RT vs. GT; Wo liegt der Unterschied?

Diskutiere RT vs. GT; Wo liegt der Unterschied? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, als RT-Fahrer, der früher GS fuhr und in den letzen 13 Monaten das Vergnügen hatte die F 800 GS 2500 km zu bewegen (ich will damit sagen...
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

als RT-Fahrer, der früher GS fuhr und in den letzen 13 Monaten das Vergnügen hatte die F 800 GS 2500 km zu bewegen (ich will damit sagen, ich habe mit drei Konzepten Erfahrung), kann ich nur sagen, die R 1200 RT (Modell 2010 DOHC) ist eine vollverkleidete GS mit überragendem Wind und Wetterschutz und klasse Tourenausstattung, die sich enger um Kurven zirkeln läßt (17 Zoll Vorderrad gegen 19 Zoll), wie die GS.

Wer praktisch nur Straßen fährt und das auch gerne sehr sportlich, dabei auf einen guten Wind und Wetterschutz steht, der kann getrost zur RT greifen, dem sportlichten Tourer, den ich kenne.

Mit dem kurzen Endantrieb der 07er GS, geht die RT noch besser!
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Ich nenn dich jetzt mal "häßliche Froschfresse", Du nimmst Dir ja auch die frechheit heraus mir ein persönliches unvermögen zu unterstellen.

Also aber mal zu Deinen Fragen bzw. zu meinen Eindrücken.
Da ich nächstes Jahr auf einen Tourer wechseln werde stehen/standen derzeit zur Auswahl R 1250 RT, K1600GT, Guzzie Norge und evtl. Triumph Trophy (wenn die mal rauskommt).

Für mich der Grund zu wechseln ich bin Langstreckenfahrer und lege viel Wert auf sehr guten Wind und Wetterschutz. Der Übergang von Gs zu GS ADV war schon gut aber RT, GT bieten da nunmal mehr in Sachen Wind/Wetterschutz.

Da ich ab und an in den Genuss komme auch mal eine aktuelle Rt zu bewegen weiß ich wie gut die RT ist aber das Design der aktuellen 12er gefällt mir nunmal nicht.

Ich geb Dir mal den Link zu meiner Testfahrt mit der GT dann brauche ich das hier nicht nochmal zu schreiben.

Trotz allem werde ich Sie Ende der Saison nochmals ausgiebig für ein Wochenende fahren.
Hoffe geholfen zu haben.
Je Also gut, bleiben wir bei Froschfresse. Das "häßlich" lass ich weg, wäre dir nicht angemessen :).
Der Boxer in allen Ehren, aber in der RT mit noch mehr Gewicht, ist mir die Leistung einfach zu gering.
Das ist auch der Grund, warum ich nach 2 ADV's keine mehr wollte.
Mit dem Sechser ist man entspannten unterwegs, übrigens im Schnitt 30tkm pro Jahr.
Wünsche dir viel Spaß bei deiner nächsten Probefahrt, vielleicht erschließt sich dir dann die GT.
 
C

CBR

Gast
So eigentlich hatte ich heute nur Termin zwecks Inspektion und Tüv.
Eine F800 GS über den Tag gefahren einfach geiles teil muss ich sagen das ist Biken pur :)

Und beim abholen meiner ADV fuhr grad ein neuer Besitzer mit seiner K1600GTL vom Hof. Seine K1300GT bekam ein Schild mit Sehr geehrte Kunden bald können Sie dieses Motorrad blablablabla.


Wunderschönes Teil Vollausstattung Ez 2010 und gerade mal 12tkm gelaufen :rolleyes:

Nach einem Pläuschen bezüglich wann kommt die R1250 RT ...
1250 GS wird dieses Jahr auf der Imot vorgestellt also kommt die RT frühestens Ende 2013.:mad:

Kurzerhand die GT Probegefahren und na :D


Geil ist zwar ein 4 Zylinder und es rüttelt nix aber Top Motorrad.

