Radarblitz von vorne ohne Kennzeichenfoto

Diskutiere Radarblitz von vorne ohne Kennzeichenfoto im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nicht vom Thema abkommen. Hier geht es lediglich ums Blitzen, nicht um einen Unfall, schon gar nicht mit evtl. Sach- oder gar Personenschaden.
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nicht vom Thema abkommen. Hier geht es lediglich ums Blitzen, nicht um einen Unfall, schon gar nicht mit evtl. Sach- oder gar Personenschaden.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Och, da sind wir Deutschen schmerzbefreit, konnten wir im letzten Jahrhundert 2x gut beweisen, wenn Diedaoben was sagen wirds schon richtig sein, da sind wir aber sonne Kerle mit Straußeneiern in der Hose.
Verhindert Faschismus! Brecht Verkehrsregeln!

m(
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Also mich hat es jetzt innerhalb von 3 Wochen zweimal erwischt, einmal innerorts an einer bekannten Abzockstelle, da bin ich tatsächlich unachtsam gewesen, ich kenn das Blitzerauto, einfach nicht aufgepasst. Die Zeugin hat sich das Nummernschild notiert und damit - 15€ nach Filderstadt... (Hier sollte ich eigentlich intervenieren, denn das ist tatsächlich Abzocke)
Das zweite mal war gestern im Schwarzwald, nach ein paar schönen Kurven auf eine Gerade beschleunigt und geblitzt worden mit Tacho 120 bei erlaubten 100Km/h. Hier sehe ich lustigerweise das blitzen aber auch ein, denn wenn ich in dieser Gegend abgestiegen wäre, hätte es eine ganze Weile gebraucht, bis mich jemand findet... (Der Biltzer war von vorne aber ich hab keine Ahnung ob da ein Schreiberling stand - und angehalten hat mich auch niemand) - Mal schauen ob was kommt-

Es ist imho immer wichtig abzuwägen, ob Abzocke oder tatsächlich Sicherheitsbewusstseinförderung dahinter steht. Da es in D meist immer irgendwo dazwischen liegt, ist es auch gut, das unsere "Preise" nicht so hoch sind. Für moralisch höherstehende Ziele als das Stadtsäckerl aufzufüllen, wäre ich auch bereit mehr zu zahlen...

Am liebsten wäre es mir, dass es so geregelt wäre wie in Frankreich, dort werden Blitzer immer angekündigt und gekennzeichnet. Dort soll man halt langsam fahren und jeder darf es sehen. Das ist ehrlicher und bringt auch mehr.

In diesem Sinne...

der Wasty
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.367
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Welcher war es?
Der weiße oder der blaue Combi
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Der Opel Astra Kombi mit ES-HX (oder HZ)XXXX Kennzeichen... Wir sind alte Bekannte;-)
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Aha, und heldenhaft ist es, freiwillig auf seine Rechte, die einem der Rechtsstaat einräumt, zu verzichten und den Staat bzw. seine Bediensteten einfach mal machen zu lassen? Ich nenne soetwas dumm.

Grüße
Steffen
....das hat sich wahrscheinlich der Beamte auch gedacht, der einen Fall am Bodensee bearbeitete. Der zu schnell gefahrene hat Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid wegen zu schnellen Fahrens eingelegt. "Er sei nicht gefahren, auf dem Bild sei er nicht zu erkennen." Dann rückte die Polizei zu einer Hausdurchsuchung an, um Motorradbekleidung als Beweismaterial sicherzustellen. Das Geschrei war groß, wegen zu schnellen Fahrens so ein Aufstand. Ich denke da hat sich eben der Beamte der den Fall bearbeitete auch mal gedacht das er satt habe für dumm verkauft zu werden und zu eben solch einem rigiden Mittel wie Hausdurchsuchung gegriffen.
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
....das hat sich wahrscheinlich der Beamte auch gedacht, der einen Fall am Bodensee bearbeitete. Der zu schnell gefahrene hat Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid wegen zu schnellen Fahrens eingelegt. "Er sei nicht gefahren, auf dem Bild sei er nicht zu erkennen." Dann rückte die Polizei zu einer Hausdurchsuchung an, um Motorradbekleidung als Beweismaterial sicherzustellen. Das Geschrei war groß, wegen zu schnellen Fahrens so ein Aufstand. Ich denke da hat sich eben der Beamte der den Fall bearbeitete auch mal gedacht das er satt habe für dumm verkauft zu werden und zu eben solch einem rigiden Mittel wie Hausdurchsuchung gegriffen.

