Saisonkennzeichen ja oder nein

Diskutiere Saisonkennzeichen ja oder nein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vielleicht habe ich mich doch etwas missverständlich ausgedrückt, aber obere Zitat hat mir nun mal die Zornesröte ins Gesicht steigen lassen...
A

Arno-1964-FI

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
Ein "Schwuchtelkennzeichen"
Wieso haben die, die Saisonkennzeichen haben, nachgedacht?
Vielleicht habe ich mich doch etwas missverständlich ausgedrückt, aber obere Zitat hat mir nun mal die Zornesröte ins Gesicht steigen lassen.
Unnötig, unqualifiziert und infantil!
Wie gesagt, ich bin jahrzehntelang selber bei Schnee durch den Odenwald gedüst und es war ok, aber ich hab ein Problem damit, dass ich mich als Saisonfahrer zu rechtfertigen habe ( wie es leider hier jeder tut: " ich habe ja Vollkasko... ")
Soll wirklich jeder machen, was er für sich das Richtige hält und eigentlich wollte ich mich nach ersterem Zitat auch aus der Diskussion raushalten, aber letztendlich dachte ich dann eben doch, dass ich das so nicht stehenlassen wollte. Und das habe ich hiermit getan.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Vielleicht habe ich mich doch etwas missverständlich ausgedrückt, aber obere Zitat hat mir nun mal die Zornesröte ins Gesicht steigen lassen.
Unnötig, unqualifiziert und infantil!
Wie gesagt, ich bin jahrzehntelang selber bei Schnee durch den Odenwald gedüst und es war ok, aber ich hab ein Problem damit, dass ich mich als Saisonfahrer zu rechtfertigen habe ( wie es leider hier jeder tut: " ich habe ja Vollkasko... ")
Soll wirklich jeder machen, was er für sich das Richtige hält und eigentlich wollte ich mich nach ersterem Zitat auch aus der Diskussion raushalten, aber letztendlich dachte ich dann eben doch, dass ich das so nicht stehenlassen wollte. Und das habe ich hiermit getan.
Mann, läßt Du Dich leicht provozieren. Das war entweder Absicht oder es sagt mehr über den Schreiber aus, als ihm lieb sein kann. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund vom fahren im Schnee, aber nur Kälte schreckt mich nicht und ich bin froh das meine Frau da mit zieht.:verliebt:

Jedem sein Ding, deshalb sind Pauschalaussagen so hmmm, ja.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es zeugt in meinen Augen von mangelnder geistiger Reife, Leute, die ihr Motorrad im Winter nicht benutzen, mit homophoben Schimpfworten zu belegen. "Memmenblech" hat vielleicht noch eine humoristische Note, aber "Schwuchtelkennzeichen" ist einfach nur Panne.

Inzwischen scheint ja wohl klar geworden zu sein, dass der monetäre Vorteil eines Saisonkennzeichens bei einem Motorrad in den meisten Fällen nicht besonders groß ist und durchaus davon aufgewogen werden kann, dass man an einem schönen Februartag plötzlich nicht fahren darf und sich darüber ärgert..

Es gibt allerdings ein Paar Dinge, die durchaus für ein Saisonkennzeichen sprechen können:

1. Manche Leute geben ihr Motorrad im Winter zum Händler ins Winterlager. Da kommen sie kurzfristig gar nicht so ohne weiteres ran, selbst wenn es plötzlich schönes Wetter wird. Da kann man sich dann auch Steuer und Versicherung sparen.
2. Manche Leute haben mehrere Motorräder, davon eher eins, das sie als ihr Wintermopped bezeichnen. Bei denen kommen dann schon einige Summen zusammen, wenn die alle anderen Moppeds im Winter abmelden.
3. Wer bei seinem neuen Motorrad sehr auf den Wiederverkaufswert achtet, zudem noch eine teure Vollkskoversicherung am Laufen hat, der spart mit einem Saisonkennzeichen nicht nur richtig Kohle, sondern er kann beim Wiederverkauf auch noch mit Fug und Recht "kein Winterbetrieb" in die Anzeige schreiben.

Ich hatte bislang kein Saisonkennzeichen, habe aber in diesem Jahr das erste Mal - auf Bitten meiner Frau - mein Motorrad eingemottet. Eigentlich könnte ich mir auch ein Saisonkennzeichen holen, aber vermutlich würde sich der administrative Aufwand nicht lohnen, und in diesem Jahr wäre ich schon in Schwierigkeiten gekommen, weil der Stellplatz erst am 4. November zur Verfügung stand.
 
B

Baumbart

Gast
Es zeugt von mangelndem Humor solche Frotzeleien ernst zu nehmen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Es zeugt von mangelndem Humor solche Frotzeleien ernst zu nehmen.
Sehe ich genauso! Meine Frau bittet mich übrigens auch im Winter darum, dass ich mich aufs Moped setze und ´ne Runde fahre, damit ich wieder bessere Laune kriege.;)

Gruß,
maxquer
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Leute,
die GSA wird bei mir ganz klassisch an- und abgemeldet. Die Transalp bleibt angemeldet, damit gehts zum Wintertreffen...
MfG Peter P1020077.jpg
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich finde das abkanzeln der Saisonfahrer auch deplaziert.Jeder wie er mag.

