Rettungsgasse

Diskutiere Rettungsgasse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Durch die nützliche Forderung nach Rettungsgassen kommen etliche Motorradfahrer in die Bedrängnis auf ein Durchfahren im Stau noch mehr zu...
V

Volgie

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
50
Durch die nützliche Forderung nach Rettungsgassen kommen etliche Motorradfahrer in die Bedrängnis auf ein Durchfahren im Stau noch mehr zu verzichten. Wie ist die Meinung?
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Richtig. Wenn denn mal BAB und ein Stau kommt dann fahr ich lieber ab als duch. Keine Lust auf Punkte

Gesendet von meinem ZTE Axon 7 mit Tapatalk
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Dann lasse ich das halt. Rettungsgasse kommt von Rettung und Gasse. Da muß ich dann nicht noch mit dem Motorrad durchfahren.

Gruß Tom
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Ist die Frage oder Feststellung ernst gemeint?

Falls ja, bin vorher durchgefahren warum nicht auch jetzt?

Viele Grüße

Carsten manchemenschenmachensichgedanken
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
In Holland ist das zumindest bei hohen Temperaturen erlaubt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.698
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
man könnte es auch so sehen - durch das Durchfahren mit dem Motorrad wird der ein oder andere Autofahrer aufgeweckt eine Rettungsgasse zu bilden -

das gilt natürlich nicht für diejenigen, die es ärgert das man durchfährt aber sehr viele werden an das Rettungsgasse bilden erinnert. :wink:

also ist es auch positiv !! :biggrin:
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Vor einigen Wochen war ich morgens mit dem PKW auf dem Weg zur Arbeit. Im täglichen Stop&Go fährt dann doch tatsächlich einer mit seiner einspurigen Knatterkiste durch die sich andeutende Rettungsgasse. Ist ihm die Rettungsgasse nicht breit genug fährt er vor das jeweilige Auto und macht mit wilden Gesten deutlich, dass der Fahrer doch gefälligst mehr Platz machen soll...

Und wir diskutieren hier darüber, wie man Kurven fährt... :grin:

Canario
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Ich fahre zwischen den Kolonnen durch wie bisher:
Vorsichtig, mit geringem Geschwindigkeitsunterschied zu den Kolonnen und immer einen Blick in den Rückspiegel, um Rettungsfahrzeugen rechtzeitig Platz machen zu können.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Rettungsgasse ist geil, komme ich noch schneller durch den Stau, mit solchen Errungenschaften des sozialen Miteinanders läßt sich fast jeder Stau verschmerzen. cool. Ich mache das jeden Tag A99 Allacher Tunnel. machen alle Platz und kaum einer regt sich auf.
Rettungsgasse? bin dafür :daumen-hoch:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.439
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Das Motorrad ist ja schmal genug um Platz machen zu können, wenn tatsächlich Rettungskräfte auftauchen.

Mit dem PKW ist das dann schon schwieriger und eine echte Behinderung.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Sollten wir uns mal auf die Autobahn verirren und wenn dann noch Stau ist, dann schauen wir erstmal was los ist.

Sollte es dann recht enspannt sein, huschen wir schon mal durch die Rettungsgasse bis zu nächsten Ausfahrt.

