Rutschig oder nicht ?????????

Diskutiere Rutschig oder nicht ????????? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, Ich hab da so ein kleines problem was neuen Asphalt betrifft :confused::confused::confused: wenn ich mit meinem mophed unterwegs bin...
B

bub88

Gast
Hallo Leute,

Ich hab da so ein kleines problem was neuen Asphalt betrifft :confused::confused::confused:
wenn ich mit meinem mophed unterwegs bin , schön kurven fahren, und dann kommt vielleicht mal ein kleines stück wo die straße neu gemacht wurde also der Asphalt noch so richtig schwarz ist.
Da tu ich immer langsamer weil ich mal irgendwo gehört habe dass man da nicht so guten grip hat , mein kummpel mit dem ich immer fahre sagt das gegenteil .
Also was meint ihr langsamer fahren oder egal ?????????????
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
mach mal sicherheitshalber langsamer! Neuer Asphalt schwitzt.... und das rutscht!
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Nagelneuer Asphalt ist oelig.

ein kleines stück wo die straße neu gemacht wurde also der Asphalt noch so richtig schwarz ist.
Da tu ich immer langsamer weil ich mal irgendwo gehört habe dass man da nicht so guten grip hat
Das ist meiner Erfahrung nach leider so. Das hier ist (vor 6 Jahren) ein nagelneues Stueck in der Naehe der Kathi Braeu in der Fraenkischen gewesen. Dazu noch etwas Nieselregen, auf dem Wasser schwamm so etwas weisser, oelig glaenzender Schaum (das Weisse im Bild, das ist kein Bluetenstaub im September), da war fuer mich nix zu machen. In einer leichten Kurve ging einfach das Vorderrad nach unten seitlich weg, ich rutsche neben her. Kaum Beschaedigungen, der Weg war glatt wie nasses Gummi. Etwa so wie der Asphalt in einer griechischen Innenstadt.


Vor allem bei warmen Wetter wuerde ich auf frisch gelegtem Asphalt aufpassen.

Gruss, Dirk
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
Ashalt ist ein Gemenge aus Füller, Sand und Kies/ Splitt. Die Bindung ist aus Bitumen. Durch das verdichten - sprich walzen - tritt an der Oberfläche etwas überschüssiges Bitumen aus. Dies ist , wenn dazu Wasser kommt,extrem rutschig. Deshalb die 60 oder 80 Tempo-Schilder.
Auch nach ein paar Wochen ist noch Vorsicht angesagt: bei heissen Tagen gibt es wieder durch die Verdichtung über die Autos etwas Bitumen an der Oberfläche.
Also neuen Asphalt immer mit Vorsicht zu geniessen!
Peter
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Ich war Anfang April bei einem SHT beim ADAC in Augsburg. Dort wurde die Kreisbahn Anfang des Jahres neu asphaltiert.

Wir konnten dort sehr gut üben was bei neuem Asphalt häufig auftritt: Das Motorrad beginnt durch den noch nicht vorhandenen Gummiabrieb, das den Grip(Haftung) erhöht und den austritt des, wie schon im Beitrag vorher beschrieben, überschüssigen Bitumen, zu rutschen. Wir konnten das alle, weil wir wußten das die Mopeds zu rutschen beginnnen, sehr gut korigieren. Das hat auch noch richtig Spaß gemacht und wir wurden immer schneller und mutiger. Im normalen Straßenverkehr ist das natürlich was anderes, da heißt es Straße lesen, um vor Überraschungen gewappnet zu sein.
 
ben0768

ben0768

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
Grundsätzlich stimmt das Alles. Allerdings die neuen Sorten Asphalt haben den Nebeneffekt des "Ausölens" nicht mehr so stark und bieten gleichen Grip wie alter Asphalt - es ist wohl umstänlich jedesmal vor befahren der Strecke das Strassenverkehrsamt an zu rufen, ob die schon umgestellt haben oder noch die alte Sorte verarbeiten:D
 
B

bub88

Gast
Ok, danke für die antworten :D:D
Dann werd ich meinen Kumpel mal warnen weil der meint echt bei neuem Asphalt kann er es noch mehr krachen lassen :eek:
@ Donaldi : Tut ja richtig weh wenn man die bilder so anguckt und die schöne Q neben der Straße liegen sieht :(
 
Thema:

Rutschig oder nicht ?????????

Rutschig oder nicht ????????? - Ähnliche Themen

  • Rutschige, sehr glatte Sitzbank

    Rutschige, sehr glatte Sitzbank: Hallo Gemeinde, bei meiner Dicken ist die Sitzbank spiegelblank. Man hat keinen vernünftigen Halt auf dem Teil und rutscht ständig hin und her...
  • Stiefelinnenleder rutschiger machen?

    Stiefelinnenleder rutschiger machen?: Hallo, vielleicht eine ungewöhnliche Frage. Meine alten aber geliebten Cowboystiefel wurden vom Schuster mit einem neuen, dünnen Fersenleder das...
  • Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick?

    Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick?: Liebe Gemeinde, ich frag das jetzt mal, auch wenn ich weiß dass neue Reifen, speziell der Vorderreifen vorsichtig eingefahren werden sollten. Mich...
  • Rutschige Sitzbank

    Rutschige Sitzbank: Hallo zusammen, war heute das erste mal mit meiner Q unterwegs,und das teil macht richtig spass. Was mich stört ist die rutschige Sitzbank,beim...
  • Rutschiger Asphalt in Slowenien

    Rutschiger Asphalt in Slowenien: Hallo zusammen, in einigen Beiträgen kam das Thema schon mal auf. Einige User hatten sogar schon Stürze, andere (u.a. ich) warnen in ihren...
  • Rutschiger Asphalt in Slowenien - Ähnliche Themen

  • Rutschige, sehr glatte Sitzbank

    Rutschige, sehr glatte Sitzbank: Hallo Gemeinde, bei meiner Dicken ist die Sitzbank spiegelblank. Man hat keinen vernünftigen Halt auf dem Teil und rutscht ständig hin und her...
  • Stiefelinnenleder rutschiger machen?

    Stiefelinnenleder rutschiger machen?: Hallo, vielleicht eine ungewöhnliche Frage. Meine alten aber geliebten Cowboystiefel wurden vom Schuster mit einem neuen, dünnen Fersenleder das...
  • Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick?

    Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick?: Liebe Gemeinde, ich frag das jetzt mal, auch wenn ich weiß dass neue Reifen, speziell der Vorderreifen vorsichtig eingefahren werden sollten. Mich...
  • Rutschige Sitzbank

    Rutschige Sitzbank: Hallo zusammen, war heute das erste mal mit meiner Q unterwegs,und das teil macht richtig spass. Was mich stört ist die rutschige Sitzbank,beim...
  • Rutschiger Asphalt in Slowenien

    Rutschiger Asphalt in Slowenien: Hallo zusammen, in einigen Beiträgen kam das Thema schon mal auf. Einige User hatten sogar schon Stürze, andere (u.a. ich) warnen in ihren...
  • Oben