Rallye Dakar 2012 (Südamerika)

Diskutiere Rallye Dakar 2012 (Südamerika) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was mich viel eher nervt, ist das die Organisatoren momentan eine "franzioesische Brille" aufzuhaben scheinen. Da wird links und rechts...
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Hallo
sind Profi's, sind beide bei KTM, gehen professionell mit den Situationen um, und schäkern auch vor den Kamera's ,nur wenns dann wirkich ans Eingemachte geht gibt es Auswüchse wie man sieht (Schlammloch) Und von Peterhansel kann und will ich nicht verstehen, da er ja aus dem Lager der Mot.Fahrer kommt, daß er sich dann so verhält, wie er sich an der Furt verhalten hat! Oder weiß er nicht wie breit sein Auto ist?
Was mich viel eher nervt, ist das die Organisatoren momentan eine "franzioesische Brille" aufzuhaben scheinen.
Da wird links und rechts gemassregelt, Leute aus den Klassen genommen und Strafen verhaengt, nur Peterhansel und Depres koennen machen was sie wollen.

Drapeau tricolore ueberm Podium um jeden Preis?
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Was mich viel eher nervt, ist das die Organisatoren momentan eine "franzioesische Brille" aufzuhaben scheinen.
Da wird links und rechts gemassregelt, Leute aus den Klassen genommen und Strafen verhaengt, nur Peterhansel und Depres koennen machen was sie wollen.

Drapeau tricolore ueberm Podium um jeden Preis?
Momentan? Das war schon immer so.

Tel Aviv!
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Was mich viel eher nervt, ist das die Organisatoren momentan eine "franzioesische Brille" aufzuhaben scheinen.
Da wird links und rechts gemassregelt, Leute aus den Klassen genommen und Strafen verhaengt, nur Peterhansel und Depres koennen machen was sie wollen.

Drapeau tricolore ueberm Podium um jeden Preis?
Hallo
könnte sein?! Und die Dakar wird von der ASO veranstaltet die unter anderem auch m.W. die TOUR de FRANCE organisiert. Das ist allerdings O.T. Und die TOUR wird auch von SKANDALEN geplagt!
Ein Schelm wäre,wer böses dabei denkt.
Der Geist der DAKAR hat ist (für mich) auf jeden Fall geschädigt worden.
Aber nun ist Sie vorbei die DAKAR 2012 interessant und spannend wars trotzdem und wir haben auch einen Helden, nämlich D.Schröder das ist für mich ein Sieger.Und all die anderen Privatfahrer die alles selbst regeln und finanzieren mußten!
Grüße Eugen
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Dakar rallye 2012, eine Reise wert

Hallo,
wollte mich noch eben zurück melden, mit vielen Eindrücken und vielen tollen Erlebnissen.
Die Menschen in Argentinien und Chilie sind total Motorsport begeistert, die Dakar sorgt in den Ländern für eine Ausnahmesituation.
Die Strecken die wir fahren durften waren grandios, Landschaftlich wie fahrerisch.
Die Begegnungen mit einigen der Dakarfahrer waren ein zusätzliches Highlight dieser Reise.
Der einzigste Wermutstropfen an dieser Reise das diese viel zu kurz war.
Alleine für diese beiden Länder bräuchte man mehrere Monate.
Dies ist mir wegen der Familären Verpflichtungen wie anderen leider nicht Möglich.
Zum Reiseveranstalter möchte ich mich nur per Pin äußern.
Die Reise dauerte 12 Tage und war als Dakar Begleittour ausgeschrieben.
Habe für diese Zeit eine BMW R1200GS gemietet.
Als Boxerfahrer war das ja irgend wie klar, muss aber zugeben das die F800GS wie meine Tourbegleiter hatten die bessere Wahl gewesen wäre.
Ist aber erstaunlich was die Dicke so alles abkann, Tiefsand mit Straßenreifen, kein Problem, Fußballgroße Steinbrocken, Wasser durch fahrten kein Problem.
Eine F 800 GS mußte aus dem Verkehr gezogen werden da das komplette Fedrerbein samt Radkasten ( wenn man ihn mal so nenne will) hinten zerstört worden sind beim überqueren eines Steinfeldes.
Nur soviel zu den Schwierigkeiten der Strecke.
Die GS hat das alles locker mit gemacht.
Auch für den fahrer gab es im tiefen Sand mit Straßenreifen so manches Herzklopfen.
Was ich vor 3 Wochen noch nicht gedacht hatte, es geht im Sand auch mit Straßenreifen.
Anbei noch ein paar Fotos.
Ubrigens Marc Coma ist wirklich ein netter kerl, das kann ich Persönlich sagen und nicht vom hören sagen.
Viele Grüße,
Wolle.
 