Hausdurchsuchung? Warum nicht gleich Sippenbeugehaft? Und was sich der Beamte denkt ist egal, irre dass ein Richter den HDB abzeichnet bei einer simplen Verwaltungsübertretung bzw. dem beschreiten des Rechtsweges durch den Beschuldigten.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
....das hat sich wahrscheinlich der Beamte auch gedacht, der einen Fall am Bodensee bearbeitete. Der zu schnell gefahrene hat Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid wegen zu schnellen Fahrens eingelegt. "Er sei nicht gefahren, auf dem Bild sei er nicht zu erkennen." Dann rückte die Polizei zu einer Hausdurchsuchung an, um Motorradbekleidung als Beweismaterial sicherzustellen. Das Geschrei war groß, wegen zu schnellen Fahrens so ein Aufstand. Ich denke da hat sich eben der Beamte der den Fall bearbeitete auch mal gedacht das er satt habe für dumm verkauft zu werden und zu eben solch einem rigiden Mittel wie Hausdurchsuchung gegriffen.
Erstens sind solche Fälle inkl. ihrer Bearbeiter gottseidank die Ausnahme, zweitens wird ein solches Vorgehen dann wenigstens von einem Gericht geprüft und drittens hält mich das Wissen um derartige Behördenausruscher auch zukünftig ggf. nicht von einem Einspruch ab. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es den einen oder anderen Bürger doch einschüchtert, solche Horrorgeschichten zu hören.

Grüße
Steffen
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Das Geschrei war groß, wegen zu schnellen Fahrens so ein Aufstand. Ich denke da hat sich eben der Beamte der den Fall bearbeitete auch mal gedacht das er satt habe für dumm verkauft zu werden und zu eben solch einem rigiden Mittel wie Hausdurchsuchung gegriffen.
Ich denke das Ausserkraftsetzen von Grundrechten zur Verfolgung einer Ordnungswidrigkeit ist grenzwertig. Immerhin bedarf es nach Paragraf 102 StPo eines Anfangsverdachts bzgl einer Straftat und andere Ermittlungsmethoden muessen ausgeschoepft sein. Der Kollege muss also schon heftig drueber gewesen sein, damit eine Durchsuchung hier verfassungskonform ueberhaupt durchgefuehrt werden kann.

Im Zweifel kann dem Durchsuchten hier nur nahegelegt werden sich mit seinem Rechtsbeistand zu konsultieren und etwaige Schritte zu pruefen. Die Faktenlage hier ist etwas duenn das erschoepfend zu eroertern.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Die Blitzekombis:)
Dich kenne ich bisher nur aus dem Forum, aber da wir beide hier die Gegend unsicher machen, wird sich das über kurz oder lang ändern:)
 
G

Gast 7673

Gast
Zutreffende Antwort gab es schon in Post von Assindia ( # 5 )
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Du solltest beim Texteschreiben mit bedacht vorgehen.

In etwa so:
Mein Motorrad
wurde vom Ordnungsamt eines Landkreises (Messgerät ESO ES 3.0) wegen überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um xx Km/h von Vorne fotografiert. Der "Fotograf" ist Mitarbeiter dieses Ordnunsamtes und gleichzeitig Zeuge, daß es sich um mein Motorrad handelt (Kennzeichen aufgeschrieben). Auf dem Foto des Anhörungsschreiben zu der Ordnungswidrigkeit ist ein Fahrer des Motorrad's mit Vollvisierhelm zu sehen.





Ich bin immer dafür, sich mit den erlaubten Mittel zu wehren, und alles andere ist auch Unsinn. Dir schenkt auch keine Behörde oder Institution irgendetwas nach dem Motto "sind doch nur 5 €...".

Du mußt nur zahlen wenn Du eindeutig als Fahrer indentifiziert wirst, als Halter kannst Du nur für Verstöße im ruhenden Verkehr herangezogen werden.
Allerdings wird man Dir versuchen als Halter die Verwaltungskosten (imho rd. 18 Euro) auferlegen, wenn Du den tatsächlichen Fahrer nicht mitteilst (Zeugnisverweigerungsrecht)/mitteilen kannst.

Wenn das Bild schlecht genug ist würde ich mich wehren. Die Einschätzung solltest Du aber sorgfältig vornehmen, wenn der Richter zu der Überzeugung kommt, Dich zu erkennnen, dann zahlst Du (inkl. der anderen Unannehmlichkeiten), sonst eben nicht.




