Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?

Diskutiere Saison- oder Ganzjahres-Zulassung? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fahre auch nur bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen, aber auf den Bruchstrich verzichte ich gerne, es sieht nämlich Scheixxe aus...
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ich fahre auch nur bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen, aber auf den Bruchstrich verzichte ich gerne, es sieht nämlich Scheixxe aus, alleine das sind mir die paar Euronen Wert.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Immer wieder lustige Diskussionen. Da berichten ganz harte Jungs davon, wie sie im Winter tolle Ausfahrten unternehmen und es gar nicht verstehen können, wie andere sich dies entgehen lassen und mit einem Bruchstrich durch die Gegend fahren.

Vergessen wird dabei aber gerne, dass die bewohnten Orte in Deutschland sich um bis zu 1150 Höhenmeter unterscheiden - und eben schon dadurch die Verhältnisse nicht überall gleich sind. Mal ehrlich .. wenn ich in einer Gegend wohne, in der im Schnitt im Jahr an gerade mal 5 Tagen etwas liegt was man als "Schnee" bezeichnen kann (siehe z.B. Wie oft liegt denn nun in Deutschland Schnee? | Wetterkanal Kachelmann .. und 1cm ist nun wirklich kein "Schnee") .. dann ist es nicht ganz so schwer ein "harter Hund" zu sein ;)

Im Winter morgens im Dunkeln in die Arbeit und abends im Dunkeln wieder nach Hause fahren .. dabei noch aufpassen, dass man keine glatte Stelle oder angewehten Schnee übersieht .. irgendwie reizt mich das komischerweise überhaupt nicht. Und falls sich doch mal jemand über mein "Bruchstrich-Nummernschild" lustig machen sollte - kann ich hoffentlich damit leben :p.

Und falls nicht, geh ich im Sommer mal unter der Woche schon Mittags aus der Arbeit, fahr zum Großglockner, trink ober einen Kaffee und fahr wieder heim. Und dann ist es gar nicht mehr so schlimm für mich, wenn ich weiß, dass ich nur ein "Bruchstrichfahrer" bin :giggle:

Gruß an die Bruchstricher und die "Harten",
Peter
Schon mal über das dritte Bein, den Seitenwagen nachgedacht?
Wahlweise natürlich.
Dann klappt's auch mit dem Nachbarn ... Ähhhh Schnee u. Glatteis ;) :D, egal in welcher Höhen- u. Wetterlage.

Ganzjahreszulassung für beide zugelassenen Maschinen, ab u. an passt das Wetter einfach zu gut, um es ungenutzt verstreichen zu lassen, und heuer sind es wirklich nur wenige Euro Ersparnis. 1975 kostete meine NSU Konsul II (500ccm, 21.5 PS) ~1200DM Haftpflicht/p.a., da hätten sich drei Monate weniger deutl.positiv bemerkbar gemacht, nur gab's das damals noch nicht.

Der Trend hier geht ja klar zum bruchstrichfreien Schild.
Bruchstrich wird auch gern mit Warmduscher gleichgesetzt.
Leider sieht man das ja das ganze Jahr, is echt hässlich.

Während meine Familie an Heiligabend 2015 den Weihnachtsbaum geschmückt hat (den ich vorher gepflückt und aufgestellt hab), bin ich mittags noch schnell ne 200km-Runde gefahren, super Wetter und freie Straßen. Man hätt ich mich geärgert, wenn ich nicht gedurft hätte.
Allein dafür hat sichs schon gelohnt ...
Mein Großvater hat Weihnachtsbäume immer geschossen, 45er Weichbleigeschossen (19g Minié, eigentlich für Langwaffen gedacht) aus 'ner Schwarzpulverpistole haben selbst dickere, nicht mehr "pflückbare" Weihnachtsbäume nichts entggn zu setzen ;), selbst schnelle Flucht hat sie nicht vor ihrem Schicksal bewahrt :D :D :D.
Ich muss die immer fertig, von anderen erlegt, kaufen :(, nichtmal "selbstpflücken" ist angesagt , nur aufstellen darf ich sie noch, häufig genug nicht "ungestraft" (steht schief/zu wenig/zu viel Kugeln/zu wenig/zu viel Lametta -früher war mehr Lametta- ...;)).
Da fahr ich an Heiligabend doch lieber Motorrad!

