Reifendruckautomaten

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Ben Nevis

Ben Nevis

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Moin Gemeinde,

geht es eigentlich nur mir so oder habt ihr auch den Eindruck, dass es kaum noch ordentlich möglich ist, an Tankstellen den Motorradreifendruck aufzufrischen. Nachdem fast alle Tankstellen auf diese Reifendruckautomaten umgerüstet haben, habe ich echt Probleme den Luftschlauch mittig auf das Ventil zu setzten, da nach oben hin dank der überkreuzenden Speichen kaum Platz vorhanden ist. Meistens habe ich danach weniger Luft im Reifen als vorher. Bei den alten mobilen Reifendruckgeräten war das kein Problem, da der Stutzen seitlich auf das Ventil gesetzt wurde. Ich musste gestern vor der Tour drei Tankstellen abklappern, bis ich mal eine kostenlose(!) und motorradtaugliche Reifendruckprüfstation gefunden habe. Hatte soooo’nen Hals. Ich muß wohl künftig mein Bordwerkzeug um eine Fahrradpumpe erweitern. :rolleyes:
Viele Grüße
 
Lummel

Lummel

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Wie wäre es mit Winkelventilen oder einem Winkeladapter? Laut Gerüchten sollen die bei solchen Problemen helfen!
 
FixRE

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Oder einen Winkel zum Aufschrauben einstecken!

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FixRE

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Zu langsam

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Lummel

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machte nix, hauptasche es wurde gehülft!
 
Ben Nevis

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Noch mehr Fummelei. Und taugen tun die Adapter auch nichts, wenn ich mir die Bewertungen so durchlese bei den üblichen Verdächtigen L, P und Co.
 
Zörnie

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Der Ärger hängt doch nicht am Automaten, sondern am Aufsatz, der nicht hält o.ä. Das macht man am besten irgendwie zu zweit oder zu Hause mit Druckmesser und Pumpe.
 
FixRE

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Dann Kauf dir einen Kompressor, einen Reifenfüller deiner Wahl und gut ist es.

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ufoV4

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Also die Winkeladapter von Tante Louise kann ich nur empfehlen. Klar ist das etwas fummelig, aber Du bekommst an jeder von diesen neumodischen Pressluftabgabestationen Luft in Deine Reifen :victory:.
 
RunNRG

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Ich habe auch so einen Winkeladapter dabei an meiner ADV, da man mit geradem Ansetzen zwischen den Speichen arg schlecht rankommt.

Ich benutze ihn aber nicht wirklich gerne, denn zum dicht aufsetzen muss man bei einigen Reifenfüllgeräten doch einiges an Druck aufwänden, um den Aufsatz des Reifenfüllers am Winkeladapter dann auch ohne zischen luftdicht zu bekommen.

Und genau das mit dem Druck ist der Knackpunkt (im wahrsten Sinn des Wortes) für das RDC-Ventil.

Der Ventilkörper ist im Bereich des Gewindes papierdünn und spröde dazu, hier haben sich ja schon einige oben den Ventilkörper am Gewindeansatz abgebrochen beim Luft nachfüllen.
Bei Benutzung eines Winkelventiladapters ist das aufgrund der Kraftwirkrichtung noch deutlich wahrscheinlicher als beim senkrechten Aufdrücken der Reifenfülleinheit aufs Ventil.

Daher fummel ich mir in der Regel doch eher einen ab ohne Winkeladapter, bevor ich mir das Ventil abreisse. :cool: (und dann per Abschlepper nach Hause darf + dem BMW-Höker reichlich Geld überlasse für ein neues RDC-Ventil.)
 
Ben Nevis

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Welchen Adapter benutzt Du? Den einfachen Messing-Adapter oder den 2-Stufigen Spezial-Adapter? Ich werde mir doch mal einen zulegen müssen für Notfälle.
 
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Ich würde, täte ich mir noch einen kaufen, einen sehr weichen mit Schlauch nehmen, um eben die Kräfte aufs RDC-Ventil gering bis nicht existent zu halten. :)

Da lässt sich auch dessen Ventilseite zur Befüllarmatur beliebig ausrichten, die Fummelei mit dem genau seitlichen Ansetzen (bei einem starren 90°-Winkeladapter) entfällt.
 
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Bazinga

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Ich benutze immer einen Gartenschlauch mit Ventilaufsatz und vertraue meiner Lunge.
Die kann auf plus-minus 0,03 bar genau.
Da kommt kein Automat mit!
 
Spark

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Ich habe auch so einen Winkeladapter dabei an meiner ADV, da man mit geradem Ansetzen zwischen den Speichen arg schlecht rankommt.

Ich benutze ihn aber nicht wirklich gerne, denn zum dicht aufsetzen muss man bei einigen Reifenfüllgeräten doch einiges an Druck aufwänden, um den Aufsatz des Reifenfüllers am Winkeladapter dann auch ohne zischen luftdicht zu bekommen.

