Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

routenplaner

Erstellt von stone, 14.11.2008, 23:28 Uhr · 13 Antworten · 1.732 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    381

    Standard routenplaner

    #1
    Hallo,
    ich habe da etwas schönes entdeckt!
    http://www.mopedmap.net/
    Meine Rennradrouten habe ich dort schon lange ausgearbeitet und gespeichert. Man kann die Routen sehr leicht erstellen und auch von anderen Usern die Routen herunterladen. Leider sind ja noch nicht so viele Bikerrouten vorhanden, wird sich aber bestimmt ändern.
    Ein Navi habe ich für Meine Q noch nicht, mich würde es aber sehr interessieren ob man die Routen in das Garmin 550 laden und auch fahren kann.

    gruss Stone

  2. Wogenwolf Gast

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von stone Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe da etwas schönes entdeckt!
    http://www.mopedmap.net/
    Meine Rennradrouten habe ich dort schon lange ausgearbeitet und gespeichert. Man kann die Routen sehr leicht erstellen und auch von anderen Usern die Routen herunterladen. Leider sind ja noch nicht so viele Bikerrouten vorhanden, wird sich aber bestimmt ändern.
    Ein Navi habe ich für Meine Q noch nicht, mich würde es aber sehr interessieren ob man die Routen in das Garmin 550 laden und auch fahren kann.

    gruss Stone

    Klasse. Sieht ja interessant aus.

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #3
    Hi
    Speziell zum 550 kann ich nichts sagen, aber die GARMIN Software des 496 akzeptiert die gpx Datei sang- und klanglos. Nachdem die alle kompatibel sind....
    gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken neu-1.jpg  

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.889

    Standard

    #4
    Moin,

    Zumo arbeitet ebenfalls mit gpx-Dateien.

  5. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von stone Beitrag anzeigen
    ich habe da etwas schönes entdeckt!
    http://www.mopedmap.net/
    Mal sehen, wie sich das entwickelt.
    Es wäre ja nicht der erste Ansatz für ein Motorradtourenforum.
    Trotz professioneller Aufmachung schläft so etwas meist mangels Beteligung nach einer gewissen Zeit des Hindümpelns auf niedrigem Niveau wieder ein.

    Der erste Anlauf für mich war dort nicht so vielversprechend: es wurde 1 Route ab Berlin gefunden: Eine Luftlinie nach Rostock, fortgesetzt als Schiffsroute über die Ostsee. Das Ganze als Track, den man erst noch zu einer Route machen müsste.

    Vor ca. 2 Jahren wurde eine professionell aufgemachte, aber private Homepage http://tourrider.de aufgemacht, in der sich in den 2 Jahren 27 Motorradtouren gesammelt haben. GPS-Routen waren zwar geplant, scheint aber dabei geblieben zu sein.

    Eckart

  6. Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    314

    Standard

    #6
    Moinsen,

    nun die Idee ist nicht ganz neu. Man wird sehen wie es weiter geht. Was mich stört ist das man keine Möglichkeit hat Motorradrouten rauszufiltern. Wer macht denn schon ne Mopedtour über 16,8 km mit 340 Höhenmetern. Allen GPS Datenbanken ist gemein, das sie gemessen an Ihrer Mitgliederzahl unter Auszehrung leiden. Die eingestellten Routen sind oft vergleichsweise wenige. Runtergeladen wird viel, erstellt meist nur für den heimischen Bereich. Meine persönlichen Vorlieben fiden sich dort garnicht.

    P.S. erstelle Routen meist nur zum eigengebrauch. Lade gelegentlich mal was runter um strecken oder to-do's abzugleichen mit meinen eigenen Vorstellungen. Es ist selten was interessantes (neues) dabei. Mein persönliches Fazit: Routen selbst planen und abdüsen - da gibts kaum ne sinnvolle Alternative dazu.

    Touren runterladen und Spaß haben funktioniert meist nur ganz selten.

    Aber jedem das Seine.


  7. Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    346

    Standard

    #7
    Schöne Idee. Nur reden wie schön das ist reicht aber nicht. Da habe ich gleich mal eine Runde angelegt. 'Kleiner Feierabendheizer' - Ist einer meiner Lieblingsstrecken im Raum Köln.

    Das Problem mit dem Filtern ergibt sich eigentlich schon aus den Streckenlängen, MTB Touren sind selten länger als 50km.

    Keep on riding
    Jörg

  8. Geronimo Gast

    Standard

    #8
    Hallo,
    Tolle Idee, ich werde mir die Dinger ansehen und dann weiss ich wo ich nicht fahren soll. Im Ernst, ich werde den Teufel tun und Strecken veröffentlichen, die immer leer sind, egal wann. Egoist hin oder her, aber ich bin froh drum das viele Motorradfahrer anscheinend nicht in der Lage sind mit Karte/Navi richtig schöne Strecken zu finden.

    grüße,
    jürgen

  9. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von TimGS Beitrag anzeigen
    Was mich stört ist das man keine Möglichkeit hat Motorradrouten rauszufiltern. Wer macht denn schon ne Mopedtour über 16,8 km mit 340 Höhenmetern.
    Filtern klappt schon: Regional über den Kartenausschnitt, Filter für die Länge kann man zusätzlich angeben. Der Filter, dass es um Motorradtouren geht, ist durch Wahl der Portalseite (www.mopedmap.net) gesetzt, Fahrrad usw. leiten auf eine andere domain um, die aber offensichtlich auf das gleiche System mit anderem Filter umleitet.
    Die Navigation ist aber gewöhnungsbedürftig und scheint auch nicht immer störungsfrei zu funktionieren; jedenfalls erscheint die Ergebnisliste nicht immer.

    Touren runterladen und Spaß haben funktioniert meist nur ganz selten.
    Ich würde so etwas auch immer nur als Anregung sehen. Ohne Zusatzinformationen ("Reiseführer") wäre mir das auch zu wenig.
    Nur um von A nach B zu kommen, reicht eine Karte, da braucht man keine vorgeplante Route.

    Eckart

  10. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #10
    Hallo Jürgen,
    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    ich werde den Teufel tun und Strecken veröffentlichen, die immer leer sind, egal wann. Egoist hin oder her
    Sendungsbewußtsein ist individuell unterschiedlich ausgeprägt.
    Niemand ist verpflichtet, ehrenamtlicher Reiseleiter für andere zu sein, es ist aber ein lobenswerter Zug. Viele Projekte leben davon, dass die einen etwas für die anderen tun, dazu gehören auch solche Dinge wie dieses Forum.

    Von Strecken veröffentlichen, die immer leer sind, war hier zwar nicht die Rede, aber vielleicht würde zu Dir mehr passen, volle Strecken zu veröffentlichen, damit Deine leeren Strecken für Dich leer bleiben.

    viele Motorradfahrer anscheinend nicht in der Lage sind mit Karte/Navi richtig schöne Strecken zu finden.
    Auch die Fähigkeit, Karten zu lesen, ist unterschiedlich gut ausgeprägt.
    Kartenlesen allein reicht aber eigentlich nicht, erst hinter der Tour kann man sagen, ob sie schön war, denn es gibt so vieles, das einem die Karten oder das Navi nicht sagen.

    Eckart


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Routenplaner
    Von nordluecht im Forum Navigation
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 17:28
  2. Routenplaner!
    Von Archie im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 11:57
  3. Routenplaner
    Von Fahrer im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 07:43
  4. Routenplaner, Landkarten
    Von setrig im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 17:50
  5. Routenplaner im Internet
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 12:30