rechts oder links?

Diskutiere rechts oder links? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist auch nicht jeder ein Rennfahrer, nur weil er sicherer, schneller oder anders fährt als wer anders. ;)

Welche Kurven fahrt ihr lieber und seid ihr Links- oder Rechtshänder?

  • Rechtskurve-Rechtshänder

    Stimmen: 14 28,0%
  • Rechtskurve-Linkshänder

    Stimmen: 6 12,0%
  • Linkskurve-Rechtshänder

    Stimmen: 26 52,0%
  • Linkskurve-Linkshänder

    Stimmen: 4 8,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Fischkopf schrieb:
Ist ja auch nicht jeder im öffentlichen Straßenverkehr als Rennfahrer unterwegs:cool:...
Ist auch nicht jeder ein Rennfahrer, nur weil er sicherer, schneller oder anders fährt als wer anders. ;)
 
FraFra

FraFra

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
44
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS
rechts oder links

Denke mal das Atreju da nicht ganz falsch liegt. Glaube aber, dass es noch einen weiteren Grund dafür gibt. Bekanntlich lenkt man in der Kurve mit der kurveninneren Hand, d.h. in Rechtskurven mit der rechten Hand. Da die meisten Rechtshänder sind, gelingen folglich den meisten die Rechtskurven besser. Was mich in dieser Vermutung bestärkt, ist, dass dieses Phänomen auch auf freien Flächen auftritt, z.B. Parkplatz. Die meisten werden bei einem Wendemanöver eine Rechtskurve fahren.
 
C

Chefe

Gast
Hmm, bei meinen Reifen sind beide Seiten gleichmässig stark (oder schwach - je nach Betrachtungsweise ;)) abgefahren. Habe gestern erst einen neuen Reifen hinten (Tourance EXP) bekommen und der alte (Tourance) war aussen beidseitig auf 2mm abgenudelt (in der mitte höchstens noch 1mm :o). An den Reifen kann ich als Rechtshänder also keine Schokoladenseite ausmachen, wohl aber am Gefühl - da bevorzuge ich (während des Fahrens wohl eher unbewusst) die Linkskurven.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
links ist mein standbein- und liebe daher linkskurven...
bin aber rechtshänder !
 
FraFra

FraFra

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
44
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS
rechts oder links

Auch eine interessante Theorie. Meins ist das Rechte, was das Anfahren im Berg auch nicht gerade erleichtert.
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Bin Rechtshänder - bevorzuge Linkskurven (wahrscheinlich wegen Gegenverkehr :confused: ),
wende (unbewußt) links herum, kann aber genauso gut rechts herum,
mein Standbein ist das Rechte.
JETZT MACHT WAS DRAUS :p
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Alles Käsefug :D

Als ich vor gut zwei Jahren angefangen habe, war es eingeutig die linke Seite, die gelitten hat. Besonders deutlich an der Abnutzung des Vorderreifenszu sehen.
Weil: Linkskurven kann man besser einsehen, von daher ist, gerade bei Anfängern, die Bereitschaft zum zügigen Kurven Fahren höher, als in ner Rechtskurve.

Nach der Winterpause stellte ich fest, dass man auch Rechtkurven zügig fahren kann und vernachlässigte automatisch die linke Seite.

Dieses Jahr - Mal schauen.

Laut nem Kumpel der Fahrlehrer ist, ist das für ein Anfänger nicht ungewöhnliches Verhalten.

gruss kelle, i.d.R. ohne anngststreifen unterwegs ;-)
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
???

aha...ich bin also anfänger
ich hab´s geahnt :rolleyes:
 
FraFra

FraFra

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
44
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS
rechts oder links

Trags mit Fassung!

Bei mir trifft es zumindest zu.
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
zusammen

Vielleicht schlag ich ja aus der Norm:confused: :eek:

Bin Rechtshändler fahre aber lieber links Kurven,zudem fahre ich auch lieber Berg auf. :o
Bezieht sich aber Hauptsächlich auf Pass Strassen. :D :D

Gruß
Schneuzer
 
werner.bmw

werner.bmw

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
gibt eine Norm?

