Reanimiert

Diskutiere Reanimiert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Doro: brave Q !!! Und damit meine ich einzig und allein Dein Moped. Eeeeehrlich !!!! Das Abklemmen war richtig, zusätzlich hätte man die...
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
@Doro: brave Q !!!
Und damit meine ich einzig und allein Dein Moped. Eeeeehrlich !!!!
Das Abklemmen war richtig, zusätzlich hätte man die Batterie noch am besten frostsicher im Keller gelagern können.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Weiß ich doch:o aber nachdem die Saison so plötzlich zuende war habe ich die Dicke echt vernachlässigt:o
Aber das sie gleich angesprungen ist, deute ich jetzt mal so, das sie keine blöde Kuh mehr sein will und mich in diesem Jahr nicht mehr im Stich läßt;)
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
Batterieprobleme? Kenne ich auch nicht.

Hi,
heute wurde meine 07er GSA reanimiert. Obwohl das der falsche Ausdruck ist. Kuhstall auf (seit etwa Mitte Oktober 08 das erste Mal) und Zündschlüssel rein, alle Lampen melden volle Betriebsbereitschaft. Kurzer Druck auf den Anlasser und da lief sie wie gestern erst warm reingestelt.
Das war jetzt den zweiten Winter schon so, daß die 4 Monate Ruhe zu keinem Verlust an Energie führten.
Der Stall ist ein Schuppen aus Holz, ungedämmt und heuer sporadisch mit -14°C beaufschlagt, die Batterie immer angeklemmt am Motorrad. Kein Ladegerät, ich besitze nicht mal eines.
Achja, die Batterie ist die Originale ab Werk noch.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Der Stall ist ein Schuppen aus Holz, ungedämmt und heuer sporadisch mit -14°C beaufschlagt, die Batterie immer angeklemmt am Motorrad. Kein Ladegerät, ich besitze nicht mal eines.
Versteh mich nicht falsch, ich freu mich für Dich. Aber ich hoffe Du berichtest auch bereitwillig von dem Tag, an dem Du dich entweder um ein Ladegerät oder gleich um eine neue Batterie kümmern musst. :o
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
Nööö,

da verstehe ich nichts falsch. Denn eigentlich wartete ich auch auf das vielbesungene "Klack" oder wie's oft auch beim Auto kommt "drrrrrrrrr" (vom Relais). Vor allem nach diesem doch langem, angenehm kalten Winter.
Ich freue mich über das Glück einer spontan laufenden Kuh ohne Starthilfe und sonstige Vorbehandlungen.
Der Tag wird kommen, wo ich genau wie ihr frustriert vor dem in sich ruhenden Teil stehen werde. Da mache ich mir nichts vor.
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Kondolenz (von lat. cum (mit) und dolor (Schmerz, Leid)) ist die Bekundung der mitmenschlichen Anteilnahme (Beileid) anlässlich des Todes eines Menschen gegenüber dessen Verwandten....

Kondolenz ist übrigens leicht übertrieben... sooooooviel Mitgefühl hatte ich gar nicht.:D:D:D
...wie das bei Raubrittern üblich ist....;):p:D:eek::cool::rolleyes::D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi,
heute wurde meine 07er GSA reanimiert. Obwohl das der falsche Ausdruck ist. Kuhstall auf (seit etwa Mitte Oktober 08 das erste Mal) und Zündschlüssel rein, alle Lampen melden volle Betriebsbereitschaft. Kurzer Druck auf den Anlasser und da lief sie wie gestern erst warm reingestelt.
Das war jetzt den zweiten Winter schon so, daß die 4 Monate Ruhe zu keinem Verlust an Energie führten.
Der Stall ist ein Schuppen aus Holz, ungedämmt und heuer sporadisch mit -14°C beaufschlagt, die Batterie immer angeklemmt am Motorrad. Kein Ladegerät, ich besitze nicht mal eines.
Achja, die Batterie ist die Originale ab Werk noch.
tja, da das bei mir im verganegenen Jahr mit der damals noch recht neuen Batterie auch geklappt hat, habe ich es dieses Jahr wiederholt und es sieht so aus, dass die Batterie es nicht überlebt hat. Mal sehen, morgen früh wird es probiert. Vorhin zeigte das Ladegerät entsulfatieren als Modus an, wobei letztes Mal voll dran stand und nach 3 Wochen war sie wieder leer.

