Reifendruckautomaten

Diskutiere Reifendruckautomaten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Winkelventil hab/hatte ich auch montiert. Da mein letzter Hinterreifen ständig Probleme mit Druckverlusten und unidentifizierbarer Ursache hatte...
die_kleine_q

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Wie wäre es mit Winkelventilen oder einem Winkeladapter? Laut Gerüchten sollen die bei solchen Problemen helfen!
Winkelventil hab/hatte ich auch montiert. Da mein letzter Hinterreifen ständig Probleme mit Druckverlusten und unidentifizierbarer Ursache hatte hab ich nun beim letzten Reifenwechsel (wegen eines eingefahrenen Nagels) wieder auf ein gerades Gummiventil gewechselt und seitdem wieder Ruhe.
Mich nerven nicht die Automaten an den Tankstellen (die von mir benutzten sind entweder alle falsch oder eher doch recht genau, da alle den gleichen Fülldruck anzeigen), sondern die daran befestigten und häufig beschädigten Köpfe/Ventile.
Gruß
Bernd
 
ydna

ydna

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sondern um die Tatsache, dass einige Geräte schlicht nicht allein bedienbar sind. Da muss ein langer Schlauch zum Ventil geführt werden, angeklipst werden und dann muss an der Säule mit + und - befüllt werden. Leider zischt es meistens nur, weil die Klemme am Ventil nicht richtig abdichtet. Es würde gehen, wenn eine zweite Person den Schlauch am Ventil fest andrückt, aber alleine nicht machbar.


Grüß Dich, doch es geht alleine: Den Wert anklicken, dann Haken rechts ok bestätigen. Anschließend hält er für einige Zeit die Vorgabe bis er wieder auf 2,0 springt. Die Zeitspanne ist ausreichend lange um das Ventil aufzudrücken, durch das Signal weiß man wann der Wert erzielt wurde.
 
Larsi

Larsi

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... habe ich echt Probleme den Luftschlauch mittig auf das Ventil zu setzten, da nach oben hin dank der überkreuzenden Speichen kaum Platz vorhanden ist. ...
Schon mal versucht, den Schlauch zwischen Nabe und Bremsscheibe von oben zum Ventil zu führen?
 
HausHH

HausHH

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Dann müsste ich erstmal die Spirale glätten [emoji3]
War wohl nötig, weil zu viele "Experten" den geraden Schlauch nicht wieder aufwickeln konnten, der dann auf dem Boden lag, andere drüber gefahren sind etc.
Ist aber auch kompliziert .... [emoji41]
 
gerd_

gerd_

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Hi
War dein Studium in den letzten 5 Jahren? Falls nicht: Stand da noch die Mauer zum Osten?
Sagen wir in den letzten 50 Jahren (mit kleiner Übertreibung) und ja, die Mauer war bereits gebaut.
Egal, offenbar werden die Dinger bei uns entweder nicht geklaut oder es gibt hier die anderswo geklauten.
Automaten sind selten und wenn, dann arbeiten sie nach Vorwahl. Gewünschten Druck einstellen, "Fülldingsbums" aufsetzen, festhalten und warten bis die Kiste piept. Von selbst halten die Dinger eh' nicht wenn ein steifer Spiralschlauch daran zerrt. Auch ich hab' mich schon doof gestellt und Luft abgelassen. Bisschen geübt und schon klappt es (ohne App!!).
gerd
 
RunNRG

RunNRG

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Es wird mehr und mehr zu Bezahlstationen übergegangen. :furious::bomb:

Und wenn man dann mal eine Station mit Vorwahl findet, die nix kostet, kann man da zwar vorwählen, setzt den Schlauch auf, es zischt raus, weil die Dichtung im Aufsatz defekt ist und der Kompressor der Tanke ist auch defekt und füllt rein garnix ein (ist der Tanke aber egal, verdient ja eh nix mit Luft) . Dann fährt man mit (deutlich) weniger Luft vom Hof, als man angekommen ist.