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Schon mal über das dritte Bein, den Seitenwagen nachgedacht?
Wahlweise natürlich.
Dann klappt's auch mit dem Nachbarn ... Ähhhh Schnee u. Glatteis ;) :D, egal in welcher Höhen- u. Wetterlage.
Nachgedacht - ja.

Aber ganz ehrlich - ich weiß ja, dass Gespannfahrer davon ganz begeistert sind ...
.. aber für mich ist ein Gespann die teure Verbindung aller Nachteile in einem einzigen Fahrzeug :)

Von daher - wenn schon dann Bruchstrichkennzeichen 11 bis 3 an einer leichten Enduro, das könnte ich mir vorstellen ;)
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

wenn man Geld sparen will, ist Motorradfahren sicher das falsche Hobby!

Im Verhältnis zu den Kosten sind die Beiträge für 3 Monate (vor allem bei TK) für mich eher zu vernachlässigen.

Ich gehe ja auch mal auf dem Gletscher bei -25° Skifahren, da bewege ich mich in Geschwindigkeitsbereichen zwischen 80 und 100 km/h, und ziehe mich eben warm an- warum soll ich dann bei +5° warm angezogen nicht Motorrad fahren können?

Im milden Winter 2013/2014 bin ich vom 01.10.bis 01.04. um die 11.000 km gefahren, das waren tolle Ausfahrten ich hatte die klassischen Motorradstrecken um Mosel/Eifel/Hinsrück/Westerwald nur für mich gaaanz alleine, mit genialen und einzigartigen Stimmungen, tollem Licht, und vielen intensiven Eindrücken.

Darauf wollte ich auf keinen Fall verzichten!

Ausserdem ist regelmässiges Fahren das Beste um Standschäden zu vermeiden: Alle mechanischen Teile werden bewegt, die Batterie geladen, die Reifen werden nicht platt:)

Bei Eis und Schnee fahr ich auch nicht raus. Der Vorteil hier ist, daß es an der Mosel und auf dem Maifeld auch im Winter mild ist und die Landschaft sehr offen ist und nicht so viel Äste oder Blätter auf den Strassen rumliegen.
Im meiner alten Heimat dem Hochschwarzwald wäre das sicher anders zu beurteilen, da würde ich dann lieber Ski fahren.

Hier noch ein paar Impressionen der Winterausfahrten, das wäre mir mit Bruchstrich-Kennzeichen alles entgangen:



























IMG-20141020-WA0005.jpgP1030334.jpgP1030316.jpgP1030285.jpgP1030254.jpgP1020974.jpgP1020492.jpgP1020461.jpgIMG-20141103-WA0000_bearbeitet-1.jpgDSC_0120_bearbeitet-1.jpgP1030366.jpg




Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Zuletzt bearbeitet:
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Stimmungsvolle Bilder ! Ich fahre auch ein ganzjähriges Kennzeichen. Bis Weihnachten 2015 hat es sich gelohnt, im neuen Jahr noch nicht so sehr. Trotzdem freue ich mich, dass das Krad jederzeit einsatzbereit ist. Die Versicherungen kosten zusammen nur rund 200 Tacken bei BMW Ergo, da wollte ich nicht knausern.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Schöne Bilder Salamander, wenn auch mit dem falschen Motorrad:rolleyes:.

Auch auf die Gefahr hier als Missionierer pro Ganzjahreszulassung abgestempelt zu werden, sollte man einen nicht unerheblichen Faktor, der für zumindest gelegentliches Fahren im Winter spricht, nicht unerwähnt lassen:
Man bleibt in der Übung.
Die wenigen Male, bei denen ich im Winter, aus unterschiedlichen Gründen, verhindert war, merkte ich ganz deutlich, wie manche motorradspezifischen Automatismen und Reflexe erst wieder geübt werden mussten; fährt man dann mit dem gewohnten Tempo und der gewohnten "Risikobereitschaft", dann kann es sehr schnell gefährlich werden. Hinzu kommt, daß man diese Fähigkeiten grade zum Saisonbeginn am meisten braucht, da der Dosenfahrer sich ja auch erst wieder an das erhöhte Aufkommen schneller Zweiräder gewöhnen muß.

