Reiseenduro und Zubehör ranschrauben, was denkt Ihr?

Diskutiere Reiseenduro und Zubehör ranschrauben, was denkt Ihr? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; mit Zapfhahn!:bia:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Für meine Bedürfnisse habe ich.....

Kotflügelverlängerung vorne
Spritzschutz hinten
Seitenständerauflage (grössere Platte)
Navi um ca. 30 mm höher gesetzt
Haltebügel für Zusatztaschen auf den Seitenkoffern montiert
Nebellampen
Giwi Airflow Windschild
Widerstandstuning

....montiert, so passt die Q für mich (uns) perfekt, würde ich wieder so machen.

Der Akra ist nicht nötig, aber schön......;).

Beim Schutzbügel bin ich mir nicht so sicher, etliche User mögen den nicht so....:D,
mit einleuchtenden Argumenten....

Für mich störend sind die Seitentaschen im Rahmendreieck, die tragen da zu stark auf
und stören bei der Fussarbeit, hab die wieder demontiert.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.537
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
- Kotflügel hinten von Ilmberger
- Spoiler von TT für die originalen Handprotektoren
- klappbare Gepäckösen am Heck

Eventuell noch solche Ventildeckelschützer, keine Stürzbügel. Letztes Jahr war bei einem Mitfahrer meiner Reisegruppe nach einem eher harmlosen Ausrutscher im französischen Jura keine Weiterfahrt mehr möglich weil der Deckel durchgeschliffen war.

Mehr wird es wohl auch nicht werden!
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Wunderlich Spritzschutz hinten
GIVI Handschutzvergrösserung
TT Gepäckplatte statt Sociussitz


Rohrgeflecht für Alukoffer entfernt

LG
Bertl
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Möglichst 'Natur' belassen ;-)

Hab nach dem Anbringen des Hilfsrahmen für'n Schwenker
eine leichte Behäbigkeit bemerkt
(Wheelie, etc...)
Jetzt ist der originale PVC-schützer dran und der Titan Bügel weg.
Die Varioscreen ist ebenso wieder ab, sowie der LiPoFe Akku drin und alles ist paletti :-)

Dran blieben Protektoren mit Spoiler, Motorschutz und Lenkererhöhung.

TR und Rucksack sollen reichen (Hecktasche ist auf Dauer nervig, bzw. bin ich dafür allmählich zu unsportlich ;-)

Weniger ist mehr....

Gr, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hi,
1150 GS:
Sturzbügel, große Alukoffer
Unwesentlich bzgl. Gewicht: Lenkererhöhung, Stahlflex.
Praktisch ist was einem taugt, die Spanne ist vom Minimalist bis zum Gepäcktransportierer denkbar groß.
Wenn ich sehr lange weg fahren würde hätte ich weniger dabei oder ein leichteres Motorrad. Auf Asphalt sind auch 500 kg (fast) wurscht. Die Grenze des Machbaren setzt bei mir meine bessere Hälfte, nicht das Gewicht... ("fahr nicht so schnell in die Kurven...")
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Wie ist denn der Trend hier im Forum bzgl. dem Anbau von zig Kilo Zubehör?
Hy!

Ich habe mir damals die ADV gekauft, da hängt das schwerste Zeug schon von Werk aus dran.

Die nachträglich zugefügten ca. 360 Gramm abgekantete und gelaserte Alu-Teilchen von TT & Konsorten machen bei DEM Originalgewicht ja nun wirklich nichts mehr aus und dienen eher dem "Individualisierungszwang" als dem Schutz irgendwelcher Teile am Motorrad. Da ich nebenher noch eine normale Enduro ziemlich artgerecht bewege, kann ich in etwa beurteilen, WAS im härteren Einsatz und im Fall eines Bodenkontaktes der Machine wirklich notwendig ist und was weniger.

Aber so Sachen wie die Urinbecherabdeckungen oder ABS-Sensorenschutz kann man von Schutzwirkung/Notwendigkeit her schon mal in Frage stellen...

