Rettungsgasse

Diskutiere Rettungsgasse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich denk mal wenn man mit angepasster Geschwindigkeit, also langsam und vorsichtig sich vorbei schlängelt wird man nicht belangt werden. In der...
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich denk mal wenn man mit angepasster Geschwindigkeit, also langsam und vorsichtig sich vorbei schlängelt wird man nicht belangt werden. In der Rettungsgasse sollte man allerdings auch oft genug in den Rückspiegel schauen und wenn sich Einsatzfahrzeuge nähern frühzeitig wieder einordnen.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Einen Umstand sollte man aber auch nicht vergessen.
Hab ich am eigenen Leib erfahren müssen.
Schön bei annähernd 30 Grad im Stau durch die Mitte gefahren.
Hat auch (wie meistens)alles super funktioniert.
Vorne angekommen musste ich leider feststellen, dass die Autobahn nach einem Unfall vollgesperrt war.
Ergebnis : Fast 2 Stunden auf der Leitplanke gesessen und das Hirn wegbraten lassen ...

Für mich gibts nur noch eins - wenn ich mir nicht sicher bin, dass es sich um einen verkehrsbedingten Überfüllungsstau an einer Örtlichkeit handelt die ich kenne und von der ich weiss, dass da immer Stau wegen Überfüllung ist - runter von der Autobahn.

Auch wenns vielleicht was länger dauert, aber da gibts zumindest Getränke ...
 
G

Gast43993

Gast
..... wenn sich Einsatzfahrzeuge nähern frühzeitig wieder einordnen.........

und anschließend dranhängen!!
:running::redcarded::spin:


 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Einen Umstand sollte man aber auch nicht vergessen.
Hab ich am eigenen Leib erfahren müssen.
Schön bei annähernd 30 Grad im Stau durch die Mitte gefahren.
Hat auch (wie meistens)alles super funktioniert.
Vorne angekommen musste ich leider feststellen, dass die Autobahn nach einem Unfall vollgesperrt war.
Ergebnis : Fast 2 Stunden auf der Leitplanke gesessen und das Hirn wegbraten lassen ...

Für mich gibts nur noch eins - wenn ich mir nicht sicher bin, dass es sich um einen verkehrsbedingten Überfüllungsstau an einer Örtlichkeit handelt die ich kenne und von der ich weiss, dass da immer Stau wegen Überfüllung ist - runter von der Autobahn.

Auch wenns vielleicht was länger dauert, aber da gibts zumindest Getränke ...
Ging mir auch mal so am Gotthard. Vorne an der Kolonne stand ein Helikopter, der partout nicht abdüsen wollte. Nach einer längeren Wartezeit lotsten die Allmächtigen dann die sich immer stärker aufstauende Motorradtraube an der Unfallstelle vorbei, damit das Braten ein Ende habe. Von Busse oder so wegen an der Kolonne vorbeigefahren war keine Rede.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.076
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Blöd ist es aber auch, dass die meisten Staus - und ich fahre täglich zweimal über Bundesstraßen / die Autobahn - nicht durch einen Unfall sondern durch Baustellen, zu viel Verkehr oder am schlimmsten durch die falschen intelligenten Leitsystemanzeigen verursacht werden

dh. bei den fast täglichen - wenn auch kurzen Staus - kommt eigentlich nie ein Rettungsfahrzeug !
Und: Du kannst -in den Stau einfahrend- entscheiden, daß da keine Rettungsgasse nötig ist?
Respekt!
Ich kann das nicht, auch dann nicht (quasi auf "Erfahrung beruhend"), wenn der Stau "alltäglich" ist :(.
Allerdings habe ich auch kein Problem damit, täglich, auch wenn's nur Tageszeit abhängige Stau ist, zur Bildung einer Rettungsgasse beizutragen.
Kost' nix, macht nicht langsamer! (Aber auch nicht schneller ;))

Grüße
Uli
PS
Hinter den "Intelligenten Leitsystemen" verstecken sich m.W. auch immer noch überwachende Personen, denen es aber häufig an Intelligenz zu gebrechen scheint. Anders lassen sich "Entschleunigungen" von unbegrenzt auf 60km/h für ein paar Meter, Ankündigungen von definitiv nicht vorhandenen Baustellen über viele Kilometer, etc., nicht erklären.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.662
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Und: Du kannst -in den Stau einfahrend- entscheiden, daß da keine Rettungsgasse nötig ist?
Respekt!
Ich kann das nicht, auch dann nicht (quasi auf "Erfahrung beruhend"), wenn der Stau "alltäglich" ist :(.
Allerdings habe ich auch kein Problem damit, täglich, auch wenn's nur Tageszeit abhängige Stau ist, zur Bildung einer Rettungsgasse beizutragen.
Kost' nix, macht nicht langsamer! (Aber auch nicht schneller ;))

