Schallmessung beim Tüv/Stuttgart

Diskutiere Schallmessung beim Tüv/Stuttgart im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hai Andreas, nehm die Info gerne auf. Muß aber gestehen, daß mich die Zubehörtüten noch nie wirklich interessiert haben, da die meisten (84% wenn...
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Es mag noch nicht zu allen durchgedrungen sein, aber der Zach für die 1150er kommt serienmäßig ohne DB-Killer,.....

Insofern ist es einfach ganz normal, ohne DB-Killer hin zu fahren. :)
Hai Andreas,

nehm die Info gerne auf. Muß aber gestehen, daß mich die Zubehörtüten noch nie wirklich interessiert haben, da die meisten (84% wenn ich micht recht erinnere :rolleyes: ) Leistung gegen mehr "Sound" tauschen. Und ob ich jetzt 5kg mehr oder weniger durch die Gegend fahre, ist mir rel. egal.

Aber der Rest der Story paßt zu meinen Erfahrungen mit dem TÜV.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Muß aber gestehen ...
Das muss hier nicht zur allgemeinen Brülltüten-Schelte werden, darum geht es ja auch nicht... aber ich gestehe Dir auch etwas: Ich hab meinen Zach verkauft, weil er mir zu laut war und fahre seitdem wieder glücklich mit dem Serientopf durch die Gegend. :D

So, jetzt Du! :cool:
 
Fuzzi37

Fuzzi37

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
43
Ort
niederbayrische Heimat Niederbayern
Modell
1150 GS Bj. 03 graphitan
Hallo,

ich war letzte Woche mit meiner Dicken beim TÜV :)
Auch mit Zach und ohne DB-Killer (habe auch gar keinen)!
Vor mir war eine GSXR mit 2 Brülltüten dran, dieser wurde der Stempel verwehrt (war aber auch krass das Ding). Als dann das Männchen mit dem blauen Kittel Richtung meiner Dicken marschiert ist hatte ich schon ein ungutes Gefühl in der Magengegend.
Das erste was der Typ gesagt hat: "In dem Auspuff fehlt aber was !!!"
Daraufhin habe ich ihm das Kärtchen von Zach unter die Nase gehalten, was ihn nach längerem Studium aber nicht davon abhielt einen Kollegen in der Hauptstelle des TÜV´s anzurufen.
Ich habe das Gespräch mitverfolgt :p:p:p Der Kollege hat ihm dann gesagt "Das passt schon so wenn er den KAT noch drin hat, ist halt ein Zach" (Vermutlich hat er selber ne Q mit Zach......)

Das Ende vom Lied: TÜV-Orden ist drauf und die abschliessende Bemerkung "schon ein geiler Sound" des Prüfers :D


Gruß Günther
 
XXL-KUH

XXL-KUH

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Antwort Fa. Zach

Also habe schon eine Antwort von der Fa. Zach bekommen, die mir auch bestätigt hat, dass die gemessene Drehzahl falsch war.
Zudem haben sie mir bei weiteren Problemen ihre Hilfe angeboten.
Des weiteren haben sie mir bestätigt, dass der ESD mit der Zeit nicht lauter wird, hier ein Auszug aus dem Mail:
"Zum Dämpfer: Der Dämpfer ist mit Chrom-Molybdän-Stahlwolle (Werkzeugstahl) gestopft, diese verbrennt erst bei über 1600 °C. Diese Hitze wird im Schalldämpfer nicht einmal zur Hälfte erreicht. Sie können also sicher sein das Ihr Dämpfer immer noch die gleiche Dämpfungsleistung hat wie er beim Erwerb hatte........."
Jetzt muß ich mir überlegen, ob ich nochmal mit meinem Zach Ohne DB killer hinfahre oder mit einem eingebauten, den ich mir von einem Tafelrundenfreund
ausleihen dürfte:D:).
Oder ich geb klein bei und montier den Originaltopf!
Bis denne
Micha
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn ich mich richtig erinnere wird die Geräuschkulisse der R 1150 auch mit Seriendaempfer bei um die 5000 Upm heftiger. Wäre es zuviel erwartet die Messung noch mal mit der korrekten Drehzahl zu verlangen?
 
