Reiseenduro und Zubehör ranschrauben, was denkt Ihr?

Diskutiere Reiseenduro und Zubehör ranschrauben, was denkt Ihr? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das sehe ich genauso. Der Motorschutzdeckel soll bei mir vor Kratzern am Ventildeckel bei einem Umfaller im Stand schützen. Bei einem kapitalen...
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Von Stutzbügeln halte ich gar nix, da sie aus eigener Erfahrung mehr schaden als nützen. Ventildeckelschützer reichen imho völlig aus. Auf weiter Deckelchen und Schützerchen verzichte ich ebenso.....
Das sehe ich genauso. Der Motorschutzdeckel soll bei mir vor Kratzern am Ventildeckel bei einem Umfaller im Stand schützen. Bei einem kapitalen Sturz jenseits 100kmh nützen die sicher nichts mehr.
Zusätzlich gibt es bei mir eine Lenkererhöhung, höheres Windschild und niedrigere Fußrasten; vorn und hinten einen Spritzschutz und eine Topcaseplatte.
Das alles erhöht das Gesamtgewicht des Motorrades nur unwesentlich.
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Denkt daran: Die Zubehörindustrie muss auch leben. Sonst gibt's keine Travel Events und weniger Zeitschriften, weil weniger Anzeigen. Und die ganzen Aluschützer sehen doch schick aus ;-)
 
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
das ist ja dann kein Honda cheap urban bike mehr sondern ein echtes ccb (cheap contintental bike)
ja genau. Andere müssen sich zig Kilo von TT und Wundermilch-Geraffel ans Moped basteln um auf "fernreisetauglich" zu machen, ich kaufe mir für 250,- ne Honda CUB (Innova), schraube alles ab was nicht dran sein muss und fahr um die halbe Welt damit. Für um die ganze Welt würde ich mir auch nichts anderes vorstellen können...aber jedem das seine.

ach so, wegen Fernreise...mit der CUB auf dem Foto habe ich eine Reichweite von über 700km. Die längste Tagesetappe damit auf der Mongolei-Tour war 900km. Alles eine Frage der Einstellung.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie ist denn der Trend hier im Forum bzgl. dem Anbau von zig Kilo Zubehör?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und man sollte als Eigner eines 1200ccm-Reisenenduroleichtgewichts nichts unversucht lassen, das fahrfertige Gewicht auf reisetaugliche 300 kg zu steigern. Das sorgt ja auch schließlich für eine sattere Straßenlage.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Erstens glaube ich, das man mit 96% der Motorräder ferne Reisen unternehmen kann. Ich kenn' die Geschichten der Leute, welche mit dem Mofa durch halb Europa fuhren. Oder mit dem australischen Postmotorrad von Australien nach Hause, London, fuhren. Oder der Niederländer, welcher mit 'nem Superbike Off-Roadreisen macht.

Kann ich mit Leben und find ich gut. Wenn dann noch 'n guter Reisebericht bei rumkommt. . .

Zweitens. An meiner Lieblingsenduro sind auf Reisen halt die Alucontainer (2*45L) dran, ein Navihalter für's 278er. Sturzbügel, eigentlich ja BERGEbügel, die einfachen von TT, und die Bodenplatte am Hauptständer, ebenfalls von TT. Nicht zu vergessen der kleine Zusatzwindschutz an der Scheibe. Der besch... Ausleuchtung des serienmässigen Scheinwerfers, sind die 2 Zusatzscheineerfer geschuldet.

Je nach Reise hat der TR zwei Seitentaschen, welche an den jeweiligen Sturzbügeln (!) fest-, bzw. abgespannt werden. Die Lenkerstrebe trägt dann noch einen Roadbookhalter. Sollte die bSvA mitfahren, wird ein guter Paltz für lose Kleinigkeiten benötigt. Da hat's dann ein TC.