Anhänge

B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Mal ne dumme Frage?
Warum heist das Rennen immer noch DAKAR wenn es in Suedamerika ausgetragen wird ?
Respekt vor den Teilnehmern auch wenn mich das Rennen selbst nicht mehr interessiert.
Die Autos sind totale Protothypen die mit der Serie NICHTS mehr gemein haben und bei den Stoppelhopsern sind keine Boxer mehr am Start...
Das war Damals noch anders als Gaston Rahier Alle auf der GS plaettete...
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Mal ne dumme Frage?
Warum heist das Rennen immer noch DAKAR wenn es in Suedamerika ausgetragen wird ?
Respekt vor den Teilnehmern auch wenn mich das Rennen selbst nicht mehr interessiert.
Die Autos sind totale Protothypen die mit der Serie NICHTS mehr gemein haben und bei den Stoppelhopsern sind keine Boxer mehr am Start...
Das war Damals noch anders als Gaston Rahier Alle auf der GS plaettete...
Das Rennen heisst immernoch "Dakar" weil es ein eingetragenes Warenzeichen der ASO ist und eine seit 3 Jahrzehnten eingeführte Marke. Einfacheres Marketing.

Die Autos sind seit über 20 Jahren reine Prototypen (also weit mehr als die Hälfte der Existenz der Rally überhaupt), egal welcher Hersteller. Mein persönlicher Liebling war der Citroen ZX Rally Raid, ein absolutes Monster von Auto :o Ich erinner mich an einen Kommentar von einem Citroen Mechaniker so um 1990 rum, der sagte "Die Klimaanlage kostet uns fast 80PS in dem Wagen, aber der hat genug damit wir auch mit Klima die Schnellsten sind". :eek:
Wenn Du Serien Nähe willst, schau dir die T2 Autos an, Marathon Klasse. Nix mit Prototypen, da fahren die fast unmodifiziert mit.
Bei den Motorrädern sind seit fast 20 Jahren keine Boxer mehr am Start, Einzylinder rocken die Wüste heute. Mir ist die Dominanz der KTMs etwas langweilig, aber habe auch das Gefühl das keiner der anderen Hersteller ernsthaft etwas dagegenhalten will.
Die Quads kann man mögen oder nicht, aber die Trucks sind für mich immer einen Blick wert. Und wenns einfach nur spektakuläre Bilder sind, auch sehr schön das die Kamaz Monotonie dieses Jahr gebrochen wurde.

Insgesamt hat die Dakar für mich sehr gewonnen durch ihren Umzug nach Südamerika. Statt politischer Schikanen und Terrordrohungen von religiösen Fanatikern bekommt man als Zuschauer jetzt abwechslungsreiche und schöne Landschaften und einen reibungslosen Ablauf geboten. Ich schaue sie nach Jahren der Pause wieder seit sie in Südamerika stattfindet.
 
W

werneRS

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
79
Ort
The Alice
Modell
R100GS
Moin!
Stimmt so nicht ganz. Raymond Loiseaux war (bin mir nicht ganz sicher) bis 2000oder 2001 auf einem 2V dabei und 2000 und 2001 gabs auch noch die 900RR........

Ausserdem gibt das Reglement ja auch nix mehr her.....ausser Zwiebacksaegen :D

Sonnige Gruesse Werner
 
E

ElCanario

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
200
Ort
Gran Canaria
Modell
G650GS 2011
@ Boxer Wolle , mein gesunder neid ist dir sicher ...
suramerica ist immer eine reise wert und dann der event schlecht hin ---
ich liebe land und leute , durch mein leben in spanien spreche ich perfectamente espanol und darauf haette ich nun mal richtig bock ...
ein paar jährchen noch ...
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo,
Südamerika ist ein Traum, auch wenn ich nur einen kleinen Einblick hatte, kann ich sagen dieser Kontinent sieht mich wieder.
Die LKWs waren Gigantisch, wenn die Jungs durchs Gelände gepflügt sind ein Wahnsinns Anblick.
Zumal 70 % der Fahrer Holländer sind, die Jungs kann man super in Englisch verstehen und auch auf Plattdeuscht.
Versuche noch ein paar Fotos hinein zu bekommen, mal sehen wie ich das hin bekomme.
Gruß,
Wolfgang.





