Schallmessung beim Tüv/Stuttgart

Diskutiere Schallmessung beim Tüv/Stuttgart im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Zusammen, war heut beim Tüv in Stuttgart Feuerbach und dem dortigen Prüfer war mein Zach ESD zu laut:confused:. Kurzerhand Kollege geholt auf...
XXL-KUH

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Hi Zusammen,
war heut beim Tüv in Stuttgart Feuerbach und dem dortigen Prüfer war mein Zach ESD zu laut:confused:.
Kurzerhand Kollege geholt auf den Hof gefahren, die Dicke auf 5000 Umdrehungen:eek: gedreht und Kollege hat 100db gemessen(war ungefähr 50cm vom Auspuff weg-auf gleicher Höhe)
Ergebnis im Tüvbericht Geräuschentwiklung zu laut/Standgeräusch zu hoch/Standgeräusch laut ZB i: 86db(A) gemessen 100db (A).
Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht und nimmt mann so eine Schallmessung durch?
Freue mich über eure Antworten!
Gruß Micha
 
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Gast
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Hi Zusammen,
war heut beim Tüv in Stuttgart Feuerbach und dem dortigen Prüfer war mein Zach ESD zu laut:confused:.
Kurzerhand Kollege geholt auf den Hof gefahren, die Dicke auf 5000 Umdrehungen:eek: gedreht und Kollege hat 100db gemessen(war ungefähr 50cm vom Auspuff weg-auf gleicher Höhe)
Ergebniss im Tüvbericht Geräuschentwiklung zu laut/Standgeräusch zu hoch/Standgeräusch laut ZB i: 86db(A) gemessen 110db (A).
Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht und nimmt mann so eine Schallmessung durch?
Freue mich über eure Antworten!
Gruß Micha
geht das nicht !! aus 50 cm Abstand ohne weitere Kriterien ist die Messung Unfug..
Beschwere Dich mal bei der Geschäftsleitung .
TÜV ist keine Behörde, sondern ein Unternehmen und muss sich auch an die technischen Messvorschriften halten.


Prüfanordnung bei Standgeräuschmessung:
Das Motorrad muss sich im fahrbereiten Zustand befinden
und auf Betriebstemperatur gebracht werden.
Der Motor wird auf die im Zulassungsschein angegebene
Drehzahl geregelt.
Diese Drehzahl entspricht laut EG-Richtlinien der halben
Nenndrehzahl, wenn die Nenndrehzahl über 5000
U/min liegt bzw. 3/4 der Nenndrehzahl, wenn diese bis
zu 5000 U/min beträgt.
Der Prüfvorgang beginnt, wenn der Motor die Messdrehzahl
erreicht hat und endet nach dem plötzlichen
Verringern der Drehzahl auf Standdrehzahl, wobei der
größte angezeigte Schallpegel zu werten ist.
Die Mikrofone werden im Abstand von 0,5 m und in Höhe der
Auspufföffnung, 45° versetzt zur Auspufflängsebene, aufgestellt.
Mindestmesshöhe: 0,2 m. Der Messplatz muss mindestens
die Abmessungen eines Rechtecks haben, dessen
Seiten 3 m von den Umrissen des Kraftrades entfernt sind
und einen befestigten Untergrund aufweisen
 
Schlabberbacke

Schlabberbacke

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110db ist wirklich eine Hausnummer wenn es so wie Di@k geschrieben hat gemessen wurde. Leider wird bei der Stangeräuschmessung der lauteste Pegel genommen, das heißt also, wenn es eine Fehlzündung gibt, zählt diese natürlich! So weit ich weiß ist das Standgeräusch rechtlich nicht ausschalggebend, sondern das Fahrgeräusch. Dieses jedoch zu ermitteln bedarf sehr großen Aufwand und Kosten. (ein Gruß an alle Harley Fahrer). Die Polizei wird von einem zu lautem Standgeräusch (relativ einfach vor Ort zu messen siehe Di@K) auf ein zu lautes Fahrgeräusch schließen. Meine VS1400 Intruder mit Supertrapp (die ich letzte Woche verkauft habe) hatte mal bei einer TÜV Messung 104db (war legal da 99 eingetragen (BJ1989) waren +5db Toleranz) Die VS war aber deuuutlich lauter als meine jetzige 1200GS mit Sebring Twister.
 
Nachtwandler

Nachtwandler

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Ich habe auch mal eine Geräuschmessung mit dem Zach durchführen lassen.
Allerdings in einer Motorradwerkstatt.

Ergebnis:
Zach = zu laut!
Zach mit DB-Killer = OK!!!
 
