Schäden durch Brand

Diskutiere Schäden durch Brand im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, gestern brannte die Tiefgarage, in der ich meine Maschine geparkt habe, aus. Brandstiftung, mehrere schöne Maschinen verbrannt. An meine...
S

spelze

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
31
Moin,

gestern brannte die Tiefgarage, in der ich meine Maschine geparkt habe, aus.

Brandstiftung, mehrere schöne Maschinen verbrannt.

An meine Geliebte (GS 1200, Triple Black, 2016, 2 Monate alt) komme erst später ran, wenn die Kripo fertig ist.

Vielleicht habe ich Glück gehabt, da sie auf dem 1. Stellplatz steht, das Feuer aber am Ende der Tiefgarage gelegt wurde.

Hat jemand Erfahrung, was der Rauch für Schäden an einer Maschine verursachen kann?

Bitte Daumen drücken, könnte heulen.

Gruß

Thomas
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
853
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Die ersten paar Tage immer mit geöffneten Schiebedach fahren, für ausreichend Querlüftung sorgen und zur Unterstützung noch einen Duftbaum an den Innenspiegel hängen ... :cool: ... sorry - mußte jetzt sein ... Drücke die Daumen das es auch wirklich nur Rauch war
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn die Maschine weit genug entfernt war, sollte nichts passiert sein.

Bei deutlicher Exposition (beim Verbrennen von PVC z. B. entstehen Salzsäuredämpfe...) muss man genauer hinschauen, das sieht man dann an den blanken Aluteilen und Bremsscheiben.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Mit neutralisierendem Reinigungsmittel mehrmals komplett abwaschen. Alle Flüssigkeiten (auch in der Bremsanlage und im Kühlkreislauf wenn vorhanden) wechseln. Den Schaden der Versicherung des verbrannten Autos melden! Die Feuerwehr hat dafür Zeug da oder kann Dir die Mittel nennen. Bei Autos aus Brandzonen war ich immer sehr vorsichtig (ich parke nie wieder in einer Garage in der auch ein NSU Prinz gehalten wird) weil der Rauch und der Dampf halt in jede Ecke kriechen kann und dort sein agressives Mikroklima erzeugt.

Beste Grüße
Hannes
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
man könnte ja mit Tips warten, bis man weiß, ob überhaupt was beschädigt ist? ;)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.766
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
War das dieser Brand?

Feuerwehr-Großeinsatz an der Hammer Straße : ...

Das sieht nach Höllenfeuer aus und die Rede ist von enormer Hitze.

@Spelze: Ich will ja nicht der Miesepeter sein, aber bereite Dich schon mal gedanklich auf ein neues Motorrad vor...... Ich drücke Dir trotzdem die Daumen.
 
S

spelze

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
31
@Vatta: Ja, das war der Brand.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich würde schon mal vorsorglich meiner Kaskoversicherung Bescheid geben und dort ggf. mal nachfragen, wie die Abwicklung läuft. Ein Gutachter wird sich das Fahrzeug auf jeden Fall anschauen müssen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Deswegen niemals ein Kfz mit einem Pulverlöscher versuchen zu retten. Die enthaltenen Salze haben eine Spätwirkung in der Elektronik. Nicht lustig. . .
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Deswegen niemals ein Kfz mit einem Pulverlöscher versuchen zu retten. Die enthaltenen Salze haben eine Spätwirkung in der Elektronik. Nicht lustig. . .
Wie gut, dass die meisten Kfz-Feuerlöscher und sonstigen ABC-Löscher ABC-Pulver verwenden ;)
 
S

spelze

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
31
Meine TRIPLE 2016 nach Brand

Moin,

so - die Maschine ist aus der abgebrannten Garage zum Händler geschleppt.

Trotz dicker Plane und dem am weitesten entfernten Stellplatz zum Brandherd komplett mit Russ überzogen, bis in die kleinste Ritze, Lenker angeschmolzen, Bremsscheiben durch Wasser schön eingefärbt etc.

Hab den Motor aber auf Anraten nicht gestartet, zumindest alle Anzeigen funktionieren einwandfrei.

Der DEKRA-Sachverständige erstellt jetzt sein Gutachten.

Bin mal gespannt, obs eine Neue geben wird.

So eine SCH... !!!!

Gruß

Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.766
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
:crying:

oh weh...... ich drücke Dir die Daumen daß Dir das Gutachten und die Abwicklung über die Versicherung am Ende eine schöne neue GS bescheren!
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Drück dir die Daumen, dass sie gewandelt wird.
 
F

feuerteufel

Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
128
Ort
Laer
Modell
GS1100 + F 650 + TDM 850
Gibt's eigentlich schon Informationen zur Brandursache?
Gruß
Ralf



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
S

spelze

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
31
Ja, der Brand ist im 1. Auto im hintersten Teil der Tiefgarage durch einen technischen Defekt enstanden.
 
F

feuerteufel

Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
128
Ort
Laer
Modell
GS1100 + F 650 + TDM 850
Ich war's nicht …


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Sie zu das die Versicherung das Teil "kauft"- den Gestank und die Spätfolgen (Korrosion etc) wirst du nie los.
 
Thema:

Schäden durch Brand

Schäden durch Brand - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Erledigt KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett

    KRIEGA OS-Base inkl. 3x US-Drypack 20 ohne Schäden und komplett: Hallo, ich verkaufe ein Set aus einer KRIEGA OS-Base Universal Fit inkl. 3 Stk. US-Drypack 20. Die Taschen sind ohne Fehler, Schäden und...
  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?

    Lenkschloss geknackt - Schaden am Rahmen?: In meinem Italienurlaub wurde meine 2019er 1250 GS gestohlen. Die Maschine ist jetzt auf den Rücktransport. Der abgeschlossene Lenker wurde...
  • Schaden Vorderradreifen GS

    Schaden Vorderradreifen GS: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie es zu einem solchen Verschleißbild kommen kann? Meine Werkstatt ist ratlos, die Niederlassung hat auch...
  • Erledigt BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank

    BMW R 1250 GS beschädigte Rallye Sitzbank: Die Rallye Sitzbank möchte ich individuell umbauen lassen, deswegen brauch ich sie in keinem guten Zustand. Nur die Grundplatte sollte...
  • Oben