Reifenwechsel

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Dauerschrauber

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Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit dem Reifenwechsel? Ich habe bis jetzt immer meine Mopedreifen bei Online-Händlern gekauft und habe sie dann bei einem lokalen Reifendienst oder Motorradhändler gegen Gebühr aufziehen lassen (Felgen selbst ausgebaut und hingebracht).
In letzter Zeit zicken aber die Werkstätten in der Umgebung immer mehr weigern sich, Reifen aufzuziehen die man nicht
bei Ihnen gekauft hat, selbst bei voller Bezahlung des anfallenden Arbeitslohns. Begründet wird das einhellig mit rechtlichen Problemen (Produkthaftung).

Sind die Werkstätten allgemein inzwischen so oder hat man nur denen bei mir im Ort so einen Floh ins Ohr gesetzt? Mit der gleichen Begründung dürften sie mir ja auch nicht mehr zwischen Offroad- und Straßenreifen hin und her wechseln, oder ich muß vorher jedes Mal einen neuen Satz Reifen kaufen wenn ich mal ins Gelände will (und danach nochmal einen neuen wenn ich wieder auf der Straße bin, weil dann wären es ja GEBRAUCHTE Reifen die er montiert, wie sieht da erst die Haftungsfrage aus???? :confused:

Viele Grüße,
Matthias
 
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ta-rider

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wie macht ihr das mit dem Reifenwechsel?
Normalerweise mit Montiereisen aber notfalls auch mit Messer und Gabel. Jedenfalls in .de. In den meisten Ländern freun sich die Menschen, wenn sie einem nen Reifen fürn Euro montieren dürfen.
 
boro

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Ich kaufe meine Reifen beim Reifenhändler. Da ich stinkfaul bin, darf der auch selber die Räder ausbauen und wieder einbauen.

Und da ich mit meinem Reifenhändler sehr zufrieden bin, kaufe ich dort immer. Ich vergleiche nicht die Preise.
Und selbst wenn der paar Euros teurer wäre als ein anderer...egal, Leben und Leben lassen.

Wenn ich aber so spaßeshalber auf eine bekannte Reifenonlinehändler Seite schaue, was es so neues gibt und was dort empfohlen wird, sehe ich, dass das online kaufen am Ende für mich teurer wäre oder nicht viel bringen würde.

Als Vergleich: Der Satz Tourance Next komplett mit allem kostet mich immer so 250-260€ bei dem örtlichen Händler.


Gruß
Jochen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich lasse diese Grobmotoriker nicht an mein Motorrad!:(
 
Larsi

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Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit dem Reifenwechsel? Ich habe bis jetzt immer meine Mopedreifen bei Online-Händlern gekauft und habe sie dann bei einem lokalen Reifendienst oder Motorradhändler gegen Gebühr aufziehen lassen ...
lohnte denn die ersparnis?
wenn ich hier so rumlese, scheinen etliche örtliche händler mit den preisen im internet konkurrieren zu können.
+- ein paar € wäre mir bei ein bis zwei satz im jahr egal. ansonsten würde ich mal mehrere händler abklappern/anrufen.

ich montiere seit gut 10 jahren selbst.
so kaufe ich beim jeweils günstigsten internethändler ... zur zeit um 170€ für MPP in 120/180.

internetkauf und viel bitte-bitte zum aufziehen beim händler wäre mir zu blöd.
 
cruisifix

cruisifix

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Ich kaufe beim Internethändler, der sie an seinen Montagepartner bei mir um die Ecke schickt. Dem stelle ich die Karre hin und hole sie einen Tag später mit einem neuen Satz K 60 Scout montiert und ausgewuchtet wieder ab. Kostet rund 272 Euro.
 
boro

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Ich kaufe beim Internethändler, der sie an seinen Montagepartner bei mir um die Ecke schickt. Dem stelle ich die Karre hin und hole sie einen Tag später mit einem neuen Satz K 60 Scout montiert und ausgewuchtet wieder ab. Kostet rund 260 Euro.
Vergleich:
Meine 2 Sätze Heidenau K60 im Jahr 2015 haben beim Händler komplett mit Montage jeweils 235€ gekostet.


Gruß
Jochen
 
cruisifix

cruisifix

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Vergleich:
Meine 2 Sätze Heidenau K60 im Jahr 2015 haben beim Händler komplett mit Montage jeweils 235€ gekostet.
Schade, dass dein Händler nicht bei mir um die Ecke sitzt. Ich habe gerade auf die letzte Rechnung geguckt, es waren sogar 272 Euro (siehe unten). Deiner baut dir auch die Räder aus und entsorgt die Altreifen für 37 Euro weniger ?

