Reflexmaterial Tragepflicht jetzt in Frankreich

Diskutiere Reflexmaterial Tragepflicht jetzt in Frankreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Laut einem Bericht der Zeitschrift Motorrad soll in Frankreich ab 01/2013 jeder Biker, der ein Zweirad über 125 ccm bewegt an seiner Kleidung ein...
MaverikX

MaverikX

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Laut einem Bericht der Zeitschrift Motorrad soll in Frankreich ab 01/2013
jeder Biker, der ein Zweirad über 125 ccm bewegt an seiner Kleidung ein 150 Quadratzentimeter großen Streifen mit refektierenden Material tragen.
Ein breites Band am Arm genügt auch.
Geldbuße bei Nichtbeachtung kostet 68 Euro.

Nun ja, vor ca. 70 Jahren sind ja schon mal deutsche Biker in Frankreich eingefallen, die haben auch so Armbinden gehabt,

aber ob diese auch reflektiert haben?
http://www.vccsturm.com/akce/krajkova_2011/13.jpg
Ansonsten wäre es doch auch ein wunderbarer Gag für die Zubehörindustrie,
reflektierende gelbe Armbinden mit 3 schwarzen Punkten in den Bikerzubehörtempeln anzubieten.

Wäre dann so ne Art von Protest, so was zu tragen...


Nun haben die Meisten ja eh schon Mopedkleidung,

bei denen Reflexmaterial verbaut ist.

Das wird ja hoffentlich auch genügen.....
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich hätte noch dieses von meinen Fußhupen, leuchtet schön blau und kann auch Intervall, das macht den Weg frei, die Franzmänner haben goile Ideen:D:D:D

 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Schön, dass es auch andernorts komplett verrückte gibt.
Gelegentlich war ich schon geneigt zu glauben, wir leben als einzige im Plemplem-Land.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Wenn die dosenfahrenden Pfeifen Mopedlichter übersehen, Dir direkt in Gesicht sehen und trotzdem rausfahren und Du Dir nen Anker mehr wünschst, helfen 150m² Armbändchen auch nicht wirklich.

M.E. geistige Diarrhö einiger Politiker mit Profilierungssucht und Hang zum Aktionismus
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Wie man als halbwegs intelligentes Wesen (sollten Politiker eigentlich sein) nur so viel geistigen Dünnpfiff fabrizieren kann ist mir schleierhaft.
Wer meinen fahrenden Wandschrank inkl. mir nicht sieht, der will ihn nicht sehen. Da ändern auch ein paar Reflexstreifen nichts dran.
Ich sollte mir vielleicht ein neonfarbenes Teletubbie-Kostüm für Frankreich-Fahrten besorgen..... Oder einfach in meinem Fahrzeugschein ein Komma einfügen... Was meint ihr: Fällt das auf, wenn anstatt 1130 dann 113,0 ccm drin stehen?

Gruß Peter
 
G

Gast 7673

Gast
im Zweifel

wird das dann eh nur bei ausländischen Kradfahrern geprüft und sanktioniert..

So ähnlich wie die Prüfung von ECE Normen des Helmes oder anderem Kram bei der Durchfahrt durch bella Italia.

Einheimische düsen ohne Helm und mit leegeräumten Tüten an der Kontrolle vorbei, während der geneigte deutsche Kradler 100 Ökken aus der Börse popelt oder mit dem freundlichen Civilera (Spanien, so geschehen) zum nächsten Geldautomaten gondelt, weil der Aufkleber für Helmpflicht nicht aufm Tank is oder so...

