Ergebnis 1 bis 7 von 7

Rutschig oder nicht ?????????

Erstellt von bub88, 03.06.2009, 11:55 Uhr · 6 Antworten · 1.457 Aufrufe

  1. bub88 Gast

    Standard Rutschig oder nicht ?????????

    #1
    Hallo Leute,

    Ich hab da so ein kleines problem was neuen Asphalt betrifft
    wenn ich mit meinem mophed unterwegs bin , schön kurven fahren, und dann kommt vielleicht mal ein kleines stück wo die straße neu gemacht wurde also der Asphalt noch so richtig schwarz ist.
    Da tu ich immer langsamer weil ich mal irgendwo gehört habe dass man da nicht so guten grip hat , mein kummpel mit dem ich immer fahre sagt das gegenteil .
    Also was meint ihr langsamer fahren oder egal ?????????????

  2. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #2
    mach mal sicherheitshalber langsamer! Neuer Asphalt schwitzt.... und das rutscht!

  3. Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    415

    Standard Nagelneuer Asphalt ist oelig.

    #3
    Zitat Zitat von bub88 Beitrag anzeigen
    ein kleines stück wo die straße neu gemacht wurde also der Asphalt noch so richtig schwarz ist.
    Da tu ich immer langsamer weil ich mal irgendwo gehört habe dass man da nicht so guten grip hat
    Das ist meiner Erfahrung nach leider so. Das hier ist (vor 6 Jahren) ein nagelneues Stueck in der Naehe der Kathi Braeu in der Fraenkischen gewesen. Dazu noch etwas Nieselregen, auf dem Wasser schwamm so etwas weisser, oelig glaenzender Schaum (das Weisse im Bild, das ist kein Bluetenstaub im September), da war fuer mich nix zu machen. In einer leichten Kurve ging einfach das Vorderrad nach unten seitlich weg, ich rutsche neben her. Kaum Beschaedigungen, der Weg war glatt wie nasses Gummi. Etwa so wie der Asphalt in einer griechischen Innenstadt.


    Vor allem bei warmen Wetter wuerde ich auf frisch gelegtem Asphalt aufpassen.

    Gruss, Dirk

  4. Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    378

    Ausrufezeichen

    #4
    Ashalt ist ein Gemenge aus Füller, Sand und Kies/ Splitt. Die Bindung ist aus Bitumen. Durch das verdichten - sprich walzen - tritt an der Oberfläche etwas überschüssiges Bitumen aus. Dies ist , wenn dazu Wasser kommt,extrem rutschig. Deshalb die 60 oder 80 Tempo-Schilder.
    Auch nach ein paar Wochen ist noch Vorsicht angesagt: bei heissen Tagen gibt es wieder durch die Verdichtung über die Autos etwas Bitumen an der Oberfläche.
    Also neuen Asphalt immer mit Vorsicht zu geniessen!
    Peter

  5. Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    1.448

    Standard

    #5
    Ich war Anfang April bei einem SHT beim ADAC in Augsburg. Dort wurde die Kreisbahn Anfang des Jahres neu asphaltiert.

    Wir konnten dort sehr gut üben was bei neuem Asphalt häufig auftritt: Das Motorrad beginnt durch den noch nicht vorhandenen Gummiabrieb, das den Grip(Haftung) erhöht und den austritt des, wie schon im Beitrag vorher beschrieben, überschüssigen Bitumen, zu rutschen. Wir konnten das alle, weil wir wußten das die Mopeds zu rutschen beginnnen, sehr gut korigieren. Das hat auch noch richtig Spaß gemacht und wir wurden immer schneller und mutiger. Im normalen Straßenverkehr ist das natürlich was anderes, da heißt es Straße lesen, um vor Überraschungen gewappnet zu sein.

  6. Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    165

    Standard

    #6
    Grundsätzlich stimmt das Alles. Allerdings die neuen Sorten Asphalt haben den Nebeneffekt des "Ausölens" nicht mehr so stark und bieten gleichen Grip wie alter Asphalt - es ist wohl umstänlich jedesmal vor befahren der Strecke das Strassenverkehrsamt an zu rufen, ob die schon umgestellt haben oder noch die alte Sorte verarbeiten

  7. bub88 Gast

    Standard

    #7
    Ok, danke für die antworten
    Dann werd ich meinen Kumpel mal warnen weil der meint echt bei neuem Asphalt kann er es noch mehr krachen lassen
    @ Donaldi : Tut ja richtig weh wenn man die bilder so anguckt und die schöne Q neben der Straße liegen sieht


 

Ähnliche Themen

  1. Kat oder nicht Kat?!
    Von GSDaniel im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 16:31
  2. Tirefit oder nicht?
    Von Snowfi im Forum Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 10:33
  3. GS oder nicht
    Von Anna im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 12:10
  4. BKV oder nicht ???
    Von Quixote im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 11:11
  5. Gel oder nicht Gel
    Von hiscorner im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 10:12