Radiohören unterm Helm?

Diskutiere Radiohören unterm Helm? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, hat jemand schon mal versucht einen iPod über Bluetooth mit dem Scala-Raider zu verbinden? :confused:
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal versucht einen iPod über Bluetooth mit dem Scala-Raider zu verbinden? :confused:
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!

Da sitzt man auf einem Gerät mit herrlichen mechanischen&ansaug und Auspuffgeräuschen.Sollte alle Sinne beisammen haben um sein Gerät optimal zu beherrschen,gleichzeitig die Fehler anderer Idioten auszugleichen,die versuchen einen vom Rad zu holen.
Und dann auch noch Radio hören???


Danke!!!

Gruß
Karl
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Häh ??

HALLOOOHHOOOOOO KOLLEGEN :)

Motorenlärm und Windgeräusche schädigen die Ohren bei jeder Fahrt, sofern sie diesen ungeschützt ausgeliefert sind. Die Quittung erhält man mit Anfang 40 :) . Sagt ein sehr erfahrener Mopedfahrer mit inzwischen einseitigem Hörsturz (passiert bei mehrstündigen Vmax-Einstellfahrten mit einer gepimpten K1). ;)

Meine optimale Empfehlung lautet: individuelle Plastiken vom Akustiker mit Anschluss für in-ear-Hörer. Man kann dann wahlweise den Filter oder den Kopfhörer einklicken. Der Musikgenuss ist dann 1000x besser und mit weniger Lärm verbunden, als über diese krächzenden Helmlautsprecher. Sowas bietet die Firma KIND Hörgeräte an und einige Buden aus dem Internet. Googelt mal ein wenig.

Meine zukünftigen Dings werden dann noch mit einem Mikrofonstab bestückt, damit ich mich kommunikativ mit meinem Klapphelm-Kiosk namens K100RT fortbewegen kann...
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Ralf!

Ich bin seit über 30 Jahren auf brüllenden Italienerinnen unterwegs.Locker 9 Jahre älter als du.Im Gegensatz zu meiner Mutantenstadel hörenden Nachbarin mit Hörsturz,ist mein Gehör nachweißlich noch voll intakt.

Gruß
Karl
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Aber Radio hört keiner? Oder traut sich nur keiner zu outen? :rolleyes: :p
 
Dombl

Dombl

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
238
Ort
Oderberg
Modell
R 1200 GS LC Rally, G 650 XChallenge, Yamaha XT 500
@Clamshell:
Ich hab's mal probiert mit dem Albrecht-Teil, aber du bist dauernd am Scannen, da der Sender weg ist. Ich benutze das Radio nicht mehr, sondern nur den MP3-Teil des Navis und kann entspannt im Hintergrund meine stimmungsabhängige Musik hören.
 
krippstone

krippstone

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
186
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Aber Radio hört keiner? Oder traut sich nur keiner zu outen? :rolleyes: :p
Was heisst hier trauen ... :rolleyes:

In der Sache sehe ich das auch wie Dombl ... Radio halte ich wegen der häufigen Frequenzwechsel für suboptimal
und ob eine vorhandene RDS Funktion immer am eingestellten Sender 'hängenbleibt' ... na ja.

Wenn, dann höre ich vom Mobiltelefon .mp3 mit In-Ear Kopfhörern.

Gruß krippstone
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Ok, für MP3 hab ich immer den iPod an der Sprechanlage dran, das sollte nicht das Problem sein.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Leider gibt es auf dem Markt kein brauchbares RDS Radio.

Radio auf der Q fände ich aber gut, also bastele ich mir selbst eins.
Das Radio sollte folgende Vorraussetzung erfüllen.
- eindeutig ablesbare Senderanzeige,
- RDS,
- bedienbar am Lenker,
- kein Kabel zum Helm und
- kleine Abmessungen.

Ich hab mir dieses geholt:
http://techome.de/bausaetze/audio-videotechnik/mini-stereo-rds-radio-modul-rds-100-bkl.html

Der Bausatz ist recht schnell gelötet. Die Tasten sind abtrennbar. Ich hab sie mit einem Kabel nach außen geführt.
Am Ausgang hab ich einen BT Stereo-Sender angestöpselt.
Alles in eine wasserdicht Box untergebracht und über dem Tacho (an der unteren Strebe der Scheibe) angeschraubt.
Die Wurfantenne ist am „Geweih“ der Q befestigt.
Stromversorgung über die Steckdose unterhalb des Tachos (eigentlich für das Navi).
Alle Kabelverbindungen sind steckbar, so dass ich die Box abnehmen kann.

Das kleine Ding hat einen recht guten Empfang. Bei den ersten Tests hat es keinen Sender verloren.

Im Moment suche ich noch ein passendes Gehäuse für die Taster am Lenker, und wo ich es befestige ist auch noch nicht ganz raus.
Die Bauform der Taster steht schon fest. Es werden beidseitige Wipptaster. Die sind relativ breit und mit Handschuh gut zu bedienen.

Vielleicht muss ich das Tastergehäuse selbst anfertigen ( laminieren ), davon hab ich aber leider keine Ahnung.

Gruß
Martin
 
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Hallo Ralf!

Ich bin seit über 30 Jahren auf brüllenden Italienerinnen unterwegs.Locker 9 Jahre älter als du.Im Gegensatz zu meiner Mutantenstadel hörenden Nachbarin mit Hörsturz,ist mein Gehör nachweißlich noch voll intakt.

Gruß
Karl

Da konnte ich mir ein Lachen nicht verkneifen,
aber genau so ist es!
Die GS-Fahrer wundern sich immer, dass ich über die Sitzbank
meiner X-Moto nicht klage und das bei meinem Alter.
Über 30 Jahre Italiener, dass ist so ähnlich, wie Stalingrad 1942
und macht topfit!
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Leider gibt es auf dem Markt kein brauchbares RDS Radio.

