Rehe sind nicht doof aber gefährlich...

Diskutiere Rehe sind nicht doof aber gefährlich... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...aber es geht hier um die Eingabe bzw. das Gefühl, genau im richtigen Moment langsamer zu fahren Hallo Allerseits, nun sitze ich hier mit...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
...aber es geht hier um die Eingabe bzw. das Gefühl, genau im richtigen Moment langsamer zu fahren

Hallo Allerseits,

nun sitze ich hier mit einem doppelten Whisky und muss noch etwas runter kommen.

Ich war heute Abend mit einem Freund gegen 21:30 Uhr (also schon fast dunkel) auf der Strecke von Warth nach Reutte im Tirol unterwegs. Erst fuhr ich vor (als es noch heller war), nach einem Stop übernahm mein Spezl die "Führung". Er ist aus der Gegend und fuhr mir bei schon ziemlicher Dunkelheit etwas zu schnell. Bedingt durch ein Überholmanöver, wo ich nicht mitziehen konnte, ergab sich ein Abstand von ca. 300 Meter. Ich hatte nun die Wahl, auf der Geraden auf 120 km/h hoch zu ziehen, um dran zu bleiben, oder es zu lassen.

Wie in Form eine "Eingabe" dachte ich mir, ach lass es roll mit 100 km/h hinterher, muss nicht sein, jetzt noch anzugasen. Spezl fährt ca. 300 Meter vor mir, dann mit 50 Meter Abstand das überholte Auto, dann mit 250 Meter Abstand ich, als ein wirklich nicht kleines Reh vor mir die Fahrbahn quert, von rechts nach links. Wegen der beiden Fahrzeuge vor mir hatte ich nur Abblendlicht an, ich habe außer dem Reh ca. 30-50 cm neben meinen Motorrad vorher absolut nicht wahrgenommen. An eine Reaktion war nicht mehr zu denken, nur ein lauter Schrei kam über meine Lippen. Ich bin dann erst mal mit Fernlicht (wo ein Reh ist sind oft mehrere) mit 60 km/h dahingerollt, bis ich wieder etwas lockerer wurde.

Aber eigentlich geht es hier nicht um Rehe, das weiß man schießlich, dass die abends unterwegs sein können. Trotzdem habe ich natürlich eine riesen Gück gehabt.

Wer von euch hatte auch schon mal so eine "Eingabe", etwas sein zu lassen... Wenn ich auf 120 km/h hochgezogen hätte, wäe ich wohl genau zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gewesen... und nun nicht wohlbehalten hier, sondern woanders, ev. ganz woanders
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nero8

Gast
Wer von euch hatte auch schon mal so eine "Eingabe", etwas sein zu lassen... Wenn ich auf 120 km/h hochgezogen hätte, wäe ich wohl genau zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gewesen... und nun nicht wohlbehalten hier, sondern woanders, ev. ganz woanders
Servus:)
Ich! Seit für über 25 Jahren als mir damals ein Dachs:eek: meinen halben Vorderbau von meiner damaligen Dose beschädigt hat:eek: fahre ich bei anbrechender Dunkelheit überaus...ja fast mädchenhaft:eek: durch Waldstücke. Allgemein runter vom Gaaaas...und Abblendlicht an...lernt man eigentlich in jeder Fahrschule:rolleyes:.

Gruß:)
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.785
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Es begab sich zu söllar Zeit.........

Ja, gibts. Ist ungefähr 24 Jahre her.
Durch den Wald mit mulmigem Gefühl, etwas reduziert, so um 120.
Als das Tier auftauchte, ich voll in die Eisen, paar Meter vor dem Aufprall ließ ich die Bremse los und hielt den Lenker ganz fest. Die Maschine ging deutlich in die Knie. Das Reh wickelte es um die Gabel und drückte noch etwas Schiß auf dem Zylinder aus. Außer Schreck und etwas veränderter Fzg.-Geometrie
gings nochmal gut aus.


cowy

Haarsträubend ist manchmal zu beobachten, wie die Tiere zwischen den Fzg. wechseln, und wie knapp das manchmal ist. Vor kurzem stand eins am traßenrand. Und im Herbst liegen sie schon mal auf dem noch warmen Teer.........
 
T

TomTom-Biker

Gast
Tja immer diese Rehe!

Wie kommen die auch dazu nachts im Wald einfach die Straßeseite zu wechseln und dabei nicht auf den Verkehr zu achten?

Lerneffekt?