Gruss
Jan
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Jeder kann sich soviel ans Moped bauen wie er will. Doch immer und in jeder Situation sollte er, und auch sie, das Moped alleine wieder aufrichten können. Auch mehrfach hintereinander.
Sagt wer? Solange man nicht feste Offroad fährt, ist Moppedumfallen genauso vermeidenswürdig wie Auto in den Graben fahren, und es wird von einem Autofahrer auch nicht erwartet, dass er sein Auto allein aus dem Graben zerren kann.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ab da würde ich allein weiter fahren...... darum fahr ich doch moped...
Hallo,
Das ist auch eine Frage der Prioritäten. Unser Gesamtpaket im Urlaub erscheint mir durchaus lohnenswert. Der Schnellste brauche ich ohnehin nicht zu sein, das war noch nie mein Ziel.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hallo,

ADV LC Werkstiefergelegt

Lenkererhöhung Wunderlich 40 mm
Beifahrerrasten Tieferlegung Wunderlich
Sitzbank Wunderlich
Handprotektorenerhöhung TT
Spritzschutz Hinterrad TT
Sturzschutz Kardan TT
geplant:
Tausch der orginal Kofferhalterung gegen TT ( Koffer vorhanden)
eventuell Hechträgerauflage verbreitern. ( hat jemand einen Tipp ?)
Lenkerstrebe fürs Roadbook
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
Sagt wer? Solange man nicht feste Offroad fährt, ist Moppedumfallen genauso vermeidenswürdig wie Auto in den Graben fahren, und es wird von einem Autofahrer auch nicht erwartet, dass er sein Auto allein aus dem Graben zerren kann.
Sagt wer? Na der gesunde Menschenverstand.



Was du nicht im Kopf hast, musst du in den Füßen haben!
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Seit wann ist denn Menschenverstand gesund????

Wenn ich da so manches lese, was hier so geschrieben wird, habe ich da so meine Zweifel. Zum Beispiel eine tiefergelegte ADV....?
Hallo Golem,
da du meine Beweggründe zum Kauf der tiefergelegten ADV nicht kennst, und bevor du am gesunden Menschenverstand verzweifelst,
einfach mal den Ratschlag von Dieter Nuhr beherzigen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo @Andalusienfan, es mag Gründe geben (gute?), eine ADV tieferzulegen. Vermutlich reziprok proportional wie Gründe, eine Honda Dax höherzulegen. Vor dem Hintergrund mir vorliegender Informationen erschliesst sich mir beides nicht. Welche entscheidende Information ist mit entgangen?

Da Du, was das betrifft, ja mehr weißt als ich kann ich deine Gründe auch nicht beurteilen.

Unabhängig von alledem bezog sich meine Bemerkung, ob Menschenverstand überhaupt gesund sein könne, nicht auf Deinen Post, sondern auf den von 0309k. Der "gesunde Menschenverstand " musste auf dieser Welt schon für so viel ungesunden Blödsinn herhalten.....Meistens dann, wenn es keinen wirklich guten Grund gab.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Gut ...der Hauptgrund zum Kauf der tiefergelegten war dass meine Frau ( die auch mal gerne hinten mitfährt) die tiefergelegte wesentlich besser "erklimmen" kann als eine normal Hohe. ( eine lädierte Hüfte trägt ebenfalls dazu bei) Deshalb habe ich die Beifahrerrasten auch nochmals runtergelegt. Die sind nun ca 8-9 cm näher an der Erde. Das macht viel aus.Auch dem Kniewinkel tut es gut. die Tiefergelegte ADV hat fast die Bodenfreiheit der normalen K50. Da ich eh nur Asphalt oder selten mal Schotter oder Feldweg fahre ist die verminderte Bodenfreiheit/Federweg peng. Bei meiner 1,80m Körpergröße ist es ebenfalls kein Nachteil. Leichte Abstriche bei der visuellen Erscheinung nehme ich daher bewusst in Kauf..

So alles wieder gut
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
". . .Leichte Abstriche bei der visuellen Erscheinung nehme ich daher bewusst in Kauf... . ."

Der Punkt gefällt mir. . .

 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hat keiner eine Seilwinde dran? Bei jedem anständigen Defender ist jedenfalls eine dran.
Mit all dem TT-Geraffel, braucht man die Winde beim ersten Umkipper....
 
E

Edi990

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Naja, es gibt ja mehr oder weniger sinnvolles "Geraffel" wie die "Hard Parts", die auch ned viel wiegen.
Aber viele haben ja jetzt schon Rohrgeflecht und weiteres Zubehör im zweistelligen Kg-Bereich dran, auch serienmäßig wie die GS Adventure, die "Topmodelle" der beiden Tiger oder der Caponord oder die Superténeré "Worldcrosser".
Ich achte auf das Gewicht des Moppeds, weil ich meine, über 10kg merkt man im Handling (v.a. wenn sie schon mit leeren Koffern hinten oben sind), nicht nur Offroad, aber ich denke die Hersteller würden solche Pakete nicht anbieten, wenn die Nachfrage nicht da wäre, oder?
 
Thema:

Reiseenduro und Zubehör ranschrauben, was denkt Ihr?

Reiseenduro und Zubehör ranschrauben, was denkt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Oben