routenplaner

Diskutiere routenplaner im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe da etwas schönes entdeckt! http://www.mopedmap.net/ Meine Rennradrouten habe ich dort schon lange ausgearbeitet und gespeichert...
stone

stone

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Hallo,
ich habe da etwas schönes entdeckt!
http://www.mopedmap.net/
Meine Rennradrouten habe ich dort schon lange ausgearbeitet und gespeichert. Man kann die Routen sehr leicht erstellen und auch von anderen Usern die Routen herunterladen. Leider sind ja noch nicht so viele Bikerrouten vorhanden, wird sich aber bestimmt ändern.
Ein Navi habe ich für Meine Q noch nicht, mich würde es aber sehr interessieren ob man die Routen in das Garmin 550 laden und auch fahren kann.

gruss Stone
 
W

Wogenwolf

Gast
Hallo,
ich habe da etwas schönes entdeckt!
http://www.mopedmap.net/
Meine Rennradrouten habe ich dort schon lange ausgearbeitet und gespeichert. Man kann die Routen sehr leicht erstellen und auch von anderen Usern die Routen herunterladen. Leider sind ja noch nicht so viele Bikerrouten vorhanden, wird sich aber bestimmt ändern.
Ein Navi habe ich für Meine Q noch nicht, mich würde es aber sehr interessieren ob man die Routen in das Garmin 550 laden und auch fahren kann.

gruss Stone

Klasse. Sieht ja interessant aus. :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Speziell zum 550 kann ich nichts sagen, aber die GARMIN Software des 496 akzeptiert die gpx Datei sang- und klanglos. Nachdem die alle kompatibel sind....
gerd
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Zumo arbeitet ebenfalls mit gpx-Dateien.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich habe da etwas schönes entdeckt!
http://www.mopedmap.net/
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Es wäre ja nicht der erste Ansatz für ein Motorradtourenforum.
Trotz professioneller Aufmachung schläft so etwas meist mangels Beteligung nach einer gewissen Zeit des Hindümpelns auf niedrigem Niveau wieder ein.

Der erste Anlauf für mich war dort nicht so vielversprechend: es wurde 1 Route ab Berlin gefunden: Eine Luftlinie nach Rostock, fortgesetzt als Schiffsroute über die Ostsee. Das Ganze als Track, den man erst noch zu einer Route machen müsste.

Vor ca. 2 Jahren wurde eine professionell aufgemachte, aber private Homepage http://tourrider.de aufgemacht, in der sich in den 2 Jahren 27 Motorradtouren gesammelt haben. GPS-Routen waren zwar geplant, scheint aber dabei geblieben zu sein.

Eckart
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moinsen,

nun die Idee ist nicht ganz neu. Man wird sehen wie es weiter geht. Was mich stört ist das man keine Möglichkeit hat Motorradrouten rauszufiltern. Wer macht denn schon ne Mopedtour über 16,8 km mit 340 Höhenmetern. Allen GPS Datenbanken ist gemein, das sie gemessen an Ihrer Mitgliederzahl unter Auszehrung leiden. Die eingestellten Routen sind oft vergleichsweise wenige. Runtergeladen wird viel, erstellt meist nur für den heimischen Bereich. Meine persönlichen Vorlieben fiden sich dort garnicht.

P.S. erstelle Routen meist nur zum eigengebrauch. Lade gelegentlich mal was runter um strecken oder to-do's abzugleichen mit meinen eigenen Vorstellungen. Es ist selten was interessantes (neues) dabei. Mein persönliches Fazit: Routen selbst planen und abdüsen - da gibts kaum ne sinnvolle Alternative dazu.

Touren runterladen und Spaß haben funktioniert meist nur ganz selten.

Aber jedem das Seine.

:D:D:D
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Schöne Idee. Nur reden wie schön das ist reicht aber nicht. Da habe ich gleich mal eine Runde angelegt. 'Kleiner Feierabendheizer' - Ist einer meiner Lieblingsstrecken im Raum Köln.

Das Problem mit dem Filtern ergibt sich eigentlich schon aus den Streckenlängen, MTB Touren sind selten länger als 50km.

Keep on riding
Jörg
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Tolle Idee, ich werde mir die Dinger ansehen und dann weiss ich wo ich nicht fahren soll. Im Ernst, ich werde den Teufel tun und Strecken veröffentlichen, die immer leer sind, egal wann. Egoist hin oder her, aber ich bin froh drum das viele Motorradfahrer anscheinend nicht in der Lage sind mit Karte/Navi richtig schöne Strecken zu finden.

grüße,
jürgen
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Was mich stört ist das man keine Möglichkeit hat Motorradrouten rauszufiltern. Wer macht denn schon ne Mopedtour über 16,8 km mit 340 Höhenmetern.
Filtern klappt schon: Regional über den Kartenausschnitt, Filter für die Länge kann man zusätzlich angeben. Der Filter, dass es um Motorradtouren geht, ist durch Wahl der Portalseite (www.mopedmap.net) gesetzt, Fahrrad usw. leiten auf eine andere domain um, die aber offensichtlich auf das gleiche System mit anderem Filter umleitet.
Die Navigation ist aber gewöhnungsbedürftig und scheint auch nicht immer störungsfrei zu funktionieren; jedenfalls erscheint die Ergebnisliste nicht immer.

