Risiken erkennen und reduzieren

Diskutiere Risiken erkennen und reduzieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau so sehe ich das auch. Hinzu kommt für mich noch das sogenannte "klärend" fahren. Das heißt, andere Verkehrsteilnehmer sollen frühzeitig...
BadenRT

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Ganz wichtig!!!!

GESEHEN UND WAHRGENOMMEN WERDEN.

Nur wenn mich mein potentieller Unfallgegner wahrnehmen kann, kann er richtig agieren und wird gar nicht erst mein Unfallgegner.

Liebe Grüße
WOlfgang
Genau so sehe ich das auch.
Hinzu kommt für mich noch das sogenannte "klärend" fahren. Das heißt, andere Verkehrsteilnehmer sollen frühzeitig erkennen können was ich vorhabe. Das gilt natürlich für alle Verkehrsteilnehmer, auch für Fußgänger.
 
Karli1512

Karli1512

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Ich vermute, dass es an mangelnder Fz-beherrschung und falscher Fahrlinie in Verbindung mit unangepasster Geschwindigkeit zusammenhängt!
Mir fällt bei vielen Bikern auf, dass sie als Lenkimpuls das Bike drücken, ist grundsätzlich nicht verkehrt, jeder wie er mag.
Nur wird es spätestens dann kritisch, wenn wegen hohem Tempo die Maschine dabei in große Schräglage gebracht wird.
Im Video der Seite 3 #27 sieht man bei 2:26 min, wie stark das Bike abgewinkelt ist und dass der Biker eine gefährliche Line fährt- zu späht eingelenkt -. Ihn treibt es an dieser Stelle recht weit raus, viel Platz hat er nicht mehr. Ich habe gelernt das Bike dann u.a. in so einer Gefahrensituation zu drücken, damit ich wieder in meine sichere Fahrspur komme. Nur hat dieser Biker nicht mehr viel Reserve, d.h. wenn er hier das Bike drücken müsste wird es aber eng und der Boxer oder Fußraste/Hauptständer setzt auf und ihn hebelt es dann aus!
 
RunNRG

RunNRG

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Mit drücken nimmt man sich Schräglagenreserve....insbesondere, wenn man zu schnell unterwegs ist.

Dann muss man auch mal notfalls ins hanging off gehen.:p

Und das (zu?) spät einlenken wird ja hierzulande quasi als Religion verteidigt (alles andere ist falsch....)!
 
Karli1512

Karli1512

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@RunNRG
"hanging off" muss aber rechtzeitig vor der Kurve eingeleitet werden und ist bei seiner Fahrweise im Video nicht notwendig. Aber sinnvoll wäre den Oberkörper in die Kurve zu legen,was schnelller geht, hat den Vorteil, dass man damit der Fliehkraft entgegenwirkt, seine Linie beibehält und weniger Schräglage fährt und somit stärker rausbeschleunigen könnte!
 
RoGe

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Und das (zu?) spät einlenken wird ja hierzulande quasi als Religion verteidigt (alles andere ist falsch....)!
Falsch würde ich nicht sagen ist ja Jahrelang so praktiziert worden, nicht sichere Fahrlinie trifft es da vill. besser, aber genauso wie man zb. bei der MotoGP den MM-Fahrstil (extremes neben dem Motorrad hängen) kopiert hatte, hat man beim freien Fahren durch das "Hinterschneiden von Kurven" (spez. im Gebirge mit wenig bis gar keine Sicht nach vorne) viel mehr Sicherheit eingebaut bei zb. großen Fahrzeuge wie Busse/LKW mit eingebaut, und auch der entgegenkommenden Motorradfahrer freut sich über eine sichere Linie.


Mit drücken nimmt man sich Schräglagenreserve....insbesondere, wenn man zu schnell unterwegs ist. korrekt

Dann muss man auch mal notfalls ins hanging off gehen.
In Schräglage, zu schnell und dann noch mit ordentlich Adrenalin wird es schwierig bzw. kaum möglich sein in HangingOff zu gehen, erst Recht nicht wenn dies vorher noch nie gemacht wurde, den Oberkörper mitnehmen würde auch reichen aber auch das sollte geübt werden.
 
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Uli G.

Uli G.

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Ich meinte auch nicht buntes Gwand und knallgelbe Billardkugeln - eben so wenig Beleuchtungsorgien (wobei die in der Dunkelheit schon helfen)

Ich meinte aktives Verhalten, so dass man dem anderen die Chance gibt, dich zu bemerken.

zB.:
- Sehe ich die Augen des anderen, so kann (also im Sinn von "es ist möglich") er mich auch sehen.
- lieber einmal mehr hupen, damit auch ein akustischer Reiz an den Anderen dringt.
-versetzt hinter (mit Abstand) fahren, damit die toten Winkel ausgeschaltet werden.
und vieles mehr. links

liebe Grüße

Wolfgang
"In die Augen gucken" hilft vielfach leider nicht! Ich meine, dazu gibt es jede Menge Beiträge hier im Forum, die konstatieren: "Der/Die/Das/Div hat mich angeguckt und ist trotzdem losgefahren/Links abgebogen" usf. :(.
Weit genug hinterher zu fahren, um nicht übersehen zu werden, ist genauso fraglich :(. Wenn ich mir die Außenspiegel vieler Fzg.e als (direkt "hinterher", o.a. links hinterher") Hinterherfahrender anschaue, und darin nichts als den Himmel sehe, o.a. den "Himmel", o. andere Teile des jeweiligen Fzg.s, vermag ich nicht zu glauben, ich würde vom jeweiligen Fahrzeugtreiber wirklich gesehen werden :(!