Vorgang Sachbearbeiter

Sie bekommen die "Fakten" von Ordnungsamt vorbereitet zugeteilt, (hat nichts mit der neuen Zentralen Zahlstelle zu tun)
Schreiben im vorbereiteten Vorgang an.
Bekommen Antwort, so oder so.


Jetzt musst du Dir die Frage stellen:
Kann man dich unter dem Helm auf dem Beweisfoto zweifelsfrei als den Führer des Kraftrades erkennen.
( mit der Anlage/Erläuterung (Originaltext): Sie wurden eindeutig als Fahrer zur Tatzeit ermittelt durch Fotoabgleich mit dem Passbild Ihres Personalausweises beim Einwohnermeldeamt)


Kann man dich an der Kleidung erkennen:
(hier wird bei einem Einspruch gerne in letzter Zeit nach den tollen neuen durchgewunkenen Kontrollgesetzten eine Hausdurchsuchung angeordnet)
Also solltest du nicht die gleichen Kleidungssachen im Keller zufällig stehen haben, die der Fahrer auf dem Bild anhat






Bei Einspruch


Der Sachbearbeiter legt einfach die Akte auf den Postwagen mit dem Vermerk -Staatsanwaltschaft-
Vorgang für die Kreisverwaltung ist abgeschlossen









Argument: Verliehen.

Zieht nicht, beim Motorrad geht die Rechtsprechung davon aus, das ein Motorrad im Privatbereich nicht verliehen wird.
Wenn mal ja, dann ist dem Eigner diese Person bekannt.

Außer, es fand eine Probefahrt bei einem Besichtigung Termin zum Verkauf statt, dass Foto sollte dann aber nicht sooooo weit von Zulassungsungsort entfernt gemacht worden sein



Argument: Zeugnisverweigerungsrecht wegen Verwandschaft.
Wird vor Gericht (wenn der Richter mit Bergündung entscheidet, Xxxxxx ist nicht die Person auf dem Foto ) akzeptiert.

Verfahren wird eingestellt

Damit ist es aber noch nicht ganz vorbei.

Die Straßenverkehrsbehörde wird über die Einstellung unterrichtet (weil sie das Verfahren ja in Gang gebracht hat).


Zwei Möglichkeiten:

Der Richter erteilt eine Anweisung an die Kvw, dass führen eines Fahrtenbuches aufzuerlegen.

Wenn nicht:
Die Kvw (Sachbearbeiter) wird nun entscheiden (Du bekommst dann einen Anhöhrungsbogen), ob Dir als Halter ggf. die Führung eines Fahrtenbuch auferlegt werden muss oder nicht. Ab einem Verstoß der mit mindestens einem Punkt zu bewerten ist kommt das automatisch.
Fahrtenbuch-Auflage - Fahrer nicht ermittelt - Einstellung des Verfahrens - unbekannter Fahrzeugführer - einmaliger Verstoß - einmaliger Verstoß


Bedenke:
Ein Fahrtenbuch führen heißt, dass jede Fahrt, auch wirklich jede Fahrt mit Datum, Uhrzeit und Fahrtstrecke für 12 Monate eingetragen werden muss, wobei nun neuerdings auch die Verfügung für ein neues (zusätzlich-anderes-zweites) auf dich zugelassenes Fahrzeug Geltung beansprucht. Sollte bei einer Kontrolle Differenzen festgestellt werden, gehts an den Geldbeutel.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Zusatz: die Auflage, ein Fahrtenbuch zu führen, wird im Zentralen Fahrerlaubnisregister beim KBA gespeichert und wird bei einer Verkehrskontrolle kaum übersehen.
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
127
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
Meist gehen sie dann an die Einwohnermeldeämter und lassen sich Dein Bild für den Perso oder Pass schicken und fertigen ein Gutahten.
Kann ich bestätigen, ist mir auch schon so gegangen, als sie meine Schwägerin mit dem Auto meiner Eltern geblitzt haben. Da war ich dann dran zu beweisen, dass ich es nicht sein konnte. :mad:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Kann ich bestätigen, ist mir auch schon so gegangen, als sie meine Schwägerin mit dem Auto meiner Eltern geblitzt haben. Da war ich dann dran zu beweisen, dass ich es nicht sein konnte. :mad:
Ich möchte dazu freundlich anmerken:

Keiner muss seine Schuld noch Unschuld beweisen, anders herum funktioniert unser Rechtssystem.

