Rollsplit...

Diskutiere Rollsplit... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du hast den Thread wohl recht selektiv gelesen :D Klagen würde ich nur im Ausnahmefall. Aber im Gegenzug fände ich es toll, wenn nur im...
L

LGW

Gast
Du hast den Thread wohl recht selektiv gelesen :D

Klagen würde ich nur im Ausnahmefall. Aber im Gegenzug fände ich es toll, wenn nur im Ausnahmefall Tonnen von dem Zeug abgeladen würden.

Ich fahre täglich ca. 120km zum Kunden, davon 60km auf "Single Track Roads" - da muss man mit allem rechnen, nicht anders als in Schwellenländern. Aber wenn ich auf einer eigentlich gut ausgebauten Landstraße, die ich vor zwei Wochen noch als "gut fahrbar" kannte, plötzlich im Rollsplit absaufe, da denke ich halt schon: aha, Konjunkturprogramm.

Aber sei's drum, in vier Wochen ist das Zeug wieder weg. Hals- und Beinbruch :D
 
Dieter Drees

Dieter Drees

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
27
Modell
1200 GS, davor Honda VFR
Col de la Madeleine

Rollsplitt können die Franzosen auch gut, ich bin gerade über den Col gefahren und in der schärfsten Haarnadelkurve lag nicht einsehbar eine Rollsplittlache. Die Kuh war nicht zu halten, seitlich abgelegt. Aber dank Zylinderschutz ist nichts passiert. :) Schilder waren zwar aufgestellt, aber in der Kurve habe ich nicht mit Rollsplitt gerechnet.
So isses.:mad:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Naja, ein temporäres Schild bei frischem Rollsplitt fände ich ganz OK. Allerdings kenne ich welche die einbetoniert seit Jahr und Tag stehen und zusätzlich "50" befehlen, obwohl dort seit 5 Jahren nicht mal im Winter gestreut wird.
Hier werden Schilder zum Fragespiel.

Doch wenn richtig schön viel Splitt liegt: Aufstehen, Last auf's Vorderrad und als Schotterpiste behandeln :D
Schade dass die Franzosen ihre Strässchen zunehmend "glatt" teeren anstatt wie früher 1,5 cm Mastix draufzuschütten und dann mit 16er "Splitt" (Basaltschotter) abzustreuen. War dann der überflüssige Schotter weggefahren ergab das Grip ohne Ende (leider auch Reifenverschleiss:o). UND: Diese Methode funktioniert auch in der Wüste
gerd
 
M

Miky2

Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
7
Ort
kurz vorm Ebnisee
Modell
R 1150 GS Adventure
Hat's um den Ebnisee geschneit???

Was isn im Rems-Murr-Kreis los? Sämtliche Straßen um Althütte, Ebnisee, Kaisersbach sind Tempomäßig auf 30 km/h beschränkt wegen Rollsplitt. Ich find die Straßen-Reparatur-Methode mit Teerbrühe abkübeln und mit Splitt bestreuen ja schon fast saudämlich aber jetzt vergessen die Strategen auch noch die Teerbrühe zum anpappen. Da ich fast sicher bin, daß es in letzter Zeit nicht an den winterlichen Straßenverhältnissen liegt würde mich der Sinn dieser Fahrbahnerhaltungsmethode schon interessieren. Sind die Straßen jetzt schon so weich, daß der Splitt von selbst anpappt oder ist das Biosplitt, der Wurzeln schlägt und selbst anwächst. Hallo - liebe Straßenbauer - das funzt so nicht...jemand ne schlaue Erklärung???
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
Was isn im Rems-Murr-Kreis los? Sämtliche Straßen um Althütte, Ebnisee, Kaisersbach sind Tempomäßig auf 30 km/h beschränkt wegen Rollsplitt. Ich find die Straßen-Reparatur-Methode mit Teerbrühe abkübeln und mit Splitt bestreuen ja schon fast saudämlich aber jetzt vergessen die Strategen auch noch die Teerbrühe zum anpappen. Da ich fast sicher bin, daß es in letzter Zeit nicht an den winterlichen Straßenverhältnissen liegt würde mich der Sinn dieser Fahrbahnerhaltungsmethode schon interessieren. Sind die Straßen jetzt schon so weich, daß der Splitt von selbst anpappt oder ist das Biosplitt, der Wurzeln schlägt und selbst anwächst. Hallo - liebe Straßenbauer - das funzt so nicht...jemand ne schlaue Erklärung???
Erklärung habe ich auch keine.

Aber am Wochenende war es im Thüringer Wald genauso. So wie die Strassen ausgesehen haben wurde nix ausgebessert, aber mit Rollsplit übersät.Wahrscheinlich wird hier schon für den nächsten Winterdienst geübt.
 
L

LGW

Gast
Bei uns wurden auch ganze Strassen komplett eingesaut, Maximum waren bisher 8km (!!!) über die komplette Breite. Ich weiß nicht wie die das festkleben, vielleicht gibt's da ne neue Methode?

Raum OS, Zufahrtsstrasse Richtung Holperdorp von Bad Iburg ist gerade übrigens auch kaputt, also besser von Lengerich über die Feldwege bis zur Einfahrt in die Kehren.

Ich sag nur Konjunkturpaket...
 
Thema:

Rollsplit...

Rollsplit... - Ähnliche Themen

  • Wie ist festgefahrener Rollsplit zu bewerten?

    Wie ist festgefahrener Rollsplit zu bewerten?: Hallo, Ich bin ja noch nicht so lange Motorradfahrer und habe mal eine Frage bzgl eines Straßenbelages. Bei mir in der Nähe wurde ein recht...
  • Urteil zu Unfall auf Rollsplit

    Urteil zu Unfall auf Rollsplit: Moin, ich finde das Urteil sehr interessant, denn manche Rollsplit Straßenreparatur ist für uns lebensgefährlich. Artikel veröffentlicht...
  • Urteil zu Unfall auf Rollsplit - Ähnliche Themen

  • Wie ist festgefahrener Rollsplit zu bewerten?

    Wie ist festgefahrener Rollsplit zu bewerten?: Hallo, Ich bin ja noch nicht so lange Motorradfahrer und habe mal eine Frage bzgl eines Straßenbelages. Bei mir in der Nähe wurde ein recht...
  • Urteil zu Unfall auf Rollsplit

    Urteil zu Unfall auf Rollsplit: Moin, ich finde das Urteil sehr interessant, denn manche Rollsplit Straßenreparatur ist für uns lebensgefährlich. Artikel veröffentlicht...
  • Oben