Das ist keine einnmalige Erfahrung. :)
 
Mausschubser

Mausschubser

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Hilfreich ist ein kleiner Kompressor in der heimischen Garage, Kontrolle und nachfüllen ist so im kalten Zustand vor Antritt der Fahrt problemlos möglich. Auf einer Tagestour verliert man i.d.R. n
Keine Luft.

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HaJü

HaJü

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Noch mehr Fummelei. Und taugen tun die Adapter auch nichts, wenn ich mir die Bewertungen so durchlese bei den üblichen Verdächtigen L, P und Co.
Selbst ausprobieren und ned rumpinzen

Der flexible Adapter ist für jedes Rad geeignet


Mal ne Frage:
Wie oft mußt Du denn den Luftdruck kontrollieren ????

2, max. 3x die Saison und gut isses - ist doch kein Akt
 
SRalf

SRalf

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ydna

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Hi


Sagen wir in den letzten 50 Jahren (mit kleiner Übertreibung) und ja, die Mauer war bereits gebaut.
Egal, offenbar werden die Dinger bei uns entweder nicht geklaut oder es gibt hier die anderswo geklauten.
Automaten sind selten und wenn, dann arbeiten sie nach Vorwahl. Gewünschten Druck einstellen, "Fülldingsbums" aufsetzen, festhalten und warten bis die Kiste piept. Von selbst halten die Dinger eh' nicht wenn ein steifer Spiralschlauch daran zerrt. Auch ich hab' mich schon doof gestellt und Luft abgelassen. Bisschen geübt und schon klappt es (ohne App!!).
gerd
siehe #42
 
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Bollo

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Ich versteh immer noch nicht warum man bei einem Fahrzeug das über einen 12V Anschluß verfügt eine Akkupumpe mitnehmen sollte.
 
B

Bollo

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Kein Problem, meiner läuft an der Steckdose an meiner GS ganz wunderbar. ;) Und das zusammen genommen bereits mehrere Betriebsstunden.
Aber selbst ohne diese mit sehr geringem Aufwand nachgerüstete Steckdose wäre es mit den im Lieferumfang enthaltenen Polklemmen im Bedarfsfall sehr unproblematisch.
 
X_FISH

X_FISH

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Grüß Dich, doch es geht alleine: Den Wert anklicken, dann Haken rechts ok bestätigen. Anschließend hält er für einige Zeit die Vorgabe bis er wieder auf 2,0 springt. Die Zeitspanne ist ausreichend lange um das Ventil aufzudrücken, durch das Signal weiß man wann der Wert erzielt wurde.
Nicht bei jeder Stele.

Ich kenne zwei Varianten:

Vorauswahl -> Anschließen -> Luft kommt bis Wert erreicht ist

oder eben

Anschließen -> Wert wählen -> Luft kommt bis Wert erreicht ist

Letztgenannte Variante treffe ich häufiger an. Eine Vorauswahl ist nicht möglich (Gerät schaltet sofort ab da kein Gegendruck vorhanden).

Grüße, Martin
 
Frangenboxer

Frangenboxer

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Ein anderes Gerät neulich bei Esso funktionierte mit Druckvorwahl. Man sollte am Digitaldisplay den Wert in bar einstellen, dann den Schlauch anschließen und warten, bis es piept. Es zischte und ratterte minutenlang, nix stimmte und der Reifen war halb leer, völliger ......
Gerade diese Geräte mit Voreinstellung und automatischer Befüllung kannst du doch alleine bedienen:
Wert einstellen und dann Schlauch am Reifen festdrücken. Da brauchts keine langen Arme.

Ich habe daheim einen Kompressor, für unterwegs ein Aufsteckwinkelventil und ansonsten keine Hemmung den Mitas auch nur mit 1bar zu fahren, das geht besser als man denkt.
Mein Reifen wird mit weniger Druck sehr laut, ich habe quasi eine akustische Druckmeldung.
Bei unserer Esso funzt das so. Denke Esso wird schon die gleichen Geräte nutzen.