Gruß Thomas
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Im milden Winter 2013/2014 bin ich vom 01.10.bis 01.04. um die 11.000 km gefahren, das waren tolle Ausfahrten ich hatte die klassischen Motorradstrecken um Mosel/Eifel/Hinsrück/Westerwald nur für mich gaaanz alleine, mit genialen und einzigartigen Stimmungen, tollem Licht, und vielen intensiven Eindrücken.
Mal abgesehen davon, dass ich Oktober/November noch nicht direkt zum Winter zählen (und auch da mein Mopped noch angemeldet habe und auch in den Monaten noch fahre - zumindest liegt da bei uns meist noch kein dicker Salzfilm auf der Strasse) würde mich mal wirklich intressiern, wie Du/Ihr das macht.

Rechne ich 11.000 km, Durchschnittstempo nur mal angenommen 50km/h ergeben sich 220Stunden. Ich lasse mal den Hin- und Rückweg zur Arbeit weg (wenn man das macht, kommen sicher Kilometer zusammen, aber auch ganz sicher keine solche Fahrten wie auf Deinen Bildern) - In der Zeit gibt es 27 Wochenenden, ich müsste also rechnerisch an jedem dieser Wochenenden einen vollen Tag (über 8 Stunden) auf dem Mopped sitzen (also von Sonnenauf- bis Untergang, und das egal wie das Wetter ist). Meine Familie würde (zu Recht) das Schloß auswechseln und mich in der Garage schlafen lassen (und das ist optimistisch geschätzt ;)). Wie macht Ihr das? Wo liegt mein Denkfehler? Was muss ich ändern? Oder macht Ihr in der Zeit wirklich Motorradurlaube mit längeren Mehrtagestouren?

Neugier: Wo in Mosel/Eifel/Hinsrück/Westerwald ist denn das?

Gruß, Peter
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Für mich schaut das nach Bayern oder Ösiland aus, in Eifel/Hunsrück/ Mosel kenn ich solche Felsformationen (Hochgebirge mit Baumgrenze??) nicht. :)

Trotzdem meine Hochachtung an den Flying Salamander ,11 TKM im Winter hab ich noch in keinem Jahr geschafft, meistens bleibt das sogar bei unter Tausend, bestenfalls zwischen 1 und 2 Tausend.

Für mehr reichts nicht, dafür sitze ich doch zu gerne im Winter warm und trocken am Kamin... ;)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Oktober- November und dann den März kann man aus solchen Rechenspielen auch mal raus lassen. Da ist ja nicht wirklich Winter und die Sonne macht länger Licht. Ausschlaggebend sind doch eher Dezember - Januar - Februar. Da ist quasi immer dunkel und wenn es hell ist, müssen die meisten Leute arbeiten. Nach Feierabend im dunkeln in die Eifel? Gibt es hier jemanden dem das Spaß macht?

In diesen Zeitraum fallen ca.13-14 Wochenenden bei denen man dann noch die Schneetage rausrechnen kann. Viel bleibt da nicht übrig, zumindest für mich nicht......

Den Vergleich zum Skifahren finde ich auch irgendwie ulkig. Ich weiß ja nicht wie man auf einem Motorrad so rumturnen kann, aber beim Skifahren halte ich mich allein durch die körperliche Anstrengung warm. So viel bewegen kann ich mich auf einem Motorrad auf der Straße sicher nicht.

Grüße

Burkhard
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wie macht Ihr das? Wo liegt mein Denkfehler? Was muss ich ändern? Oder macht Ihr in der Zeit wirklich Motorradurlaube mit längeren Mehrtagestouren?


Neugier: Wo in Mosel/Eifel/Hinsrück/Westerwald ist denn das?

Gruß, Peter
Hallo Peter,

ganz einfach :D: Ich bin Single, meine Tochter ist volljährig und macht meistens ihr eigenes Ding (oder begleitet mich auf Ihrem Motorrad:o), im Herbst 2013 hatte ich das Motorrad nach einer Fahrpause neu gekauft (und wollte evtl. Mängel noch in den ersten 6 Monaten der Gewährleistungszeit vor der Beweislastumkehr "erfahren") und war wild aufs Fahren, der Winter war durchgängig mild und trocken, und ich war tatsächlich über Weihnachten/Neujahr 10 Tage im Schwarzwald und Anfang März eine Woche im Allgäu zum Motorradfahren, mit An- und Abreise. Da war am Bikertreff Oberjoch der Skibetrieb noch in vollem Gang :D






Dort ist natürlich auch das von Dir angesprochene Foto entstanden, zwischen Lindenberg und Oberstaufen- ich hab ja nicht geschrieben, daß ich NUR in Eifel/Mosel/Hunsrück/Westerwald fahre:cool:

Und so kommt man auch auf die Fahrleistungen. Im verregneten Sommer 2014 bin ich dann übrigens zwischen 01.04. und 01.10. nur auf 4.000 km gekommen.:rolleyes:

Viele Grüsse

FlyingSalamander


P1020978.jpgP1020979.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Den Vergleich zum Skifahren finde ich auch irgendwie ulkig. Ich weiß ja nicht wie man auf einem Motorrad so rumturnen kann, aber beim Skifahren halte ich mich allein durch die körperliche Anstrengung warm. So viel bewegen kann ich mich auf einem Motorrad auf der Straße sicher nicht.

