Saisonkennzeichen ja oder nein

Diskutiere Saisonkennzeichen ja oder nein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sauerland ist zwar in meiner Region "nur" bis 500 Meter, aber die Wintererfahrungen sind ähnlich, auch wenn ich in den letzten Wochen zumindest...
kv_gs

kv_gs

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
83
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS (2011)
Ganz einfach, die Erfahrung der letzten 10 Jahre hat gezeigt, das ich nie nicht einen einzigen Kilometer
in den Monaten Dezember, Januar und Ferbruar mit dem Motorrad gefahren bin.
Niemals!
Ist auf der schwäbsichen Alb aber eigentlich auch ganz normal, Schnee, Matsch und nicht zuwenig Salz
verbieten es einfach.
Insofern war es eine logische Konsequenz.
Sauerland ist zwar in meiner Region "nur" bis 500 Meter, aber die Wintererfahrungen sind ähnlich, auch wenn ich in den letzten Wochen zumindest den einen oder anderen habe fahren sehen. Nur sind die Strassen immer weiss, entweder wegen des Schnees, oder wegen des Salzes.....



@Peter:

:biggrin: klasse! Muss ich mir merken.
Um nicht Gefahr zu laufen irgendwann wegen eines Plagiats überführt zu werden, die Quelle des Zitats ist Karl Valentin
 
T

TomTom-Biker

Gast
Diese ewigen blöden Pro- und Kontra-Diskussionen zum Saisonkennzeichen. Jedesmal wenn einem dieses Scheißwetter auf den Keks geht. Jedes Jahr und immer wieder.

Die die immer fahren können, fahren dann doch nicht, könnten aber und die die nicht fahren wollen würden gerne und dürfen aber nicht und wenn doch, würden sie vermutlich nicht.

1 1/2 Wochen noch, dann dürfen wieder alle, die meisten zumindest. Habt ihr schon mal aus dem Fenster rausgeschaut?

Ich fahr ins Warme, da stört's mich nicht ob ich kann, darf oder müsste. Oder auch nicht.

Gruß
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Pah, Warmduscher durch die Bank. Meine RT steht ganzjährig in der Garage und ist dauerhaft zugelassen. So sieht's aus! Scheiß doch was auf Saisonkennzeichen :D
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Pah, Warmduscher durch die Bank. Meine RT steht ganzjährig in der Garage und ist dauerhaft zugelassen. So sieht's aus! Scheiß doch was auf Saisonkennzeichen :D
Hab zwar ein Saisonkennzeichen aber bei schönem Wetter hol ich die wenigstens mal aus der Garage:cool:
 
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Ich hatte ein Saisonkennzeichen und habe die GS 6 Monate später umgemeldet. Es geht ja nicht drum, dass man dauerhaft auf dem Bock sitzt, aber Scheiß doch auf die 40 €. Wenn es im November nur ein schönes WE gibt , und das gab es, dann möchte ich es auch nutzen können! So geschehen 2012 und ich bin nach ner 350km Runde Heim gekommen und war froh sie umgemeldet zu haben.

Gruß
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Pah, Warmduscher durch die Bank. Meine RT steht ganzjährig in der Garage und ist dauerhaft zugelassen. So sieht's aus! Scheiß doch was auf Saisonkennzeichen :D
Dann kannst Du sie eigentlich auch verkaufen, oder? ;)
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Saisonkennzeichen ist wie gelbe Warnweste tragen :biggrin:


Sollte ich das ding dan ummelden auf saison oder die warnweste ziehen ? :frown:


Ich fahr das ganze jahr. Schnee oder sonne und moechte im dunkeln nicht gern uebersehen worden. Noch eine woche und die weste kommt ab. Dann ist es auch morgens wieder hell.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
@Dutchgit: Deine Warnweste hat also das Saisonkennzeichen 11-02 hinten drauf? ;)
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ha Tux, ja das geht auch ! Gar nicht dran gedacht ! :biggrin:
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Ich hatte ein Saisonkennzeichen und habe die GS 6 Monate später umgemeldet. Es geht ja nicht drum, dass man dauerhaft auf dem Bock sitzt, aber Scheiß doch auf die 40 €. Wenn es im November nur ein schönes WE gibt , und das gab es, dann möchte ich es auch nutzen können! So geschehen 2012 und ich bin nach ner 350km Runde Heim gekommen und war froh sie umgemeldet zu haben.

Gruß

Na das Hört sich ja gut an..:motoradsmiley:

Wie gesagt Meine ist immer Zugelassen und ich Bereue es nicht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wer von Euch hat sein Motorrad mit einem Saisonkennzeichen zugelassen?
Von wann bis wann ist es zugelassen und habt ihr Euch schon einmal über die "Einschränkung" geärgert?

Stehe nun auch vor der Entscheidung, werde vermutlich von 03/10 zulassen evtl. 03/11.

