Salz auf den Straßen trotz warmer Temperaturen?

Diskutiere Salz auf den Straßen trotz warmer Temperaturen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was meint Ihr? Liegt derzeit trotz der recht warmen Temperaturen Salz auf den Straßen? Der Teer ist meist recht feucht und ich denke, dies könne...
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Was meint Ihr? Liegt derzeit trotz der recht warmen Temperaturen Salz auf den Straßen? Der Teer ist meist recht feucht und ich denke, dies könne auf Salzrückstände zurückzuführen sein.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo,

nö hier nicht. Tagsüber ist es ziemlich warm ubd nachts relativ kühl, dh der Boden ist ausgekühlt. Tagsüber kondensiert einfach die Luftfeuchtigkeit am kalten Boden, besonders an schattigen Stellen. Wo Sonne hinkommt ist alles tutti.

Gruß
gstommy68
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wo gesalzt wird liegt auch Salz.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kommt drauf an wo man so rum fährt.
In meiner Ecke wurde heuer noch nicht nicht so viel gestreut, seitdem hat es jede Menge geregnet.
Salz auf der Straße halte ich daher für ausgeschlossen.

Gruß Thomas
 
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Hab heute gut 160 km durch die Rureifel gedreht...zwischen Kalterherberg und Nideggen...no salt anywhere!!
Temperaturen zwischen 9 und 15 Grad! Alle Achtung für nen 20sten Dezember!:gruebel:
Gruß C.
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Hab heute auch mal ne Runde gedreht. Salz? ne und wenn ist alles vom Regen schon wieder wech.

Gruß
Thorsten
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Genau. Es hat ja auch hier gut geregnet.

Die Tage dachte ich erst im Dunkeln, das sie gestreut hätten. Bei knapp 11°? War dann aber nur Ölbindemittel. So im Zwielicht täuschte es.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.675
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
In Ostwestfalen kein Salz auf den Straßen. Aber auf den Pommes und zwar reichlich....:D

Allerdings sieht es manchmal tatsächlich danach aus, wenn die Straßen in schattigen Ecken noch feucht sind.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
War letzte Woche in Munster, da waren morgens -2°C, die Straßen waren bereift, glatt, und nat. wurde Salz gestreut (die Leuts, die darüber schimpfen, sind m.Erfahrung nach die ersten, die auf schlechte Bedienung durch die Straßenmeistereien schimpfen, wenn's denn mal glatt ist). Nachmittags, als ich die BW verließ, waren fast 14°C, das Salz also "völlig überflüssig". Mir, der ich (beruflich) auch mal sehr früh unterwegs bin, ist es allemal lieber, wenn dann schon gestreut ist, wiewohl ich (bisher jedenfalls) sehr gut mit unbehandelten, glatten Straßen, Eis u. Schnee, zurechtgekommen bin. Meist weitaus schneller, als der klägliche Rest der Dosentreiber. Mit Moped habe ich schon mal eine 3/4 Stunde für 4km gebraucht, weil's nur festgefahrene, spiegelblanke Schneedecke gab, und erst der letzte Kilometer mit unbefahrenem, frischem Schnee sich einigermaßen gut befahren ließ. 290kg 1991er Fatboy mit Straßenreifen sind nicht eben so locker zu bewegen wie eine XT600 o.ä. mit Stollen und viel weniger Gewicht. Der Streudienst fuhr mir teilw.se hinterher, die kamen wg. des Glatteises auch nicht wirklich vorwärts.

Grüße
Uli

Grüße
Uli
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hier im Schwarzwald sind die Straßen teilweise gepökelt, da meist wolkenlos und deshalb nachts oft frostig!
 
ZerberusGS

ZerberusGS

Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
61
Ort
Zu Hause
Modell
KTM 1290 Super Adventure T
Bei uns am Bodensee, salzen sie wie die Berserker. Vermutlich prophylaktisch um auf Nummer sicher zu gehen. Das machen die Bauhöfe bei uns, seit ein paar Jahren jeden Winter so. Weswegen es schon vorkam, das sie dann Salzknappheit hatten als es "richtig" glatt wurde :rolleyes:

Aber ich kann das sehr gut verstehen. Seit dem wir nur noch Kältekatastrophen haben, vor denen im Minutentakt im Radio gewarnt werden muss, muss das wohl so sein.

Zum Glück bin ich alt genug, um zu Wissen wie man das früher nannte : "WINTER"

Wer fährt so spät durch Nacht und Wind ?
Es ist Herbert, mit dem Pflug geschwind
Er hält den Lenker mit den Händen fest
gibt jedem Schlagloch noch den Rest.

Herbert was schaust so Bang auf den Asphalt ?
Siehste nicht Depp, ist nicht wirklich kalt !
Der Bügermeister mit Kron' und Smartphone,
der sorgt sich schon !
Die App sagt 31,78 % Frostwahrscheinlichkeit,
es besteht also die Möglichkeit !

Du lieber Herbert, salz wie verrückt !
Was unsre Versicherung bestimmt entzückt.
Sei ruhig, bleib ruhig, mein lieber Herbert,
hier wird sich nicht beschwert !

Dem Herbert grauset's, so gibt er Gas.
Die Funken sprühn, weit bis ins Gras.
Dann ein beben und großer Knall !
Ein Gullydeckel hebt ab ins All.

Erreicht den Hof mit Müh und Not.
Doch vergebens. Der Unimog ist tot !
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Guten Morgen!

"Hier" (in München und Umgebung) ist auch teilweise gestreut.
Da es hier immer wieder Nächte um den Gefrierpunkt hat und zur Zeit auch immer wieder dichten Nebel passt das schon.
Bevor der Verkehrsinfarkt uns völlig zum Stillstand bringt...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias

(Mit dem - wachskonservierten- Mopped sind mir persönlich die gestreuten Straßen auch lieber als Rauhreifglätte)
 
Thema:

Salz auf den Straßen trotz warmer Temperaturen?

Salz auf den Straßen trotz warmer Temperaturen? - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Kein Salz bitte

    Kein Salz bitte: Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger? - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Kein Salz bitte

    Kein Salz bitte: Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Oben