Gruß Thomas
 
mzungu

mzungu

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
63
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adventure
Moin, ich hatte vor drei Jahren auch ein "Zusammentreffen" mit einem Reh, konnte einem Frontalaufprall zwar noch soeben ausweichen aber der Kopf des Tieres hat mein linkes Bein noch soeben berührt und ist dann mit meinem Alukoffer kollidiert :eek: - ganz schön ekelich...
Koffer aus der Halterung gerissen, Reh tot, zum Glück kein Sturz
Gruß Thomas
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Tja immer diese Rehe!

Wie kommen die auch dazu nachts im Wald einfach die Straßeseite zu wechseln und dabei nicht auf den Verkehr zu achten?

Lerneffekt?

Gruß Thomas
Lieber Thomas,

natürlich habe ich etwas gelernt. Ich weiß nun nach 350.000 km auf 2 Rädern, dass etwas passieren kann, wenn "ein Feind von der Seite kommt". Ich denke gerade ernsthaft darüber nach, das Motorradfahren an den Haken zu hängen.

So, Albernheiten mal beiseite. Dass Rehe machen was sie wollen sollte jeder wissen. Den Titel des Beitrages habe ich gewählt, damit man einigermaßen Bescheid weiß, was der anlaß meines Beitrages ist. Ein Titel "Wer hatte schon mal eine Eingabe..." schien mir nicht wirklich glücklich.

Ich habe zumindest versucht, dass aus meinem Beitrag hervorgeht, dass es um die "Eingabe" kurz vorher geht und nicht um die Gefahr, die von Rehen ausgeht.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Allgemein runter vom Gaaaas...und Abblendlicht an...lernt man eigentlich in jeder Fahrschule:rolleyes:.

Gruß:)
Hallo,

sicher lernt man das Sichtfahrgebot, und wenn man schon länger fährt, ergibt sich das irgendwie auch von selbst. Im Blindflug fühlen sich wohl nur die wenigsten wohl. Die Problematik liegt wohl eher darin begründet, dass man oft unterschätzt, wie wenig man sieht und wie gnadenlos streng die Rechtssprechung ist, wenn man irgendwo drüber fährt.

Meine Situation war übrigens nicht in einem Waldstück, der war wenigstens 300 Meter entfernt. Bei Nacht ist alles zu schnell unterwegs. Mit Abblendlicht reicht die Sichtweite gerade für ein Tempo von ca. 80 - 85 km/h, um so weit zu blicken, dass man notfalls noch halten kann.

Ein gewisses Risiko fährt immer mit, letztlich bleibt nur, wirklich arg langsam nachts zu fahren, dass muss man dann aber beinahe überall tun oder aber ein gewisses Restrisiko einzugehen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wer von euch hatte auch schon mal so eine "Eingabe", etwas sein zu lassen... Wenn ich auf 120 km/h hochgezogen hätte, wäe ich wohl genau zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gewesen... und nun nicht wohlbehalten hier, sondern woanders, ev. ganz woanders
Ja das stimmt, manchmal muss man dieses Gespür haben, Dinge besser nicht zu machen. Ich muss dabei spontan an meinen ersten Slowenien-Urlaub mit der Q denken. Damals war es so, dass ein Freund von mir vorfuhr, ca. 15m dahinter fuhr ich. Und maximal 10m vor ihm krachte von links vom Hang runter kommend ein riesiger Felsbrocken auf die Straße. Mit riesig meine ich riesig, ca. 1,5x1,5m groß, er nahm in seiner Größe die halbe Gegenspur ein. Dieser Brocken krachte mit einem Getöse auf die Gegenspur und rollte dann vor uns quer über die Straße nach rechts runter zum Flussbett.

Bei der Sache ging es um wenige Zehntelsekunden, die über Leben und Tod entschieden und ich erinnere mich heute noch, dass ich damals auf ein 70km/h Schild kurz vor der Sache mit leichter Drosselung der Geschwindigkeit reagiert habe. Nicht auszudenken, wenn uns der Fels erwischt hätte, nur weil ich etwas früher an der Stelle gewesen wäre. :eek:

Bild von der Stelle anbei... allerdings aus der Gegenrichtung fotografiert. ;)
 

Anhänge

N

Nero8

Gast
Meine Situation war übrigens nicht in einem Waldstück, der war wenigstens 300 Meter entfernt. Bei Nacht ist alles zu schnell unterwegs. Mit Abblendlicht reicht die Sichtweite gerade für ein Tempo von ca. 80 - 85 km/h, um so weit zu blicken, dass man notfalls noch halten kann.
gewisses Restrisiko einzugehen.
Servus:)

Ich wollte eigentlich weiter oben schon etwas zu Deiner Fahrstrecke sagen:eek:...aaaber jetzt muß ich ja wohl:p

