Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?

Diskutiere Saison- oder Ganzjahres-Zulassung? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist die Frage nach dem letzten Winter wirklich noch ernst gemeint?:Augenzwinkern_2: Hallo, globale Erwärmung und so! Schon gehört?:augenbrauen:
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Ist die Frage nach dem letzten Winter wirklich noch ernst gemeint?:Augenzwinkern_2:
Hallo, globale Erwärmung und so! Schon gehört?:augenbrauen:
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Allein für Weihnachten 2015 hat sich die Ganzjahreszulassung gelohnt :D
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
aber ich komme auch aus Hamburg, wo Schnee die Ausnahme ist.
Dass man nach Lust und Laune für 7€ abmelden kann, halte ich für ein Gerücht,wie sollte das organisatorisch funktionieren?
:cloud9:
Moin,

in Hamburg mag das so sein, aber bei uns kann man ohne einen Termin von Montag bis Freitag immer zu den Öffnungszeiten der Zulassungsstelle Fahrzeuge an- und abmelden.

Ich weiß, dass man in Hamburg etwa zwei Wochen auf einen Termin bei der Zulassungsstelle warten muss, welch ein Schwachsinn.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich weiß, dass man in Hamburg etwa zwei Wochen auf einen Termin bei der Zulassungsstelle warten muss, welch ein Schwachsinn.
manche Behörden scheinen zu vergessen, dass sie für die Menschen da sind. Wir sind keine Bittsteller.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Also der 27. Dezember 2015 allein war es wert, die Kiste angemeldet zu haben. 300km mit der ganzen Clique durchs Bergische Land, Zwischenstopp im Cafe Hubraum und abends noch eine Wurst gegrillt. Das muss Global Warming sein. :-))

Aber mal ganz im Ernst. Wenn man mit Cent oder Pfennig (echtem Geld) rechnet, macht an- und abmelden auch keinen Sinn, um Geld zu sparen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich 30 Öcken im Monat sparen kann durch Abmelden, dann aber gegenrechne, dass ich 2x einen halben Tag frei nehmen muss, um mich an der Zulassungsstelle in die Schlange zu stellen, dann hab ich nicht wirklich was gespart.

Für einen emotionslosen Schönwetterfahrer macht eventuell ein Saisonkennzeichen dann noch Sinn. Ich bin suchtgesteuert und auch bei schlechtem Wetter unterwegs. Der Gedanke daran, nur deshalb nicht fahren zu können, weil das vorhandene und einsatzfähige Fahrzeug wegen eines Verwaltungsaktes nicht auf die Straße darf, würde mich noch wahnsinniger machen als ich es ohnehin schon bin. Das wäre meiner Umwelt nicht zuzumuten. Ich lasse also alle meine Fahrzeuge aus reiner Nächstenliebe das ganze Jahr über zugelassen. :cool:

Gruß
Chris
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.169
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich möchte das gute Stück nicht dem Salz auf der Straße aussetzen! Daher habe ich Ssaison 3-10 gewählt! Und dann im März wenn die Straßen wieder sauber geregnet sind ---- ein GEFÜHL wie bei " Mon Cherie" Endlich wieder genießen können!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Moin,

in Hamburg mag das so sein, aber bei uns kann man ohne einen Termin von Montag bis Freitag immer zu den Öffnungszeiten der Zulassungsstelle Fahrzeuge an- und abmelden.

Ich weiß, dass man in Hamburg etwa zwei Wochen auf einen Termin bei der Zulassungsstelle warten muss, welch ein Schwachsinn.
Bei uns warteste nur, wenn du einen iNet Termin haben willst. Die sind halt irgendwann alle belegt. Aber können auch ca. 30 Tge oder so, vorher gebucht werden. Wer's eilig hat, sollte halt kurz nach 7 vor dem Amt warten. Cafe und belegte Brötchen gibt's am Kioske direkt am Eingang.

