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Resümee Saison GS1200 TÜ

Erstellt von sk1, 09.11.2011, 15:21 Uhr · 8 Antworten · 1.049 Aufrufe

  1. sk1
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    Standard Resümee Saison GS1200 TÜ

    #1
    Hallo zusammen,

    habe Lust euch von meiner 2011 Saison und meiner neuen TÜ zu berichten:

    Ich muss sagen, es hat sich jeder Euro gelohnt. Es gab keinen gefahrenen Kilometer, der nicht Spass gemacht hat. Den Verkauf meiner 1150GS (70TKM und 9 Jahre gefahren) bereue ich in keinster Weise. Nein ich habe alles richtig gemacht und mir Anfang des Jahres die 30Jahre GS gekauft

    Der Motor ist absolut Spitze. Ich bin noch nie so flott durch die kurvige Landschaft gefahren. Klar geht das auch mit meiner MM (gefühlt eventuell sogar etwas schneller), aber die Tü ist dabei einfach etwas komfortabler, relaxter. Und wenn der Verkehr eine zügige Fahrt nicht zu lässt, geht das mit der GS auch (hier hat die MM immer so Ihre Probleme).

    Auch die Bremse gepaart mit dem Telelever ist einfach ne Macht. Das Ding steht, wenn man dran zieht. Man hat immer ein sicheres Gefühl.

    Das ganze in Zusammenspiel mit "komplett" Öhlins !! Ich kann nur davon schwärmen ..... Das Öhlins ist bei sportlicher Fahrweise super. Ich hatte bisher noch nie so ein tolles Fahrwerk. Nix aber auch nix bringt die Q aus der Ruhe. Man hat immer das Gefühl "es geht noch schneller" und fühlt sich absolut sicher. Kein Wackeln, Schaukel, nachwippen oder sonstige Störeinflüsse.

    Immer wenn ich in die Garage gehe, entscheide ich mich für die GS und gegen die MM. Hätte ich vorher nicht gedacht.

    Insgesamt bin ich dieses Jahr 15.700km gefahren. Reifen ist Dunlop Trailmax. Kann ich nur empfehlen.

    Jetzt mal zum Schatten:

    Gibt nicht viel schlechtes, aber das Windschild ist vom Nutzen für mich (195 lang) schei...;

    Die Bremse ist beim leichten dynamischen Bremsen (heißt bremsend in die Kurve) nicht ganz so toll. Wenn man die Bremse in der Kurve leicht auf macht, dann öffnet die Bremse zu abrupt und auch beim leichten Reinbremsen geht die Bremse zu leicht zu. Meine Meinung! (Beim Brennen ist das kein Thema).
    Das ganze gepaart mit dem "Schieben" beim Gas zu, verhaut öfters die Kurve und/oder nervt. Ich habe hier darüber auch noch gar nix gelesen. Wenn ich das Gas zu drehe, spritzt der Motor bei ca. 3500 - 4000 Umdrehungen irgendwie Sprit nach. Das nervt. Hier muss ich unbedingt mal den fragen.

    Zum guten Schluss eine kleine kritik an Öhlins. Wenn man sanft/langsam durch die Landschaft fährt und die Straße hat sehr schnell aufeinander folgende Unebenheiten, dann könnte der Dämpfer etwas komfortabler sein. Hier ist er zu sportlich abgestimmt.

    Bis auf die kleinen o.g. Schattenseiten, war ich super zufrieden. Würde mir die Q genauso morgen wieder kaufen. Auch wenn es drei Monate später den Wasserboxer gibt. Den ich wollte keine drei Monate auf das Vergnügen verzichten.

    PS: Ach ja, im Gegensatz zur 1150GS finde ich meine 30Jahre GS auch noch recht schön

    Gruß Stefan

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    #2
    Hallo Stefan,
    ich kann mich Deinen positiven Erfahrungen nur anschließen. Ich habe es ebefalls nicht bereut, dieses Jahr von meiner 1150er auf die TÜ zu wechseln.
    Gefahren bin ich dieses Jahr ca. 15Tkm ohne Probleme. Das leichte "nachschieben" bei geschlossenem Gasgriff habe ich auch (aber nur selten). Mir ist es bis jetzt 3 Mal bergab aufgefallen. Solange es nicht schlimmer wird, werde ich bei der 20Tausender meinem mal die Sache schildern.
    Mal schauen, was es da gibt.

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    #3
    Wie muss ich mir dieses "Nachschieben" vorstellen?
    Verzoegert sie dann einfach weniger auf der Motorbremse oder geht sie komplett aus dem Schubbetrieb und haelt das Gas so das man bremsen muss um weiter Geschwindigkeit abzubauen?

  4. Registriert seit
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    #4
    Zitat Zitat von Cloudhopper Beitrag anzeigen
    Wie muss ich mir dieses "Nachschieben" vorstellen?
    Verzoegert sie dann einfach weniger auf der Motorbremse oder geht sie komplett aus dem Schubbetrieb und haelt das Gas so das man bremsen muss um weiter Geschwindigkeit abzubauen?
    Bei mir schaut es so aus:
    Stell Dir vor, Du fährst steil bergab im 2. Gang im Schiebebetrieb. Wenn Du jetzt die Kupplung ziehst, wird das Gefährt ja wieder etwas schneller. So ähnlich fühlt es sich bei mir an. Aber wie schon geschrieben nur für ganz kurze Zeit (1 max 2 Sekunden). Dann geht der Motor wieder in den Schiebebetrieb. Bremsen habe ich deswegen noch nicht müssen. Ist halt Auffällig.

  5. Registriert seit
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    #5
    Zitat Zitat von Cloudhopper Beitrag anzeigen
    Wie muss ich mir dieses "Nachschieben" vorstellen? ...
    so ähnlich wie vollgas bei ner gedrosselten F650GS

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    #6
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    so ähnlich wie vollgas bei ner gedrosselten F650GS
    Aha! Du kennst Dich aus!

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    #7
    mit vollgas kenn ich mich immer aus ...

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    #8
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    mit vollgas kenn ich mich immer aus ...
    Von "Vollgas" hab' ich auch schon mal was gehört. Soll Spaß machen.
    Irgentwann nehm ich meinen ganzen Mut zusammen und geb mal bei 100 im 6ten Vollgas.

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    #9
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    so ähnlich wie vollgas bei ner gedrosselten F650GS
    Poeh Du bist ploed!


 

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