Tja so schnell kann das gehen Motorräder werden einfach getauscht ohne Zuzahlung. Muss das die Woche nochmal abklären wegen Versicherungseinstufung usw. und dann GT fahrer :)

Ma schauen wann der Boxer mir fehlen wird :o
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
@cbr

wenn er Dir fehlt, dann nur wegen dem gerüttel. DIe 13'GT ist ein feines Teil, so richtig zum Reisen und gaaaaaaanz viel zum Rasen! MIt einem Sahne Motor!

~mike
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Kann ich nicht bestätigen ,meine K 1300 R hat nichts dergleichen :) . Hoch mit oder ohne Schaltassi nie ,runter selten nur beim 1.Das ist bei meiner GS ausgeprägter:D. KFR kenn ich auch nur vom Hörensagen. Es halten sich halt so die Gerüchte...:rolleyes:
Grüße C-P
Kann ich so bestätigen.... Ich find die Schaltvorgänge bei der K1300S im Gegensatz zur 12er GS ADV auch erheblich weicher....
Gut, wenn ich morgens den ersten Gang einlege ist die Nachbarschaft wach :D..Aber danach gehts eigentlich ziemlich weich.....
Kann das angebliche Getriebeknallen bei den aktuellen K13er nicht bestätigen...
 
claus1155

claus1155

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
115
Ort
Bei Wismar
Modell
K1300 Gt,Yamaha GTS 1000, BMW K 1600 Gt
@cbr

wenn er Dir fehlt, dann nur wegen dem gerüttel. DIe 13'GT ist ein feines Teil, so richtig zum Reisen und gaaaaaaanz viel zum Rasen! MIt einem Sahne Motor!

~mike
Aber das Getriebe ?????????????????????????
 
C

CBR

Gast
Der 1 Gang macht klong und der Rest schaltet sich ganz normal.
Also dieser Kling beim 1. stört mich nicht.

Ansonsten schaltet es genauso gut wie das der GS. Ohne zu murren und knurren und ohne Kupplung zappen die Gänge nach oben.

Also ich kann daran nichts aussetzen.

Da hab ich schon ganz andere Krücken gefahren z.B. Triumph :)
 
claus1155

claus1155

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
115
Ort
Bei Wismar
Modell
K1300 Gt,Yamaha GTS 1000, BMW K 1600 Gt
Der 1 Gang macht klong und der Rest schaltet sich ganz normal.
Also dieser Kling beim 1. stört mich nicht.

Ansonsten schaltet es genauso gut wie das der GS. Ohne zu murren und knurren und ohne Kupplung zappen die Gänge nach oben.

Also ich kann daran nichts aussetzen.

Da hab ich schon ganz andere Krücken gefahren z.B. Triumph :)
Meine kracht fast bei jedem Schaltvorgang, ob hoch oder runter.
Meistens bei langsamer Fahrweise in der Stadt wos jeder hören kann.
Echt lästig, sonst feines Bike.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Ich fahre seit 2 Jahren eine 1300GT - ganz , ganz tolle Kiste !!!!
Immer - wirklich immer Dampf ! Wenn man mal die Zahlen berücksichtigt,dann ist die in allen Werten so nahe an den Leistungsdaten der Superbiker ----aber eben mit allen Annehmlichkeiten eines richtigen Tourendampfers !
Mir eigentlich völlig unverständlich,warum dieses Bike nicht besser angenommen wurde ! Es kann nach meiner Meinung nur am Preis liegen . . . . . . . . . dann allerdings wird der Sechszylinder auch kein Hit ! Ich finde an dem Motorrad nichts,was besser als bei der 1300 GT ist .
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Mir eigentlich völlig unverständlich,warum dieses Bike nicht besser angenommen wurde.
Mir ist das völlig klar!
Es ist das Design, Marke rollende Schrankwand. :o
Ich habe mir vorletzte Saison aus dem Grubd bewusst die alte GT gekauft, weil sie mir einfach besser gefiel. Ansonsten ein klasse Motorrad!
 