Grüße

Burkhard
Hallo,

so sehr muss ich mich dann beim Skifahren doch nicht anstrengen, ausserdem wird da auch viel am Lift angestanden oder während der Auffahrt (länger als die Abfahrt) im Sessellift ists auch frisch, dazu sind die Temperaturen beim Skifahren noch deutlich niedriger (im Hochgebirge in "normalen" Wintern so -10° bis -15°) als leichte Plusgrade beim Motorradfahren.

Deshalb finde ich das durchaus vergleichbar, ich habe tatsächlich auch bis auf die Aussenschicht dieselbe Funktions-/Thermokleidung beim Skifahren und Motorradfahren an.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
OK, vielleicht hast Du eine andere innere Heizung :rolleyes:

Ich friere auf dem Motorrad deutlich schneller als auf der Skipiste, selbst wenn ich auch die selben Thermoklamotten anziehe.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wow, soviele korrekte Meinungen in einem einzigen Thread sind selten:)

Natürlich ist bei bei aktiver Abfahrt mit Skiern der Aufenthalt in der Kälte nicht mt (fast) passiver Notorradfahrt zu vergleichen.
Natürlich kann man nicht die Kosten mit und ohne Vollkasko einfach so gegenüber stellen.
Auch Lebensumstände spielen eine Rolle (plötzlich Single) ;)

Es gibt keine allgemein gültige Philosophie;)
Mach das Beste daraus, bessere Hinweise wirst Du niemals bekommen ;)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Jeder verbindet mit dem Begriff Motorradsaison einen anderen Zeitraum.
Ich schlage daher als Individuallösung die "Ganz-Saison-Zulassung" vor. :biggrin:
 
Thema:

Saison- oder Ganzjahres-Zulassung?

Saison- oder Ganzjahres-Zulassung? - Ähnliche Themen

  • Touratech Saison Eröffnung 13.4.

    Touratech Saison Eröffnung 13.4.: Habe ich vorgestern per Post bekommen.
  • Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?

    Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?: Moin, habt ihr eine Idee, wie ich meinen Kumpel erden kann? Er hat vor Jahrzehnten den Führerschein für eine 80er gemacht und ist damit in seiner...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Das letzte Drittel der Saison

    Das letzte Drittel der Saison: Und seid ihr alle fleißig am KM sammeln gewesen und habt ordentliche Touren mit euren Kumpels, Mädels, Kindern oder sonst wen gedreht ?
  • Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?

    Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?: Moinmoin! Meine 800er lief bisher (genauso wie die Vorgängerin) mit Saisonkennzeichen von Anfang März bis Ende Oktober, aber nachdem ich die...
  • Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten? - Ähnliche Themen

  • Touratech Saison Eröffnung 13.4.

    Touratech Saison Eröffnung 13.4.: Habe ich vorgestern per Post bekommen.
  • Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?

    Wie erde ich meinen Kumpel, auf das er seine erste Saison überlebt?: Moin, habt ihr eine Idee, wie ich meinen Kumpel erden kann? Er hat vor Jahrzehnten den Führerschein für eine 80er gemacht und ist damit in seiner...
  • LGKS außerhalb der Saison?

    LGKS außerhalb der Saison?: Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Gegend und hatte spontan die Eingebung, am Mittwoch die LGKS (ligurische Grenzkammstraße) bzw die Hohe...
  • Das letzte Drittel der Saison

    Das letzte Drittel der Saison: Und seid ihr alle fleißig am KM sammeln gewesen und habt ordentliche Touren mit euren Kumpels, Mädels, Kindern oder sonst wen gedreht ?
  • Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?

    Umstieg von Saison auf Ganzjahr: was beachten?: Moinmoin! Meine 800er lief bisher (genauso wie die Vorgängerin) mit Saisonkennzeichen von Anfang März bis Ende Oktober, aber nachdem ich die...
  • Oben