Rollsplit...

Diskutiere Rollsplit... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; OK, die Bemühungen der Straßenwacht die Schäden des Winters zu beheben in allen Ehren, aber ist das bei euch auch so krass dieses Jahr: Rollsplit...
L

LGW

Gast
OK, die Bemühungen der Straßenwacht die Schäden des Winters zu beheben in allen Ehren, aber ist das bei euch auch so krass dieses Jahr:

Rollsplit scheint es fast umsonst zu geben. Die werfen das Zeug in Übermenge tonnenweise auf die Straßen, und scheinbar mit Vorliebe in Kurven - so schlimm war das ja noch nie :mad: - wobei ich hier auch die Konjunkturpakete 1-12 in Verdacht habe :rolleyes:

Viel besser als einfach nur Bitumenflecken zu erzeugen, zugegeben, aber ich bin gestern an einer Bundesstraßenkreuzung im Schritttempo mit beiden Füßen auf dem Boden abgebogen, weil da ungelogen auf bestimmt 6qm Fläche mindestens 1cm Rollsplit auf der Straße lag (war mit den Füßen gut zu erfühlen...). Das war ein ganzer Berg :mad:

Mal abgesehen davon, das mir in der nächsten Kurve auf deutlich weniger Split der Vorderreifen kurz weggegangen ist, aber hey, so wird man wenigstens wach am frühen Morgen :D - das war meine eigene Unachtsamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
An einer T-Kreuzung südlich Berlins haben sie vorige Woche auch einfach mal ne LKW-Ladung Rollsplit abgekippt. Aus welchem Grund erschloss sich mir nicht und Warnschilder ware wohl auch aus :mad:
Hab es gottseidank rechtzeitig gesehen und konnte das Mopped um die Ecke tragen.

Grüße
Steffen
 
H

HP2Sascha

Gast
Übermäßige Slittanwendung kann ich bei uns nicht feststellen, aber doch erhöhten :(.
Schlonz hats bei einer gemeinsamen Ausfahrt auf einer allseits als solche bekannten Moppedstrecke mit dem HR erwischt. :(
KEIN SCHILD!! Die Straßenmeister wissen doch sehr genau, was da so rumfährt!!! Das ärgert mich!!! :mad:
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Moin zusammen,
auf so einer Rollsplit bestückte Flickstelle hat es mich auch mal zerlegt. Da an der Stelle kein Warnschild stand, die Polizei konnte es bestätigen, musste der Landschaftsverband zahlen. Leider war das einer der Unfälle die ohne Anwalt gar nicht geregelt werden :mad:
Wenigstens ist es war es damals finanziell zu verschmerzen.

Gruß
Martin
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
vor allem hätte ich jetzt nicht mehr mit splitt gerechnet. der winter ist doch vorbei!!! warum also jetzt das zeug auf der strasse????
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Damit niemand die, für den Sommer vorbereiteten, Bitumenfallen sieht :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ja, hab auch den Eindruck stärker von Rollsplit betroffen zu sein. Hatte kürzlich an einer innerstädtischen Kreuzung einen netten Vorderradrutscher auf Split außerhalb der (Auto-)Fahrspuren. :rolleyes:

Vor 2 Wochen war ich beim Kartbahn-Kurventraining vom moto-team im Bergischen Land. Noch vor dem Training in der Ortschaft knallte und schraddelte es plötzlich ganz furchtbar hinter uns, weil sich ein Kollege auf einer 2cm dicken Splitspur in der Mitte der Fahrbahn langgemacht hatte... man muss einfach höllisch aufpassen. :eek:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Da habt ihr aber Glück das ihr nicht in Norwegen wohnt. Da haun die das Zeugs 10 cm hoch auffe FaaaBaan und das nich auf'n paar Meter ne das können dann schon mal 10 Km sein
Mit ner beladenen Mopete kommt da richtich Freude auf weil man darüber nachdenkt wie viele Km man so wohl schafft und anstrengend zum Faaan is das auch.:cool::D
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Rollsplit nicht, aber dafür hab ich dieses Jahr schon ein paar Mal ein größeres Steintrümmer getroffen. Wer z.B. das Schlüchttal im schwarzen Wald kennt weiss, was ich meine. Da linst man zur Zeit besser weit in die Kurven rein :cool:
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Warnschilder ware wohl auch aus :mad:
Ist ein interessanter Punkt. Schäden durch Schlaglöcher werden hier ja derzeit nicht erstattet (weil allgemein bekannt und vom Winter verschuldet).
Wie sieht das mit dem Rollsplit aus? Rechstschutzversicherung und ab dafür?
 
