rechtliche schritte?

Diskutiere rechtliche schritte? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, hast Du mal in der Anleitung Deines Helms geschaut? Bei meinem Crosshelm steht drin, dass er nur für den Gebrauch im Gelände konzipiert...
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

hast Du mal in der Anleitung Deines Helms geschaut? Bei meinem Crosshelm steht drin, dass er nur für den Gebrauch im Gelände konzipiert ist. D.h. der Hersteller kann sich darauf berufen, dass eine Autobahn nicht dazu gehört.

Grüsse,
András
 
swissgs

swissgs

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
88
Ort
Zürich
Modell
F650GSD TT-39
Salü

Egal wie alles ausgeht!

Erst mal gute Besserung !!

Gruss Daniel
 
L

litle

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
96
Modell
1200 GS
Öhm, anleitung hin oder her, wenn er ne EU nummer hat und für den Strassenverkehr zugelassen ist muss er das auch abkönnen oder?
meine Meinung...

@Unfall: Mann, du kannst dir nen neuen Geburtstag aussuchen! vielleicht sogar 3, mir wird ganz ehrlich ziemlich Schlecht wenn ich daran denke auf einmal Blindflug auf der BAB zu haben!
 
Florence

Florence

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
97
Ort
Am Rand des Sauerlands
Modell
R 80 G/S Bj 1980
Anwalt Tip

Hallo,
ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wir haben einen richtigen Wadenbeisser-Anwalt für solche Sacher. Der ist selber auch Motorradfahrer und als Gegner richtig böse. Kommt aus Iserlohn (Sauerland). :cool:

Beste Grüße und gute Besserung.
Ingar
 
E

Eifel

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
144
Das ist Hardcore. Hier sieht es tatsächlich nicht nach Fertigungs-, sondern nach Konstruktionsfehler aus.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal selbst mit UVEX Kontakt aufnehmen und deren Reaktion abwarten.

Da Du ggfs. mit Schadensersatzansprüchen seitens des Autofahrers oder dessen Versicherung konfrontiert wirst, wirst Du wohl um die Hinzuziehung Deines Rechtsbeistandes nicht umher kommen.

Du kannst jedoch grundsätzlich erstmal froh sein, dass Du noch lebst.

Gute Besserung von mir.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich schliesse mich Eifel an. Mit eigenenen Worten:

Ich wuerde auch erstmal mit Uvex Kontakt aufnehmen, und um eine Stellungnahme bitten. Fuer die Gestaltung des Anschreibens kann man durchaus die Hilfe eines Rechtsanwaltes in Anspruch nehmen. Das kostet nicht die Welt, und der kann die ganze Sache hieb- und stichfest formulieren, und trotzdem Uvex ein faire Chance laessen - ohne gleich den grossen Hammer rauszuholen.

Das weitere Verhalten wuerde ich von der offiziellen Reaktion von Uvex abhaengig machen. Jeder verantwortungsbewusste Hersteller wird sowas ernst nehmen, insbesondere Hersteller von Sicherheitsprodukten. Soweit wie das chinesische Fabrikantenstadel sind die meisten Laender ja durchaus noch nicht.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Oh - und vielen Dank fuer den Bericht und die aussagekraeftigen Fotos! Ich bin sicher das hilft so manchem seine Helmfrage noch mal zu ueberdenken.

Weiter gute Besserung!
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Auch von mir erst einmal gute Besserung! Wenn man die Bilder so sieht, scheinst Du einen sehr fleißigen Schutzengel gehabt zu haben.

Wenn Du die Sache verfolgst, dann viel Glück dabei. Allerdings -ganz ehrlich- hört sich die Geschichte nach wesentlich mehr als 130 km/h an. Sollte es vor Gericht kommen, wird sicher ein (dann vom Gericht bestellter) Gutachter feststellen können, bei welchem Tempo das Visir zumacht. Und dann könnte sich tatsächlich herausstellen, daß dies für einen Crosser-Helm ein nicht sachgemäßer Gebrauch war und Uvex wäre fein 'raus. Ich würde (auch mit Hilfe eines Anwaltes) versuchen, Uvex freiwillig zu einer Schadenersatz-/Schmerzgeldzahlung zu "überreden". Immerhin würden sie sich einen Haufen negativer Publicity sparen. Im Vorfeld dazu wäre es für Dich aber empfehlenswert, das Thema nicht noch mehr im Internet zu publizieren.

Gruß Ron
 
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Mann o´ Mann :eek: .............. mit 130 km/h (oder sogar mehr) in die Leitschiene; - überschlagen; - auf der Überholspur zu liegen gekommen, etc. .....

du hast nicht nur einen Schutzengel gehabt, sondern mehrere!

Gute Besserung und Kopf hoch - egal wie der Rechtsstreit ausgeht;

gewonnen hast du eh´ schon ............... und zwar ein 2. Leben!
 