Also in F demnächst Messung der reflektierenden Flächen am Mann/Frau und dann ab zum Geldautomaten. An der Grenze werdn sich fliegende Händler mit Folienständen dumm verdienen..:p:D
 
L

Lisbeth

Gast
na toll. ist auch festgelegt, wo der reflektierende lappen sein muss? ich könnte mir den ja dann auch an den bobbes tackern :D
und ansonsten bitte ich, dass das nochmal jemand anfang 2013 postet. sonst weiß ich das bis dahin nicht mehr und fahre in mein verderben.
herzlichen dank im voraus
 
G

Geronimo

Gast
Soviel zum Thema so einen Unsinn gibt es nur in Deutschland.
Man sollte sich dran gewöhnen das die Länder die früher eher für das Leichte und Lockere standen, uns mittlerweile in Sachen unsinnige Regelungen im Eiltempo überholen.

grüße,
Jürgen
 
G

Gast 7673

Gast
is lange her

Beliebt er zu scherzen?
aber so ähnlich geschehen !! Ich hatte einen Helm auf der eigentlich zum Reiten gedacht war:p (Gab grad nix anderes bei dem Mädel bei dem ich übernachtet hatte) und in Espana war es damals so, dass man in der Stadt nix brauchte an Helm und auf der Landstraße musste man irgendwas aufhaben.

Als ich kontrolliert wurde, näherte sich ein spanischer Zweiradfahrer mit wallendem Haar im Winde und so etwas ähnlichem wie einer offenen Rohranlage (also ohne irgendwas drin).
Man winkte sich freundlich zu und ich musste mit zum Geldautomaten...
Bei meiner Yamaha war damals eigentlich ein Aufkleber aufm Tank der auf das Risiko ohne Helm hinwies (wg amerikanischer Haftungsproblematiken) der war von mir abgepopelt worden weil ich den doof fand.
DAS gefiel dem Civilera nicht und er wieß mich darauf hin dass ich noch mehr zahlen müsste deswegen.
Hat damals so um die 3000 Ptas gekostet (Kurs nicht mehr geläufig)
Auch meine Frage: Warum ich und der nicht? wurde nicht beantwortet:cool::o
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Da gibt es nur eins: All diese Spinnerländer auf eine Negativliste und dann meiden!

Dann hab ich, dem es völlig egal ist, ob er sich nun so ein Reflektorteil an den Rücken bastelt oder mit Blaulicht rumfahren muss, viel mehr PLatz in den genialsten Töffländern. :D

Echt, ich versteh einfach nicht, wie ihr euch so nachhaltig wegen solcher Kleinigkeiten erregen könnt! :rolleyes:
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ich Scheixx drauf.
Frankreich ist doch sowieso nur eine Transitautobahn zwischen der deutschen und der spanischen Grenze:)

Gruß aus Korea
Chris
 
Johanniter69

Johanniter69

Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
77
Ort
Waldsee
Modell
R1200GS ADV
Ich mach mir einfach einen reflektierenden Stinkefinger auf den Rücken :-)

von der Fläche bestimmt ausreichend :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Also wenn ich mich nicht täusche ist die grosse Rukka Aufschrift auf dem Rücken meiner Jacke reflektierend und das sind mehr als 5*10 cm2 :D:D:D
Dass man die von vorn nicht sieht? Nun ja ich dachte es könnte leicht gefährlicher sein, verkehrt rum auf die Q zu steigen, Monsieur :what::rolleyes:

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 
S

SC51

Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
129
Was ich an dieser Regelung nicht verstehe ist die mangelnde Konsequenz.
Wenn schon, dann bitte gleich Warnwesten vorschreiben.
Diese reflektierenden Streifen bieten eigentlich keinen großen Sicherheitsgewinn.
Grellfarbene Warnwesten, dagegen sind in meinen Augen die preiswerteste Möglichkeit die Sicherheit für Motorradfahrer enorm zu verbessern.
Wem ist es nicht schon so ergangen, daß er quasi übersehen worden ist?
Und umgekehrt, wenn ich unterwegs bin und mir eine Gruppe Biker entgegenkommt, dann sehe ich schon hunderte Meter vorher ein Bike, dessen Fahrer so eine Weste trägt.
Ein, in der der selben Gruppe fahrender Biker, mit schwarzer Kleidung wird erheblich später wahrgenommen und damit auch viel eher übersehen.
Jeder hier wird wohl schon öfter diesen Effekt erlebt haben.
 
Thema:

Reflexmaterial Tragepflicht jetzt in Frankreich

Oben