Radfahrer! Es wird immer besser...

Diskutiere Radfahrer! Es wird immer besser... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sorry, aber da halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ich rege mich schon auf, daß es in D kein vernünftiges Wechselkennzeichensystem gibt. Soll...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Alle Fahrräder sollten ein Schild bekommen uns Zwangsversichert sein! Die Höhe der Versicherung sollte sich am Verursachten Schaden aller Radfahrer orientieren, genau wie es bei Autos und Motorrädern auch ist. Wer sich Rad fahren dann nicht mehr leisten kann soll zu Fuß gehen!
Sorry, aber da halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Ich rege mich schon auf, daß es in D kein vernünftiges Wechselkennzeichensystem gibt. Soll ich demnächst auch noch für zwei Fahrräder Solibeitrag zahlen wie bei meinen 2 angemeldeten Mopeds?

Nee, sorry. Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss, kommt meine Haftpflicht für Schäden auf, die ich mit dem Fahrrad verursache.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
fahren die bei Euch nicht alle mit Kennzeichen. Ich seh es jedenfalls immer wenn ich drüben bin. Da ist hinten am Gepäckträger ein kleines Schildli. Wenn nicht SORRY für meinen Kommentar.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Sorry, aber da halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Ich rege mich schon auf, daß es in D kein vernünftiges Wechselkennzeichensystem gibt. Soll ich demnächst auch noch für zwei Fahrräder Solibeitrag zahlen wie bei meinen 2 angemeldeten Mopeds?

Nee, sorry. Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss, kommt meine Haftpflicht für Schäden auf, die ich mit dem Fahrrad verursache.
Als Motorradfahrer bezahlst du doch auch Steuern und Versicherung und lässt dich abstrafen für die Fehler weniger(Streckensperrung/ Nachtfahrverbot) warum beschwerst du dich dann als Angehöriger der Radfahrergruppe wenn ich die Radler gerne gekennzeichnet hätte und sicher sein will das im Schadensfall keine fremdverschuldeten Kosten an mir hängen bleiben? Ich fahre kein Fahrrad und muß mit meiner Privathaftpflicht auch Radfahrerschäden mitfinanzieren, darüber rege ich mich auf!:stomp:
Deine Wortschöpfung "Solibeitrag" finde ich übrigens sehr passend!:applaus: Die Nutzung eigens gebauter Wege und die Bereitstellung von extra Fahrspuren in ohnehin schon überfüllten Städten dürfte den Radfahrern diesen kleinen Obolus doch wert sein, zumal sie auch noch teilweise der Sorgfaltspflicht im Straßenvekehr entbunden wurden und dies, meiner Meinung nach, Übergebühr ausnutzen!:motz:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Deine Wortschöpfung "Solibeitrag" finde ich übrigens sehr passend!:applaus: Die Nutzung eigens gebauter Wege und die Bereitstellung von extra Fahrspuren in ohnehin schon überfüllten Städten dürfte den Radfahrern diesen kleinen Obolus doch wert sein, zumal sie auch noch teilweise der Sorgfaltspflicht im Straßenvekehr entbunden wurden und dies, meiner Meinung nach, Übergebühr ausnutzen!:motz:
Uiuiui. da könnten wir stundenlang drüber diskutieren....
90% der mir bekannten Radwege sind nicht nutzbar, und wenn, dann nur mit zusätzlichen Gefahren für dne Radfahrer.
Ich persönlich nutze z.B. in Leverkusen keine Radwege mehr. Nach einem Unfall mit Knochenbrüchen, 2 Unfällen ohne Folgen, aber alle drei WEGEN unmöglich angelegter Radwege, benutze ich sie nicht mehr. und hatte seitdem keine brenzlige Situation mehr!

Ich bin als Radfahrer Verkehrsteilnehmer mit allen Konsequenzen. Ich halte an roten Ampeln, ich achte die Vorfahrt, und so will ich auch von anderen Teilnehmern behandelt werden. Das aber ist leider selten der Fall....

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich hasse die Radrowdies, ich kann Rennradfahrer, die zu zweit nebeneinander fahren, nicht leiden, und Radfahrer die mir auf meiner Spur entgegenkommen bekommen auch meine Meinung dazu mit....
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Also wieder eine ganze Zunft wegen ein paar Ausreißern bestrafen? Dann aber bitte auch nicht über Streckensperrungen jammern weil es da auch ein paar gibt die es übertreiben.
Wer sich ohne Motorkraft von A nach B bewegt aus welchen Gründen (Umwelt, Gesundheit, Verkehrsentlastung ...) auch immer und zudem noch ein sogenannter „weicher“ Verkehrsteilnehmer ist, sollte m. M. dafür nicht noch mit einer finanziellen Belastung bestraft werden. Abgesehen davon ist der motorisierte Individualverkehr in Innenstädten eh ein Auslaufmodell.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Uiuiui. da könnten wir stundenlang drüber diskutieren....
90% der mir bekannten Radwege sind nicht nutzbar, und wenn, dann nur mit zusätzlichen Gefahren für dne Radfahrer.
Ich persönlich nutze z.B. in Leverkusen keine Radwege mehr. Nach einem Unfall mit Knochenbrüchen, 2 Unfällen ohne Folgen, aber alle drei WEGEN unmöglich angelegter Radwege, benutze ich sie nicht mehr. und hatte seitdem keine brenzlige Situation mehr!

Ich bin als Radfahrer Verkehrsteilnehmer mit allen Konsequenzen. Ich halte an roten Ampeln, ich achte die Vorfahrt, und so will ich auch von anderen Teilnehmern behandelt werden. Das aber ist leider selten der Fall....

