Saisonkennzeichen ja oder nein

Diskutiere Saisonkennzeichen ja oder nein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab 3-11 :eekek: Von mir aus sind´s 20 Km in die Alpen! Also fahre ich dort auch immer. Selbst jetzt ist noch viel Schnee da, und ob der bis...
Bayern Q

Bayern Q

Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
Modell
R 1150 GS
Ich hab 3-11 :eekek:

Von mir aus sind´s 20 Km in die Alpen! Also fahre ich dort auch immer.
Selbst jetzt ist noch viel Schnee da, und ob der bis März verschwindet ist nicht sicher.
Für meine Arbeit brauche ich die Dose.
Also, bin ich mit meinem SKZ Optimistisch :lcheln: denke ich.

Johannes
 
basicrider

basicrider

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
233
Ort
72510 Frohnstetten
Modell
R80GS/basic r80g/s bj.82
Hallo, auch ich habe bei der Basic 3-11. Hat die letzten Winter immer gepasst bzw. welche salzfreien Tagen? Früher bin ich auch im Winter gefahren, jetzt hab ich die Gaskrankheit besser unter Kontrolle.;)
Ok mein 2.Moped G/S ist dauernd angemeldet. Bin aber seit Ende Nov. auch damit nicht mehr gefahren. Ich bin im Winterdienst und weiß wieviel Salz liegt und was unsere Fahrzeuge darunter leiden.

Winterzeit= Putz und Schrauberzeit!

Aber trotzdem hoffentlich ist die weiße Pracht bald weg! (Schnee und Salz)

Gruß Ottmar(basicrider)
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Tja, da denk ich gestern, bei plus 4 Grad und mehreren Wochen ohne Schnee kannste ja endlich Deine Neue anmelden. Gedacht, getan und natürlich ganzjährig. Ist doch klar nach dem milden Winter!
Heut wollte ich dann die Saison beginnen, gucke morgens aus´m Fenster und sehe das:
Foto.jpg
Ihr könnt euch sicherlich meine Begeisterung vorstellen:wallbash:
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Seltsam - Schnee im Februar, das Wetter wird auch immer verrückter. :gruebel:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Seltsam - Schnee im Februar, das Wetter wird auch immer verrückter. :gruebel:
Das hab ich auch grade gedacht - Mitte Februar ist Schnee irgendwie...eigentlich...normal? ;)
Ich gebe UNsummen für ein total bescheuertes Hobby aus, indem ich Motorrad fahre.
Na, da werde ich doch dan nicht wegen einem Hunderter (wenns so viel ist) meiner Versicherung erlauben zu entscheiden, wann das Wetter gut genug für mich ist oder nicht!
Vermutlich wäre es sogar "vernünftiger", für die eventuell drei oder vier wirklich guten Tage im Winter ein Motorrad zu leihen.
Aber ich muss schon im Job vernünftig sein. Auf dem Töff will ich einfach nur fahren! Also lasse ich meine Maschine ganzjährig eingelöst. Auch wenn sie, wie dieses Jahr, seit Wochen eingeschneit ist (und DANN fahr ich nicht mehr). Aber ich will, wenn es wie an Heiligabend, recht spontan gutes Wetter gibt, ebenso spontan aufsitzen und losbrausen können. Das ist meine ganz persönliche kleine Freiheit, die mir den kleinen Aufpreis (wenn überhaupt) locker wert ist.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Die Versicherung ist ja mittlerweile für Motorräder moderat und wer wie ich auf der untersten Prämienstufe ist, gibt das Kennzeichen über den Winter nicht mehr ab, vor Allem nicht, wenn er wie ich eine 650er fährt. Für die gebe ich auch keine Unsummen aus, der gesamte Betrieb kostet mich nicht mal mehr die Hälfte von dem was ich früher für die 1100er ausgeben musste. Wesentlich weniger Verbrauch, Reifen halten doppelt so lange, Servicepreise auch weniger und bisher keine Reparaturen.
 
tine64

tine64

Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
59
Ort
Eckernförde
Modell
F800GS
Saisonkennzeichen 3/10

Bin Schönwetterfahrerin- Durch 2 Motorradunfälle auch immer noch ein bisschen Angst dabei.
Mag nicht fahren, wenns 0°C ist.....