Aber wir fahren dann sehr langsam um schnell bei seite zu fahren.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Seit Installation des Gebotes der Rettungsgasse finde ich mich in einer neuen
Situation wieder:
Rettungsgasse find ich gut. Sie rettet Leben und dürfte auch zu einer schnelleren
Auflösung des Unfallstaus führen. Mit dem PKW bin ich sofort dabei.
Mit dem Motorrad bin ich bislang ganz zwanglos zwischen den stehenden PKW durch-
gefahren, auf welcher Spur auch immer. PKW-Fahrer, die das ärgerte, gab es. Letztlich
konnten sie machen, was sie wollten, irgendwie kam ich doch vorbei.
Tue ich das jetzt, unter Ausnutzung der Rettungsgasse, steht eine fette Ordnungswidrig-
keit im Raum (200 Euro + 2 Punkte), und zwar auch dann, wenn ich niemanden behindere.
Und noch darüber hinaus demotiviere ich den einen oder anderen Autofahrer bei Bildung
der Rettungsgasse, weil er sich ausgenutzt fühlt, wenn er sieht, dass andere Verkehrs-
teilnehmer (=ich) den Platz zweckwidrig missbrauchen.
Hm, was tun?
Ich tendiere zu einem deutlich vorsichtigerem Verhalten in der Rettungsgasse. Es ist
einfach zu wichtig, die Zufahrt von Rettungsfahrzeugen zu verbessern..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
man könnte es auch so sehen - durch das Durchfahren mit dem Motorrad wird der ein oder andere Autofahrer aufgeweckt eine Rettungsgasse zu bilden -
das gilt natürlich nicht für diejenigen, die es ärgert das man durchfährt aber sehr viele werden an das Rettungsgasse bilden erinnert.
Das ist eine optimistische Auslegung.
Über den Sinn einer Rettungsgasse brauchen wir wohl kaum zu diskutieren.
Dass Schlängeln verboten ist wissen wir auch alle und Diverse von uns haben persönliche Begründungen weshalb sie vom Verbot abweichen und das toleriert/nicht gesehen oder sonstwie übersehen wird.

Gerade im Münchener Raum kenne ich die Methode wenn Stau ist mal eben 1km vor der Ausfahrt auf der Standspur bis zur Ausfahrt zu gelangen. Verständlich aber teuer. Wegen 100 m wird kaum ein Poli etwas sagen, bei 200 m gibt es vielleicht Ärger/Belehrung und noch weiter kostet es. Theoretisch kostet es ab 1m!
Ja es stinkt mir wenn ich Depp mit dem Auto im Stau bis zur Ausfahrt tuckere und 25 Autos rechts an mir vorbeibrettern (langsam? Nö!). Schwenke ich dann auf die beginnende Abbiegespur, kommt ab und an noch ein I...t von hinten und hupt weil er sich behindert fühlt.
Mit dem Mopped sehe auch ich das seltsamer Weise etwas grosszügiger, speziell wenn das Öldrucklämpchen signalisiert "es ist sch..heiss und meine Ölpumpe kriegt nicht mal mehr den Minimaldruck hin". Blöde wenn man den Leerlauf auf nur 800 1/min eingestellt hat.

So eine Rettungsgasse ist für Mopped natürlich praktisch, da muss man nicht so arg schlängeln und jeder Autofahrer hat das Problem sie zu bilden oder die Lücke so eng zu machen dass der Moppedfahrer nicht durch kann (wäre ja noch schöner!!). Was aber machen 20 Moppedfahrer die die Rettungsgasse benutzen wenn dann doch der Krankenwagen, besser noch die Feuerwehr (breitere Fahrzeuge) von hinten antobt? Schneller fahren und ganz vorn eine "Verstopfung" bilden? Zwischen die Autos die ohnehin Stosstange an Stosstange stehen weil sie das mit der Rettungsgasse i.d.R. zu spät kapiert haben?
Theoretisch ist bei einer 2-spurigen BAB mit Standstreifen die Rettungsgasse so breit, dass ein Krankenwagen auch quer durchpasst. Praktisch ist das gaaanz anders.
Und so fahre ich, im Bewusstsein dass es verboten ist, nur dann vor wenn ich weiter vorn eine Lücke sehe in die ich reinpasse. Weil dort vielleicht bereits ein Einspurkollege als Abstandshalter zwischen 2 Autos steht? Passt man nirgendwo dazwischen, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein Boxer die Rettungsgasse um ca 1m einengt und sollte sich mal mit dem Fahrer eines Krankenwagens über D.eppen, Ignoranten und Unbelehrbare unterhalten.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Seit Installation des Gebotes der Rettungsgasse finde ich mich in einer neuen
Situation wieder:
Rettungsgasse find ich gut. Sie rettet Leben und dürfte auch zu einer schnelleren
Auflösung des Unfallstaus führen. Mit dem PKW bin ich sofort dabei.
Mit dem Motorrad bin ich bislang ganz zwanglos zwischen den stehenden PKW durch-
gefahren, auf welcher Spur auch immer. PKW-Fahrer, die das ärgerte, gab es. Letztlich
konnten sie machen, was sie wollten, irgendwie kam ich doch vorbei.
Tue ich das jetzt, unter Ausnutzung der Rettungsgasse, steht eine fette Ordnungswidrig-
keit im Raum (200 Euro + 2 Punkte), und zwar auch dann, wenn ich niemanden behindere.
Und noch darüber hinaus demotiviere ich den einen oder anderen Autofahrer bei Bildung
der Rettungsgasse, weil er sich ausgenutzt fühlt, wenn er sieht, dass andere Verkehrs-
teilnehmer (=ich) den Platz zweckwidrig missbrauchen.
Hm, was tun?
Ich tendiere zu einem deutlich vorsichtigerem Verhalten in der Rettungsgasse. Es ist
einfach zu wichtig, die Zufahrt von Rettungsfahrzeugen zu verbessern..
Rechts überholen, und als das gilt das Befahren der freien oder Rettungsgasse durch andere Fahrzeuge, war auch bisher schon nicht erlaubt. Nun kommt rein theoretisch noch die OWi dazu, die Rettungsgasse nicht ordnungsgemäß gebildet zu haben. Die praktische Umsetzung solcher OWi bleibt abzuwarten.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
im stau auf der bahn nutze ich auch die rettungsgasse, solange kein rettungsfahrzeug in sicht ist. ansonsten nehme ich den weg des geringsten widerstandes: mit hand und fuss am bremshebel dort durch, wo es am wenigsten stört.

