ratschlag für anhängerbetrieb

Diskutiere ratschlag für anhängerbetrieb im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; hallo.. ich hab eine frage,weiß nicht ob ich in dieser rubrik richtig bin,aber ich versuch es einfach.. ich hab leider nur noch ein kleines...
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pillepalle

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hallo..
ich hab eine frage,weiß nicht ob ich in dieser rubrik richtig bin,aber ich versuch es einfach..
ich hab leider nur noch ein kleines auto,peugeot 207 1,4liter,95ps..
bisher bin ich mit einem 1000kg anhänger (gebremst) und 2 1150er GS drauf in urlaub gefahren..allerdings war das auto einiges größer und kräftiger 1,8liter 125ps..

hat evtl. jemand erfahrung mit so einem kleinen auto und großem anhänger???
ich hab etwas bedenken wegen dem kühler und der kupplung,ich möchte damit nach brixen,und in den schwarzwald..ist ja unter anderem recht steil bergauf da in der gegend
ziehen darf ich soviel,laut schein

binfür jeden tip dankbar..
gruß..peter
 
T

TomTom-Biker

Gast
Warum soll das nicht gehen? Die zu erbringende Energie ist die gleiche, die zur Verfügung stehende Leistung allerdings niedriger. Aber letztlich ist das nur eine Frage der Übersetzung.

Du mußt ggf. halt mehr schalten und fährst die Steigungen halt etwas langsamer rauf als mit einem leistungsstarken Auto. Und bergab natürlich dann genauso, wg. vermuteter schwächerer Bremsanlage.

Ob das dann alles mit Hänger Spaß macht, ist eine ganz andere Sache, aber funktionieren tut das. Zumal Schwarwald und Brixen ja nun auch noch nicht Hochgebirge sind. Oder fährst Du über's Timmelsjoch und Jaufenpaß nach Brixen?

Gruß Thomas
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
ich hab etwas bedenken wegen dem kühler und der kupplung,ich möchte damit nach brixen,und in den schwarzwald..ist ja unter anderem recht steil bergauf da in der gegend
...
Mach dir mal keine Sorgen wegen des Kühlers und der Kupplung.
Für deinen Kühler gibt's eine Anzeige, die dich im Falle des Falles vor einer Überhitzung warnt. ;)
Aber die heutigen Autos sind da schon etwas weiterentwickelt, als die Autos aus den 60ern.
Wenn du dann nicht permanent mit schleifender Kupplung durch die Gegend fährst, ist es der Kupplung vollkommen egal. Das verträgt sie schon.
Ich würde aber auf jeden Fall einen Hänger ohne Plane und Spriegel nutzen. Ansonsten könnten deine 95 Pferdchen bergauf Asthma kriegen.
Viel Spaß dort unten. Geile Mopedgegend.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Timmelsjoch fährt er schon mal nicht :D und die Leistung sagt nix.
Ein 125 PS Golf mit 1,4l Hub wird nicht besser sein als Dein Peugot mit 95 PS.
Insgesamt kommt es eben auf's Drehmoment an. Dazu noch wie kräftig die Kupplung ausgelegt ist UND wie stark untersetzt der erste Gang ist (Anfahren).
1,8L hatten sicherlich einen (Drehmoment-) Vorteil aber wenn Du den Anhänger nicht beruflich zerrst wird es auszuhalten sein.
Zumindest hat der gebremste den Vorteil bergab die Bremsen des Zugwagens nicht so schnell zu überfordern
gerd
 
FrankP

FrankP

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Hi
Ein 125 PS Golf mit 1,4l Hub wird nicht besser sein als Dein Peugot mit 95 PS.
Insgesamt kommt es eben auf's Drehmoment an.
gerd
Naja, 200Nm beim Golf zu 135 Nm beim 207 sind schon ein unterschied.;)
Aber zum Thema: habe letzten September mit meinem 105 PS Golf (allerdings Diesel mit 250 NM) 2x ohne Probleme einen Anhänger mit 2 Bikes (GS +FJR) im Stop and Go über den Fernpass gezogen. Hat der Kupplung nichts ausgemacht, selbst die Kühlwassertemperatur hat sich nicht erhöht (wozu hat der Kühler auch einen Lüfter für den Notfall). Und bergab bremst ja der Hänger mit. Auf der Bahn muß man halt vorrausschauend fahren, immer schön rollen lassen.
Bis Brixen kannst ja eh über die Bahn fahren, da sind die Steigungen überschaubar.
Frank
 
palmstrollo

palmstrollo

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Aber zum Thema: habe letzten September mit meinem 105 PS Golf (allerdings Diesel mit 250 NM) ...
Und damit hast du fast das Doppelte an Drehmoment :D. Der 207 hat 136 Nm bei 4000 u/min; du hast die 250 Nm doch schon bei 1700 u/min. Das ist nicht wirklich vergleichbar. ;)
Der 207 wird sich vollgepackt und mit dem Hänger im Gebirge sicher etwas quälen; machbar ist es aber definitiv. Und das Ganze sicher auch, ohne dem Motor zu schaden.

