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R1200GS Adventure mit 60.000 Kilometer ?

Erstellt von Reldnak, 23.05.2015, 19:28 Uhr · 15 Antworten · 2.292 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Das sind doch aber normale Verschleißteile. Weder ein Kreuzgelenk noch ein Satz Bremsscheiben und Bremsbeläge ziehen einem das Portemonaie leer. Übrigens habe ich bei 52000km die komplette Bremsanlage revidiert.
    Deshalb habe ich auch auf die eingehaltenen Wartungsintervalle hingewiesen, bei denen so etwas entsprechend, falls notwendig, ausgetauscht wird.
    Insgesamt kann ich von meinem Moped sagen, dass weder irgendwelche Wellendichtringe undicht sind, noch das übermässiges Spiel irgendwo im HAG, Vordergabel oder Schwinge fest zu stellen ist. Da ich kein ESA geordert habe, sind meine Dämpfer auch trocken.
    Insofern ist mein Moped im besten Fahrzustand. Im Grunde sogar besser, als neu, da ich zu Anfang bis zu 0,6l/1000km an Motoröl rein kippen musste.
    Und sollte wirklich einmal ein Wellendichtring undicht werden, dann wird der Popelkram halt ausgetauscht. Sieht im Moment aber nicht danach aus, dass dies notwendig wird.

    Gruß,
    maxquer

  2. Registriert seit
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    #12
    Alles nicht so einfach :-( Kenne einige 1150er die weit über 100.000 Kilometer gekommen sind.
    Meine Laufleistung wird sich so zwischen 5000 und 10000 Kilometer pro Jahr einpendeln, mal mehr und mal weniger wenn ich auf die letzten Jahre zurückblicke.

    Ich möchte auf alle Fälle ein wenig Wind und Wetterschutz haben daher der Gedanke an die Dicke. Nächsten Samstag probiere ich die kleine Adventure und werde ja sehen ob Verkleidung bzw das neue Windschild ihren Zweck erfüllt.

    Fahre viel auf schlechteren Strassen, zwischendurch BAB und Schotter bzw Nebenstrassen.

    Zum Schluss werde ich natürlich die 1200er GS und Adventure probieren dann kann ich mir auf alle Fälle schon eine eigene Meinung bilden.
    12er Motor kenne ich nicht wirklich da die 1150er der einzige Boxer war den ich bis jetzt gefahren bin.

  3. Registriert seit
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    #13
    Das Problem ist bei den moderenen Motoren, ob Boxer, Twin in Reihe oder V, Triple oder Vierer nicht mehr die Motorlaufleistung. Aber ein Motorrad, eben so wenig wie ein PKW besteht ja nicht nur aus einem Motor..... es gibt auch noch Getriebe, Kardan, Fahrwerk und elektronikgedöns. Und auf diese Peripherie ist m.M. nahc immer wesentlich mehr bei höheren Laufleistungen zu denken als an den Motor an sich, die laufen noch lange, wenn sie immer ihr gewechseltes Ölchen gurgeln durften.
    Ab 50tkm sollte man generell immer eine Fahrwerksüberholung bzw. Austausch mit in Erwägung ziehen, sind dann meist einfach ausgenudelt, und wie schon gesagt, der allgemeine Pflege- und Wartungszustand. Kommt immer auch auf den persönlichen Eindruck bei einem Mopped an, auch ob die Chemie zwischen VK und K stimmt.

  4. Registriert seit
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    #14
    Sollte ich mit meiner Adventure ,die jetzt 65 000 runter hat ,den Griechenlandtrip Ende August lieber sein lassen ,ihr macht mir echt Angst.

    Ich machs trotzdem ...! Und nächstes Jahr und und und ...

    Ps habe grade einen kennengelernt ,allerdings mit einem VW T2. Der hat sage und schreibe 1,4 Millionen Km auf der Uhr .... Weiter geht's ...!

    und zum Schluss an den Threadersteller kauf das Ding ,wenn du keine Kohle für eine Neue hast ,passt schon .!

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    #15
    @ Nolimit

    Sollte ich mit meiner Adventure ,die jetzt 65 000 runter hat, den Griechenlandtrip Ende August lieber sein lassen ....
    Ich finde es schade, wenn man den Fakten nicht in die Augen schauen kann/will ........ ich fahre mit 95.000 km auch weiterhin überall hin. Es waren und sind aber meine 95.000 km und ich kenne mein Bike (soweit es möglich ist) .... aber ich weiß auch, dass ggf. plötzlich ein defekter Simmering, Dichtung oder Bowdenzug, die Reise mit neuen Herausforderungen schmücken kann. ...... zur Not hoffe ich immer noch auf den ADAC .

    Und mit 120.000 km habe ich mir als Aufgabe gestellt, neue Gabelfedern, Federbein und Bowdenzug einzubauen - in der Hoffnung, sie mögen so lange ihren Dienst tun.

    Und wenn ich aber ein Bike mit 60.000 km kaufe, dann werden die Risiken einfach größer - das ist Fakt - und der VW T2 mit 1,4 Mill.-Km dürfte auch eine große Ersatzteilliste in seinem Leben schmücken - und ich weiß auch nicht, wie oft hier der ADAC seine Dienste hat unter Beweis stellen können/dürfen.
    Aber generell ist ein T2 weltweit, im tiefsten Dschungel, mit Schweißgerät und Hammer reparaturfähig!

    ...... und wie schon geschrieben .... bei 60.000 km muss der Preis stimmen , und das entscheidet der Käufer!

    Und Dir wünsche ich eine schöne Tour in Griechenland ........ ich war letztes Jahr mit über 80.000 km in Griechenland/Albanien .

    Gruß Kardanfan

  6. Registriert seit
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    #16
    Vollkommen richtig Kardanfan ,von dem mal abgesehen das bei einer Nagelneuen ein Motorschaden aus heiteren Himmel stattfinden könnte ,ist es meistens die Angst die die meisten haben .

    Mich erinnert das irgendwie an meine Zeit beim Fernsehen als Techniker bei Livesendungen ,mein Gott haben manche geschwitzt und toi toi gewünscht das die Sendung das Millionenpublikum erreicht , hm wenns passiert dann passierts eben .dann hätten die in der Regie in der Sendeanstalt immer noch ein Notprogramm ,ging aber immer gut

    danke Kardanfan für die guten Wünsche .!


 
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