Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Schallmessung beim Tüv/Stuttgart

Erstellt von XXL-KUH, 05.05.2011, 21:02 Uhr · 31 Antworten · 13.343 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #11
    Micha, das stimmt nicht. Die Standgeräuschmessung wird bei Deiner bei ca. 3400 Upm vorgenommen.

  2. Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    479

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Micha, das stimmt nicht. Die Standgeräuschmessung wird bei Deiner bei ca. 3400 Upm vorgenommen.
    Das heißt die haben die Messung falsch durchgeführt?
    Gruß Micha

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #13
    Hi
    Bei der Nahfeldmessung handelt es sich um eine Vergleichsmessung (zu den Papiereinträgen)
    http://www.powerboxer.de/Geraeuschme...n-Nahfeld.html
    Was Hersteller von Zubehörauspuffen sagen ist, im wahrsten Sinn des Wortes, Schall und Rauch. Im Zweifel verlieren sie sogar schlagartig das Gedächtnis!
    Sind die gesetzlich vorgegebenen Werte nicht erfüllt ist "Mecker" möglich. Das gilt sogar für eine nagelneue, serienmässige Maschine!

    Dumm ist, wenn sich der TÜV auf eine echte Geräuschmessung einlässt und gewinnt. Das wird dann richtig teuer.
    gerd

  4. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.024

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von XXL-KUH Beitrag anzeigen
    ja klar, laut Hersteller brauch ich ja keinen, hab ja noch mein Kat drin!
    Ich hab ja auch keinen, hab den ESD ohne bekommen!
    .....
    Hai Micha,

    ich fahr schon seit Jahren nicht mehr zum TÜV, weil die mir mit ein paar Sachen ziemlich doof gekommen sind und verarschen laß ich mich nicht.

    Allerdings find ichs naiv, ohne DB-Killer zur HU zu fahren. Ein Forum ist keine maßgebende Institution und wenn ich eine Tüte ohne Killer wegen kleinem Kurs irgendwo gekauft hätte, hätte ich mir anschließend diesen zusätzlich besorgt. Allein schon wegen der Rennleitung. Das Teil gehört einfach zum Betrieb auf öffentlichen Straßen dazu und es ist auch egal, ob das Moped einen Kat hat oder nicht.

  5. Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    159

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von XXL-KUH Beitrag anzeigen
    Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht und nimmt mann so eine Schallmessung durch?
    Freue mich über eure Antworten!
    Gruß Micha
    Hallo,
    ich habe diese Messungen selbst viele Jahre durchgeführt. Die Vorgaben für die Messung sind ja schon hier aufgeführt worden und sind auch so korrekt.
    Nach Deinen Angaben wurde die Messung bis auf die falsche, zu hohe, Drehzahl korrekt ausgeführt.
    Mit den TÜV-Menschen habe ich bislang auch durchweg ähnliche (schlechte) Erfahrungen gemacht.
    Ich habe schon selbst daneben gestanden, als ein TÜV-Prüfer eine Messung an einem Pkw durchgeführt hat und mir bereits vorher auffiel, dass er den falschen Skalenbereich (Gerät ELMOT, habe ich selbst auch benutzt) gewählt hatte und dadurch die Nadel bis zum Anschlag ausschlug. Dem Kunden wurde dann mitgeteilt, dass das Standgeräusch in Ordnung sei... .

    Wegen meinen langjährigen beruflichen und privaten reichhaltigen Erfahrungen mit dem TÜV suche ich diesen Verein nicht mehr auf, da mir da zu viele Dilettanten arbeiten... . Mit anderen Prüforganisationen und selbständigen Sachverständigen habe ich da deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

  6. Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    72

    Standard

    #16
    Es ist doch ganz einfach: Zach hat für den Schalldämpfer eine Zulassung ohne DB-Killer bekommen. Deshalb geben Sie ein kleines Kärtchen mit, wo der Hersteller nochmals den Fehlenden DB-Killer "bescheinigt".

    In der Praxis steht im Fahrzeugschein aber ein db-Wert, der trotzdem bei Schallmessungen herangezogen wird. Und der Zach wird ja bekanntlich mit der Zeit immer lauter, weil sich die Dämmwolle im Inneren des Dämpfers in Luft auföst.

    Du kannst jetzt den Zachauspuff bei einer Prüfstelle mit einem höheren db-Wert eintragen lassen oder du führst einen db-Killer mit, den es bei Zach zusätzlich zu kaufen gibt.

    Wenn dein Motorrad zu laut ist, kann dich der Trachtenverein am Weiterfahren hindern!

    Gruß,

    Nachti

  7. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von XXL-KUH Beitrag anzeigen
    Das heißt die haben die Messung falsch durchgeführt?
    Gruß Micha
    So ist es ... wenn die 5000 stimmen. Halbe Nenndrehzahl und nix anneres kommt in die (Auspuff-)Tuete.

    Siehe auch den Link von MOTORRAD oder den Kommentar von bike-didi.

  8. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #18
    naja, wenn man es sehr genau nimmt, muss man auch andere Faktoren berücksichtigen. In den 80er Jahren flog ein Teamkollege von mir durch die technische Abnahme in Bauschheim beim MX. Zu laut. Er kam dann auf die Idee, per Lautsprecherdurchsage das Publikum mal um kurze Ruhe zu bitten und auch das Fahrerlager und auch um eine kurze Pause bei den Ansagen. Totenstille auf der Strecke, Test bestanden. Nebengeräusche können sich hinzu addieren

  9. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #19
    Es muss vorher eine Geräuschmessung ohne Motorlauf vorgenommen werden.

  10. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    Allerdings find ichs naiv, ohne DB-Killer zur HU zu fahren.
    Es mag noch nicht zu allen durchgedrungen sein, aber der Zach für die 1150er kommt serienmäßig ohne DB-Killer, er hat keinen und braucht keinen, es gibt ihn wohl für sensible Naturen zum Nachkaufen, er gehört zu dem Auspuff der 1150er aber einfach nicht dazu!

    Insofern ist es einfach ganz normal, ohne DB-Killer hin zu fahren.


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biker's Day Stuttgart
    Von gstreiberstgt im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 12:52
  2. Stuttgart 21
    Von Alex Mayer im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 09:57
  3. Hallo aus Stuttgart
    Von Flo1412 im Forum Neu hier?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 19:53
  4. Geil war´s beim TDD 5 beim Rösner Kurt
    Von GS Peter im Forum Events
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 18:52
  5. ASU Stuttgart
    Von XXL-KUH im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 09:50