C

CBR

Gast
Wenn "Mann" von ADV auf GT umsteigt ist Sie eher klein und niedlichv:D
 
M

Momber

Gast
Meine kracht fast bei jedem Schaltvorgang, ob hoch oder runter.
Ich bin gestern eine K 1300 GT gefahren. Da hat rein gar nichts gekracht. Dafür ging im Stand der erste Gang nicht rein, ohne die Kupplung leicht auszurücken.

Fand das Motorrad überraschend handlich. Und ja - im Vergleich zu einer Adventure wirkt sie klein!

Am meisten beeindruckt hat mich aber - wie immer bei der K 1300 Serie - die Bremse. Muss demnächst zum Zahnarzt, um meine Plomben wieder festziehen zu lassen ;)

Die Originalsitzbank ist auch toll. Damit kann man echt komfortabel leben.
 
Thema:

RT vs. GT; Wo liegt der Unterschied?

RT vs. GT; Wo liegt der Unterschied? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?

    Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?: Hallo Community, bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen GS 1250 Adventure und habe heute festgestellt, dass der linke Motorschutzbügel...
  • Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

    Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO: Hallo Freaks, nachdem ich vor kurzem in den französischen Alpen zum ersten Mal eine 1200 GS (EZ 2011/DOHC) bewegt habe, weiß ich, daß ich in...
  • Wo liegt der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer niedrigen Sitzbank?

    Wo liegt der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer niedrigen Sitzbank?: Wo liegt der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer niedrigen Sitzbank? Hallo zusammen, ich überlege mir meine Sitzbank umpolstern zu...
  • Batterie 14AH oder 19AH Wo liegt der Unterschied am Motorrad?

    Batterie 14AH oder 19AH Wo liegt der Unterschied am Motorrad?: Moin ich suche in Kürze eine Batterie für meine R1150 GS Baujahr 1999. R21 Bei den üblichen Verdächtigen wird eine passende Batterie...
  • Krümmer laufen unterschiedlich an - Wer weiß woran es liegt?

    Krümmer laufen unterschiedlich an - Wer weiß woran es liegt?: Hi Gemeinde! Mikele und ich waren heute mit unseren relativ neuen GS'n unterwegs. Bei einem längeren Stopp kamen wir auf die unterschiedlichen...
  • Krümmer laufen unterschiedlich an - Wer weiß woran es liegt? - Ähnliche Themen

  • Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?

    Motorschutzbügel liegt an Ventildeckel an - problematisch?: Hallo Community, bin seit gestern stolzer Besitzer einer neuen GS 1250 Adventure und habe heute festgestellt, dass der linke Motorschutzbügel...
  • Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

    Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO: Hallo Freaks, nachdem ich vor kurzem in den französischen Alpen zum ersten Mal eine 1200 GS (EZ 2011/DOHC) bewegt habe, weiß ich, daß ich in...
  • Wo liegt der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer niedrigen Sitzbank?

    Wo liegt der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer niedrigen Sitzbank?: Wo liegt der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer niedrigen Sitzbank? Hallo zusammen, ich überlege mir meine Sitzbank umpolstern zu...
  • Batterie 14AH oder 19AH Wo liegt der Unterschied am Motorrad?

    Batterie 14AH oder 19AH Wo liegt der Unterschied am Motorrad?: Moin ich suche in Kürze eine Batterie für meine R1150 GS Baujahr 1999. R21 Bei den üblichen Verdächtigen wird eine passende Batterie...
  • Krümmer laufen unterschiedlich an - Wer weiß woran es liegt?

    Krümmer laufen unterschiedlich an - Wer weiß woran es liegt?: Hi Gemeinde! Mikele und ich waren heute mit unseren relativ neuen GS'n unterwegs. Bei einem längeren Stopp kamen wir auf die unterschiedlichen...
  • Oben