Es gibt ja bei Polo dieses WE 20% auf einen Artikel, das wird wohl eine Batterie werden.
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Was hatte ich mich auf das WE gefreut, letztes WE war so schön
Heute Freitag frei, es schneit:(:(:(
Na ja bin immer Keller am arbeiten , musste auch mal sein.
Für morgen siehst besser aus:o
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Ihr Glücklichen ..

Meine hat's da nich so toll drauf gehabt :mad:.

Ende Februar wollt ich's wissen. Also raus in die Garage und den Zündschlüssel gedreht. Die Batterie war voll (über den Winter immer schön geladen). Den Winter 07/08 hat sie gut überstanden und hat freudig Laut gegeben. Also was sollte da kommen.
Aber diesmal ...
Nach den ersten 2 Umdrehungen wollte sie schon kommen... und dann nur noch orgel, orgel, orgel .
Ok, kurze Pause. Dann nochmal.
Wieder nix. Gasgeben soll ja helfen, sagt ja auch das Handbuch.
Also frisch ans Werk. Nach einiger(längerer) Zeit hat sie's doch noch gepackt.
Gott sei Dank.

Zum Saisonstart ne Runde über meine Ostalb gedreht, war'n gut 100 km, von Startschwäche keine Spur.
Abends ab in die Garage und gute Nacht.

Vorgestern wollte ich sie zum :) bringen (die Federungseinstellung am Hinterrad hat letztes Jahr am vorletzten Tag den Geist aufgegeben).

Da springt mir die Gute doch tatsächlich nicht mehr an !!

Zündung ein - Selbsttest abwarten - Starterknopf drücken
- Klack - mehr kommt nicht.
Lichter sind aus.

Mit Starthilfe kam sie und lief dann im Standgas.
Als ich losfahren wollte ist sie nach dem ersten Gasgeben einfach ausgegangen :mad:.

Ende der Geschichte : Die Batterie ist hin. Kann nicht mehr geladen werden (CTEK 800 meldet 'Fehlerhafte Batterie').
Ein Uraltladegerät mit Zeigeramperemeter bringt nichtmal mehr Strom in die Batterie. Die Spannung an den Polen erhöht sich beim anschließen nur von 12,6 Volt auf 17,7 Volt !!! :eek:
Die Batterie war hierbei natürlich abgeklemmt ! Meine Elektronik dankt's mir bestimmt.

Jetzt schickt mir mein :) ne neue Batterie und dann sehn wir weiter.

Trotzdem :mad::mad:.

Gruss
Eckhard

Ach ja, die Batt. ist(war) gerade mal 2 Jahre alt. RIP.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Nur so aus der Erinnerung:
Meine CX 500 sprang nach längeren Standzeiten nicht an, weil das Benzin im Tank sich "setzt". Da ist heutzutage so viel an Zusatzstoffen drin, dass der Saft nichts taugt und unten zündunwillige Farbstoffe, Klopfverhinderer und alles andere als Benzole sich ansammeln.

Wenn man das Moped aber vor dem ersten Startversuch, noch vor dem Öffnen der Benzinzufuhr durchschüttelt - auf dem Ständer durchpumpt- dann wird das Benzin wieder aufgemischt und ein Startversuch wird erleichtert.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Jetzt weiß ich auch warum meine gleich angesprungen ist, gut durchgeschüttelt war sie, weil die Sitzbank sich so dagegen gewehrt hat wieder montiert zu werden:D:D
Geht das bei euch auch so schwer? Meine geht entweder nicht ab, oder nicht wieder drauf.
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Warum nicht ...

Nur so aus der Erinnerung:
Meine CX 500 sprang nach längeren Standzeiten nicht an, weil das Benzin im Tank sich "setzt". Da ist heutzutage so viel an Zusatzstoffen drin, dass der Saft nichts taugt und unten zündunwillige Farbstoffe, Klopfverhinderer und alles andere als Benzole sich ansammeln.

Wenn man das Moped aber vor dem ersten Startversuch, noch vor dem Öffnen der Benzinzufuhr durchschüttelt - auf dem Ständer durchpumpt- dann wird das Benzin wieder aufgemischt und ein Startversuch wird erleichtert.
... schaden kann's ja nicht. Ich hätte allerdings gedacht, daß in den Leitungen und der Pumpe noch so viel Saft drin ist, daß die Gute wenigstens mal kurz anspringen müsste.
Der :) meinte, daß Sprit aus den Leitungen verdunsten würde und deshalb das schlechte anspringen schon fast als normal betrachtet werden müsste :(.

