Rücktritt vom Kaufvertrag

Diskutiere Rücktritt vom Kaufvertrag im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hast Du die auch alle genauestens abgesucht? :cool: Ich würde für sowas meine Hand nicht ins Feuer legen. An einer so alten Maschine einen...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hast Du die auch alle genauestens abgesucht? :cool:

Ich würde für sowas meine Hand nicht ins Feuer legen.

An einer so alten Maschine einen neuen Simmerring zu montieren und zu glauben, das damit die Leckage beseitigt ist, würde ich für recht naiv halten.

Zum einen laufen die Wellen an den Gleit-Stellen des Wedi ein, haben Oberflächenrauhigkeiten und desweiteren führen radiale Lagerspiele (ausgenudelte Lager) dazu, das der Wedi eh nicht mehr dicht abschließen kann.

Bei sowas gehört dann umfaßend renoviert, neue bzw. überholte Welle und neu gelagert. Der Wedi ist nur die kleinste Baustelle bzw. ein Symptom.

Wer also eine Moped mit > 100.000 km kauft und meint, das gehört so dicht wie neuwertig, sollte sich beim nächsten mal wirklich besser Neuware antun.

Gruß

RunNRG (dessen letzte zig Mopeds alle neu gekauft wurden ;))
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Hast Du die auch alle genauestens abgesucht? :cool:

Ich würde für sowas meine Hand nicht ins Feuer legen.


Gruß

RunNRG (dessen letzte zig Mopeds alle neu gekauft wurden ;))
Nein, habe ich nicht. Allerdings habe ich selbst ein Auto von 2007 mit 185' Km und der ist dicht. Das weiß ich tatsächlich genau. Nur so als Beispiel...

Und wenn neben dem Wellendrichtring die Welle getauscht werden muss: Auf gehts, wo ist das Problem?

Das sind alles keine Begründungen für sabbernde Motoren.

Aber jeder kann das ja auch sehen wie er mag.

Ich würde auf jeden Fall auch Alarm beim Händler machen. Da ich aber auch ein neues Moped habe, brauche ich mir (hoffentlich) keine Gedanken darüber zu machen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi :-)



Nein, habe ich nicht. Allerdings habe ich selbst ein Auto von 2007 mit 185' Km und der ist dicht. Das weiß ich tatsächlich genau. Nur so als Beispiel...

Und wenn neben dem Wellendrichtring die Welle getauscht werden muss: Auf gehts, wo ist das Problem?

Das sind alles keine Begründungen für sabbernde Motoren.

Aber jeder kann das ja auch sehen wie er mag.

Ich würde auf jeden Fall auch Alarm beim Händler machen. Da ich aber auch ein neues Moped habe, brauche ich mir (hoffentlich) keine Gedanken darüber zu machen.
absolut korrekt, zumal es auch ein Unterschied ist, ob ein Fahrzeug in meinem Besitz altert und Undichtigkeiten auftreten, oder ich es bei einem Händler gebraucht kaufe, die Rechtsprechung dazu ist übrigens auch eindeutig.

Der mittlerweile 13 Jahre alte Z3 meiner Freundin mit ca. 130 TKM ist übrigens komplett trocken
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi :-)



Das stimmt. Da gibts andere renomierte Hersteller, denen regelmäßig die neuen TSI Maschinen hochgehen oder die DSG platzen.

ist das mit den DSG bzw DKG immer noch problematisch im VW Konzern? Bin ja neulich Porsche damit gefahren, das war schon sehr schön
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

ist das mit den DSG bzw DKG immer noch problematisch im VW Konzern? Bin ja neulich Porsche damit gefahren, das war schon sehr schön
Mit den DSG wirds wohl langsam tatsächlich besser und das Fahren damit ist genial:).

Derzeit sind die TSI Maschinen eher das Problem.