LG Tine
 
B

bigben92

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
673
Ort
Puchheim
Modell
r 100 gs
Ein Bekannter von mir fährt auch mit so nem Saisonkennzeichen rum, aber da ham die wohl irgendwas vertauscht:lalala:
Ich fahr natürlich des ganze Jahr und meine letzte "Ausfahrt" war vor ca. 3h;)

Elefantentreffen 2013 188 zensiert.jpg


lg Ben
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Saisonkennzeichen 03-10...
Nicht weil es mir zu kalt ist, mit guter Motorradkleidung ist das kein Problem-ging zu meiner Lehrzeit ja auch mit der 80er.
Mir ist einfach meine GS zu schade um sie durch Fahrten im Salz zu versauen. Und ein Zweitmopped möchte ich mir für die
paar Fahrten nicht zulegen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.105
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Grundsätzlich würde ich hier, im seit Jahren leider nur manchmal mit richtig! Schnee "begünstigten" Norden (ich liebe Schnee auf der Straße, am besten meterdick. Bisher bin ich mit jedem Auto, egal ob Front-o. Hecktriebler, und jedem einigermaßen geeigneten Moped u. auch ungeeigneten solchen, überall durchgekommen), nur für Ganzjahreskennzeichen plädieren. So halte ich es auch "etwa seit Anbeginn aller Zeiten" (nun gut, ich gebe zu, zu Anbeginn hatte man keine wirkliche Wahl. "Alles o. nichts" war damals die "Wahl" :(). Das heißt nun nicht, daß ich immer fahre. Die Alu-Vollscheibenräder meiner Harleys mögen Salz nun mal nicht sehr gern, und 4 Stunden bei Scheißkälte, selbst mit Kärcher u. Heißwasser putzen, um nur das Salz von 2 Stunden Fahrt zu entfernen, ist nicht wirklich mein Ding -putzen eh nicht:o. Die Oldtimer mit Drahtspeichenfelgen mögen's auch nicht (mindestens ähnliche langwierige Putzorgien sind angesagt ... da kenne ich "Orgien", derentwg.n ich lieber Zeit spendiere :)).
Irgendeine China-/Russen-/Japsenhure mit Seitenwagen bewegte ich gern (mit Saisonkennzeichen von 10 bis 03), allein es fehlt der Platz dafür :(.
Ergo:
Ganzjahreskennzeichen (der minimal geringere finanzielle Aufwand lohnt m.E. die entgangene Freude möglicher Fahrten nicht). Und, wenn nicht gefahren wird, ist's auch nicht wirklich vergeudet: Ich muss mich niemals nicht in die Reihen derer einordnen, die bei den ersten Sonnenstrahlen u. trockener Straße rumjammern, daß sie heuer noch nicht fahren können, weil ihr Saisonkennzeichen erst ab darauffolgendem WE/Monat/wasauchimmer gilt.

Allzeit breit ... bereit ;) (für was, warum, wozu auch immer :rolleyes:)

Grüße
Uli
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus,
muss auch mal meinen Senf dazugeben - dazu sind Foren schliesslich da!

Ich fahr Saisonkennzeichen 03/10. Warum, hatte das Ding schon als ich es gebraucht gekauft hatte und dachte dann - hmmm, vielleicht gar nicht so schlecht - und neues Kennzeichen auch gespart.

Natürlich bin ich immer neidisch, wenn im November oder Dezember mal wieder klasse Wetter ist (gerade dieses Jahr gab es da viele schöne Tage). Mein Problem ist aber: ich bin Strassen Parker, nix Garage, nix trocken, nix Batterie laden. Für egal wieviel schöne Ausfahrten die gute Q den ganzen Winter auf der Strasse stehen lassen? Alle 2 Tage fährt der Schneeräumer vorbei und wenn er Sie nicht trifft, dann lädt er zumindest ordentlich Salz drauf? Neee - das würde von alle 12M Fahreren auch keiner machen.

Ich hab Sie seit Jahren immer bei einem Schrauber untergestellt - und der würd mir was pfeifen wenn ich 3x im Winter ankomme und gerne mal ne Runde drehen würde.

Das sparen der Versicherung fällt nicht ins Gewicht. Das unterstellen kost mich eh mehr. Meine Rechnung ist dann eher andersrum: Warum soll ich 10 Monate ne Garage bezahlen die ich nicht brauch?

Mit Garage hätt ich auch ne 01/12.

Phoney
 
kv_gs

kv_gs

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
83
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS (2011)
Tagchen,

frei nach dem Motte "Es ist zwar schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem"... ich fahre Saisonkennzeichen 03 - 11. Habe das bisher nicht bereut, aber auf den März und November würde ich ungern verzichten, die haben ja nun in den letzten Jahren wirklich klasse Fahrtage gehabt.

12 bis 02 fahre ich dann doch lieber ein Auto, wegen Schnee, Eis, Nässe und Salz.....