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
habs zammgeführt
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Danke Dir. :-)
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Besten Dank fuer die Erklaerung...
Als Lenkradprofi taete mich ein heisser Ritt im Kamaz oder M.A.N. schon interessieren...:D
Aber es wird wohl eher ein gemaessigter Ritt in der Touristenklasse auf der GS-ADV...;)
Keine DAKAR sondern die Kalifornia-Tierra del Fuego...
Und das ganz ohne Sponsor denn meine Omi lebt leider nicht mehr...
Hut ab vor Euch wer da auf 2 Raedern mitfaehrt !
Und wer der Originalroute nachtrauert die offentsichtlich nicht mehr befahren wird der sollte sich bei Obama,Netanjahu,Sarkozy,Brown und unserem Ferkel bedanken...:mad:
Ich finde es albern aus Marketinggruenden am Namen DAKAR festzuhalten wenn es wirklich keine DAKAR mehr ist...
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Geil!
Besten Dank,fuer den Link...
Im Bulli runterfahren das haette auch was...
Oder im Unimog...:D
Ein Kumpel ist mal in einem '88 IROC-Camaro fuer $1500 gekauft bis nach Bolivien gefahren und hat das Teil dort verkauft und seine Reise fast finanziert...
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.242
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo,
mit Familie und Bulli, das hätte auch was.
Der Bulli löst leider mein anderes Familien Problem nicht.
Gruß,
Wolle.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Geil!
Besten Dank,fuer den Link...
Im Bulli runterfahren das haette auch was...
Oder im Unimog...:D
Ein Kumpel ist mal in einem '88 IROC-Camaro fuer $1500 gekauft bis nach Bolivien gefahren und hat das Teil dort verkauft und seine Reise fast finanziert...

Der Bulli gehörte der freiwilligen Feuerwehr und sollte zu Brandübungszwecken angezündelt werden...für ein paar Kisten Bier konnte er gerettet werden....

wo ein Wille ist gibt s auch einen Weg..und wenn der durch ganz Südamerika führt.
Unimog hat auch was...ehemaligen Sanitätskastenwagen der Bundeswehr, Krankenhausausbau raus, Lounge rein ;) , begehbares Dach mit Außenleiter (Hochsitz) und Alu-Wassertank (5cm hoch, 1,5*2,0m) hält die Sonne vom Kastenaufbau fern und immer reichlich warmes Duschwasser..Solarzellen und Gelbatterie..Kühlschrank, Gaskocher, Heizung...Ausladeträger für Moped (Q ist zu breit...F800GS genau richtig)...och ich könnte morgen schon kündigen:rolleyes::D
Gruß
Dirk
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Dirk ich bin in den letzten 10 Jahren ca 50Tkm durch Mexico gegurkt.
Da habe ich oefters Alemanes getroffen mit dem wie von Dir beschriebenen Unimog Umbau.
Aber auch ganz neue Modelle.
Am besten gefielen mir 2 Deutsche Ende 50 schon in Rente die mit so einem Unimog 1 Jahr lang in Mexico,Mittel- und Suedamerika auf Achse waren waehrend ihre Frauen Daheim noch schufteten weil sie noch 3 Jahre bis zur Rente hatten...
Echte Vorbilder...:D
Wenn Du Lust hast koennen wir Zusammen nach Feuerland fahren...
Von CA bis Ushuaia und zuerueck;40Tkm sollte in 3-4 Monaten ohne Stress zu machen sein...
Einzige Vorraussetzung ist ne GSA und gute Laune...;)
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Dirk ich bin in den letzten 10 Jahren ca 50Tkm durch Mexico gegurkt.
Da habe ich oefters Alemanes getroffen mit dem wie von Dir beschriebenen Unimog Umbau.
Aber auch ganz neue Modelle.
Am besten gefielen mir 2 Deutsche Ende 50 schon in Rente die mit so einem Unimog 1 Jahr lang in Mexico,Mittel- und Suedamerika auf Achse waren waehrend ihre Frauen Daheim noch schufteten weil sie noch 3 Jahre bis zur Rente hatten...
Echte Vorbilder...:D
Wenn Du Lust hast koennen wir Zusammen nach Feuerland fahren...
Von CA bis Ushuaia und zuerueck;40Tkm sollte in 3-4 Monaten ohne Stress zu machen sein...
Einzige Vorraussetzung ist ne GSA und gute Laune...;)

Jetzt hast du mich erwischt..GSA Voraussetzung :eek:..dafür sind meine Beine zu kurz und tierferlegen wäre eine Schande...meine Beine reichen gerade für eine Normalo GS mit niedriger Sitzstellung:(.
Als ich noch jünger war habe ich über 5 Jahre in El Salvador gearbeitet und dienstreisemäßig Südamerika bereist und auch dort einige Motorraderlebnisse quer durch CA gehabt und sehne mich nach meiner beruflichen Zeit wieder dorthin zurück. Also muss die Gesundheit bis dahin durchhalten.
Und wenn meine Augen dann immer noch so funkeln beim Lesen solcher Beiträge..na dann werde ich es endlich tun..
Saludos e vamos amigo