ABER: Was mich zur Raserei bringt ist,das ständige gejammer jener die freiwillig ein Saisonkz haben,dass sie ach sooo gern fahren würden,aber nicht dürfen.Mei ist das Wetter schön,mei habt ihr es gut,ihr könnt fahren.....ich kanns nicht mehr hören.
:banghead:

Moped angemeldet lassen,oder Winterschlampe zulegen.Aber bitte kein genöle!!!!
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hallo Forum , lasst die Köpfe oben und vor allen Dingen auf dem Hals , Treiber zu bedauern die mit Bruchstrichkennzeichen
( find ich angemessener als Schwuchtelkennzeichen )
rumfahren sind meist nicht zu bedauern , wenn man die Hintergründe kennt . Ich bilde da keine Ausnahme - dabei steht meine Q nur 6 Monate auf dem Asphalt !

Stellt euch vor , von 5-11 treibe ich das Teil durch die Gassen - Mitleid ?
Nee , nebenbei gesagt , ich bewege 3050 ccm Hubraum auf 3 Möps - eine davon ganzjährig - der Rest 4-10 oder 5-11 ... anders wäre das für mich sinnfrei. Man sieht mich immer nur mit je 1 Möp .
Allein mit der GSA spare ich ca 420 Eu an VK dadurch ... macht also Sinn .
Jeder nach seinem Ductus .
Leben und sterben lassen .
Wir sind alle erwachsen.

Grüße von Frank:angel:
 
B

Baumbart

Gast
!

Stellt euch vor , von 5-11 treibe ich das Teil durch die Gassen - Mitleid ?
Nee , nebenbei gesagt , ich bewege 3050 ccm Hubraum auf 3 Möps - eine davon ganzjährig - der Rest 4-10 oder 5-11 ... anders wäre das für mich sinnfrei. Man sieht mich immer nur mit je 1 Möp .
du bist ja voll der Held. Sicher stehen die Frauen Schlange.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Wieso ... lesen die hier mit - ich meine die , die bei mir nicht Schlange stehen ? ... hätt ich das gewusst !

Das ist ja n echt kreativer Kommentar , weiter so !

freundliche Grüße an die anderen , Frank




du bist ja voll der Held. Sicher stehen die Frauen Schlange.
- - - Aktualisiert - - -

Ach ja , @Baumbart - dabei habe ich nur die ccm der Möps mit Zulassung gemeint ... ich wollte nicht hochstapeln ...:showoff:


du bist ja voll der Held. Sicher stehen die Frauen Schlange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoda

Yoda

Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
13
Ort
Poing bei München
Modell
R1200GSA TB
Ohne, an sonnigen Wintertagen raus in die Schneelandschaft hat was geniales, keine Radfahrer, keine B..., wenige Autos.
Bist fast alleine auf der Straße :dance:

Grüße aus Poing
Yoda
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hier ist's ja genau so lustig wie in einem "Putzen oder nicht Putzen"-Thread :) und die meisten Antworten sind genau so sinnfrei.

:D
 
G

GS-Miner

Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
25
Ort
HESSEN
Modell
GS 1200ADV 2008
Hallo erstmal,zum Thema meine Meinung,ich fahre schon seit frühester Jugend Moped,dannMotorrad,ich nutze dieses Täglich,fahre mit meiner GS Adventure zu jedem Wetter habe Saisonkennzeichen von März-November (letzte Jahre bis drangefahren,doch dann bei Kälte und Schnee zu gefährlich) Ich sehe bei mir in der Gegend nicht mehr so viele Biker ,höchstens 5-10 milde Tage im Winter,Straßen wie dieses Jahr gut durchsalzen,welcher sein Bike liebender fährt dann da draußen,da die anschaffungspreise eigentlich zuhoch sind,um ein Einsauen rechtzufertigen,vom Spaß mal ganz zu schweigen!
Der einzigste Nachteil wäre das Kürzel auf dem Kennzeichen,dafür spaart man aber Ver.+Steuer,da kann man in der Trockenzeit auch mal die Frau zum Essen ausführen,paßt vielleich zum Valentinstag-in diesem Sinn ,Grüße aus der Rhön
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
. . .
Nee , nebenbei gesagt , ich bewege 3050 ccm Hubraum auf 3 Möps - eine davon ganzjährig - der Rest 4-10 oder 5-11 ... anders wäre das für mich sinnfrei. . .


Wir sind alle erwachsen.

Grüße von Frank:angel:
du bist ja voll der Held. Sicher stehen die Frauen Schlange.
Moment. . .

Mist, hinter mir keine, vor mir keine. . .