Grüße
Uli (der inständig hofft, nicht schon wieder einen "Thread gekapert" zu haben ;), welchselbtes Thun wohl jedem Harleyfahrer, mir besonders?, zueigen ist ;))
 
Uli G.

Uli G.

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Genau so sehe ich das auch.
Hinzu kommt für mich noch das sogenannte "klärend" fahren. Das heißt, andere Verkehrsteilnehmer sollen frühzeitig erkennen können was ich vorhabe. Das gilt natürlich für alle Verkehrsteilnehmer, auch für Fußgänger.
Gehörst Du etwa zu den Unbelehrbaren, die Fahrtrichtungsänderungen durch rechtzeitiges "Blinken" anzeigen, einen -echten!- "Kreisel" rechtzeitig blinkend verlassen -ggfs. auch noch in der "richtigen" Spur fahrend ? (oder, bei den heutigen komischen "Rundverkehren" das umrunden ggfs. mit "links blinken" einzuleiten, um den "Rundkurs" dann, ohne zu blinken! (da ist nur ein "Geradeaus" Richtungspfeil!), zu verlassen)?
Mein Gott, lass den Scheixxx! :D :(
'S geht schließlich niemand was an, wohin Du willst, und, bevor Du abgebogen bist, weißt Du ja auch nicht, wohin es Dich treibt!

Grüße
Uli (jetzt endgültig den Thread gekapert :D)
 
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Ralsch

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Dann muss man auch mal notfalls ins hanging off gehen.:p
Ein Tipp der sicherlich 90% der Motorradler unverzüglich ins Nirvana schickt weil sie das nicht so oft trainiert haben dass es in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Ich behaupte mal dass sogar jemand, der einen echten Hangoff fahren kann (und nicht nur den Bobbes 2 cm rüber schiebt und den Oberkörper ein bisschen abwinkelt) in einer schnell gefahrenen Kurve auf den letzten Metern vor dem Hindernis nicht mehr in den Hangoff springen kann um einen Crash zu vermeiden. Immerhin geht es hier um unvorhergesehene Sekundenbruchteile, nicht um eine geplante Aktion.
Der einzige Vorteil den ich in der Aussage sehe ist dass man damit mglw. die Maschine und sich selbst so ablegt dass man Motorrad voraus und liegend ins Hindernis kracht - und nicht frontal einschlägt.
 
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IamI

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"In die Augen gucken" hilft vielfach leider nicht! Ich meine, dazu gibt es jede Menge Beiträge hier im Forum, die konstatieren: "Der/Die/Das/Div hat mich angeguckt und ist trotzdem losgefahren/Links abgebogen" usf. :(.
Weit genug hinterher zu fahren, um nicht übersehen zu werden, ist genauso fraglich :(. Wenn ich mir die Außenspiegel vieler Fzg.e als (direkt "hinterher", o.a. links hinterher") Hinterherfahrender anschaue, und darin nichts als den Himmel sehe, o.a. den "Himmel", o. andere Teile des jeweiligen Fzg.s, vermag ich nicht zu glauben, ich würde vom jeweiligen Fahrzeugtreiber wirklich gesehen werden :(!

Grüße
Uli (der inständig hofft, nicht schon wieder einen "Thread gekapert" zu haben ;), welchselbtes Thun wohl jedem Harleyfahrer, mir besonders?, zueigen ist ;))
Ser‘s,

Ich schrub : „es ist möglich“ - damit meinte ich genau das, nämlich dass er/sie mich sehen/wahrnehmen könnte - rein physikalisch. Dass es Trantüten gibt, die trotzedem nix mitkriegen - ja eh!!!

Hinterherfahren: Auch hier gilt: Kann ich seine/ihre Augen sehen, ....
Himmel sehen ist sinnlos.

Generell gilt: Sehen und gesehen werden!! Und das kann ich aktiv unterstützen durch geeignete Handlungen meinerseits. ( Und sicher nicht durch Kasperlekleidung und Beleuchtungschristbäume)


Auch wenn jetzt die Neon-Fraktion und die Beleuchtungs..........en aufschreien: Bunt und grell alleine nutzt nix!!!

Liebe Grüße
Wolfgang


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RunNRG

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Üben muss man das, da stimme ich Dir zu.... :)

Darum waren die Applauskurven oberhalb von Rurberg in der Eifel früher auch meine zweite Heimat, wo ich reichlich Sätze Knieschliefer habe liegen lassen.

Allerdings hast Du auch Recht, das man hanging off nicht als Reaktion in Sekundenbruchteilen schafft, wenns pressiert.

Vielmehr muss man das dann schon zumindest ansatzweise während der Fahrt so gestalten, um dann bei Notwendigkeit nur noch die letzten 20-30% davon abzurufen.

Wenns dann nicht reicht, gibts wenigstens keinen Haftungsabriß wegen Erreichen/Überschreiten der Reifenkante, sondern das Moped geht dann per Lowsider als erstes auf Kollisionskurs mit dem Hindernis. Man selber ist eh schon am Boden und auf der dem Moped und Hindernis abgewandten Seite.
 
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