in deutschland regen sich im allgemeinen mehr dosenfahrer auf als im ausland. muss mit der hiesigen oberlehrermentalität zusammenhängen.

(vorsorglich entschuldige ich mich an dieser stelle bereits jetzt bei den mitlesenden oberlehrern, die diese gepflogenheit nicht zeigen)

habe oft erlebt, dass sich mir dann andere mopedfahrer angeschlossen haben, die ansonsten in der reihe geblieben wären. die erhöhte anzahl an mopedscheinwerfern in deren rückspiegeln macht dann bei den dosenfahrern mehr eindruck, sodass diese dann bereitwilliger zur seite fahren. tut keinem weh. mach' ich seit 40 jahren so. gab behördlicherseits noch nie ernste probleme, in der schweiz jedoch wenige male eine mündliche verwarnung.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Das Problem bei den teutonischen Rettungsgassenbesessenen ist, daß nach bilden der Rettungsgasse
so lange gewartet wird, bis endlich ein Rettungsfahrzeug vorbei kommt....
(Heute morgen A8 Richtung München erlebt).

Gruß
Christian
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Sollte die Rettungsgasse nicht solange bestehen, bis der Stau sich auflöst, auch wenn kein Rettungsdienst kommt ?
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Letztes Jahr stand ich im stop-and-go, habe mich nicht durchgeschlängelt, da ich Koffer dran hatte, und ich irgendwie keine Lust auf Hektik hatte. Keine Rettungsgasse. Angenehme Temperatur.
Dann kamen ein paar Holländer , die schlängelt und drängelt sich wild durch.
Irgendwann war der Stau vorbei, die Holländer habe ich nach 20min überholt.
Hat sich also nicht gelohnt.
Bei Hitze allerdings bleibe ich in Bewegung......
 
Thema:

Rettungsgasse

Rettungsgasse - Ähnliche Themen

  • Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

    Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Rettungsgasse in Österreich !!!

    Rettungsgasse in Österreich !!!: @All seit 1. Jänner 2012 gilt nun auch in Österreich die Rettungsgasse. guckst Du hier"]guckst Du hier (Quelle:rettungsgasse.com)
  • Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen

    Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen: Hi, gestern im hiesigen TV: http://www.wdr.de/tv/westpol/beitrag/2009/06/20090607_stau.jhtml;jsessionid=H0EDJHWLYWK3WCQKYRTETIQ Der...
  • Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen - Ähnliche Themen

  • Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

    Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Rettungsgasse in Österreich !!!

    Rettungsgasse in Österreich !!!: @All seit 1. Jänner 2012 gilt nun auch in Österreich die Rettungsgasse. guckst Du hier"]guckst Du hier (Quelle:rettungsgasse.com)
  • Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen

    Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen: Hi, gestern im hiesigen TV: http://www.wdr.de/tv/westpol/beitrag/2009/06/20090607_stau.jhtml;jsessionid=H0EDJHWLYWK3WCQKYRTETIQ Der...
  • Oben