteristik und den Kosten 'too much' ist, so wäre doch eine 1200 GS TÜ luftgekühlt ab Bj. 2010 eine gute Alternative. Gibt's im Netz gepflegt mit max. 30tkm ab 10k EUR (GSA ca 1500 EUR mehr) und ist mit 110 PS/120 Nm ein Quantensprung zur 1150er.
Immer noch ein schöner Traktor im Vergleich zur LC aber dank ESA und dem niedrigerem Gewicht aus meiner Sicht deutlich moderner und näher an der LC als an der 1150er.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Was mich betrifft, die LC hat einen vollständig anderen Charakter als die 1100/1150 und das bereits angesprochene, dass diese in niedrigen Drehzahlen eher schlechter läuft ist einfach Fakt,
Das verstehe ich nicht ganz.
Ich kann mit meiner LC im sechsten Gang bei unter 2000 Upm mit 2 Personen sauber ohne ruckeln beschleunigen.
Das konnte meine alte R1100S (2001) nicht.
Wie soll das noch besser gehen?
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :)
Wenn einen das neue Moped angefixt hat, dann hat die Vernunft einen schweren Stand. Und da Moped fahren für die Meisten keine Frage der Vernunft ist, sondern nur aus Spaß und Freude gefahren wird, würde ich bestellen.
Allerdings finde ich, dass man die 1.900 Euro relativieren muss. Es ist nichts über den Rabatt für die Neue gesagt worden. Ich hab keine Ahnung was ne neue Adv derzeit kostet. Wenn ich von ca. 19.000 € ausgehe und 5% Nachlass annehme, dann gibts für die treue 1150er nur noch ca. 1.000€. Das finde ich nicht besonders attraktiv. Ich würde die neue mit normalen Nachlass kaufen und die 1150er privat verkaufen oder eben behalten, wenn man dran hängt.

So ist die Vernunft auch nicht ganz auf der Strecke geblieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

R1150GS mit 200k km

R1150GS mit 200k km - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Oben