Edit: ich meine natürlich 2 bar
 
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Lummel

Lummel

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Ich versteh immer noch nicht
wie man aus so einem banalen Thema so einen Aufriß machen kann. Habe seit Jahrzehnten keine unübewindlichen Hindernisse beim Prüfen des Lufdrucks an allen meinen Fahrzeugen gehabt.
 
HausHH

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Ich versteh immer noch nicht warum man bei einem Fahrzeug das über einen 12V Anschluß verfügt eine Akkupumpe mitnehmen sollte.
Die meisten anderen Pumpen, über die hier diskutiert wurde, passen beispielsweise nicht in den Tankrucksack. Die oben verlinkte Akkupumpe schon. Außerdem brauche ich keine Adapter, Wechselrichter und anderes Gedöns, um an die Bordsteckdose zu gehen.
Ich halte es lieber einfach und effektiv, daher die Akkupumpe. Nebenbei kann ich auch noch die Fahrräder (haben keine Bordsteckdose [emoji6]) versorgen, Bälle aufpumpen etc. Und habe in Vergleich zu einer manuellen Luftpumpe sogar eine digitale Anzeige.
 
Uli G.

Uli G.

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Gerade diese Geräte mit Voreinstellung und automatischer Befüllung kannst du doch alleine bedienen:
Wert einstellen und dann Schlauch am Reifen festdrücken. Da brauchts keine langen Arme.

Naja, eben doch.
Druck vorwählen, Ventil am Rad aufsetzen, zur Säule gehen und "Start" drücken.
Wo braucht's da "keine langen Arme", wenn das Füllventil nicht i. O. ist und man es festhalten muss?

ARAL

Ich habe daheim einen Kompressor, für unterwegs ein Aufsteckwinkelventil und ansonsten keine Hemmung den Mitas auch nur mit 1bar zu fahren, das geht besser als man denkt.
Mein Reifen wird mit weniger Druck sehr laut, ich habe quasi eine akustische Druckmeldung.
Bei unserer Esso funzt das so. Denke Esso wird schon die gleichen Geräte nutzen.

Edit: ich meine natürlich 2 bar
Und meine Milwaukee Eisenhaufen kann ich bei 1 bar auch gleich stehen lassen (2.5/2.8 ist normal), damit lässt's sich nicht mehr fahren. Außerdem möchte ich die Reifen auch noch länger nutzen, und bei viel zu wenig Druck durchgewalkten Decken traue ich nicht über den Weg.
Ansonsten ist so'n kleiner Kompressor aus der PKW Ausrüstung für unterwegs Gold wert, wenn genug Packraum zur Verfügung steht.

Grüße
Uli
 
judex

judex

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K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
So ein Kompressor, ob Akku oder über Bordelektrik, hilft natürlich
ungemein, wenn man in freiem Gelände Luft tanken muss.
Ich bin nun kein Enduro- bzw, Off-Roadfahrer und befinde mich eigentlich
regelmäßig im Wirkungsbereich einer Tankstelle. Dafür empfehle ich anstelle
eines Winkeladapters eine Ventilverlängerung, wie sie bei LKW-Zwillingsreifen
für den inneren Reifen Verwendung findet. Die wiegt nichts verbraucht keinen
Platz im TR und wird gemütlich angeschraubt, wenn, in einem von 100 Fällen,
die Kopplungsmimik an der Tanke nicht funktioniert - gut iss!
 
Frangenboxer

Frangenboxer

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@Uli: bei dem teil dass ich meine, drückst du einmal den Knopf und es pumpt selbstständig bis der eingestellte Druck erreicht ist, da kannst du das Ventil festhalten, auch wenn du 3m von der Säule wegstehst
 
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