Dirk
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Dirk ich sagte nur GSA ist Vorraussetzung wegen des Tankinhaltes...
Bei meinen Mexicotouren,ich auf meiner R1100S haben die Kumpels immer mit den Augen gerollt wenn sie wieder anhalten mussten weil ich wieder Sprit nachfuellen musste...:rolleyes:
Der Adventure Tank passt ja auch auf ne Normale...;)
Wenn Du Okt 2013 bis Fruehjahr 2014 Lust verspuerst,melde Dich...
Was hast Du in El Salvador gearbeitet?
Schoener Gruss
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Dirk ich sagte nur GSA ist Vorraussetzung wegen des Tankinhaltes...
Bei meinen Mexicotouren,ich auf meiner R1100S haben die Kumpels immer mit den Augen gerollt wenn sie wieder anhalten mussten weil ich wieder Sprit nachfuellen musste...:rolleyes:
Der Adventure Tank passt ja auch auf ne Normale...;)
Wenn Du Okt 2013 bis Fruehjahr 2014 Lust verspuerst,melde Dich...
Was hast Du in El Salvador gearbeitet?
Schoener Gruss
Habe dort das Kinderkrankenhaus "Hospital de Ninos Bejamin Bloom" welches nach einem Erdbeben der Stärke 8,6 während der Bürgerkriegszeit vollständig zerstört wurde neu geplant, schlüsselfertig gebaut und in Betrieb genommen, .
http://www.google.de/search?q=hospi...cCMmG-war8ZnWCA&ved=0CCgQsAQ&biw=1600&bih=716

http://www.salud.gob.sv/index.php/n...modernos-equipos-de-tomografia-y-fluoroscopia

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Thema:

Rallye Dakar 2012 (Südamerika)

Rallye Dakar 2012 (Südamerika) - Ähnliche Themen

  • Ein großer der Rallye Dakar ist tot.

    Ein großer der Rallye Dakar ist tot.: Ein der großer der Ralley Dakar ist gestorben. Hubert Auriol. Nicht nur BMW und Cagiva auch später das organisieren der Rallye. Und ein Idol der...
  • BMW R 900 RR

    BMW R 900 RR: Hat eigentlich schonmal jemand probiert eine Replica so eines Mopeds zu bauen? Ich hätte da so eine Idee..... Sowas in der Art wie die HP2 Rallye...
  • Erledigt BMW Motorradjacke Rallye Paris Dakar 2001 Größe 54

    BMW Motorradjacke Rallye Paris Dakar 2001 Größe 54: Hallo! Suche Motorradjacke Rallye Paris Dakar 2001 Größe 54
  • Erledigt BMW Motorradhose Rallye Paris Dakar

    BMW Motorradhose Rallye Paris Dakar: Biete neuwertige Motorradhose Rallye Paris Dakar Einmal Größe 56 und einmal Größe 54! Preis pro Stück: 150€
  • Biete Sonstiges BMW Rallye II Hose Gr. 48 SONDEREDITION Paris Dakar

    BMW Rallye II Hose Gr. 48 SONDEREDITION Paris Dakar: Verkaufe die legendäre BLAUE von BMW. In dieser Hose wurde Paris Dakar Geschichte geschrieben! Sie ist gebraucht mit Gebrauchsspuren, robust und...
  • BMW Rallye II Hose Gr. 48 SONDEREDITION Paris Dakar - Ähnliche Themen

  • Ein großer der Rallye Dakar ist tot.

    Ein großer der Rallye Dakar ist tot.: Ein der großer der Ralley Dakar ist gestorben. Hubert Auriol. Nicht nur BMW und Cagiva auch später das organisieren der Rallye. Und ein Idol der...
  • BMW R 900 RR

    BMW R 900 RR: Hat eigentlich schonmal jemand probiert eine Replica so eines Mopeds zu bauen? Ich hätte da so eine Idee..... Sowas in der Art wie die HP2 Rallye...
  • Erledigt BMW Motorradjacke Rallye Paris Dakar 2001 Größe 54

    BMW Motorradjacke Rallye Paris Dakar 2001 Größe 54: Hallo! Suche Motorradjacke Rallye Paris Dakar 2001 Größe 54
  • Erledigt BMW Motorradhose Rallye Paris Dakar

    BMW Motorradhose Rallye Paris Dakar: Biete neuwertige Motorradhose Rallye Paris Dakar Einmal Größe 56 und einmal Größe 54! Preis pro Stück: 150€
  • Biete Sonstiges BMW Rallye II Hose Gr. 48 SONDEREDITION Paris Dakar

    BMW Rallye II Hose Gr. 48 SONDEREDITION Paris Dakar: Verkaufe die legendäre BLAUE von BMW. In dieser Hose wurde Paris Dakar Geschichte geschrieben! Sie ist gebraucht mit Gebrauchsspuren, robust und...
  • Oben