Gruss
Eckhard
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Das mit dem Verdunsten ist richtig aber nicht alles verdunstet.
Wenn ein Moped jahrelang steht, ist im Vergaser und auch in den Leitungen nichts mehr drin, ausser Schmodder, der mit der Zeit trocknet und hart wird wie eine Kalkschicht. Verdunsten können die flüchtigen Anteile des Benzins zuerst, zurück bleiben die Zusatzstoffe.
Mach mal einen alten Vergaser auf.... da sieht man erst, was alles im Benzin mit drin ist.
Nach 5 Monaten steht in der Leitung sicher noch was drin vor allem in der Schwimmerkammer. Dieses Zeug ist zum Anspringen nicht geeignet. Wenn man das Möppel im Herbst abstellt, sollte man am besten die Schwimmerkammer leer machen, dann kann auch nichts die Düsen zukoken.
Im Frühjahr schütteln, Benzinhahn auf und die Mühle läuft.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
... schaden kann's ja nicht. Ich hätte allerdings gedacht, daß in den Leitungen und der Pumpe noch so viel Saft drin ist, daß die Gute wenigstens mal kurz anspringen müsste.
Der :) meinte, daß Sprit aus den Leitungen verdunsten würde und deshalb das schlechte anspringen schon fast als normal betrachtet werden müsste :(.

Gruss
Eckhard
nee, da tut sich nichts, aber auch gar nichts, wenn kein Nachschub kommt
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Was ich halt nicht versteh' ist warums im Frühjahr 08 problemlos ging ?
Da muss sich doch über 2008 irgendwas getan haben.
:confused:

Na ja, vorhin kam die neue Batterie vom :), eingebaut - ging.:D
Das gute Wetter kann kommen.

Gruss
Eckhard
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Zumindest ist ein Jahr vergangen, wir alle sind ein Jahr älter geworden und Deine Batterie eben auch.... und Batterieen leben nicht ewig.;)
Da haben die aktuellen Batterien aber ne kurze Lebensdauer. Nach 2 Jahren schon tot ? :(

Dann muss ich die Batterie in meiner alten KLE500 loben. Die ist jetzt 17 Jahre alt und dreht den Elektrostarter immernoch flott durch. Da kann man nich meckern, oder ? :)


Gruss
Eckhard
 
B

beak

Gast
Da haben die aktuellen Batterien aber ne kurze Lebensdauer. Nach 2 Jahren schon tot ? :(

Dann muss ich die Batterie in meiner alten KLE500 loben. Die ist jetzt 17 Jahre alt und dreht den Elektrostarter immernoch flott durch. Da kann man nich meckern, oder ? :)


Gruss
Eckhard
Hi Eckhard,
ich denk mir, dass die BMW durch die ganze Elektronik schon Saft braucht, auch wenn sie abgestellt ist. Dass das eine Batterie nicht so lange mitmacht und dadurch eher den Geist aufgibt, wäre damit erklärbar. Meine Africa Twin war da viel dankbarer und in den 10 Jahren, die ich sie fahren durfte, hatte ich nur 1 mal einen Aussetzer, wegen leerer Batterie.
LG
Gabi
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Für eine Starterbatterie ist es tödlich, wenn sie ständig kleine Ströme abgeben muss. Dafür ist sie nicht konstruiert, sondern zum Starten, also kurzzeitig hohe Ströme zu liefern.
Unser Honda Akkord frisst Batterien, weil er fast nur rumsteht. Länger als drei Jahre hält in dem keine Batterie.
In unserem VW T4 ist die Wohnraumbatterie jetzt 10 Jahre alt und perfekt wie am ersten Tag, die Starterbatterie hat bis 08 gehalten. Der ist aber täglich im Einsatz, was der Batterie gut tut.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass man auf dem Markt nirgendwo genau die gleichen Batterien bekommt, wie sie die Hersteller von Autos geliefert bekommen.:confused:
 
S

silexm

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
23
Ort
Rödinghausen
Modell
R1200GS 2009
Heute meine erste richtige Fahrt

Bin heute das erste mal mit meiner neuen 09 er GS gefahren,
bin vorher eine Yamaha R1 gefahren. Hatte etwas bedenken ein Motorrad zu kaufen, ohne Probefahrt :confused:.
Aber was bin ich die letzten 5 Jahre für ein Schei. Motorrad gefahren.
Die GS hat ein geiles Fahrwerk , der Motor könnte etwas mehr Dampf haben, aber das machst sie locker mit ihrem Handling weg.
Die Kuh ist einfach ein TRAUM.
Leider war es heute nur 5 Grad warm, oder war es kalt ?
Freue mich schon auf den Sommer.
Gruss an alle Ralf
 
Thema:

Reanimiert

Oben