Auf Deiner beschriebenen Strecke wird man am Tage schon gezwungen durch eindeutige Warnhinweise am Strassenrand immer stets mit Licht ( auch mit der Dose!! ) zu fahren. Und du bist dann auch noch als Halbeingeborener;) überracht daß dir auf dem Streckenabschnitt irgend etwas urplötzlich vor Deine Karre springt:rolleyes:. Nix für Ungut...Gruß:)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Lieber Thomas,

natürlich habe ich etwas gelernt. Ich weiß nun nach 350.000 km auf 2 Rädern, dass etwas passieren kann, wenn "ein Feind von der Seite kommt". Ich denke gerade ernsthaft darüber nach, das Motorradfahren an den Haken zu hängen.

So, Albernheiten mal beiseite. Dass Rehe machen was sie wollen sollte jeder wissen. Den Titel des Beitrages habe ich gewählt, damit man einigermaßen Bescheid weiß, was der anlaß meines Beitrages ist. Ein Titel "Wer hatte schon mal eine Eingabe..." schien mir nicht wirklich glücklich.

Ich habe zumindest versucht, dass aus meinem Beitrag hervorgeht, dass es um die "Eingabe" kurz vorher geht und nicht um die Gefahr, die von Rehen ausgeht.
Tut mir leid, aber ich kann dem nicht ganz folgen und mir fehlt hierzu auch das Verständis. Wenn Du das erst nach 350000 km weißt, dann hast Du diesbezüglich bisher was verkehrt gemacht und halt einfach nur Glück gehabt. Und unabhängig davon ob man Motorrad fährt oder nicht, gehört es zur allgemeinen Erfahrung jedes Kraftfahrers und es ist auch ein Teil der Fahrschulausbildung, daß gerade in den Dämmerstunden und im Morgengrauen vermehrt Wildwechsel auftreten. Oder warum stehen sonst wohl in vielen Walddurchfahrten die allseits bekannten Schilder? Und Rehe reagieren nun mal halt nicht so rationial, so wie wir es vielleicht von unseresgleichen erwarten würden. Deswegen sind sie ja auch Rehe aber deswegen beileibe nicht doof. Und da wir uns dessen bewuß sind, habe wir in den entsprechenden Situationen auch entsprechend zu verhalten und nicht erst darüber nachzudenken mit 130 zu folgen oder nicht. Und auch 100 km/h waren hier wohl zuviel. Gründe manchmal zurückhaltender im Umgang mit dem Gasgriff zu sein gibt es ja genüge.Und einsetztende Dunkelheit gehört für mein Verständnis mit dazu. Aueßer Du fährts beim 24h rennen in Le Mans mit.Da gibt es aber auch keine Rehe, weil zu laut.

Die Überschrift Deines Themas mit der zugehörigen Schilderung des Sachverhalts provozieren ja gerade Die Antwort die ich Dir hierzu gegeben habe.


Gruß
Thomas
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Die Überschrift Deines Themas mit der zugehörigen Schilderung des Sachverhalts provozieren ja gerade Die Antwort die ich Dir hierzu gegeben habe.
Wenn man das frei von jeglichem Humor sieht, hast Du sicherlich recht.

Aber es ist ja besonders in Internetforen groß in Mode, wenn jemand mal aus dem Nähkästchen plaudert, jedes noch so kleine Detail zu zerpflücken und den anderen letztlich als Vollidioten dastehen zu lassen, nur weil er so gehandelt hat wie ein ganz normaler Mensch mit allen Schwächen und Mängeln nunmal handelt. Gäääähn... :o
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
So eine Eingabe hatte ich mal an einem Bus in der Haltestelle. Das kleine Mädchen, was dahinter vor kam war mehr erschrocken als ich.

Einen Beinaheunfall mit einem Reh hatte ich auch schon, allerdings noch mit dem Simson-Moped - ich habe die Hufe auf dem Kopfsteinpflaster klappern gehört, als es 3m vor mir die Straße überquerte.

Zur Geschwindigkeit habe ich zwei Theorien:
1. Fahre ich langsam, kann ich ggf. reagieren und den Unfall verhindern oder zumindest die Folgen verringern (bevorzugte Variante)
2. Fahre ich schneller, bin ich schon an der Stelle vorbei, wo und wenn das Reh auf die Straße tritt.
 
