ReiseEnduro mind. 15 Jahre alt / Kauftipp

Diskutiere ReiseEnduro mind. 15 Jahre alt / Kauftipp im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi zusammen, ich bin gerade in Kanada und Reise recht viel mit dem Motorrad. Abwechselnd mit einer Honda ST 1300 oder einer Kawa KLR 650...
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Hi zusammen,

ich bin gerade in Kanada und Reise recht viel mit dem Motorrad. Abwechselnd mit einer Honda ST 1300 oder einer Kawa KLR 650.

Kommendes Jahr möchte ich nochmals 4 Monate nach Kanada gehen und noch mehr mit dem Moped reisen.

Das Moped möchte ich in Deutschland fertig richten (also mit Koffersystem, Camping-Zubehör, etc) und dann nach Kanada verschiffen.

Nach meiner Reise soll das Moped in Kanada bleiben. Hierfür muss es mind. 15 Jahre alt sein.

Welches Moped empfiehlt sich da?

Anforderungsprofil:

-zuverlässig
-Schotterpistentauglich
-sollte über einen gewissen Zeitraum das Reisen zu 2 ermöglichen


Bin schon gespannt auf euro Tipp´s.


Danke und Gruss aus den Rockies

IG
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es kann nur eine geben: Honda Afrika Twin.

Wenn Du die allerdings danach verkaufen willst wirst Du mit einer Honda Schwierigkeiten haben. Dann nehm lieber eine BMW.
 
M

Momber

Gast
Eine komplett "durchreparierte" 1100er GS der ersten paar Baujahre würde es tun.
 
P

Pouakai

Gast
1. Stelle Africa Twin
2. Stelle XT600Z oder eventuell noch die Super Ténéré
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ich täte eine Honda Transalp nehmen. Definitiv. Meiner Meinung nach das beste Mopped für Fernreisen.

Relativ leicht.
Unbedingte Zuverlässigkeit
Motorleistung OK, für Kanada eh.
Kostet nicht so viel
Schlauchreifen und 21" Vorderrad.
 
Eifel Biker

Eifel Biker

Dabei seit
16.08.2011
Beiträge
69
Ort
53340 Meckenheim
Modell
F 800 GS Triple Black
Honda Afrika Twin ist auf jeden Fall die beste Wahl....;)
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Wenns etwas leichter sein soll, dann eine XT 600. Typ 43F, 2KF oder die Tenere 1VJ - schöne Kisten :)
 
M

Momber

Gast
Du liebe Zeit! Die hatte ich mal für ein paar Jahre - damit würde ich nicht freiwillig mehr als 200km am Stück fahren wollen. Und mit Gepäck und Beifahrer schon überhaupt gar nicht!
Du machst Dir wohl keine Vorstellungen über die Entfernungen, die bei einer Kanada-Reise im Schnitt so anfallen...
 
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Hey,

Erstmal danke für eure Tipps. War mir schon klar das die transalp un Africa Twin genannt werden.

Das war auch meine erste Überlegung.

Honda Händler und Teile gibt es hier wirklich viele... Aber leider würde die AT und Transalb nicht nach Kanada importiert. Die sind hier sehr rar und gefragt. Nach dem Tripp kann ich das Moped in Kanada lassen oder verkaufen.

Was spricht den für die Africa Twin / Transalp?

Mit welchem Betrag muss ich den rechnen wenn ich was ordentliches haben mag?

Danke und Gruß aus den Rockies..

Ig
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Für beide die Unkaputtbarkeit und Langtreckentauglichkeit. Beide sind im Grunde hervorragend für ganz Kanada und Alaska geeignet.

Die sind aber beide nicht gut, weil sie Dir dort niemand abkaufen wird, es sei denn zu absolut lächerlichen Preisen. Oder Du willst die selber dort weiterfahren. Dann bleibt nur das Ersatzteilproblem. Aber weil eben beide für die Ewigkeit gebaut sind ist das nicht ein sooo dringliches.

Für eine BMW dagegen bekommst Du dort einen Spitzenpreis.
 
P

Pouakai

Gast
....oder die Tenere 1VJ - schöne Kisten :)
Mit schönen Kiste kannst Du aber nur das Design meinen, denn ansonsten empfiehlst du ausgerechnet die schlechteste aller Ténérés.

Ich klau jetzt einfach mal da ich es nicht besser schreiben könnte:
Ténéré 1VJ


Eigentlich unfassbar, daß es Yamaha schaffte, ein gutes Motorrad , mit dem Ruf als zuverlässiger unproblematischer Reisebegleiter so zu total zu ruinieren.

Mehrere Faktoren führten zur totalen Überhitzung mit kapitalen Motorschäden:


  1. Der Ölkühler wanderte auf die rechte Seite ,vorne unter dem Tank, er wurde jedoch durch den rechten Gabelholm perfekt gegen Kühlluft abgeschottet, wobei er dadurch nicht effektiv war.
  2. Der weit seitlich runtergezogene Tank hing beidseitig tief über dem Zylinder, was auch einzuströmen von Kühlluft an den kühlungsbedürftigen Motor bestens verhinderte.
  3. Der vordere grosse Kotflügel wies im hinterem Teil keine Kühlschlitze mehr auf, wer weiß,warum nicht mehr. Dadurch, dass er so tief über dem Vorderrad hing, konnte auch hier keine Kühlluft zum Motor durchkommen, somit war der Hitzeinfarkt vorprogrammiert.
  4. Der Hauptgrund war aber die Position der Ansaugstutzen des Luftfilters, direkt über demZylinderkopf sog der schon heisse Motor auch noch Heissluft an, wodurch das Luftgemisch schon magerer war und heisser. So brauchte sich der auf der Landstrasse fahrende TENERIST nicht wundern, wenn die Zylinderkopfdichtung plötzlich den Geist aufgab und das Öl sprizte, auch Kolbenfresser durch zu heisses Öl auf der Autobahn waren keine Seltenheit
Das Entsetzen über Motor und Getriebeschäden bei den Ténéré Fahrern war groß, man hatte von so etwas bisher ja nichts gehört, denn gerade die TÉNÉRÉ war doch das Ausmaß als sehr zuverlässiges Allround und Reisemotorrad bekannt geworden.

Yamaha versuchte mit Hilfe einer fetteren Bedüsung Herr der Lage zu werden, vergebens. Yamaha versuchte im neuen Jahr zusätzlich zur fetteren Bedüsung mit vorgealterten Zylindern die Wärmeabfuhr zu verbessern, diese Variante machte das Chaos nun perfekt, denn dadurch versprödeten die Gewindebuchsen der Stehbolzen und der gesammte Zylinderkopf hob sich nach ausgerissenen Stehbolzen komplett ab-Totalschaden also.​

Also, würde ich in der Würdigung der Gesamtsituation eher die 3AJ empfehlen. Diese wurde zwar ohne Kickstarter verkauft aber man konnte sie nachrüsten was auch viele gemacht haben. Ich habe meine leider nach etwas mehr als 100.000km ohne Probleme verkauft.
Ohne Probleme = keine einzige größere Reparatur
Ohne Probleme = man wollte sie mir förmlich aus der Hand reißen, von Gewerblich bis Privat (das schlechteste Gebot war 1000,- € von einem Händler)
Mein Kumpel bekam den Zuschlag und fährt sie heute noch.
 
Thema:

ReiseEnduro mind. 15 Jahre alt / Kauftipp

ReiseEnduro mind. 15 Jahre alt / Kauftipp - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Oben