Und genau das mit dem Druck ist der Knackpunkt (im wahrsten Sinn des Wortes) für das RDC-Ventil.

Der Ventilkörper ist im Bereich des Gewindes papierdünn und spröde dazu, hier haben sich ja schon einige oben den Ventilkörper am Gewindeansatz abgebrochen beim Luft nachfüllen.
Bei Benutzung eines Winkelventiladapters ist das aufgrund der Kraftwirkrichtung noch deutlich wahrscheinlicher als beim senkrechten Aufdrücken der Reifenfülleinheit aufs Ventil.

Daher fummel ich mir in der Regel doch eher einen ab ohne Winkeladapter, bevor ich mir das Ventil abreisse. :cool: (und dann per Abschlepper nach Hause darf + dem BMW-Höker reichlich Geld überlasse für ein neues RDC-Ventil.)
Stimmt!...die starren Winkeladapter "gefährden" das RDC-Ventil noch mehr als die Befüller an der Tanke...deswegen habe ich mir diesen flexiblen ( und damit lastfreien ) Befüllschlauch von der Tante besorgt..sether ist egal wie die Befüllarmatur aussieht..Ruhe.

https://www.louis.de/artikel/ventil...0002951&list=6b27b08e6aa5c5797165ae9b595fdce0
 
RunNRG

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Der gefällt mir mit der Stahlflexleitung auch nicht so.... (nicht zu steif?)

Habe schon überlegt, mir aus meinem vorhandenen Adapter (auseinanderschneiden und flexiblen Schlauch dazwischen tüdeln ) einen "custom-made" zu fertigen. :)

Aber der Mensch ist faul bzw. hat noch andere Ideen => etwas adäquates zu diesem unverschämt teuren Eil-Zurr BM 100 für 10 % der Kosten (Material)
 
Lummel

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Warum macht ihr keine Winkelventile an die Felgen?
 
Spark

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Der gefällt mir mit der Stahlflexleitung auch nicht so.... (nicht zu steif?)

Habe schon überlegt, mir aus meinem vorhandenen Adapter (auseinanderschneiden und flexiblen Schlauch dazwischen tüdeln ) einen "custom-made" zu fertigen. :)

Aber der Mensch ist faul bzw. hat noch andere Ideen => etwas adäquates zu diesem unverschämt teuren Eil-Zurr BM 100 für 10 % der Kosten (Material)
Die Stahlflexleitung habe ich immer mittels Gummiring "zusammengebogen" und im "Breifkasten" meiner GSA gelegt...wenn man die Ventilverlängerung nutzt bleibt die Leitung ca. im 90°-Winkel gebogen und ist dennoch flexible...klappt bei den Kreuzspeichenrädern perfekt...so meine Erfahrung.

BMW liefert die R1250GS nunmehr mit Kreuzspeichenrädern und flachen RDS-Winkelventilen aus...leider lassen sie dieselben nicht an die alten Kreuzspeichenräder montieren..
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
eine lösung die in jeden Rucksack oder unter die Sitzbank passt wäre das hier
s-l1600.jpg
dazu hab ich noch ein Manometer exakt um Druck zu messen oder abzulassen
s-l500.jpg
Passt alles in die Tasche oder Staufach
 
mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich halte auch bei gutem Ventilanschluss nix von den Luftautomaten an der Tanke. Die Dinger zeigen Phantasiewerte an, da is der Luftdruck reine Glückssache. Ich hab den hier zu Hause:

https://www.bike-components.de/de/SKS/Airchecker-Luftdruckpruefer-p16592/

Ne gute Fahrradstandpumpe dazu und gut is.
Mach ich seit Jahren so, das Gerät is so klein, das kannst Du auch immer dabei haben, falls es doch mal an der Tanke sein muss.
Für die ganz faulen gibts auch kleine Kompressoren als Ballpumpe, gibts auch mit 12 Volt-Anschluss für die Mopeddose, funktioniert auch.
Luftdruck mach ich mittlerweile nur noch zu hause, völlig stressfrei, kein Schwitzen in den Mopedklamotten, niemand hinter Dir, der schon ungeduldig auf das Gerät wartet.
 
stefanw

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R1250GS , Honda XLV750r/RD01), Harley 48, Honda XADV 750
Guten Morgen miteinander,

ich habe mir auf dem Schrottplatz einen kleinen 12 V Kompressor geholt. Wenn ich in der Anzeige der Maschine
sehe, dass der Druck nicht mehr passt, stecke ich zuhause in der Garage den Kompressor einfach am Moped
ein und fülle nach.
Ich hasse dieses Gefummel an der Tankstelle auch.

Gruß
Stefan
 
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