L

Lisbeth

Gast
zuerst mal mein Beileid, dass man als Threaderöffner wie üblich nicht nur Antworten auf das wohl formulierte Anliegen bekommt, sondern jede Menge kluger Ratschläge auf "setzen 6, Thema verfehlt". meiomei.

zum Thema: diese seltsamen Eingaben habe ich hin und wieder. Nicht oft, und es ist nicht immer so, dass ich hinterher sage "boah, was'n Glück, dass ich hier dieses und jenes gemacht habe", vermutlich alles nur Zufall. Aber ich finde es schon auffällig, dass wenn ich plötzlich das Gefühl habe, unübliche Dinge tun zu müssen, hinter der nächsten Kurve ein ein Auto auf meiner Spur wendet oder ähnliches.
Es gab bisher schon ein paar Erlebnisse, wo ich hinterher dachte "wenn ich hier wie üblich rumgeschossen wäre, wären üble Dinge geschehen".
Ich glaube, dass es diese "Eingaben" gibt und ignoriere sie deshalb nicht.
 
C

Chefe

Gast
...Bei Nacht ist alles zu schnell unterwegs. Mit Abblendlicht reicht die Sichtweite gerade für ein Tempo von ca. 80 - 85 km/h, um so weit zu blicken, dass man notfalls noch halten kann....
Wirklich? Bei 50km/h hast Du einen Anhalteweg von etwa 40m und viel mehr leuchtet die Mopedfunzel nicht aus...
Selbst bei einer Vollbremsung mit minimaler Reaktionszeit brauchst Du aus 85km/h noch fast 65m bis zum Stillstand (auf der Geraden mit optimalen Bedingungen).
Ich fahre auch viel des Nächtens, aber ich glaube nicht, dass ich diese theoretischen Werte erreichen könnte - ergo bin ich immer zu schnell unterwegs...

Abgesehen davon hatte ich auch schon komische Gefühle und konnte so manche Unannhemlichkeit durch "Hören auf den Bauch" vermeiden...
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.905
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Die Frage ist ja schon auch ein bisserl gemein.
Wenn ich jetzt zugebe, dass auch ich so "göttliche Eingebungen" schon öfters gehabt habe, dann glauben die Leser ich sei leicht durchgeknallt.

Aber das ist egal - ich gebe es einfach zu, dass ich mich auch schon öfters gewundert habe, dass ich solche Vorahnungen hatte. Nicht nur beim Mopedfahren, das gab es auch z.B. beim Gassigehen mit den Hunden. Ich kann nicht sagen, warum ich aus heiterem Himmel alle angeleint habe, aber Sekunden später bog ein Pferd um die Ecke - ein andermal kam ein Jogger angetrabt.
Allerdings klappt das auch nicht immer, man kann sich also darauf nicht verlassen.
Von der Wahrscheinlichkeit her könnte man auf Zufall plädieren, aber ich meine eigentlich, dass es mehr ein Ergebnis der Lebenserfahrung ist.
Wenn eine Situation im Hinterkopf gespeichert ist ruft das Kleinhirn leise "Achtung" und der Mensch reagiert mit seinem Verhalten. Genaugenommen hat Dein Kleinhirn Wald und Dunkel und Reh gedacht und die Gashand hat reagiert aus Selbsterhaltungstrieb.
 
L

Lisbeth

Gast
Von der Wahrscheinlichkeit her könnte man auf Zufall plädieren, aber ich meine eigentlich, dass es mehr ein Ergebnis der Lebenserfahrung ist.
Wenn eine Situation im Hinterkopf gespeichert ist ruft das Kleinhirn leise "Achtung" und der Mensch reagiert mit seinem Verhalten. Genaugenommen hat Dein Kleinhirn Wald und Dunkel und Reh gedacht und die Gashand hat reagiert aus Selbsterhaltungstrieb.
das ist die vernünftigste erklärung zum "phänomen". es wird unglaublich viel info im unterbewussten verarbeitet und geht an der ratio vorbei, dass man hinterher denkt, es sei eingebung gewesen. dabei war es einfach eine andere unbemerkte art von datenverarbeitung.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Fazit?

Hört auf den Bauch, er könnte richtig liegen :cool:
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Ich glaube daran, dass es solche "Eingebungen" gibt.

Im Zusammenhang mit dem Motorradfahren habe ich das auch mindestens zweimal deutlich gemerkt.
Das erste Mal war vor vielen Jahren auf der "Nordschleife", die jahrelang ein zweites zu Hause für mich war.
Ich fuhr wieder mal Kampflinie um meine Rundenzeit zu verbessern, als ich plötzlich, wie ferngesteuert gebremst habe - ich komme um die nächste unübersichtliche Kurve - da liegt eine VW-Käfer Radkappe genau auf der Ideallinie - die hätte ich garantiert erwischt.
Der zweite Vorfall war nahe bei zu Hause, wer's kennt, der Bahnübergang Konzen. Das ist eine belgische Bahnlinie - heute längst außer Betrieb und auch damals schon nur sporadisch von Militärtransporten befahren. Ich kam im dichten Nebel gefahren, wo ich sonst immer voll drübergeknallt bin hab ich diesmal gebremst - und es kam ein Zug ohne dass die Signalanlage funktionierte - wie ein Geisterzug aus dem Nebel.