Und wenn die Schwägerin mit dem Auto, das auf deine Eltern zugelassen ist fährt, verstehe ich nicht, dass du angeschrieben wurdest. Was auch ganz schnell mit dem Hinweis auf das Zeugnisverweigerungsrecht erledigt wäre.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
..... ich bin auch Vielfahrer...
.... und auch auf den Führerschein angewiesen...

und in den Augen einiger hier wohl ein "hirnloser Raser", weil ich Punkte habe, :redcarded:

aber zum einen:
wenn die Kontrollbehörden alle "lukrativen Löcher" suchen, um von (meist unbescholtenen) Autofahrern Geld zu kassieren,
(Daß die Kontrolle an der eingangs geschilderten Stelle der Verkehrssicherheit dient, wage ich hier mal zu bezweifeln, weil hier vermutlich keine Schule, kein Fußgängerüberweg und kein Altenheim etc. an der Stelle ist:poop:)
dann steht es doch auch dem von manchen schon fast kriminalisierten Sünder frei, seinerseits seine Schlupflöcher zu suchen, oder??:help:

und zum Anderen:
es ist doch gans einfach:
Alle, die nie etwas falsch machen (also diese Selbsternannten "Gutmenschen":engel:) - und die wenn, dann auch heldenhaft bereit sind die gerechte Strafe zu ertragen - bekommen von der Ordnungsmacht einen ständig Aufzeichnenden Datenrecorder (ähnlich unserem LKW Mautsystem vielleicht, damit diese perfekte Entwicklung zu etwas nütze ist), der natürlich via GPS etc. auch alle temporären Verbote mit berücksichtigt und diese auch aufzeichnet! :engel:
Diese Daten werden dann Monatlich von der Kontrollbehörde ausgewertet und ein "Sammelticket" erstellt -
wobei hier natürlich (fast) nie etwas drauf sein wird, weil diese "Gutmenschen" sich ja an alle (egal ob sinnvolle oder -lose:engel:) Beschränkungen halten.

dann muß man ja nur noch die anderen Kontrollieren.
Wobei ich aber glaube, daß die Einnahmen dieser "Unfehlbaren" auch schon eine erkleckliche Einnahmequelle wären !!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich sach mal so, so lange es bei einer -von mir aus auch saftigen- Strafe bleibt und es für mich schlüssig ist, dass ich die Übertretung auch begangen habe, was relativ wahrscheinlich ist, dann zahle ich und hake das ab. Umgerechnet auf die vielen Jahre, die ich schon wie eine Sau fahre, ist das ein relativ kleiner Betrag.

Müsste ich den lappen abgeben, wenn ich das einräume, würde ich auch so einiges tun, um das zu vermeiden.

Über das Aufstellen der Geräte und ob das Abzockerei ist, oder nicht, mache ich mir nicht die geringsten Gedanken, finde nur, dass wenn sie schon kontrollieren, sie das an Stellen machen könnten, die dann wirklich der Sicherheit von z.B. Kindern dienen, aber das ist wohl Wunschdenken.

Unsere reiche Gemeinde hat ein ganzes Rudel von HiPos mit eigenem, großen Büro, die den lieben langen Tag Parksünder aufschreiben und Temposünder filmen. Das kostet die vermutlich mehr als es bringt und ist deswegen als rein erzieherische Maßnahme zu werten. Die haben auch Null Toleranz. Als Einnahmequelle kann das für unsere Stadt hier nicht von Interesse sein, da bin ich mir sicher
 
Thema:

Radarblitz von vorne ohne Kennzeichenfoto

Radarblitz von vorne ohne Kennzeichenfoto - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • Erledigt Extenda-Fenda vorne

    Extenda-Fenda vorne: gebraucht aber in Ordnung. 20€ mit Versand
  • Erledigt Federbein vorne K 51 Bj. 13-18

    Federbein vorne K 51 Bj. 13-18: ...steht eigentlich schon alles im Text.... ...natürlich voll funktionsfähig.... Beste Grüße Arnd
  • Federbein vorne K 51 Bj. 13-18 - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • Erledigt Extenda-Fenda vorne

    Extenda-Fenda vorne: gebraucht aber in Ordnung. 20€ mit Versand
  • Erledigt Federbein vorne K 51 Bj. 13-18

    Federbein vorne K 51 Bj. 13-18: ...steht eigentlich schon alles im Text.... ...natürlich voll funktionsfähig.... Beste Grüße Arnd
  • Oben