Aber gut, ich kann mich auch noch an die Jahre erinnern, als es "Sonder-Kfz.nr" nur durch Bitten und betteln gab. Alles mit der Hand ausgefüllt wurde. Und so locker drei bis vier Std. auf dem Amt vergingen. Beim letzten größeren Akt war ich in 20 Min. mit allem durch. Inklusive Nummerschilder machen.
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Ich möchte das gute Stück nicht dem Salz auf der Straße aussetzen! Daher habe ich Ssaison 3-10 gewählt! Und dann im März wenn die Straßen wieder sauber geregnet sind ---- ein GEFÜHL wie bei " Mon Cherie" Endlich wieder genießen können!
Hey !
Das du dich da aber nicht täuschst, es kann auch noch Ende Mai - Juni in höher gelegenen Gegenden Salz gestreut werden oder Altlasten liegen wenn's nicht geregnet hat !
Trotzdem viel Spaß ! Mußt halt öfter waschen 😄
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Sich ein Motorrad mit so grossem Wertverlust selbst beim veralten in der Garage zu kaufen und es dann wegen 7 Euro nicht zu fahren ist ja wohl ein Scherz oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Also, ich sehe das anders, hatte die letzten 15 Jahre 4-10, vorher Ganzjahreskennzeichen, bin aber im Winter nicht gefahren, seit heuer 3-10, dachte das Wetter wäre besser, ist aber noch Arschkalt, das wird wahrschein erst Ende März besser.
Die paar Tage, die im Winter schön sind, da ist mir der Aufwand zu groß, vorallendingen das waschen wegen dem Salz.

Gruß

Rudi
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Also, ich sehe das anders, hatte die letzten 15 Jahre 4-10, vorher Ganzjahreskennzeichen, bin aber im Winter nicht gefahren, seit heuer 3-10, dachte das Wetter wäre besser, ist aber noch Arschkalt, das wird wahrschein erst Ende März besser.
Die paar Tage, die im Winter schön sind, da ist mir der Aufwand zu groß, vorallendingen das waschen wegen dem Salz.

Gruß

Rudi
Im Prinzip gebe ich dir ja Recht aber wenn ich die Sonne sehe und weiß das die Straßen einigermaßen sauber sind dann kann ich nicht anders, da muss ich einfach eine Runde drehen. Spare dann das Laden der Batterie 😄
Und waschen, putzen - ja das mach ich gerne !
Gruß Martin
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
In der diesjährigen Wintersaison passt es immer. Nach einer Salzphase hat es hier am Niederrhein ausgiebig mehrere Tage geregnet. Danach wurde es verlässlich schön und ich war jedesmal in der BRD. Klasse! Und gerecht! Schliesslich komm' ich beruflich oft genug bei bestem Mopedwetter nicht zum Fahren. . .
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Den Saisonkennzeichen-Schmarrn hab ich einmal gemacht ............ um es dann nach einem Jahr wieder ganzjährig anzumelden.
Logisch hat man mal zwei Monate Winterpause aber wenn so wie diesen "Winter" der Dezember von blauem Himmel und 2 stelligen Temperaturen geprägt sind und der Februar schöner ist wie der März ....... dann kann man sich mit einem Saisonkennzeichen einfach nur in den Hintern beißen.
Das Waschen sehe ich nicht so tragisch. Einmal schnell mit dem HD-Reiniger drüber und trockenbremsen .... fertig
Sch.... auf die paar €, wenn ich fahren will möchte ich auch fahren können!
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich habe keinen blassen Schimmer, warum bei den Ganzjahresfahrern - also bei den echten Bikern, den harten Zeitgenossen :Augenrollen: - immer dieser krankhafte Drang besteht, die Bruchstrichfahrer missionieren zu müssen?
Warum kann man nicht akzeptieren, dass es auch Menschen gibt, die, obwohl sie sich ein Möpp geleistet haben, nicht zwanghaft jede Minute darauf sitzen müssen, die parallel z.B. auch andere Hobbys haben, die sie evtl. saisonal über das Jahr verteilen und daher ist ganz einfach ein paar Wochen im Winter halt kein Moppedfahren auf der Liste.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich möchte das gute Stück nicht dem Salz auf der Straße aussetzen! Daher habe ich Ssaison 3-10 gewählt! !
du, auch wenn alle meine vier alten Mopeds das ganze Jahr angemeldet sind, ich MUSS sie nicht dem Salz aussetzen! ich kann, aber ich muß nicht und wenn ich es doch tu, hab ich mir in weiser Voraussicht einen Wasseranschluß in den Garten legen lassen .daumen-hoch:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das geht auch wunderbar....:o

Ich bin mit meiner neuen ADV nun auch gestern durch die absolut trockene Eifel, habe eine schöne Rurseerunde hingelegt, aber die schwarzen Felgen und Radnaben waren danach doch tatsächlich hellgrau und schmeckten sehr salzig.... :cool:

Alles zuhause mit reichlich Wasser weggeflutet und dann noch mal 5 km trockengefahrne bei 110 km/h....perfekt! :)

Aber ich freu mich trotzdem schon auf warme Strassen mit reichlich Grip ohne Salz.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
658
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Mich würd mal interessieren, wie viele Leute hier das ganze Jahr angemeldet haben und trotzdem das Motorrad nach Oktober nicht mehr aus der Garage holen ... ;)

Am Rursee war ich gestern auch. Von Sinzig aus, quer durch die Eifel. In Simmerath hatte ich mich eigentlich auf einen Kaffee gefreut. Da war aber leider zu und es ist bei einer Rauchpause vor einem Schneehaufen geblieben.
Und das, obwohl ich seit Neuestem auch ein 03/11er bin ...:o

Unterm Strich (oder besser neben dem "Strich" ;) ) muss das doch jeder selbst für sich entscheiden.
Ich hab für mich entschieden, dass es sich im Dezember, Januar und Februar nicht lohnt, obwohl ich letztes Jahr meine Weihnachtseinkäufe auch noch mit dem Motorrad erledigt habe.