/offtopic on/
...selbst die Kühlwassertemperatur hat sich nicht erhöht...
Doch, hat sie.
Aber das Anzeigeinstrument ist seit Golf 3 in der Mitte "festgetackert". Da siehst du Schwankungen erst, wenn die Temperatur 25°C sinkt oder fällt. Ansonsten steht die Nadel immer mittig.
/offtopic off/
 
stone

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Hallo,

wir waren letztes Jahr auch mit Anhänger unterwegs.

Fiesta 1,4 L mit 97 Pferdchen.
Der Anhänger hatte eine 100 km/h Zulassung. Die wurden aber am Berg nicht immer erreicht ;). Ansonsten war alles problemlos. Man muß eben ein wenig mehr Drehzahl fahren und häufiger schalten.
Bergrunter hilft ja die Auflaufbremse.








Gruß Peter
 

Anhänge

Schneckle

Schneckle

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hallo..
bisher bin ich mit einem 1000kg anhänger (gebremst) und 2 1150er GS drauf in urlaub gefahren..
Blöde Frage: heißt das ein für 1000 kg zugelassener Anhänger (also Hängergewicht vielleicht 400kg) plus die beiden BMWs (macht dann ca. 900 kg) oder wiegt der Anhänger 1t (was ist denn das für ein Anhänger?) plus die beiden Moppeds, dann wärst Du ja bei über 1,5 Tonnen, darf das Dein 207er noch ziehen?

Habe mit meinem Golf I (1,8 Liter Motor und 95 PS) ein Boot (mit Anhänger 1250 kg) quer durch Österreich gezogen, jede Menge Asphaltblasen rauf und runter, von der Motorleistung kein Problem, beim Bremsen vorausschauend bremsen und beim Anfahren mußte ich die Kupplung schon etwas quälen, da hatte man den Eindruck bei jedem Anfahren wird das Auto 2 cm länger ;) Aber bei einem Fahrzeugalter von knapp 25 Jahren ist die Kupplung natürlich nicht mehr Stand der Technik.

Grüße!
 
AmperTiger

AmperTiger

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vorausschauend auf Anhängerbetrieb hab ich mir den Golf Cabrio mit Automatik und 2ltr Hubraum gekauft (braucht halt bisserl mehr) aber fürn Anhängerbetrieb gibts nix besseres als ne Automatik. Keine überlastungsprobleme mit 2 Mopeds drauf und beim anfahren, rangieren oder dergl. haben Auto und ich einen Stressfaktor weniger, auch wenns nur ne uralt 4-Stufenautomatik ist.
 
palmstrollo

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Blöde Frage: heißt das ein für 1000 kg zugelassener Anhänger (also Hängergewicht vielleicht 400kg) plus die beiden BMWs (macht dann ca. 900 kg) ...
Ja, zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers ist 1000 kg.
 
Rollo-OL

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R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Aber die heutigen Autos sind da schon etwas weiterentwickelt, als die Autos aus den 60ern.
Da muß ich mal eben etwas OT eingrätschen.
Mercedes Benz E-Klassen W/S211 der Baujahre 2002 - 2009 BENÖTIGEN bei nachträglichem Anbau einer Anhängerkupplung einen anderen Kühler.

Es steht also auch noch zur Frage ob die AHK schon ab Werk verbaut ist.;)
 
cowy

cowy

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HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
nicht alle Fahrzeuge,

Da muß ich mal eben etwas OT eingrätschen.
Mercedes Benz E-Klassen W/S211 der Baujahre 2002 - 2009 BENÖTIGEN bei nachträglichem Anbau einer Anhängerkupplung einen anderen Kühler.

Es steht also auch noch zur Frage ob die AHK schon ab Werk verbaut ist.;)
der Benz hat ja auch ne deutlich höhere Anhängelast:p.

Gr, cowy
 
C

CBR

Gast
der Benz hat ja auch ne deutlich höhere Anhängelast:p.

Gr, cowy
Yepp 2.1 t.

Ich hab bei meiner E Klasse auch den größeren Kühler einbauen müssen.

Ich ziehe damit aber auch einen 2 t Anhänger und teilweise 6 Motorräder.


Aber der kleine 207 mit nem 1000 kg Anhänger hat da ganz schön zu zerren mit den 2 Gs drauf ein Spass wird das nicht.

Für was ist den der 207 zugelassen ?
Gebremst ca. 1200 kg oder ?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei Skoda ist das auch so (grösserer Kühler)
Generell dürfte diese "Notwendigkeit" aber davon abhängen ob ich "dauernd" mit zulässiger Last einen 12%igen Berg hochfahre oder mit einem -eigentlich leichten- Wohnanhänger der aber eine gigantischen Stirnfläche hat mit 100 über die BAB düsen will.
Mit einem gebremsten Hänger und einer Q drauf dürften so 6...700Kg dranhängen und die Stirnfläche ist nicht sooo gross wenn man die Q nicht im Pferdehänger transportiert.
gerd
 
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