Gruß
Karsten
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Saisonkennzeichen ist wie gelbe Warnweste tragen :biggrin:
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Saisonkennzeichen ist wie gelbe Warnweste tragen :biggrin:
...findest Du?
ich sag mal- es kommt drauf an wo man Daheim ist.
nur...
schon komisch... ich lese hier von zig Leuten die angeblich das ganze Jahr fahren....
lese hier so zw. den Zeilen...."SKF-Fahrer sind Beckenrandschwimmer" so in der Art.
ABER... wo sind denn dann die harten Kerle alle???
Ich kann mich max. an EINEN oder ZWEI Mopedfahrer (außer zur Zeit des Elefantentreffens) erinnern seit Anfang Dezember bis jetzt.
....in meiner Gegend zumindest.
 
basicrider

basicrider

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
233
Ort
72510 Frohnstetten
Modell
R80GS/basic r80g/s bj.82
...findest Du?
ich sag mal- es kommt drauf an wo man Daheim ist.
nur...
schon komisch... ich lese hier von zig Leuten die angeblich das ganze Jahr fahren....
lese hier so zw. den Zeilen...."SKF-Fahrer sind Beckenrandschwimmer" so in der Art.
ABER... wo sind denn dann die harten Kerle alle???
Ich kann mich max. an EINEN oder ZWEI Mopedfahrer (außer zur Zeit des Elefantentreffens) erinnern seit Anfang Dezember bis jetzt.
....in meiner Gegend zumindest.

:goodpost::goodpost::goodpost:geht mir genauso!!!

Gruß Ottmar
 
Zerber

Zerber

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
350
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Saisonkennzeichenfahrer ist man oder wird man aus Erfahrung.
Die GS die ich am Samstag hole wird mein erstes Mopped mit Saisonkennzeichen 03 -11.
Warum?
Ganz einfach, die Erfahrung der letzten 10 Jahre hat gezeigt, das ich nie nicht einen einzigen Kilometer
in den Monaten Dezember, Januar und Ferbruar mit dem Motorrad gefahren bin.
Niemals!
Ist auf der schwäbsichen Alb aber eigentlich auch ganz normal, Schnee, Matsch und nicht zuwenig Salz
verbieten es einfach.
Insofern war es eine logische Konsequenz.

Und ja, ich die ganzen Ganzjahresfahrer fahren wohl eher auf Teneriffa oder sonst wo, aber sicher nicht
hier bei mir auf der Alb, zumindest habe ich die letzten 10 Jahre keinen von denen hier gesehen. :biggrin:
 
Thema:

Saisonkennzeichen ja oder nein

Saisonkennzeichen ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • Wer braucht schon Saisonkennzeichen

    Wer braucht schon Saisonkennzeichen: Freitag, Heute und auch Morgen sind einfach nur geile Tage die sich oftmals in der Saison so nicht wiederholen. Komme Heute von einer 6 stündigen...
  • Versicherung bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison trotzdem zahlen

    Versicherung bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison trotzdem zahlen: Hallo Gemeinde, vielleicht lachen mich einige aus, ich wusste es bis dato nicht. Ich habe letztes Jahr mein Mopped mit Saisonkennzeichen...
  • Versicherung * Steuern im Jahr/und oder Saisonkennzeichen

    Versicherung * Steuern im Jahr/und oder Saisonkennzeichen: Hey Leute, ich werde mir Anfang des Jahres eine BMW Gs 1200 kaufen. Dazu habe ich noch ein par fragen da mir der BMW Händler wo ich Sie eig...
  • Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens

    Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens: Hallo allerseits, kurze Frage: Wie steht es um den Versicherungsschutz, wenn ich vor der Saison zur Werkstatt zwecks Inspektion fahre...
  • Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens - Ähnliche Themen

  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • Wer braucht schon Saisonkennzeichen

    Wer braucht schon Saisonkennzeichen: Freitag, Heute und auch Morgen sind einfach nur geile Tage die sich oftmals in der Saison so nicht wiederholen. Komme Heute von einer 6 stündigen...
  • Versicherung bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison trotzdem zahlen

    Versicherung bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison trotzdem zahlen: Hallo Gemeinde, vielleicht lachen mich einige aus, ich wusste es bis dato nicht. Ich habe letztes Jahr mein Mopped mit Saisonkennzeichen...
  • Versicherung * Steuern im Jahr/und oder Saisonkennzeichen

    Versicherung * Steuern im Jahr/und oder Saisonkennzeichen: Hey Leute, ich werde mir Anfang des Jahres eine BMW Gs 1200 kaufen. Dazu habe ich noch ein par fragen da mir der BMW Händler wo ich Sie eig...
  • Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens

    Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens: Hallo allerseits, kurze Frage: Wie steht es um den Versicherungsschutz, wenn ich vor der Saison zur Werkstatt zwecks Inspektion fahre...
  • Oben