Ein guter Freund von mir kennt sich damit recht gut aus.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hatte mal einen touareg, ok, Diesel, aber da hat sich die Anschlussgarantie, auch wenn sie 1200 Euro im Jahr kostete, richtig gelohnt. Die wissen schon, warum die so teuer ist
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich seh das ähnlich wie Andreas. 100tkm sind 100tkm, egal ob das Moped nun 2 Jahre oder 20 Jahre alt ist, der Verschleiß über die km ist vorhanden Und wenn das nur so ein klein wenig süffelt....mein Gott.
...
Was ich auf den eingestellten Bildern gesehen habe, ist m.E. nicht so beunruhigend. Es sieht auch nicht so aus, als würde da was wegschwimmen.
...
Stimmt. Es ist tatsächlich nicht viel, was da rausläuft. Aber: die Simmeringe sind allesamt erneuert worden; der WeDi der Ausgleichswelle sogar mitsamt dem Ausgleichsgewicht (hiergegen dichtet der WeDi zum Gehäuse ab). Warum läuft es immer noch?
Hi :-)

So kann man das natürlich sehen, aber ich bin der Meinung, bei modernen Motoren hat Öl nix außerhalb zu suchen. Sicherlich kann durch Verschleiß mal ne Ölleckage entstehen. Aber die kann und muss man instand setzen.
...
Sehe ich genau so. Und da die Leckage beim ersten und zweiten mal als nicht normal angesehen und repariert wurde, sollte es doch endlich mal dicht werden...

wieviel völlig öldichte Motoren (Auto oder Mopped) >100.000 km hast Du schon gesehen? Kritisch wird's nur wenn an Dichtungen/Gehäusefugen, hinter denen eigentlich kein Öl ist Öl austritt.
Und genau so etwas vermute ich mittlerweile. Entweder dies, oder aber die Lager der Ausgleichswelle haben Spiel und dadurch wird der WeDi "kaputtgeklopft".
...
An einer so alten Maschine einen neuen Simmerring zu montieren und zu glauben, das damit die Leckage beseitigt ist, würde ich für recht naiv halten.

Zum einen laufen die Wellen an den Gleit-Stellen des Wedi ein, haben Oberflächenrauhigkeiten und desweiteren führen radiale Lagerspiele (ausgenudelte Lager) dazu, das der Wedi eh nicht mehr dicht abschließen kann.

Bei sowas gehört dann umfaßend renoviert, neue bzw. überholte Welle und neu gelagert. Der Wedi ist nur die kleinste Baustelle bzw. ein Symptom.
Die Möglichkeit, das zu prüfen, hatten sie aber nun schon mehrmals.
Wer also eine Moped mit > 100.000 km kauft und meint, das gehört so dicht wie neuwertig, sollte sich beim nächsten mal wirklich besser Neuware antun.
...
Normalerweise sind die 100 tkm doch nun wirklich kein Problem. Als ich das Moped kaufte, war alles furztrocken. Kurze Zeit später ging's los.
Aber: wenn der Händler die Maschine vor dem Verkauf gründlichst reinigt und dabei derartige Öllaufspuren z.B. gewollt verschwinden lässt, grenzt dies bereits an vorsätzliches Verschweigen eines Mangels.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich will ja hier keinem etwas unterstellen...;):)

Bzgl .100 TKM....

Die Q ist ein Zweizylinder, da rappelt es insgesamt schon bisserl mehr (Gleichlauf) als bei einem 4er-Block.

Auch sämliche Lagerspiele werden nach 100 TKM, so sie denn unter den üblichen Bedingungen gefahren wurden, deutlich vom Neuzustand abweichen. Das Moped ist sicher deutlich abgenudelt, vielleicht noch nicht ganz ausgenudelt, aber halt bei weitem nicht mehr neu..definitiv.

Mich wundert es daher kein Stück, das da nach der Laufzeit der alleinige Wedi-Ersatz nicht mehr reicht.
 