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Grafenwalder

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Hi Zusammen,
war heut beim Tüv in Stuttgart Feuerbach und dem dortigen Prüfer war mein Zach ESD zu laut:confused:.
Moin,

wenn ich am Zach nicht manipuliert hätte (habe ich nicht) und der Prüfer käme mit diesem Punkt, würde ich die Prüfung sofort abbrechen lassen und z.B. zur DEKRA fahren. Ich find das immer ziemlich merkwürdig wie teilweise beim Sound von der GS die Nase gerümpft wird, aber dem brüllenden Milwaukee- Eisenschwein wird der Stempel gewährt, weil das gehört da so...:mad: (erst vor kurzem wieder gehabt- Harley- laut wie ein Presslufthammer direkt am Ohr- Vortrieb wie ne Mofa- man muss das geil sein...:D)
Viele Grüße, Grafenwalder
 
XXL-KUH

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Moin,

wenn ich am Zach nicht manipuliert hätte (habe ich nicht) und der Prüfer käme mit diesem Punkt, würde ich die Prüfung sofort abbrechen lassen und z.B. zur DEKRA fahren. Ich find das immer ziemlich merkwürdig wie teilweise beim Sound von der GS die Nase gerümpft wird, aber dem brüllenden Milwaukee- Eisenschwein wird der Stempel gewährt, weil das gehört da so...:mad: (erst vor kurzem wieder gehabt- Harley- laut wie ein Presslufthammer direkt am Ohr- Vortrieb wie ne Mofa- man muss das geil sein...:D)
Viele Grüße, Grafenwalder
hatte zu dem Prüfer auch gesagt, dass jeder Supersportler lauter sei als meine Dicke, darauf der Prüfer, die haben aber einen DB Killer drin:confused:!
Hab ich dann nich so ganz kappiert, mußte mich sowieso ein wenig zusammen nehmen und tief atmen!
Gruß Micha
 
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Grafenwalder

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hatte zu dem Prüfer auch gesagt, dass jeder Supersportler lauter sei als meine Dicke, darauf der Prüfer, die haben aber einen DB Killer drin:confused:!
Hab ich dann nich so ganz kappiert, mußte mich sowieso ein wenig zusammen nehmen und tief atmen!
Gruß Micha
Moin,
also mit DB Killer drin darf man lauter sein:D... aber das fällt einem in so einer Situation spontan nicht ein, man ist ja mit der Regulierung der vitalen Lebensfunktionen schon mehr als beschäftigt...:cool:

Wie gesagt, mach zukünftig einen Bogen um diese Prüfstelle, es gibt Wettbewerber die freuen sich über Umsatz.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
peter-k

peter-k

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Für das Standgeräusch gibt keinen Grenzwert, sondern es muss dem im Fahrzeugschein eingetragenen Wert entsprechen. In der Praxis wird eine Toleranz von 5 dbA zugelassen. 100 dbA sind heftig.

Das aus 100 dbA bei einem anderen Prüfer 91 dbA werden kann nicht realistisch erwartet werden. Selbst wenn der andere Prüfer Dir den Stempel gönnt bist Du am Ende immer noch nicht aus dem Schneider. Jeder Dorfpolizist mag sich hernach trotzdem nach Lust und Laune mit diesem Thema bei Deinem Mopped befassen.

http://www.motorradonline.de/de/specials/geraeusch-und-abgasmessungen/108874
 
Batzen

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hatte zu dem Prüfer auch gesagt, dass jeder Supersportler lauter sei als meine Dicke, darauf der Prüfer, die haben aber einen DB Killer drin:confused:!

Gruß Micha

ist daraus der Umkehrschluss abzuleiten, das du zum TÜV gefahren bist und hattest KEINEN DB Killer drin?
 
XXL-KUH

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ist daraus der Umkehrschluss abzuleiten, das du zum TÜV gefahren bist und hattest KEINEN DB Killer drin?
ja klar, laut Hersteller brauch ich ja keinen, hab ja noch mein Kat drin!
Ich hab ja auch keinen, hab den ESD ohne bekommen!
Sebst mit DB Killer hätte ich ja die Prüfung nicht bestanden, da lt.
Forum die db werte sich ja "nur" um 5db veringern - max. dürfte ich bei 5000 U/min 91db haben-lt. Prüfer.- also wäre ich ja immer noch4db zu laut:eek:!
Hab heute mal die Fa. Zach angeschrieben bin mal gespannt was die dazu sagen.

Gruß micha
 
peter-k

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Micha, das stimmt nicht. Die Standgeräuschmessung wird bei Deiner bei ca. 3400 Upm vorgenommen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei der Nahfeldmessung handelt es sich um eine Vergleichsmessung (zu den Papiereinträgen)
http://www.powerboxer.de/Geraeuschmessung-an-Kraftfahrzeugen-Nahfeld.html
Was Hersteller von Zubehörauspuffen sagen ist, im wahrsten Sinn des Wortes, Schall und Rauch. Im Zweifel verlieren sie sogar schlagartig das Gedächtnis!
Sind die gesetzlich vorgegebenen Werte nicht erfüllt ist "Mecker" möglich. Das gilt sogar für eine nagelneue, serienmässige Maschine!

