Umfrageergebnis anzeigen: Welche Kurven fahrt ihr lieber und seid ihr Links- oder Rechtshänder?

Teilnehmer
58. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Rechtskurve-Rechtshänder

    16 27,59%
  • Rechtskurve-Linkshänder

    7 12,07%
  • Linkskurve-Rechtshänder

    30 51,72%
  • Linkskurve-Linkshänder

    5 8,62%
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

rechts oder links?

Erstellt von Fischkopf, 06.08.2007, 18:43 Uhr · 33 Antworten · 3.287 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard rechts oder links?

    #1
    Komisch was einen so beschäftigt!? Angeregt durch eine der letzten Ausgaben von "Motorrad" habe ich mir auch mal Gedanken gemacht welche Seite mir mehr liegt. Also ob ich lieber Rechts oder Linkskurven fahre?

    Ein Kreidestrich auf dem Hinterrad bestätigte das ich eine Vorliebe für Rechtskurven habe, was nach dem Artikel in der Zeitschrift eigentlich nicht die Regel ist. Demnach fahren hierzulade viele lieber Linkskurven und das soll sich daraus erklären, dass wir Rechtsverkehr haben, denn die Engländer fahren angeblich lieber Rechtskurven. Aber ich bin kein Engländer und war auch noch nie mit dem Motorrad da.

    Meine Theorie ist eigentlich das es daran liegt das ich Linkshänder bin und die Risikobereitschaft nach links umzukippen somit geringer ist (unbewuss schützt man diese Seite).

    Jetzt mal meine Frage an euch, welche Seite liegt euch mehr und seid ihr Rechts oder Linkshänder. Ein Beweisfoto mit Kreidestrich wär auch nicht schlecht.

    Schade das man als normalsterblicher kein Umfrage starten kann (oder ich bin zu blöd dafür), dann hätte man die Auswertung gleich sichtbar z.B.:

    Rechtskurve-Linkshänder = x%
    Rechtskurve-Rechtshänder = y%
    Linkskurve-Linkshänder= z%
    Linkskurve-Rechtshänder= u%
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rechtslinks.jpg  

  2. Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.746

    Standard

    #2
    Also ich mag Rechtskurven lieber (bin auch Rechtshänder) und dann am liebsten entweder auf der Ebene oder bergauf.
    Bergab bin ich in beiden Richtungen eher verhalten

    lg
    gerda

  3. Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    637

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Fischkopf
    Ein Kreidestrich auf dem Hinterrad bestätigte das ich eine Vorliebe für Rechtskurven habe, ...
    Stefan, da gibt es eine ganz einfache Erklärung: Als Linkshänder fällt es dir leichter, auf der linken Seite des Reifens einen stärkeren Strich zu malen.
    Und da es bei euch mangels Kurven nicht reicht, die stärkere Bemalung vom Hinterreifen zu radieren........

    Das müsstest du doch auch gespürt haben. Die kleinen Stösse in den Hintern bei Linkeskurven waren keine Unebenheiten auf der Strasse, sondern der Kreidestrich.

    Ich komme demnächst mal wieder zum Fischbrötchenessen nach Dorum (sofern meine EWS auch will) und dann erkläre ich dir das am Beispiel mit dem Rollmops und dem Holzstückchen da drin.

    PS: Ich war am Mittwoch beruflich in Bremerhaven, aber keine GS zu sehen.

  4. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von xs111
    Stefan, da gibt es eine ganz einfache Erklärung: Als Linkshänder fällt es dir leichter, auf der linken Seite des Reifens einen stärkeren Strich zu malen.
    Und da es bei euch mangels Kurven nicht reicht, die stärkere Bemalung vom Hinterreifen zu radieren........

    Das müsstest du doch auch gespürt haben. Die kleinen Stösse in den Hintern bei Linkeskurven waren keine Unebenheiten auf der Strasse, sondern der Kreidestrich.

    Ich komme demnächst mal wieder zum Fischbrötchenessen nach Dorum (sofern meine EWS auch will) und dann erkläre ich dir das am Beispiel mit dem Rollmops und dem Holzstückchen da drin.

    PS: Ich war am Mittwoch beruflich in Bremerhaven, aber keine GS zu sehen.
    Omg, ach so...

    Sach böscheid wennste kommst, Tel.-Nr. haste ja noch!?

    Am Mittwoch war ich den ganzen Tag unterwegs midde Dose und abends glaub ich mit dem Mopped aber ja nicht in BHV

  5. Ron
    Registriert seit
    24.02.2004
    Beiträge
    3.164

    Standard

    #5
    Habe Deine Umfrage erstellt.

    Bin selbst Rechtshänder und fahre auch lieber Rechtskurven.
    Habe zu diesem Thema schon mehrere Theorien gehört.
    Einerseits soll man lieber in die Richtung seiner führenden
    Hand kurven, weil man "glaubt", sich "abstützen" zu können.
    Andererseits soll es am Rechtsverkehr liegen, daß Rechtskurven
    bevorzugt werden, weil dies im Falle einer drohenden Kollision
    mit dem Gegenverkehr noch einen freien Fluchtweg bietet.
    Zudem geht es mir jedenfalls so, daß ich eine Linkskurve
    nie sehr weit ausfahre, weil der Straßenrand oftmals ver-
    schmutzt ist. Meine "Kampfspuren" an den Fußrasten sind
    jedenfalls alle rechts.

    Gruß Ron

  6. BoGSer-Rüde Gast

    Standard bei mir wirds ganz kompliziert...

    #6
    ...denn ich bin ein umgepolter Linkshänder. Damals - vor vielen, vielen Jahren, als ich die Grundschule besuchte habe, musste ich noch umlernen von links auf rechts. Bis heute bin ich ein "Zwitter" geblieben. Ich schreibe rechts, alles andere mache ich lieber mit links. Tischtennis kann ich beidhändig, was meine Mitspieler manchmal etwas verwirrt, wenn ich während des Spiels den Schläger von links nach rechts und umgekehrt wechsel. Bei den Kurven liegt mir die linke Seite etwas besser. Aber hängt das vielleicht nicht auch zum großen Teil mit dem Kurvenradius zusammen, der bei Rechtsverkehr in Linkskurven einfach größer ist? Interessant wäre da mal eine Statistik von unseren Inselnachbarn mit Linksverkehr, ob es da Tendenzen zur Rechtskurve gibt.

    Gruß, Wallace (der alles mit links macht )

  7. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #7
    Rechtshänder & Rechtskurvenliebhaber .... ob´s was damit zu tun hat ?

  8. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Ron
    Habe Deine Umfrage erstellt.
    ....
    Danke schön

  9. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Finn
    Rechtshänder & Rechtskurvenliebhaber .... ob´s was damit zu tun hat ?
    Dem gehen wir jetzt mir wissenschaftlicher akribischer Arbeit auf den Grund

  10. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #10
    Bei meinen früheren Maschinen war der Auspuff rechts montiert und nach den Fußrasten das nächste Teil, das den Boden berührte. Nun ist der Auspuff aber nicht klappbar sondern hebelt u.U. auch das Hinterrad aus. Aus dem Grund bin ich schon immer links tiefer unterwegs gewesen als rechts und hab mich mehr getraut.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GS Variokoffer rechts / links
    Von gs-worms im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 13:38
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidung links und rechts ALU
    Von Schweinehund im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 11:09
  3. Suche Verstärkung Links und Rechts
    Von matze2810 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 10:50
  4. Griffe links/rechts und Schaltereinheit rechts
    Von Andreasmc im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 21:23
  5. Ventildeckel rechts/links EZ
    Von Jens#17 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 10:53