Hallo, Hallo,
ich stelle gerade fest, dass ich voll in der Norm liege.....
ich bin ein umerzogener Linkshänder, Standbein links, fahre bevorzugt die Pass-Strassen bergauf, bevorzuge allerdings Rechtskurven:o , d.h. ich bin ein schwächerer Fahrer oder Anfänger:confused: . Ich habe 1991 (erst mit 37 Jahren) den Lappen erworben, bin seitdem ca. 130 Tsd. km im Viehtrieb unterwegs, bezeichne mich selbst nicht als Weichei (ich kann kein Saisonkennzeichen gebrauchen, bei uns zu Hause geht´s auch im Herbst und Winter), also was soll´s ..... Q-Fahren und gut ist...:D
Allen Gute Fahrt (links und rechts herum)
Werner
 
G

GS-Neuling

Gast


Also nach meinen Stiefeln zu Urteilen, lieber Rechtskurven und ich bin Rechtshänder.
Oder ich habe noch keine gute Linkskurve gefunden
:D
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo,

also ich bin Rechtshaender.Mein Standbein ist das Linke.
An meinen Reifen laesst sich nicht wirklich etwas erkennen.Vorder und Hinterreifen bis zum Rand abgefahren.
Aber gefuehlsmaessig fahre ich lieber Linkskurven.
Vielleicht liegt es ja daran,dass bei Rechtsverkehr Linkskurven einen groesseren Radius haben als Rechtskurven.Vielleicht ist das auch Quatsch.Denn eigentlich sollte eine 70 Grad Kurve ja sowohl innen als auch aussen 70 Grad haben.Oder?Na jedenfalls ist der Weg linksherum laenger und die Kurve ist so,meiner Meinung nach, entschaerfter.
Macht das Sinn?
Die Einsichtbarkeit ist aber bestimmt auch ein Punkt.In Linkskurven kann ich weiter hineinsehen.
Heiko
 
ich1

ich1

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
135
Ort
im schönen pfaffenwinkel
Modell
R 1200 GS
rechtshänderin,
links standbein,
wende auf parkplätzen immer linksrum,
hasse linkskurven (habe immer ein ungutes gefühl dabei, da sind entgegenkommende autos immer so nah am kopf:eek:)
fahre lieber rechtskurven
obwohl die reifen beidseitig abgefahren sind...
 
Thema:

rechts oder links?

rechts oder links? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

    BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • Erledigt R1200 GS K50 Cockpitverkleidung links rechts mitte

    R1200 GS K50 Cockpitverkleidung links rechts mitte: Cockpitverkleidung für R1200 GS (K50) bis MJ 2016 Mitte Links Rechts Zustand: links und rechts ohne Gebrauchsspuren, nahezu neuwertig. Mitte mit...
  • Erledigt Original BMW R 1250/1200 GS K50 Kühlerblenden (links und rechts)

    Original BMW R 1250/1200 GS K50 Kühlerblenden (links und rechts): Verkaufe original BMW Motorrad Kühlerblenden links und rechts für die R 1250/1200 GS (K50) aus Edelstahl. Die Kühlerblenden sind von einer 2023...
  • Erledigt Original BMW Innentaschen für BMW Variokoffer (links/rechts)

    Original BMW Innentaschen für BMW Variokoffer (links/rechts): Biete zwei weitestgehend unbenutzte originale BMW Innentaschen für die beiden BMW Variokoffer (links/rechts). Warum weitestgehend? Kann mich...
  • Original BMW Innentaschen für BMW Variokoffer (links/rechts) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Erledigt BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber

    BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber: Hallo, ich suche für meine BMW R1250GS ADV Original Alukoffer Rechts und Links in silber, gerne mit Schlössern/ Schließzylindern (Ausgebaut) unn...
  • Erledigt R1200 GS K50 Cockpitverkleidung links rechts mitte

    R1200 GS K50 Cockpitverkleidung links rechts mitte: Cockpitverkleidung für R1200 GS (K50) bis MJ 2016 Mitte Links Rechts Zustand: links und rechts ohne Gebrauchsspuren, nahezu neuwertig. Mitte mit...
  • Erledigt Original BMW R 1250/1200 GS K50 Kühlerblenden (links und rechts)

    Original BMW R 1250/1200 GS K50 Kühlerblenden (links und rechts): Verkaufe original BMW Motorrad Kühlerblenden links und rechts für die R 1250/1200 GS (K50) aus Edelstahl. Die Kühlerblenden sind von einer 2023...
  • Erledigt Original BMW Innentaschen für BMW Variokoffer (links/rechts)

    Original BMW Innentaschen für BMW Variokoffer (links/rechts): Biete zwei weitestgehend unbenutzte originale BMW Innentaschen für die beiden BMW Variokoffer (links/rechts). Warum weitestgehend? Kann mich...
  • Oben