Dumm ist, wenn sich der TÜV auf eine echte Geräuschmessung einlässt und gewinnt. Das wird dann richtig teuer.
gerd
 
HaJü

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ja klar, laut Hersteller brauch ich ja keinen, hab ja noch mein Kat drin!
Ich hab ja auch keinen, hab den ESD ohne bekommen!
.....
Hai Micha,

ich fahr schon seit Jahren nicht mehr zum TÜV, weil die mir mit ein paar Sachen ziemlich doof gekommen sind und verarschen laß ich mich nicht.

Allerdings find ichs naiv, ohne DB-Killer zur HU zu fahren. Ein Forum ist keine maßgebende Institution und wenn ich eine Tüte ohne Killer wegen kleinem Kurs irgendwo gekauft hätte, hätte ich mir anschließend diesen zusätzlich besorgt. Allein schon wegen der Rennleitung. Das Teil gehört einfach zum Betrieb auf öffentlichen Straßen dazu und es ist auch egal, ob das Moped einen Kat hat oder nicht.
 
B

bike-didi

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Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht und nimmt mann so eine Schallmessung durch?
Freue mich über eure Antworten!
Gruß Micha
Hallo,
ich habe diese Messungen selbst viele Jahre durchgeführt. Die Vorgaben für die Messung sind ja schon hier aufgeführt worden und sind auch so korrekt.
Nach Deinen Angaben wurde die Messung bis auf die falsche, zu hohe, Drehzahl korrekt ausgeführt.
Mit den TÜV-Menschen habe ich bislang auch durchweg ähnliche (schlechte) Erfahrungen gemacht.
Ich habe schon selbst daneben gestanden, als ein TÜV-Prüfer eine Messung an einem Pkw durchgeführt hat und mir bereits vorher auffiel, dass er den falschen Skalenbereich (Gerät ELMOT, habe ich selbst auch benutzt) gewählt hatte und dadurch die Nadel bis zum Anschlag ausschlug. Dem Kunden wurde dann mitgeteilt, dass das Standgeräusch in Ordnung sei... .

Wegen meinen langjährigen beruflichen und privaten reichhaltigen Erfahrungen mit dem TÜV suche ich diesen Verein nicht mehr auf, da mir da zu viele Dilettanten arbeiten... . Mit anderen Prüforganisationen und selbständigen Sachverständigen habe ich da deutlich bessere Erfahrungen gemacht.
 
Nachtwandler

Nachtwandler

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Es ist doch ganz einfach: Zach hat für den Schalldämpfer eine Zulassung ohne DB-Killer bekommen. Deshalb geben Sie ein kleines Kärtchen mit, wo der Hersteller nochmals den Fehlenden DB-Killer "bescheinigt".

In der Praxis steht im Fahrzeugschein aber ein db-Wert, der trotzdem bei Schallmessungen herangezogen wird. Und der Zach wird ja bekanntlich mit der Zeit immer lauter, weil sich die Dämmwolle im Inneren des Dämpfers in Luft auföst.

Du kannst jetzt den Zachauspuff bei einer Prüfstelle mit einem höheren db-Wert eintragen lassen oder du führst einen db-Killer mit, den es bei Zach zusätzlich zu kaufen gibt.

Wenn dein Motorrad zu laut ist, kann dich der Trachtenverein am Weiterfahren hindern! :eek:

Gruß,

Nachti
 
peter-k

peter-k

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Das heißt die haben die Messung falsch durchgeführt?
Gruß Micha
So ist es ... wenn die 5000 stimmen. Halbe Nenndrehzahl und nix anneres kommt in die (Auspuff-)Tuete.

Siehe auch den Link von MOTORRAD oder den Kommentar von bike-didi.
 
S

Schlonz

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naja, wenn man es sehr genau nimmt, muss man auch andere Faktoren berücksichtigen. In den 80er Jahren flog ein Teamkollege von mir durch die technische Abnahme in Bauschheim beim MX. Zu laut. Er kam dann auf die Idee, per Lautsprecherdurchsage das Publikum mal um kurze Ruhe zu bitten und auch das Fahrerlager und auch um eine kurze Pause bei den Ansagen. Totenstille auf der Strecke, Test bestanden. Nebengeräusche können sich hinzu addieren
 
peter-k

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Es muss vorher eine Geräuschmessung ohne Motorlauf vorgenommen werden.
 
AMGaida

AMGaida

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Allerdings find ichs naiv, ohne DB-Killer zur HU zu fahren.
Es mag noch nicht zu allen durchgedrungen sein, aber der Zach für die 1150er kommt serienmäßig ohne DB-Killer, er hat keinen und braucht keinen, es gibt ihn wohl für sensible Naturen zum Nachkaufen, er gehört zu dem Auspuff der 1150er aber einfach nicht dazu!

Insofern ist es einfach ganz normal, ohne DB-Killer hin zu fahren. :)
 
Thema:

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