Das reicht mir. Und ob ich in SA oder Rumänien, Island oder oder oder unterwegs bin, es reicht. Es passt. Und fertig. Aber dafür gibt es haltauch keinen Reisebericht und keine Bilder. . .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja genau. Andere müssen sich zig Kilo von TT und Wundermilch-Geraffel ans Moped basteln um auf "fernreisetauglich" zu machen, ich kaufe mir für 250,- ne Honda CUB (Innova), schraube alles ab was nicht dran sein muss und fahr um die halbe Welt damit. Für um die ganze Welt würde ich mir auch nichts anderes vorstellen können...aber jedem das seine.
so ist es, ich könnte mir so ne Cub nicht mal für ne Fahrt in die Stadt vorstellen.
Ich bin ja wirklich nicht für höher schneller weiter bekannt, fahre am liebsten immer noch mit meiner MZ Baghira rum, aber so ein minimalistisches Verzichtsbike? nein danke! ganz sicher nicht.
Die MZ hat bis auf nen Motor-/Wasserpumpenschutz (XT-Motor) nichts dran aus dem Zubehör und damit fahre ich seit über 40tkm (fast) völlig pannenfrei und hab wenigstens noch das Gefühl einer ansprechenden Motor-/Fahrwerksperformance.
Aber ich finde das geil, wie du das machst, laß doch mal was lesen, von deiner Reise!.
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
ich bin der Meinung jeder sollte es handhaben wie sie/er es mag.
Keinem steht das Recht zu andere dafür zu rügen, es wird zu schnell vergessen das es sich beim Motorrad zumeist um ein Hobby handelt.
Und das behandelt jeder wie er es mag, es wäre schlimm wenn alle den gleichen Geschmack hätten.
Aber eins finde ich immer wieder extrem lustig, die Diskussion über das Gewicht.
Die meisten GS Treiber sollten bei dem Thema evtl. mal den Gang auf die Waage in den Vordergrund stellen, danach hat sich das Thema für 90% wegen dem faden Beigeschmack erledigt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine R1100GS ist in einigen Details erleichtert, in anderen aufgerüstet, wobei ich weniger auf das Gewicht achte als darauf, dass alles so ist, wie ich es brauche. So habe ich das Windschild gekürzt, hat bestimmt 100 Gramm gebracht. Außerdem fahre ich generell ohne Soziussitz, das ist nochmal ein Dreiviertelkilo. Dafür habe ich hinten grundsätzlich eine Tasche drauf, in der z.B. meine Regenkombi steckt.
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
Jeder kann sich soviel ans Moped bauen wie er will. Doch immer und in jeder Situation sollte er, und auch sie, das Moped alleine wieder aufrichten können. Auch mehrfach hintereinander.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Min so einer Minihonda rumfahren wär auch nicht so mein Ding, aber ich finde es cool was die Leute so durchziehen.

Und jeder hat halt seine Art von "Abenteuer" definiert.

Die Sache mit dem Gewicht:
Ich denke generell kann man schon sagen, je leichter desto einfacher.
Vor Allem, wenn man wo alleine aufstellen muß ist das richtig Thema.

Und es kommt darauf an, wo man rumfährt, auf Strassen eher weniger ein Problem als auf Sandpisten oder im Schlamm.

Auch die Ansage, man könnte beim Fahrer Gewicht sparen:
Hilft im Sand oder Schlamm auch nichts, da zählt das Gewicht vom Moped.
Ebenso wenn es tiefen Schwerpunkt hat, ist zwar handlich, aber wenn man steckt dann ist da wieder das Gewicht was zählt.....

Aber jeder wie er will.

Wie gesagt, kommt auch sehr darauf an, wo man fährt.
Ich hab definitiv Leute getroffen, die waren mit 1200Adventure, Quota mit 270kg, oder Varadero unterwegs, bei den Wasser und Sanddurchfahrten hab die aufgegeben, weil sie wegen dem Gewicht nicht durchkamen.
Aber die waren halt alle keine Profis wie die meisten hier....
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hallo..Jeder wie er will. Ich sage immer: Besser man hat was, was man nicht braucht. Als man braucht was, was man nicht hat.
Saludos
 
Zuletzt bearbeitet:
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Die einen kaufen sich ein passendes Fahrzeug, um gewünschte Stecken damit zu befahren. Die anderen passen ihre Routen an ihr Wunschfahrzeug an.
Ich wollte unbedingt die ADV, weil ich mich genau in dieses überschwere Modell verknallt hatte.
Wenn ich durch die Wüste will, nehme ich ein Kamel. Das steht von alleine wieder auf.

Zum Thema:

Ich habe lediglich eine Kotflügelverlängerung und einen Spritzschutz für das hintere Federbein zusätzlich zur Originalausstattung angebaut.

Edit: ... und eine Seitenständer-Fußplatte, ist mir gerade noch eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kl2311

kl2311

Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
84
Ort
zwischen Lüneburg und Celle
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Nochmal zum Thema Körpergewicht: Wenn man mehr Körpergewicht hat, sagen wir man 100kg + , dann sollte man einigermaßen beweglich sein. Weil man seine eigenen Massen dann sehr gut einsetzen kann und das durchaus im Gelände von Vorteil ist. Beweglichkeit allerdings vorausgesetzt.
 
Thema:

Reiseenduro und Zubehör ranschrauben, was denkt Ihr?

Reiseenduro und Zubehör ranschrauben, was denkt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Oben