Dabei bewege ich rund 5.200ccm. Und nein, kein / Kennzeichen. Lohnt sich nicht. Ausserdem ist mir der Aufwand zu hoch. . .
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich hab (wieder) Saison-Kennzeichen 3-10. aber nur weil ich mein neues Moped wieder Vollkasko habe - das rechnet sich auf alle Fälle.
In unseren Breiten sehe ich im Winter nur an ein paar Tagen Mopedfahrer- und das ist jedes Jahr zum letzten Januar-Wochenende das Elefantentreffen.
Ansonsten so gut wie nie ein Moped (außer Roller) auf den Straßen zu sehen.
Klar - mit 15 bis 18 bin ich täglich mit meinen Zweirädern unterwegs gewesen....auch mal knapp 20km einfach- bei MINUS 17 Grad !!... mein Gesichtstuch konnte ich nachher auf den Tisch in der Kneipe hin stellen:cool: ...das waren noch Zeiten!!:D
 
D

Dougal

Gast
Ich finde das abkanzeln der Saisonfahrer auch deplaziert.Jeder wie er mag.

ABER: Was mich zur Raserei bringt ist,das ständige gejammer jener die freiwillig ein Saisonkz haben,dass sie ach sooo gern fahren würden,aber nicht dürfen.Mei ist das Wetter schön,mei habt ihr es gut,ihr könnt fahren.....ich kanns nicht mehr hören.
:banghead:


Moped angemeldet lassen,oder Winterschlampe zulegen.Aber bitte kein genöle!!!!
Moin!Dem schließe ich mich zu 100% an, die Aussage trifft es auf den Punkt...nichts mehr hinzu zu fügen!

Gruß Micha
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ich hab die wahle zwischen ganzjahres kennzeichen oder ein paar monate im jahr zu fuss in die arbeit. Da geht nix mit 30 km einzel strecke. Ausserdem haben wir oft schoene tage zum fahren ausserhalb das "saison".
WIe gesagt. jeder das seine aber nicht meckern. :biggrin:

Gruss, Ard
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

jeder wie er mag! An meiner 100er und jetzt an der 1200er waren und sind auch SKZ.

Bei der 100er hauptsächlich, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme ;) (sie war wirklich im guten Zustand und hatte Salz nicht verdient) - jetzt bei der VK versicherten 1200er aus finanziellen und Vernunfts- Gründen. :(

Aber das ganze nur, weil noch mindestens ein Mopped ohne SKZ (bei mir XTZ und CX500C) bereitsteht. :)
(Die CX wird im Winter zwar auch nie gefahren, aber bei 500 ccm und offiziell 27 PS wäre das SKZ dann doch etwas albern..... :D)
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
1-12:furious:!
Gr.Eugen
 
Thema:

Saisonkennzeichen ja oder nein

Saisonkennzeichen ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • Wer braucht schon Saisonkennzeichen

    Wer braucht schon Saisonkennzeichen: Freitag, Heute und auch Morgen sind einfach nur geile Tage die sich oftmals in der Saison so nicht wiederholen. Komme Heute von einer 6 stündigen...
  • Versicherung bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison trotzdem zahlen

    Versicherung bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison trotzdem zahlen: Hallo Gemeinde, vielleicht lachen mich einige aus, ich wusste es bis dato nicht. Ich habe letztes Jahr mein Mopped mit Saisonkennzeichen...
  • Versicherung * Steuern im Jahr/und oder Saisonkennzeichen

    Versicherung * Steuern im Jahr/und oder Saisonkennzeichen: Hey Leute, ich werde mir Anfang des Jahres eine BMW Gs 1200 kaufen. Dazu habe ich noch ein par fragen da mir der BMW Händler wo ich Sie eig...
  • Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens

    Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens: Hallo allerseits, kurze Frage: Wie steht es um den Versicherungsschutz, wenn ich vor der Saison zur Werkstatt zwecks Inspektion fahre...
  • Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens - Ähnliche Themen

  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • Wer braucht schon Saisonkennzeichen

    Wer braucht schon Saisonkennzeichen: Freitag, Heute und auch Morgen sind einfach nur geile Tage die sich oftmals in der Saison so nicht wiederholen. Komme Heute von einer 6 stündigen...
  • Versicherung bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison trotzdem zahlen

    Versicherung bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison trotzdem zahlen: Hallo Gemeinde, vielleicht lachen mich einige aus, ich wusste es bis dato nicht. Ich habe letztes Jahr mein Mopped mit Saisonkennzeichen...
  • Versicherung * Steuern im Jahr/und oder Saisonkennzeichen

    Versicherung * Steuern im Jahr/und oder Saisonkennzeichen: Hey Leute, ich werde mir Anfang des Jahres eine BMW Gs 1200 kaufen. Dazu habe ich noch ein par fragen da mir der BMW Händler wo ich Sie eig...
  • Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens

    Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens: Hallo allerseits, kurze Frage: Wie steht es um den Versicherungsschutz, wenn ich vor der Saison zur Werkstatt zwecks Inspektion fahre...
  • Oben