Scampijoe

Scampijoe

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Also ich vor nem Jahr mal aus Neugier meinem Dad seine 1150er bei der NL zur Begutachtung abgestellt haben wurde mir gleich eröffnet dass sie generell, zumindest die NL Stuttgart, keine Motorräder über 95tkm annimmt...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

sehe ich genauso wie ihr!

Davon abgesehen war meine 1100er GS mit gut 170.000 km genauso knochentrocken wie unsere beiden Ford's (Focus und Cmax) mit 115.00 und 110.000 km und meine 1150er GS mit 83.000 km!
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
kleines Update:
...Vermutlich wird ein Sachverständiger beurteilen müssen, ob das "normal" ist oder nicht.
Ganz klar: es ist nicht "normal". Wenn das "normal" wäre gäbe es keine Prüfung beim TÜV auf Ölverluste. Die KM spielen eine untergeordnete Rolle. Der Mangel muss abgestellt werden. Da du Garantie hast dürfte klar sein wer dafür zuständig ist. Und ob das nun ein "bisschen" ist, gilt sowieso nicht als Argument, da das "bisschen" sicher nicht weniger wird und du dann selber zahlen darfst wenn das Problem nach Ablauf der Garantie untragbar wird.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Und genau so etwas vermute ich mittlerweile. Entweder dies, oder aber die Lager der Ausgleichswelle haben Spiel und dadurch wird der WeDi "kaputtgeklopft".
Vermute auch so etwas. Die können das Ganze noch 5Mal tauschen. Die Ursache ist kein Verschleiss, sie liegt woanders. Sehr empfindlich sind hier zB auch die Simmerringe, Wellendichtungen usw. bei Pkw-Automatikgetriebe. Der geringste Dreck irgendwo im System und die Dichtung geht immer wieder hopps. Muss alles bis ins letzte von Rückständen gereinigt werden. Der Händler wird wohl auch hier das Problem sehen, dass er es eben nicht aus der Welt schaffen konnte-weniger im Aufwand den es bescherte. Und genau das ist auch der Punkt weswegen DU unbedingt darauf beharren musst. Kann nämlich gut sein, das wird noch schlimmer.
 
T

Teutomann

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
101
Ort
Osnabrück
Modell
GS 2010 mit Remus Hexacone
Wat macht denn nu der Anwalt?

Würde mich doch einmal interessieren.

Gruß
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Würde mich doch einmal interessieren.

Gruß
Hatte ich bereits geschrieben:
...
Nachmittags dann zu meinem Anwalt.
Er wird den Händler anschreiben und neben der Wandlung die Kosten für Anmeldung und für's mehrmalige Hin- und Rückfahren geltend machen. Zu der Anrechnung der mit dem Motorrad gefahrenen Kilometer sagte er, dass der in Ansatz gebrachte Prozentsatz geringer sei, als bei PKW. Er sprach von einem halben Prozent pro gefahrenen 1000 km.
Vermutlich wird ein Sachverständiger beurteilen müssen, ob das "normal" ist oder nicht.
Da ich gestern eh mit dem Anhänger zum TÜV musste, habe ich dem TÜV-Fuzzy den geringen Ölaustritt geschildert und (ohne, dass das Motorrad dort war) um seine Meinung gefragt. Er sagte, dass er bei einem PKW zu einem geringen Mangel tendieren würde; bei einem Motorrad eher ein erheblicher, da sich Hinterrad und Öl nicht wirklich vertragen würden...
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Moin Herman,

ganz ehrlich, egal was es ist, aber mit so ner Laufleistung käm mir kein Fahrzeug ins Haus...........
Hallo,

richtig so, absolut unverantwortlich ....:p

Nun zur Sache.
Ein Käufer muss sich die Gebrauchsvorteile anrechnen lassen. Das bedeutet, dass die mutmaßliche Restlaufzeit des Fahrzeuges in Relation zum Kaufpreis und den gefahrenen km gesetzt wird. Bei hochwertigen Autos setze ich bis zu 300.000 km Laufleistung an, man braucht ja nur bei mobile schauen, wie viel km die Autos so drauf haben.