Freue mich auf Eure Antworten.
in AUT erspart man sich das saisonkennzeichen. abmelden, anmelden ist nicht notwendig, man hinterlegt kennzeichen und zulassungsschein bei der versicherungsstelle, dafür fallen genau keine kosten an. sämtliche kosten sind während dieser zeit auf eis gelegt (also keine haftpflicht, keine kfz steuern), wenn man möchte, kann man eine sogenannte "garangenkasko" abschließen, damit das bike gegen diebstahl und beschädigung versichert ist. die mindestzeit dafür sind 3 monate. d.h. wenn´s wetter früher schön wird, dann geht man früher zur versicherung und holt sich die kennzeichen wieder. die prämien laufen dann genau ab diesem tag.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
in AUT erspart man sich das saisonkennzeichen. abmelden, anmelden ist nicht notwendig, man hinterlegt kennzeichen und zulassungsschein bei der versicherungsstelle, dafür fallen genau keine kosten an. sämtliche kosten sind während dieser zeit auf eis gelegt (also keine haftpflicht, keine kfz steuern), wenn man möchte, kann man eine sogenannte "garangenkasko" abschließen, damit das bike gegen diebstahl und beschädigung versichert ist. die mindestzeit dafür sind 3 monate. d.h. wenn´s wetter früher schön wird, dann geht man früher zur versicherung und holt sich die kennzeichen wieder. die prämien laufen dann genau ab diesem tag.
Das war, ist auch in der Schweiz gleich, nur macht das niemand mehr, da die Versicherungen soweit entgegengekommen sind, 9 Monate zahlen, 12 Monate fahren. Ihnen wird dadurch, dass die Kennzeichen ganzjährig am Moped verbleiben, viel administrative Arbeit erspart, Prämien gutschreiben, Versicherungsnachweise ausstellen usw. Und wer wie ich, auf der niedrigsten Prämienstufe von 30% mit meinem kleinen Moped ist, da ist Saisonkennzeichen kein Thema mehr.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Tja, es gibt Sachen, die sind in Österreich und/oder Schweiz einfach doch besser (geregelt) wie in Deutschland: Die Sache mit den Saisonkennzeichen oder Wechselkennzeichen, Mozartkugeln, richtige Wiener Schnitzel, Alpenkäse, leckere Schokolade ... :rolleyes:
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Tja, es gibt Sachen, die sind in Österreich und/oder Schweiz einfach doch besser (geregelt) wie in Deutschland: Die Sache mit den Saisonkennzeichen oder Wechselkennzeichen, Mozartkugeln, richtige Wiener Schnitzel, Alpenkäse, leckere Schokolade ... :rolleyes:
So ist es. Früher war die Versicherung für Motorräder teuer und da hab ich auch von November bis April das Kennzeichen hinterlegt, um ein halbes Jahr die Haftpflicht für ein mehr oder weniger rumstehendes Fahrzeug zu sparen. Der Vorteil war, das Moped wurde nicht abgemeldet, also nicht ausser Verkehr gesetzt, sodass im Frühjahr keine Nachprüfung analog TÜV fällig war. Einfach Versicherungsnachweis besorgen und damit beim Strassenverkehrsamt Schild holen oder sich nach Hause senden lassen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Also wenn ich sehe, dass das Wetter hier von November bis heute durchgehend mies war und auch weiterin schlecht bleiben soll (es schneit mal wieder leicht), dann freue ich mich über jeden Euro, den ich durch mein Saisonkennzeichen in diesem Winter schon gespart habe.

CU
Jonni
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Also wenn ich sehe, dass das Wetter hier von November bis heute durchgehend mies war und auch weiterin schlecht bleiben soll (es schneit mal wieder leicht), dann freue ich mich über jeden Euro, den ich durch mein Saisonkennzeichen in diesem Winter schon gespart habe.

CU
Jonni
Ich bin seit 1.11.2012 2.500km gefahren.... War gerade eben noch unterwegs um die Kofferaufhängung zu testen (muss in ein paar Tagen nach Rotterdam, und das will ich eigentlich mit dem Moped machen...)..

Muss aber zugeben, die letzten 3 Wochen wars mau - Grippe, Geschäftsreise, Schnee.... Umsomehr freue ich mich über jede Stunde wo es mal klappt.

Frank
 
Thema:

Saisonkennzeichen ja oder nein

Saisonkennzeichen ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • Wer braucht schon Saisonkennzeichen

    Wer braucht schon Saisonkennzeichen: Freitag, Heute und auch Morgen sind einfach nur geile Tage die sich oftmals in der Saison so nicht wiederholen. Komme Heute von einer 6 stündigen...
  • Versicherung bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison trotzdem zahlen

    Versicherung bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison trotzdem zahlen: Hallo Gemeinde, vielleicht lachen mich einige aus, ich wusste es bis dato nicht. Ich habe letztes Jahr mein Mopped mit Saisonkennzeichen...
  • Versicherung * Steuern im Jahr/und oder Saisonkennzeichen

    Versicherung * Steuern im Jahr/und oder Saisonkennzeichen: Hey Leute, ich werde mir Anfang des Jahres eine BMW Gs 1200 kaufen. Dazu habe ich noch ein par fragen da mir der BMW Händler wo ich Sie eig...
  • Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens

    Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens: Hallo allerseits, kurze Frage: Wie steht es um den Versicherungsschutz, wenn ich vor der Saison zur Werkstatt zwecks Inspektion fahre...
  • Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens - Ähnliche Themen

  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • Wer braucht schon Saisonkennzeichen

    Wer braucht schon Saisonkennzeichen: Freitag, Heute und auch Morgen sind einfach nur geile Tage die sich oftmals in der Saison so nicht wiederholen. Komme Heute von einer 6 stündigen...
  • Versicherung bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison trotzdem zahlen

    Versicherung bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison trotzdem zahlen: Hallo Gemeinde, vielleicht lachen mich einige aus, ich wusste es bis dato nicht. Ich habe letztes Jahr mein Mopped mit Saisonkennzeichen...
  • Versicherung * Steuern im Jahr/und oder Saisonkennzeichen

    Versicherung * Steuern im Jahr/und oder Saisonkennzeichen: Hey Leute, ich werde mir Anfang des Jahres eine BMW Gs 1200 kaufen. Dazu habe ich noch ein par fragen da mir der BMW Händler wo ich Sie eig...
  • Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens

    Versicherungsschutz außerhalb des Saisonkennzeichens: Hallo allerseits, kurze Frage: Wie steht es um den Versicherungsschutz, wenn ich vor der Saison zur Werkstatt zwecks Inspektion fahre...
  • Oben