Gruss an ALLE ! :cool:
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Immer wieder lustige Diskussionen. Da berichten ganz harte Jungs davon, wie sie im Winter tolle Ausfahrten unternehmen und es gar nicht verstehen können, wie andere sich dies entgehen lassen und mit einem Bruchstrich durch die Gegend fahren.

Vergessen wird dabei aber gerne, dass die bewohnten Orte in Deutschland sich um bis zu 1150 Höhenmeter unterscheiden - und eben schon dadurch die Verhältnisse nicht überall gleich sind. Mal ehrlich .. wenn ich in einer Gegend wohne, in der im Schnitt im Jahr an gerade mal 5 Tagen etwas liegt was man als "Schnee" bezeichnen kann (siehe z.B. Wie oft liegt denn nun in Deutschland Schnee? | Wetterkanal Kachelmann .. und 1cm ist nun wirklich kein "Schnee") .. dann ist es nicht ganz so schwer ein "harter Hund" zu sein ;)

Im Winter morgens im Dunkeln in die Arbeit und abends im Dunkeln wieder nach Hause fahren .. dabei noch aufpassen, dass man keine glatte Stelle oder angewehten Schnee übersieht .. irgendwie reizt mich das komischerweise überhaupt nicht. Und falls sich doch mal jemand über mein "Bruchstrich-Nummernschild" lustig machen sollte - kann ich hoffentlich damit leben :p.

Und falls nicht, geh ich im Sommer mal unter der Woche schon Mittags aus der Arbeit, fahr zum Großglockner, trink ober einen Kaffee und fahr wieder heim. Und dann ist es gar nicht mehr so schlimm für mich, wenn ich weiß, dass ich nur ein "Bruchstrichfahrer" bin :giggle:

Gruß an die Bruchstricher und die "Harten",
Peter
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Ich habe jetzt das erste Mal auch ein Sasionkennzeichen [03-10]. Für mich hätte aber auch 04-09 vollkommen augereicht. Mein Bike steht seit letzdem September in der Ecke und wird frühstens irgendwann im April/Mai mal rausgeholt. Bin bekennender Schönwetterfahrer und bekennendes Weichei :p. Es gibt für mich noch anderes im Leben wie Motorradfahren.
 
Thema:

Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?

Saison- oder Ganzjahres-Zulassung? - Ähnliche Themen

  • Touratech Saison Eröffnung 13.4.

    Touratech Saison Eröffnung 13.4.: Habe ich vorgestern per Post bekommen.
  • Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?

    Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?: Moin, habt ihr eine Idee, wie ich meinen Kumpel erden kann? Er hat vor Jahrzehnten den Führerschein für eine 80er gemacht und ist damit in seiner...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Das letzte Drittel der Saison

    Das letzte Drittel der Saison: Und seid ihr alle fleißig am KM sammeln gewesen und habt ordentliche Touren mit euren Kumpels, Mädels, Kindern oder sonst wen gedreht ?
  • Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?

    Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?: Moinmoin! Meine 800er lief bisher (genauso wie die Vorgängerin) mit Saisonkennzeichen von Anfang März bis Ende Oktober, aber nachdem ich die...
  • Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten? - Ähnliche Themen

  • Touratech Saison Eröffnung 13.4.

    Touratech Saison Eröffnung 13.4.: Habe ich vorgestern per Post bekommen.
  • Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?

    Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?: Moin, habt ihr eine Idee, wie ich meinen Kumpel erden kann? Er hat vor Jahrzehnten den Führerschein für eine 80er gemacht und ist damit in seiner...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Das letzte Drittel der Saison

    Das letzte Drittel der Saison: Und seid ihr alle fleißig am KM sammeln gewesen und habt ordentliche Touren mit euren Kumpels, Mädels, Kindern oder sonst wen gedreht ?
  • Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?

    Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?: Moinmoin! Meine 800er lief bisher (genauso wie die Vorgängerin) mit Saisonkennzeichen von Anfang März bis Ende Oktober, aber nachdem ich die...
  • Oben