1. Artikel
Bestellmenge: 1
Reifen
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BMW R1200 GS / ADVENTURE AB 2010 (R12)
Einzelpreis: 83,99 EUR Gesamtpreis: 83,99 EUR

2. Artikel
Bestellmenge: 1
Reifen
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1. Artikel
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Gummiventil
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2. Artikel
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Reifenmontage
Einzelpreis: 6,99 EUR Gesamtpreis: 13,98 EUR

3. Artikel
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Radauswuchten
Einzelpreis: 6,99 EUR Gesamtpreis: 13,98 EUR

4. Artikel
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Reifen aus-/einbauen
Einzelpreis: 19,99 EUR Gesamtpreis: 39,98 EUR

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Bestellmenge: 1
Handlingpauschale für den Servicepartner
Einzelpreis: 9,99 EUR Gesamtpreis: 9,99 EUR

Gesamtsumme: 271,89 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Odo

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Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit dem Reifenwechsel? Ich habe bis jetzt immer meine Mopedreifen bei Online-Händlern gekauft und habe sie dann bei einem lokalen Reifendienst oder Motorradhändler gegen Gebühr aufziehen lassen (Felgen selbst ausgebaut und hingebracht).
In letzter Zeit zicken aber die Werkstätten in der Umgebung immer mehr weigern sich, Reifen aufzuziehen die man nicht
bei Ihnen gekauft hat, selbst bei voller Bezahlung des anfallenden Arbeitslohns. Begründet wird das einhellig mit rechtlichen Problemen (Produkthaftung).

Sind die Werkstätten allgemein inzwischen so oder hat man nur denen bei mir im Ort so einen Floh ins Ohr gesetzt? Mit der gleichen Begründung dürften sie mir ja auch nicht mehr zwischen Offroad- und Straßenreifen hin und her wechseln, oder ich muß vorher jedes Mal einen neuen Satz Reifen kaufen wenn ich mal ins Gelände will (und danach nochmal einen neuen wenn ich wieder auf der Straße bin, weil dann wären es ja GEBRAUCHTE Reifen die er montiert, wie sieht da erst die Haftungsfrage aus???? :confused:


Viele Grüße,
Matthias
ja so einen Schwachsinn wurde mir auch schon erzählt, ich montiere eigentlich alleine. Bei der GS werde ich die Räder dann nur noch zum Auswuchten bringen. Da hab ich keine Geduld zu.

ich benutze das Gerät hier, funktioniert einwandfrei:
Reifenmontiergerät Proworks - Schnelle Lieferung - 24MX

dazu die richtigen Montiereisen und Reifenflutschi, dann brauchst du mit Übung keine 10 Minuten pro Reifen.
Damit alles klappt frag mal bei Deinem Freundlichen ob er ne Schrottfelge mit Reifen hat, da kannst Du erst mal üben. Hab ich auch so gemacht, irgendwann hat man dann den Bogen raus. Gibt auch super Filmchen auf YouTube.
Die besten Filmchen sind zwar mit Schlauch, aber ohne ist es noch einfacher. Ist jedenfalls keine Hexerei

z.B.


Hier Schlauchlos aber etwas umständlich da er erst die Bremsscheiben demontiert, macht so wie er es macht Sinn aber mit nem Montagegerät wie oben ist das überflüssig.
 
Vatta

Vatta

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Ich baue die Räder selber aus und der Reifenhändler zieht die dort bestellten neuen Socken auf. Für einen Satz Dunlop Trailsmart der 800er habe ich dann tutti kompletti 220,00 Euro bezahlt. Beim Online-Kauf hätte ich nicht gespart und dafür dann an Packstation oder zur Postfiliale liefern lassen müssen mit anschließeder Bettelei beim Reifenhändler. Da habe ich keine Lust drauf.

So sind alle zufrieden - bis auf die Sprüche die er sich von mir beim Kaffee anhören darf...... Er ist ein Schalker... :-) aber das ist ein anderes Thema.
 