Radio auf der Q fände ich aber gut, also bastele ich mir selbst eins.
Das Radio sollte folgende Vorraussetzung erfüllen.
- eindeutig ablesbare Senderanzeige,
- RDS,
- bedienbar am Lenker,
- kein Kabel zum Helm und
- kleine Abmessungen.

Ich hab mir dieses geholt:
http://techome.de/bausaetze/audio-videotechnik/mini-stereo-rds-radio-modul-rds-100-bkl.html

Der Bausatz ist recht schnell gelötet. Die Tasten sind abtrennbar. Ich hab sie mit einem Kabel nach außen geführt.
Am Ausgang hab ich einen BT Stereo-Sender angestöpselt.
Alles in eine wasserdicht Box untergebracht und über dem Tacho (an der unteren Strebe der Scheibe) angeschraubt.
Die Wurfantenne ist am „Geweih“ der Q befestigt.
Stromversorgung über die Steckdose unterhalb des Tachos (eigentlich für das Navi).
Alle Kabelverbindungen sind steckbar, so dass ich die Box abnehmen kann.

Das kleine Ding hat einen recht guten Empfang. Bei den ersten Tests hat es keinen Sender verloren.

Im Moment suche ich noch ein passendes Gehäuse für die Taster am Lenker, und wo ich es befestige ist auch noch nicht ganz raus.
Die Bauform der Taster steht schon fest. Es werden beidseitige Wipptaster. Die sind relativ breit und mit Handschuh gut zu bedienen.

Vielleicht muss ich das Tastergehäuse selbst anfertigen ( laminieren ), davon hab ich aber leider keine Ahnung.

Gruß
Martin
Danke für den Tipp, da hab ich sogar noch passende Gehäuse für Radio und Schaltereinheit.
 
Toney

Toney

Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
80
Ort
Weilburg
Modell
R1100GS 94er
Meine optimale Empfehlung lautet: individuelle Plastiken vom Akustiker mit Anschluss für in-ear-Hörer.
Das ist bestimmt die beste Lösung.
Sehr kostspielig und ob hochwertige In-Ear sinn machen wag ich bei der Geräuschkulisse zu bezweifeln.
Ich versteh auch nicht wie man auf ner GS lala beim fahren hören will.
Ich hab noch nie auf em Moped Musik gehört, wird auch nicht passieren.
Aber ist schon Ok...

Gruß Hoshi
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Danke für den Tipp, da hab ich sogar noch passende Gehäuse für Radio und Schaltereinheit.

Welches Gehäuse nimmst du für die Schaltereinheit?
Hab schon Conrad und Co durchsucht aber nichts passendes gefunden.

Gruß
Martin
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Welches Gehäuse nimmst du für die Schaltereinheit?
Hab schon Conrad und Co durchsucht aber nichts passendes gefunden.

Gruß
Martin
Hi,

hab bei mal bei einem Automobilhersteller gearbeitet, da hab ich noch ein Steuergehäuse für Standheizungen übrig. Mal schauen wo ich das dann unterbringe.
 
Thema:

Radiohören unterm Helm?

Radiohören unterm Helm? - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Micro in und Audio out Stecker unterm Sitz???

    Micro in und Audio out Stecker unterm Sitz???: Hallo Zusammen. Ich habe hier zu diesem Thema nichts gefunden, daher frage ich einfach mal nach: Ich habe mir eine lange ersehnte GS 1200 BJ 2011...
  • Sensor/ Antenne unterm Schnabel links

    Sensor/ Antenne unterm Schnabel links: Hallo zusammen, seit heute zeigt meine R12GS K25 keinen Reifendruck mehr an. Weder hinten noch vorne. Mir ist unter dem Schnabel auf der linken...
  • Ausbuchtung u. 6er Gewinde unterm Tank der ADV

    Ausbuchtung u. 6er Gewinde unterm Tank der ADV: Hallo zusammen, weiß jemand für was die Ausbuchtung und die beiden 6er Gewindebuchsen sind, die bei der 2013er R1200 GS ADV Typ 470 auf der...
  • R 1200 GS radiohören über gegensprechanlage

    radiohören über gegensprechanlage: hallo, ich spiele seit längerem mit dem gedanken, über meine baehr gegensprechanlage, irgendwie radio zu hören. ipod oder mp3 player sind nichts...
  • radiohören über gegensprechanlage - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Micro in und Audio out Stecker unterm Sitz???

    Micro in und Audio out Stecker unterm Sitz???: Hallo Zusammen. Ich habe hier zu diesem Thema nichts gefunden, daher frage ich einfach mal nach: Ich habe mir eine lange ersehnte GS 1200 BJ 2011...
  • Sensor/ Antenne unterm Schnabel links

    Sensor/ Antenne unterm Schnabel links: Hallo zusammen, seit heute zeigt meine R12GS K25 keinen Reifendruck mehr an. Weder hinten noch vorne. Mir ist unter dem Schnabel auf der linken...
  • Ausbuchtung u. 6er Gewinde unterm Tank der ADV

    Ausbuchtung u. 6er Gewinde unterm Tank der ADV: Hallo zusammen, weiß jemand für was die Ausbuchtung und die beiden 6er Gewindebuchsen sind, die bei der 2013er R1200 GS ADV Typ 470 auf der...
  • R 1200 GS radiohören über gegensprechanlage

    radiohören über gegensprechanlage: hallo, ich spiele seit längerem mit dem gedanken, über meine baehr gegensprechanlage, irgendwie radio zu hören. ipod oder mp3 player sind nichts...
  • Oben