Noch etwas Kluges vom Eifeler:

  • Rehe haben jetzt (Juli) Paarungszeit, da sind sie echt kritisch
  • Beim Vollmond im Oktober sind dann die Hirsche dran
Mit solch realistischen Daten lässt sich auch der ein- oder andere Zwischenfall vermeiden.

Noch'n Tipp:

Bei Kleintieren bis etwa Rehgröße - wenns nicht reicht draufhalten, nicht ausweichen. Das Risiko beim Ausweichen ist höher als das des Zusammenpralls.
Bei Wildschweinen, Hirschen hilft nur Gott oder zum "richtigen" Zeitpunkt an einer anderen Stelle sein.
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Wenn ich jetzt zugebe, dass auch ich so "göttliche Eingebungen" schon öfters gehabt habe, dann glauben die Leser ich sei leicht durchgeknallt.
Von der Wahrscheinlichkeit her könnte man auf Zufall plädieren
Es gibt keine Zufälle.
Das sollte so sein.
Nimm es wie es ist und freu dich darüber.
Nicht jeder Mensch hat diese Eingebungen.
Es könnte auch mal eine Situation kommen, wo du keine Eingebung bekommst. Nur wirst du dann darüber möglicherweise nicht mehr berichten können.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich werde gleich mal im ETK nach Eingebungen suchen :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
Thema:

Rehe sind nicht doof aber gefährlich...

Rehe sind nicht doof aber gefährlich... - Ähnliche Themen

  • Motorradfahrende Vollidioten hetzen Reh

    Motorradfahrende Vollidioten hetzen Reh: Wie krank muss man sein um so was zu machen. Ein weiteres Zeichen für die Verrohung unserer Gesellschaft. Tierquälerei: Motorradfahrer hetzen...
  • Nachtfahrt, LED Zusatzscheinwerfer und Rehe

    Nachtfahrt, LED Zusatzscheinwerfer und Rehe: Moin, gestern war ich wegen einer Betriebsstörung (nicht beim Moped) sehr lange mit dem Moped unterwegs, bin erst gegen 2330h nach Haus gekommen...
  • Abstimmung bei Andreas Reh Rehcing, Zweirad Norton oder woanders?

    Abstimmung bei Andreas Reh Rehcing, Zweirad Norton oder woanders?: Hi zusammen, nach längerem hin- und her überlegen habe ich mich durchgerungen auf viele Erfahrungswerte zu hören und meine BMW R 1200 GS (BJ...
  • Schäden nach Zusammenprall mit einem Reh

    Schäden nach Zusammenprall mit einem Reh: Hi, nachdem ich am Dienstag abend mit einem Reh zusammengeprallt bin und meine GS unsanft auf der Straße gelandet und gerutscht ist, habe ich...
  • Schäden nach Zusammenprall mit einem Reh - Ähnliche Themen

  • Motorradfahrende Vollidioten hetzen Reh

    Motorradfahrende Vollidioten hetzen Reh: Wie krank muss man sein um so was zu machen. Ein weiteres Zeichen für die Verrohung unserer Gesellschaft. Tierquälerei: Motorradfahrer hetzen...
  • Nachtfahrt, LED Zusatzscheinwerfer und Rehe

    Nachtfahrt, LED Zusatzscheinwerfer und Rehe: Moin, gestern war ich wegen einer Betriebsstörung (nicht beim Moped) sehr lange mit dem Moped unterwegs, bin erst gegen 2330h nach Haus gekommen...
  • Abstimmung bei Andreas Reh Rehcing, Zweirad Norton oder woanders?

    Abstimmung bei Andreas Reh Rehcing, Zweirad Norton oder woanders?: Hi zusammen, nach längerem hin- und her überlegen habe ich mich durchgerungen auf viele Erfahrungswerte zu hören und meine BMW R 1200 GS (BJ...
  • Schäden nach Zusammenprall mit einem Reh

    Schäden nach Zusammenprall mit einem Reh: Hi, nachdem ich am Dienstag abend mit einem Reh zusammengeprallt bin und meine GS unsanft auf der Straße gelandet und gerutscht ist, habe ich...
  • Oben