M

moppede

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Ich kauf die reifen immer da wo sie am günstigsten sind (meist moppedreifen.de)
Bringe das motorrad dann zu bmw und lass das machen!
Hat mich das letzte mal hinten 34€ tutti kompletti (mit käffchen und brezel) gekostet und das mach ich immer so:)

Mfg.
 
boro

boro

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Schade, dass dein Händler nicht bei mir um die Ecke sitzt. Ich habe gerade auf die letzte Rechnung geguckt, es waren sogar 272 Euro (siehe unten). Deiner baut dir auch die Räder aus und entsorgt die Altreifen für 37 Euro weniger ?

Habe nochmal nach geschaut. Es waren 236€ alles komplett.

Gruß
Jochen
 
G

gstommy68

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Hallo,

tja altbekanntes Problem, irgendwo kaufen und woanders draufmachen lassen. Natürlich will der Reifenhändler am Reifen und der Montage verdienen. Wenn du dann mit deiner Ware ankommst steht es demReifenhändler frei dir ein Angebot zu machen oder eben auch nicht.
Manchmal schlägt der Händler die ihnentgangene Marge ganz oder teilweise auf Die Montsge auf.
Ansonsten wenn irgendetwas nicht stimmt, dann geht die Zankerei los wer Schuld ist, Reifen oder Monteur. Und wer bezahlt die Demontage und Einschicken und und und.....

Neee Leute ich bin gegen Abzocke, allerdings in beide Richtungen. Daeshlb mein Vorgehen wie folgt: Alles aus einer Hand, Reifen und Montage: Grund Sind ein Ansprechpatner bei Reklamationen. Natürlich kenne ich ich die Preise aus dem Netz und die Reifenhändler natürlich auch. Deshalb wähle ich meinen Reifenhändlet aus und habe bisherherimmer gute Erfahrungen gemacht, Das der Reifenhändler vor Ort ein Ein wenig mehr nimmt ist mir das allemal Wert. Wer halt auf Teufel komm raus noch die letzten 5-10 Euros sparen will, muss dann eben ein wenig mehr Unannehmlichkeiten in kauf nehmen.

Gruß
gstommy68
 
F

Flo12GS

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lohnte denn die ersparnis?
wenn ich hier so rumlese, scheinen etliche örtliche händler mit den preisen im internet konkurrieren zu können.
+- ein paar € wäre mir bei ein bis zwei satz im jahr egal. ansonsten würde ich mal mehrere händler abklappern/anrufen.
Bei mir hat sich letztes Jahr die Ersparnis durchaus gelohnt.
BMW selbst wollte komplett ca. 130€ mehr haben, die freie Werkstatt um die Ecke lag immernoch 80€ höher, und ich hätte "2-3 Wochen" auf die Reifen warten müssen. Im Onlinehandel waren sie sofort verfügbar, und ich hatte sie 2 Tage später daheim.
Bei 20-30€ Differenz und ohne diese lange Wartezeit hätte ich es komplett aus einer Hand machen lassen. Aber so? Da vertanke ich das gesparte Geld lieber. ;)

Die freie Werkstatt liegt 5 Gehminuten von zu Haus entfernt, die Post-Filiale liegt direkt auf meinem Heimweg vom Büro.
Also auch logistisch absolut kein Aufwand.


@TE:
Bei mir hat die Werkstatt zwar offen zugegeben, dass sie es lieber komplett machen würden. Aber bevor sie gar keinen Auftrag bekommen, ziehen sie halt auch "fremde" Reifen auf.
Wenn ich mich recht entsinne, stand auf der Rechnung aber der Vermerk, dass ich die Reifen mitgebracht hab. Damit sind sie dann rechtlich wohl auch aus dem Schneider.
 
Dauerschrauber

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Guten Morgen!

Vielen Dank schon mal für die ganzen Feedbacks. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es also keine zwingende rechtliche Grundlage um mitgebrachte Reifen nicht zu montieren, sondern nur kommerzielle (wobei ich ja wie geschrieben die Montage auch entsprechend bezahlen würde, die Werkstatt somit außer durch die entgangenen Mondpreise für den Reifen keinen wirklichen Verlust macht.
Bei den Reifen die ich letztes Jahr nachgefragt hatte, war der beim Händler angebotene Preis über 100 Eur oberhalb des Preises im Online-Reifenhandel, und da er im Großhandel sicherlich nicht mehr im Einkauf zahlt als ich ist das eine heftige Gewinnmarge :mad:...

Früher (in der guten alten Zeit :rolleyes:) habe ich an meinen Sportenduros die Reifen selbst gewechselt, aber bei Schlauchlosfelgen und Fahrzeuggeschwindigkeiten bis über 200 km/h möchte ich das lieber gemacht bekommen, insbesondere auch das ordentliche Wuchten!