Grüße
Uli
PS
Hinter den "Intelligenten Leitsystemen" verstecken sich m.W. auch immer noch überwachende Personen, denen es aber häufig an Intelligenz zu gebrechen scheint. Anders lassen sich "Entschleunigungen" von unbegrenzt auf 60km/h für ein paar Meter, Ankündigungen von definitiv nicht vorhandenen Baustellen über viele Kilometer, etc., nicht erklären.
da hast du mich glaube ich falsch verstanden - nur bei den fast täglichen kurzen Staus die ich in den letzten Jahren hatte war wenn ich mich recht erinnere ein Unfall dabei, bei dem Personen verletzt waren - die anderen Staus haben sich wieder in Wohlgefallen aufgelöst.
Und wie ich schon sagte - ich trage eigentlich zur Rettungsgasse bei ;) in dem ich durch das Durchfahren den ein oder anderen
an die Rettungsgasse erinnere . Selbstverständlich habe ich immer einen Blick nach hinten und würde es sehen, wenn ein Rettungsfahrzeug käme ( ist mir aber noch nie passiert ) den ein oder anderen schnelleren Motorradfahrer habe ich aber schon vorbeigelassen
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Letzte Woche wurden hier im Rhein Neckar Kreis ordentlich Punkte an Mopedfahrer verteilt die meinten die Rettungsgasse zu nutzen, im Interview war auch zu lesen dass die Polizei da in Zukunft viel geiler drauf ist.

Heute in Rosenheim meinte einer aus der Tschechei er kann das auch, er ist dabei so an einen Kleintransporter zerschellt dass die nichtmal die Identität feststellen können... die Gs ist auch Totalschaden...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und: Du kannst -in den Stau einfahrend- entscheiden, daß da keine Rettungsgasse nötig ist?
Respekt!
Ich kann das nicht, auch dann nicht (quasi auf "Erfahrung beruhend"), wenn der Stau "alltäglich" ist :(.
Allerdings habe ich auch kein Problem damit, täglich, auch wenn's nur Tageszeit abhängige Stau ist, zur Bildung einer Rettungsgasse beizutragen.
Kost' nix, macht nicht langsamer! (Aber auch nicht schneller ;))

Grüße
Uli
PS
Hinter den "Intelligenten Leitsystemen" verstecken sich m.W. auch immer noch überwachende Personen, denen es aber häufig an Intelligenz zu gebrechen scheint. Anders lassen sich "Entschleunigungen" von unbegrenzt auf 60km/h für ein paar Meter, Ankündigungen von definitiv nicht vorhandenen Baustellen über viele Kilometer, etc., nicht erklären.
Zum letzen Absatz.
Ich denke, daß hier etwas mehr dahinter steckt. Als Individualintelligenz. Ich denke, daß sich zahlreiche Diplomanden und Doktoranden mit dem Thema der Staubildung und der Optimierung der Zu erzielendenden Durchsatzmenge beschäftigt haben und das Ergebnis derer Bemühungen in die Leitsysteme mit eingeflossen ist. Ich bin überzeugt davon, daß Kollege Blechtrottel die Empfehlungen ausspricht. Anders könnte ich mir nicht den Sinn und Zweck der Zähleinrichrungen und Induktionsschleifen erklären. Aus statitischen Gründen alleine wird man diesen Aufwand wohl nicht betreiben.

Gru Tom
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Also da muss man doch schon ordentlich Taub auf den Löffel sein wenn einem ein Blaulichtfahrzeug fast aufs Mopped auffährt und er nix mitbekommt, naja so wie der da rumgeiert ist und musste auch noch den Kopf für drehen um festzustellen das ein Krankenwagen/Polizei hinter ihm ist, sagt ja eigentlich schon alles:mad: Für manche wäre es tatsächlich besser sie suchten sich ein anderes Hobby
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sehe ich auch so.

Bei Behinderung der Einsatzkräfte gebührt ihm das auch mit der Strafe.

Aber was ich immer komisch finde:
Es gibt so viele Länder wo das nie ein Thema ist und funktioniert, in Deutschland muß man das immer diskutieren und da stellen sich Motorradfahrer brav im Stau hinten an. Weil es wo steht das das so sein muß.

In Österreich zB darf man bei Staus legal in der Spur vorbeifahren wenn man niemand behindert ( Rettungsgasse ist es nicht erlaubt, aber mit dem " In der Spur bei genügend Abstand und Niemand behindern" eine leichte Grauzone.
 
N

Nighthawk

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
67
Es gibt so viele Länder wo das nie ein Thema ist und funktioniert, in Deutschland muß man das immer diskutieren und da stellen sich Motorradfahrer brav im Stau hinten an, weil es wo steht, dass das so sein muß.
Es gibt aber auch bereits mehrere Länder in denen man andere Lösungen durch Ausbaumaßnahmen diskutiert, da die Rettungsgasse eben nicht immer funktioniert und Motorradfahrer sind dabei statistisch das kleinste Hindernis.
 