Berechnungsbeispiel für dich, je nach Alter des Fahrzeuges:

Zu erwarten: Insgesamt 200.000 km, also noch 92.000 km
Dein zu berücksichtigender Gesamtaufwand sagen wir mal 6500.- €
Gefahren bist du 7.000 km, also 7,61 % von 92.000 km
=> du mußt die 7,62 % von 6.500 km anrechnen lassen = 494, 57 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Hallo,

Nun zur Sache.
Ein Käufer muss sich die Gebrauchsvorteile anrechnen lassen. Das bedeutet, dass die mutmaßliche Restlaufzeit des Fahrzeuges in Relation zum Kaufpreis und den gefahrenen km gesetzt wird. Bei hochwertigen Autos setze ich bis zu 300.000 km Laufleistung an, man braucht ja nur bei mobile schauen, wie viel km die Autos so drauf haben.

Berechnungsbeispiel für dich, je nach Alter des Fahrzeuges:

Zu erwarten: Insgesamt 200.000 km, also noch 92.000 km
Dein zu berücksichtigender Gesamtaufwand sagen wir mal 6500.- €
Gefahren bist du 7.000 km, also 7,61 % von 92.000 km
=> du mußt die 7,62 % von 6.500 km anrechnen lassen = 494, 57 €
Ich finde das geht ja noch:). 500 € ist zwar auch viel Geld, aber noch überschaubar. Ich dachte, es wäre mehr. Klasse, dass wir einen Vollprofi im Forum haben:)

Also weiter Daumendrücken.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ich will ja hier keinem etwas unterstellen...;):)

Bzgl .100 TKM....

Die Q ist ein Zweizylinder, da rappelt es insgesamt schon bisserl mehr (Gleichlauf) als bei einem 4er-Block.

Auch sämliche Lagerspiele werden nach 100 TKM, so sie denn unter den üblichen Bedingungen gefahren wurden, deutlich vom Neuzustand abweichen. Das Moped ist sicher deutlich abgenudelt, vielleicht noch nicht ganz ausgenudelt, aber halt bei weitem nicht mehr neu..definitiv.
Hallo,

soso, dann ist als mein guter Obelix 3,4 Mal deutlich abgenudelt, wenn auch vielleicht noch nicht ganz abgenudelt.

Na Hauptsache er NUDELT noch :p:p
 
Thema:

Rücktritt vom Kaufvertrag

Rücktritt vom Kaufvertrag - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete: Übernahme meines Kaufvertrages

    Biete: Übernahme meines Kaufvertrages: Aufgrund gesundheitlicher Schwierigkeiten, die sich mir nun in der letzten Woche offenbart haben, tendiere ich dazu hier meinen Kaufvertrag zur...
  • Heute Kaufvertrag unterschrieben.....

    Heute Kaufvertrag unterschrieben.....: .....und natürlich sofort hier registriert ;) Hallo zusammen, bin seit heute stolzer Besitzer einer R1150GS, BJ 2000, 40.000 km, mandarin Nach...
  • Heute Kaufvertrag unterschrieben..... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete: Übernahme meines Kaufvertrages

    Biete: Übernahme meines Kaufvertrages: Aufgrund gesundheitlicher Schwierigkeiten, die sich mir nun in der letzten Woche offenbart haben, tendiere ich dazu hier meinen Kaufvertrag zur...
  • Heute Kaufvertrag unterschrieben.....

    Heute Kaufvertrag unterschrieben.....: .....und natürlich sofort hier registriert ;) Hallo zusammen, bin seit heute stolzer Besitzer einer R1150GS, BJ 2000, 40.000 km, mandarin Nach...
  • Oben