Touren runterladen und Spaß haben funktioniert meist nur ganz selten.
Ich würde so etwas auch immer nur als Anregung sehen. Ohne Zusatzinformationen ("Reiseführer") wäre mir das auch zu wenig.
Nur um von A nach B zu kommen, reicht eine Karte, da braucht man keine vorgeplante Route.

Eckart
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Jürgen,
ich werde den Teufel tun und Strecken veröffentlichen, die immer leer sind, egal wann. Egoist hin oder her
Sendungsbewußtsein ist individuell unterschiedlich ausgeprägt.
Niemand ist verpflichtet, ehrenamtlicher Reiseleiter für andere zu sein, es ist aber ein lobenswerter Zug. Viele Projekte leben davon, dass die einen etwas für die anderen tun, dazu gehören auch solche Dinge wie dieses Forum.

Von Strecken veröffentlichen, die immer leer sind, war hier zwar nicht die Rede, aber vielleicht würde zu Dir mehr passen, volle Strecken zu veröffentlichen, damit Deine leeren Strecken für Dich leer bleiben.

viele Motorradfahrer anscheinend nicht in der Lage sind mit Karte/Navi richtig schöne Strecken zu finden.
Auch die Fähigkeit, Karten zu lesen, ist unterschiedlich gut ausgeprägt.
Kartenlesen allein reicht aber eigentlich nicht, erst hinter der Tour kann man sagen, ob sie schön war, denn es gibt so vieles, das einem die Karten oder das Navi nicht sagen.

Eckart
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Routen bzw. Tracks aus dem ehemaligen Navifundus können schon eine gewisse Hilfe bei der eigenen Routenerstellung sein. Alleine für sich betrachtet haben sie jedoch nur den Aussagegehalt wie wenn ich auf die Karte schauen würde ohne jede zusätzliche Markierung (grüne Strecken etc. ). Für die eigene Routenplanung nehme ich meist gute Landkarten (meist so. 1:200.000), Reiseführer, Reiseberichte aus dem I-Net (möglichst Bebildert), alten TF-Fundus und Google-Earth.

Dann wird gebastelt. Jetzt höre ich schon viele die meinen: ... ist zuviel Aufwand, ...will spontan bleiben etc. Strecke dient nur als Anhaltspunkt - quasi für die motorradfreundlichste Strecke zwischen 2 Punkten die man sowieso aufsuchen will.

Da ich aber zu 95 % nur auf Nebenstrecken unterwegs bin (keine Autobahn und keine Nationalstraße) ist eine grobplanung schon nicht schlecht. Da für mich gesehen bei den meisten runterladbaren Tracks zuviel Streckenabschnitte dabei sind, die ich eh nicht fahre, beschäftige ich mich damit nicht mehr großartig.

Aber jedem das Seine.

:D:D:D
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
So was gibt es schon....

...und zwar unter www.GPSies.com.
Und dort kann man unmittelbar nach Motorrad filtern.

Gruß
Martin
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Hallo,
Tolle Idee, ich werde mir die Dinger ansehen und dann weiss ich wo ich nicht fahren soll. Im Ernst, ich werde den Teufel tun und Strecken veröffentlichen, die immer leer sind, egal wann. Egoist hin oder her, aber ich bin froh drum das viele Motorradfahrer anscheinend nicht in der Lage sind mit Karte/Navi richtig schöne Strecken zu finden.

grüße,
jürgen
Nur gut das hier im Forum der Egomanen Trip :mad: die Ausnahme ist, sonst könnte man das Forum auch gleich zu machen. Wozu soll man überhaupt Tipps geben? Da könnte ich anderen ja auch noch helfen mit mehr Freude Motorrad zu fahren.

Ich hoffe du brauchst auf DEINEN leeren Strecken niemals die Hilfe eines Anderen.

Grüße
Jörg
 
G

Geronimo

Gast
Nur gut das hier im Forum der Egomanen Trip :mad: die Ausnahme ist, sonst könnte man das Forum auch gleich zu machen. Wozu soll man überhaupt Tipps geben? Da könnte ich anderen ja auch noch helfen mit mehr Freude Motorrad zu fahren.
Ein wenig Differenzierung wäre schon nicht schlecht, aber erstmal pauschal draufhauen ist ja so schön einfach.

Ich habe schon genügend Leute über solche Strecken geführt (einmal sogar 70 auf einen Schlag), würde das auch wieder tun. Ich werde nur weiterhin keinerlei Routen im Netz veröffentlichen, die Gründe habe ich oben aufgeführt.

So und nun darfst du mich weiter als Egomanen bezeichnen.

grüße,
jürgen
 
Thema:

routenplaner

routenplaner - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner - Ähnliche Themen

  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

    Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

    Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread: Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Oben