Viele Grüße,
Matthias
 
Klausmong

Klausmong

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Ich wechsel meine Enduroreifen selbst.
Alleine schon aus dem Grund, damit ich in Übung bleibe und unterwegs meine REifen selbst reparieren kann.

Ist auch meist schneller erledigt als wenn man sich einen Reifendienst und Abschlepper suchen muss.
Abgesehen davon, das man in manchen Gegenden dafür oft stundenlang laufen müsste.

Bei meinem Strassenmopped bin ich früher immer zu einem Händler im Ort gegangen, bis ich mal gemerkt haben, das mich der ganze Satz im Internet mit Montage weniger kostet als bei Ihm nur der Vorderreifen.
Da fühlte ich mich verarscht und ich hab mir eine Zeitlang die REifen im Netzt bestellt und im Ort montieren lassen.

In der Zwischenzeit war ich bei einem anderem Motorradhändler und hab Preise verglichen, und da bekomme ich nun die Reifen mit Montage ( ich bringe die Räder ausgebaut hin, und kontrolliere auch gleich Lager usw ) um in etwas den Preis den ich vorher im Netz bezahlt habe.

An meiner Enduro hol ich mir weiterhin die Reifen über das Netz, da bekomm ich einen Satz 21" und 18" so um die 130-150 Euro.....
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich maches es ähnlich wie Klaus:

Die Enduroreifen auf der Kati mache ich selbst. Die läuft selten schneller als 120km/ und hat zumal noch Reifenhalter montiert. Ist also nicht gewuchtet.

Die GS sieht zwar auch bloss Stollenreifen oder sowas ähnliches aber die lasse ich aufgrund der höheren Geschwindigkeiten der GS montieren und wuchten. Die Räder baue ich selbst ein und aus. Da kann man gleich die Bremsananlage checken und reinigen.

Gekauft wird beim örtlichen Reifenhändler - ist quasi nicht teuer als der billigste Online-Händler. Da unterstütze ich doch lieber den Ortsansässigen.

Ach, noch was: Wenn mir ein Reifenhändler mit solch hanebüchener Argumentation wie "schonmal montieren Reifen montieren wir nicht" käme, würde ich mir nach entsprechendem Kommentar recht zügig einen neuen suchen.

Gruss
Jan
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich halte es wie Klausmong und Jan. TKC mit Schläuchen auf den Enduros zu montieren dient der Übung. Mit Montiereisen. Und macht in gewissem Maße Spaß, wenn sie anschließend drauf sind.

Für die beiden GS die wir haben, bringe ich die Räder zum Reifenhändler und lasse die dort gekauften Reifen montiren. Das ist zwar etwas teurer als im Internet, dafür weiß ich, daß es paßt.

Bei meinem Händler handelt es sich um einen alteingesessenen Reifenfachbetrieb, der mehr von Reifen versteht als sie nur zu montieren. Zudem ist er noch gelernter Zweiradmechaniker und Motorradfahrer, was zusätzlich für Vertrauen sorgt. Außerdem ist der bei mir um die Ecke und ich stütze hiermit auch die lokale Wirtschaft und sorge mit meinem Kauf bei ihm, daß es ihn auch noch weiterhin gibt. Und letztendlich nicht nur irgendwelche Reifenversender und angelernte Reifenaufzieher. Das sind dann nämlich tatsächlich die, die ggf. dann auch mal einen Reifen falsch herum montieren oder auch zu drei Winterreifen einen Sommerreifen mit aufziehen. Alles schon erlebt.

Gruß Tom
 
G

Gast 32829

Gast
In den meisten Ländern freun sich die Menschen, wenn sie einem nen Reifen fürn Euro montieren dürfen.
Würdest du auch fürn Euro Arbeiten ? Wenn nein, dann Vergleich bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Wenn ich Dauerschraubers Frage richtig verstanden habe, dann ging es bei ihm um Kauf / Montage in D.

Josef
 
T

ta-rider

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Wenn ich Dauerschraubers Frage richtig verstanden habe, dann ging es bei ihm um Kauf / Montage in D.
Lies nochmal genau nach. Es ging darum, dass manche Werkstätten in D selbst bei voller Bezahlung des anfallenden Arbeitslohns die Montage verweigern, darum muss mans dort selber machen. Sowas hochnäsiges gibt es im Ausland zum Glück nicht.
 
Thema:

Reifenwechsel

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