L

LGW

Gast
Gehört dieses Schild nicht auch zu denen, die jetzt nach und nach abgeschafft werden sollen??
Im Zuge der Schilderwaldlichtung??
Vermutlich :rolleyes:

Theoretisch bin ich ja sogar gegen überhand nehmende Warnschilder (weil das nur von der Verantwortung befreit, nach dem Motto "kein Schild - keine Gefahr" - vor allem "Spielende Kinder", das ist ne Selbstverständlichkeit in Häusernähe, kein Grund für ein Warnschild?!) - aber die Rollsplit-Schilder find' ich schoooooon.... gut :D

Bei uns stehen die auch ziemlich überall, aber die Splitmenge ist exorbitant...
 
L

LGW

Gast
Also, Anmerkung: bei uns sind das hier mobile Schilder, die nach dem Ausbringen des Splits bei Reparaturarbeiten an den Straßen aufgestellt und wieder abgebaut werden, wenn das "schlimmste vorbei ist"...
 
H

HP2Sascha

Gast
Japp Doro, es soll abgeschafft werden:


Das von LGW geschriebene Verfahren sollte dennoch beibehalten werden. Wäre echt blöde! :mad:
 
L

LGW

Gast
Das Thema hatten wir ja schon mal
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=34899&highlight=adac
Damals hatte ich an den ADAC geschrieben und folgende Antwort erhalten
http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=390385&postcount=32
Vielleicht sollten jetzt mal mehr Leute Briefe schreiben, ehe zu viele auf der Nase liegen:mad:
Die Variante mit "Rufzeichen" + "Schotter" habe ich glaube ich sogar schon gesehen. Ist eigentlich ausreichend, steht ja so auch von anderen Baustellen - braucht man also nicht uuuunbedingt ein eigenes Schild für. Ob da nun Rollsplit oder Sand oder Öl fürs Sturzrisiko sorgt, naja.

Hauptsache die stellen überhaupt ein Schild auf :eek: :mad:

Ansonsten hätt's mich garantiert schon gelegt, denn hier sind einige extreme Gefahrenstellen (enge 90°-Kurve, max. Geschwindigkeit "1" in Rallye-Code...) komplett zugestreut. Mal abgesehen von den Zufahrtstraßen in mein Wohndorf hier (zehn Häuserchen), die sind ebenfalls komplett dicht inzwischen. Eine Ausfallstraße hab' ich noch, dann wirds unschön für die Reifen :rolleyes:
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Und das im GS-Forum !
Finde ich richtig gut.
Keine Angst, eine der nächsten Navi-Generationen wird euch auch vor diesen Gefahren rechtzeitg warnen, nehmt am besten Kartenmaterial für ganz Europa, falls ihr doch mal mit der GS in die Fremde fahrt.
In anderen Ländern kann auch ohne Warnschild die Teerstraße urplötzlich zu einer gefährlichen Off-Road-Schotterpiste werden.
Und ob ihr da jemanden verklagen könnt ?
 
Thema:

Rollsplit...

Rollsplit... - Ähnliche Themen

  • Wie ist festgefahrener Rollsplit zu bewerten?

    Wie ist festgefahrener Rollsplit zu bewerten?: Hallo, Ich bin ja noch nicht so lange Motorradfahrer und habe mal eine Frage bzgl eines Straßenbelages. Bei mir in der Nähe wurde ein recht...
  • Urteil zu Unfall auf Rollsplit

    Urteil zu Unfall auf Rollsplit: Moin, ich finde das Urteil sehr interessant, denn manche Rollsplit Straßenreparatur ist für uns lebensgefährlich. Artikel veröffentlicht...
  • Urteil zu Unfall auf Rollsplit - Ähnliche Themen

  • Wie ist festgefahrener Rollsplit zu bewerten?

    Wie ist festgefahrener Rollsplit zu bewerten?: Hallo, Ich bin ja noch nicht so lange Motorradfahrer und habe mal eine Frage bzgl eines Straßenbelages. Bei mir in der Nähe wurde ein recht...
  • Urteil zu Unfall auf Rollsplit

    Urteil zu Unfall auf Rollsplit: Moin, ich finde das Urteil sehr interessant, denn manche Rollsplit Straßenreparatur ist für uns lebensgefährlich. Artikel veröffentlicht...
  • Oben