X

Xarre

Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
44
Ort
im bayrischen Wald
Modell
R1100GS
Moin Korbi,
falls du es brauchen solltest, dann gibt es in Berlin ein grosses Institut fuer Materialpruefung.
Als zweites wuerde ich dir raten, dass du dem Rat von Ron folgst. Es kann dir naemlich ,wenn du Pech hast, auch passieren, dass der Schuss tierisch nach hinten losgeht und du dem naechst Post von Uvex bzw. derren Anwaelten bekommst mit nem kleinen Schreiben dass sich Abmahnung schimpft bekommst. Der Grund dafuer koennte evtl. ueble Nachrede lauten. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber grosse Firmen sind bei sowas immer a bisserl pingelig. Nein ich habe nix mit Uvex am Hut, auch wenn ein Werk nur ca. 20 km von meinem Wohnort weg ist. Wie schon ein Vorredner schrieb, steht bestimmt irgendwas in der Gebrauchsanweisung zu diesem Thema, so wie zb. beim C2 zum Thema Sonnenvisier im Tunnel usw..
Zum Thema Produkthaftung.
Das ist auch so eine Sache. Wir sind nicht in Amerika, wo man auf jede Kleinigkeit hingewiesen wird, zb. Hamster in der Mikrowelle. Uns Europaeer unterstellt man halt noch a bisserl an Menschenverstand. Und wenn ich mir ein anderes Forum betrachte zum Thema Aldi oder andere Supermarktangebote dann sehe ich, dass ein Grossteil auch a bisserl an Menschenverstand hat. Niemand oder besser fast niemand kommt auf die Idee, dass er einen sogenannten "Motorradhelm" den es beim Discounter fuer 50 oder 60 Euro gibt in Verbindung mit nem "schweren" bzw. "schnellen" Motorrad zu benutzen. Weil sich ganz einfach jeder sagt, dass diese Helme zwar die sogenannte Norm erfuellen, aber mehr auch schon nicht. Und jedem sein Leben a bisserl mehr wert ist. Fuer alle, die sich jetzt angegriffen fuehlen, ich habe vor zwei Saetzen nicht gesagt, dass diese Helme nicht die Norm erfuellen.
Es gibt sicherlich auch Fahrradhelme, die eine sogenannte Norm ( falls es die gibt, keine Ahnung) , aber niemand kommt auf die Idee, dass er so einen zum Motorradfahren aufsetzt. Und von dem her kann ich mir vorstellen, dass dir der Helmhersteller ziemlich schnell mit der Artgerechten Verwendung seines Helmes kommt. Ich wuerde jetzt erstmal nochmal die Gebrauchsanweisung des Helms genau studieren. Sollte da nix drin stehen, dann kannst du ja mal den naechsten Schritt unternehmen wie mit nem kleinen Beratungsgespraech mit nem Fachanwalt. Sollte dann auch net all zu teuer werden. Der Anwalt kann dir ja dann deine evtl. Chancen erlaeutern. Versuchen kannst du es auf alle Faelle, denn Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland ja zwei verschiedene Dinge. Vielleicht kommst du ja an einen Richter der die Sache wie du bzw. dein Anwalt sieht. Wobei der Richter in der naechsten Instanz im Notfall es auch so sehen sollte. Ein Materialgutachten wird net ganz billig werden, des kann ich dir gleich sagen, denn es ist in diesem Fall nicht nut mit einem Opferhelm getan, denn du hast zb. auf nem Crossbike ne ganz andere Haltung und somit Luftanstroemung als auf nem Sportbike.
Auf jeden Fall wuensche ich dir bei dem was du dies bezueglich auch immer machst viel Glueck. Und es freut mich zu hoeren, dass diese Aktion fuer dich mehr oder weniger so glimpflich ausgegangen ist.
Ach ja, solltest du das Bike aus beruflichen Gruenden getestet haben, dann drueck ich dir noch die Daumen, dass dir die Berufsgenossenschaft keinen Aerger macht. Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die a bisserl ekelhaft sein koennen.

Fuer alle, die sich jetzt persoenlich angegriffen fuehlen, dies war nicht meine Absicht.

Ralf
 
Thema:

rechtliche schritte?

rechtliche schritte? - Ähnliche Themen

  • Resturlaub 2023 ( rechtlich )

    Resturlaub 2023 ( rechtlich ): Hallo Zusammen, mein Arbeitgeber möchte, daß alle Urlaubstage aus diesem Jahr auch dieses Jahr genommen werden. Ausnahme: .......... oder in...
  • Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe

    Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe: EDIT MOD: Abgetrennt vom "Minimalismus" Tread, da eigenes Thema Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Linder SE1 Frankreich nicht...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • Wie ist so etwas rechtlich zu bewerten?

    Wie ist so etwas rechtlich zu bewerten?: Auf einer Strecke die ich öfter fahre ist vor einigen Tagen ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Weil ein PKW Fahrer einen Kleinbus überholen...
  • rechtliche Frage betr. Befahren von Feldwegen

    rechtliche Frage betr. Befahren von Feldwegen: auf meinem Heimweg gibt es parallel zur Bundestrasse einen schönen Feldweg der dann in meinem Wohngebiet mündet. Weder am Anfang, Zwischendurch...
  • rechtliche Frage betr. Befahren von Feldwegen - Ähnliche Themen

  • Resturlaub 2023 ( rechtlich )

    Resturlaub 2023 ( rechtlich ): Hallo Zusammen, mein Arbeitgeber möchte, daß alle Urlaubstage aus diesem Jahr auch dieses Jahr genommen werden. Ausnahme: .......... oder in...
  • Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe

    Messer auf Reisen/Camping - Rechtliche Hintergründe: EDIT MOD: Abgetrennt vom "Minimalismus" Tread, da eigenes Thema Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Linder SE1 Frankreich nicht...
  • Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken

    Fahren in der Gruppe und ihre rechtlichen Risiken: Interessante Argumente. Einige nachvollziehbar, einige weniger oder gar nicht. Also an alle, die an Gruppenfahrten teilnehmen oder diese...
  • Wie ist so etwas rechtlich zu bewerten?

    Wie ist so etwas rechtlich zu bewerten?: Auf einer Strecke die ich öfter fahre ist vor einigen Tagen ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Weil ein PKW Fahrer einen Kleinbus überholen...
  • rechtliche Frage betr. Befahren von Feldwegen

    rechtliche Frage betr. Befahren von Feldwegen: auf meinem Heimweg gibt es parallel zur Bundestrasse einen schönen Feldweg der dann in meinem Wohngebiet mündet. Weder am Anfang, Zwischendurch...
  • Oben