Moppedmanni

Moppedmanni

Dabei seit
12.10.2016
Beiträge
482
Ort
Erkelenz
Modell
R1150GS
Ich musste mich gestern auch durch nen Stau mogeln. Eigentlich nicht mein Ding; aber bei der Hitze wäre mir die GS abgeraucht. Von Rettungsgasse war da nicht viel zu erkennen ... funktioniert anscheinend immer noch nicht. Einige Fahrer haben mir artig Platz gemacht, andere wollten mich blockieren. Das sind dann die, die kein Motorrad fahren ......
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Also da muss man doch schon ordentlich Taub auf den Löffel sein wenn einem ein Blaulichtfahrzeug fast aufs Mopped auffährt und er nix mitbekommt, naja so wie der da rumgeiert ist und musste auch noch den Kopf für drehen um festzustellen das ein Krankenwagen/Polizei hinter ihm ist, sagt ja eigentlich schon alles:mad:
Oder mal nur die Kopfhörer und den ganze Sena und Co Mist weglassen und sich auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren. Das sind die tollen gutmenschen die an ihren multimediaeinrichtungen rumfummeln und während der fahrt meinen sie müssten sich mit sena und co, musikhören und telefonieren, dem akustistischen vehrkehrsgeschehen entziehen dann aber sich über die aufregen mit den ruinierten Reifen mit ribbelchen drauf, die auf den vehrkehr achten und die fahren können.


Strafe zu milde.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ingo111

Dabei seit
08.08.2017
Beiträge
61
Ort
Sörgenloch
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014/Mj. 2015
Ich musste mich gestern auch durch nen Stau mogeln. Eigentlich nicht mein Ding; aber bei der Hitze wäre mir die GS abgeraucht. Von Rettungsgasse war da nicht viel zu erkennen ... funktioniert anscheinend immer noch nicht. Einige Fahrer haben mir artig Platz gemacht, andere wollten mich blockieren. Das sind dann die, die kein Motorrad fahren ......
Na ja wohl eher die: da könnte ja jeder kommen, das haben noch nie so gemacht, das fangen wir gar nicht erst an, ja, wo kommen wir denn da hin,wenn ich stehen muss, muss der es auch..
LG
Ingo
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Oder mal nur die Kopfhörer weglassen und den ganze Sena und Co Mist und sich auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren. Das sind die tollen gutmenschen die an ihren multimediaeinrichtungen rumfummeln und während der fahrt meinen sie müssten sich mit sena und co, musikhören und telefonieren dem akustistischen vehrkehrsgeschehen entziehen dann aber sich über die aufregen mit den ruinierten Reifen mit ribbelchen drauf, die auf den vehrkehr achten und die fahren können.


Strafe zu milde.

Ich bin auch einer von diesen "Gutmenschen" wie Du das nennst.

Nur hab ich kein Problem damit auch das Verkehrsgeschehen um mich herum wahrzunehmen und ich mag die Ansagen zB vom Navi.
Also was ist daran so falsch?

Und wenn wir für Dich "Gutmenschen" sind, bloß weil wir nicht als Ewiggestrige noch der Zeit vor der Technik nachhängen, dürfen wir Dich wohl nun einen "Schlechtmensch" nennen.

Technik schlechtmachen aber ne 1200LC fahren mit Elektronik, ja das passt.......
 
Thema:

Rettungsgasse

Rettungsgasse - Ähnliche Themen

  • Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

    Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Rettungsgasse in Österreich !!!

    Rettungsgasse in Österreich !!!: @All seit 1. Jänner 2012 gilt nun auch in Österreich die Rettungsgasse. guckst Du hier"]guckst Du hier (Quelle:rettungsgasse.com)
  • Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen

    Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen: Hi, gestern im hiesigen TV: http://www.wdr.de/tv/westpol/beitrag/2009/06/20090607_stau.jhtml;jsessionid=H0EDJHWLYWK3WCQKYRTETIQ Der...
  • Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen - Ähnliche Themen

  • Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse

    Neue Gesetze für Motorradfahrer - Thema: Rettungsgasse: Hier ein Auszug: "Wer unerlaubt eine Rettungsgasse benutzt, muss sich zukünftig auf eine noch empfindlichere Strafe einstellen. Auch das...
  • Rettungsgasse in Österreich !!!

    Rettungsgasse in Österreich !!!: @All seit 1. Jänner 2012 gilt nun auch in Österreich die Rettungsgasse. guckst Du hier"]guckst Du hier (Quelle:rettungsgasse.com)
  • Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen

    Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen: Hi, gestern im hiesigen TV: http://www.wdr.de/tv/westpol/beitrag/2009/06/20090607_stau.jhtml;jsessionid=H0EDJHWLYWK3WCQKYRTETIQ Der...
  • Oben