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich hasse die Radrowdies, ich kann Rennradfahrer, die zu zweit nebeneinander fahren, nicht leiden, und Radfahrer die mir auf meiner Spur entgegenkommen bekommen auch meine Meinung dazu mit....
Ich wohne hier auf dem Land und die Radwege sind meist extra dafür angelegt und auch nutzbar! Ich bin bei dir wenn du sagst das ein paar Raudies die ganze Gruppe in Verruf bringen, ist ja bei den Motorradfahrern genau so, aber so lange die Aufsichtsbehörde es nicht schafft die einzelnen heraus zu finden und mit welchen Mitteln auch immer zu strafen, fordere ich gleiches Recht für alle! Was würden all die Fußgänger, Bußpassagiere und Bahnkunden sagen wenn die KFZ Versicherung abgeschafft würde und alle Schäden auf die private Haftpflichtversicherung laufen?
Also warum gerade die Radfahrer davon ausnehmen?
Es gibt ja da noch viel mehr Ungerechtigkeiten! Flugbenzin besteuern z.B. so ein Urlaubsflieger nimmt so 20000 Liter Sprit mit, rechne das mal die 86Cent Mineralölsteuer auf Benzin und Diesel und von den 200 Passagieren zahlt jeder gut 800 Euro mehr für den Urlaubsflug! Dann relativiert sich der Kosten/Nutzen Faktor beim Fliegen recht schnell und die Züger wären voller!

Es gibt wohl für jeden eine Ecke wo er sich über was ärgern kann und darf!

- - - Aktualisiert - - -

Also wieder eine ganze Zunft wegen ein paar Ausreißern bestrafen? Dann aber bitte auch nicht über Streckensperrungen jammern weil es da auch ein paar gibt die es übertreiben.
Wer sich ohne Motorkraft von A nach B bewegt aus welchen Gründen (Umwelt, Gesundheit, Verkehrsentlastung ...) auch immer und zudem noch ein sogenannter „weicher“ Verkehrsteilnehmer ist, sollte m. M. dafür nicht noch mit einer finanziellen Belastung bestraft werden. Abgesehen davon ist der motorisierte Individualverkehr in Innenstädten eh ein Auslaufmodell.
Jammern über Streckensperrungen ist für mich das bestehen auf Gleichberechtigung und Gleichbehandlung!
Ich persönlich werde von Strecken ausgesperrt, auf denen ich noch nie gefahren bin und somit auch noch nie irgend einen Verstoß gegen die StVO beging! Eine öffentliche Straße nicht benutzen zu dürfen, die auch von meinen Steuern gebaut und unterhalten wird, ist eine Bestrafung für etwas was ich nicht getan habe.
Bei der Versicherungspflicht für Fahrräder bedeutet es aber doch das hier die Gemeinschaft zusammen Schäden begleicht die zwangsläufig auftreten, genau wie bei allen anderen Fahrzeugen auch. Eben der Wunsch von Gleichberechtigung und Behandlung!

Jetzt erklär mir bitte warum ich mich mit der Forderung nach eine Fahrradversicherung für das Thema Streckensperrung disqualifiziere!
 
Strandeule

Strandeule

Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
43
Ort
Baar (CH)
fahren die bei Euch nicht alle mit Kennzeichen. Ich seh es jedenfalls immer wenn ich drüben bin. Da ist hinten am Gepäckträger ein kleines Schildli. Wenn nicht SORRY für meinen Kommentar.
Ach so, Du meinst die Vignette fürs Fahrrad.
Die gab es bis Mai 2012 und war eine Art Haftpflicht für das Velo. Inzwischen muss man das Velo in seine normale Haftpflicht mit einbeziehen und spart sich dafür den bunten Aufkleber.
 
Thema:

Radfahrer! Es wird immer besser...

Radfahrer! Es wird immer besser... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Hotelempfehlung Allgäu, Radfahren

    Hotelempfehlung Allgäu, Radfahren: Hej Alle ! Ich bin mir sicher, es gibt einige Radfahrer unter Euch und von diesen hätte ich gerne eine Hotelempfehlung fürs Allgäu zum Radeln...
  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

    Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • Abstand zum Radfahrer...

    Abstand zum Radfahrer...: Hallo, seit 28. April gelten ja neue Bestimmungen in der StVO. Speziell der Abstand zum Radfahrer (Radfahrerin/Radfahrende/Diverse) beim...
  • Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert

    Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert: Morgen 15:10 ARD Tour de France Vars, Izoard, Calibier, Valloire da wird auch immer viel Gegend gezeigt, und da ist viel Gegend.... sehr viel
  • Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert - Ähnliche Themen

  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Hotelempfehlung Allgäu, Radfahren

    Hotelempfehlung Allgäu, Radfahren: Hej Alle ! Ich bin mir sicher, es gibt einige Radfahrer unter Euch und von diesen hätte ich gerne eine Hotelempfehlung fürs Allgäu zum Radeln...
  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

    Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • Abstand zum Radfahrer...

    Abstand zum Radfahrer...: Hallo, seit 28. April gelten ja neue Bestimmungen in der StVO. Speziell der Abstand zum Radfahrer (Radfahrerin/Radfahrende/Diverse) beim...
  • Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert

    Auch wer sich nicht fürs Radfahren interessiert: Morgen 15:10 ARD Tour de France Vars, Izoard, Calibier, Valloire da wird auch immer viel Gegend gezeigt, und da ist viel Gegend.... sehr viel
  • Oben