XXL-KUH

XXL-KUH

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Wenn ich mich richtig erinnere wird die Geräuschkulisse der R 1150 auch mit Seriendaempfer bei um die 5000 Upm heftiger. Wäre es zuviel erwartet die Messung noch mal mit der korrekten Drehzahl zu verlangen?
Wegen mir gerne, ich weiss bloss nicht, ob sich der Prüfer darauf einlässt.
Er hatte nicht den symphatischten Eindruck auf mich gemacht.
Wieviel kostet eigentlich so eine Nachprüfung oder ist die gar kostenlos?
Gruß Micha
 
U

ulixem

Gast
Wegen mir gerne, ich weiss bloss nicht, ob sich der Prüfer darauf einlässt.
Er hatte nicht den symphatischten Eindruck auf mich gemacht.
Wieviel kostet eigentlich so eine Nachprüfung oder ist die gar kostenlos?
Gruß Micha
Nachprüfung kostet.
Du fährst da nochmal hin, ohne was zu ändern ?
Respekt:o
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

also wenn die schon falsch gemessen haben, dann würde ich da selbstverständlich nochmal hinfahren und sie diesbezüglich ansprechen und eine korrekte Prüfung unentgeltich verlangen! Und was dann bei einer korrekte Messung raus kommt steht auf einem anderen Papier, aber bei eventuell ungerechter Plakettenverweigerung woanders nochmal zahlen? never, erst das abklären.....ausser du pflanzt die Kröten im Garten und kannst täglich ernten :D

ps. ich hab nur gute Erfahrungen mit unserem TÜV vor Ort, steht und fällt halt wie bei jedem Laden oder Dienstleister mit den Mitarbeitern.
 
XXL-KUH

XXL-KUH

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
484
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS ADV._XXL
Ich hab Tüv

So war gestern nochmal bei den netten Prüfern vom Tüv Südwest.
Habe aber einen DB Killer montiert ( danke an Tom/Stobbi), bevor meine Dicke nochmal so behandelt wird:eek:;)!
Nach einer angeregten Diskussion und der Aussage "da muß ich nochmal nachschauen" bez. der Drehzah lund "der wäre auch mit der niedrigeren Drehzahl zu laut gewesen , habe ich ohne Kontrolle und Bezahlung meine Plakette bekommen.
Dank euch für die moralische Unterstützung:).
Bis denne Gruß Micha
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
So war gestern nochmal bei den netten Prüfern vom Tüv Südwest.
Habe aber einen DB Killer montiert ( danke an Tom/Stobbi), bevor meine Dicke nochmal so behandelt wird:eek:;)!
Nach einer angeregten Diskussion und der Aussage "da muß ich nochmal nachschauen" bez. der Drehzah lund "der wäre auch mit der niedrigeren Drehzahl zu laut gewesen , habe ich ohne Kontrolle und Bezahlung meine Plakette bekommen.
Dank euch für die moralische Unterstützung:).
Bis denne Gruß Micha
Na dann auf zum fröhlichen fahren ob mit oder ohne Flöte!:D:D

Gruß
 
K

Kampfkoloss

Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
90
Ort
Siek bei Hamburg
Modell
R1200gs Adventure
Zach

Hallo Leute, bevor hier weiter auf den TÜV geschimpft wird zum Thema Zach Auspuff ohne DB-Killer:
Bitte lasst euch vom Kraftfahrtbundesamt oder wegen mir vom Herrn Zach persönlich die EG-Typgenehmigungsunterlagen zusenden für den von ihm Vertriebenen Endschalldämpfer (welchen ich übrigens auch fahre).
Dort steht ganz klar ein Austrittsdurchmesser von 32mm. Der DB-Killer ist nichtexplizit erwähnt. Nachmessen lohnt sich evtl.
Viel Spaß mit dem zach Auspuff und so wenig Probleme wie möglich bei den Tüvs und Dekras dieser Welt.
Grüsse
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Was auch immer irgendwer bescheinigt: Er bescheinigt einen Neuzustand. Das bewusste Kärtchen hilft vielleicht bei drohenden Strafen, nicht aber bei tatsächlich "zu laut".
Zu laut ist nach geltendem Recht einfach zu laut! Auch wenn der Serientopf (seriös) als "zu laut" gemessen wird muss etwas getan werden.
Beim Auto rostet ein Topf in der Regel so durch, dass man ein Loch sieht. Da debattiert dann auch niemand wenn der TÜVie sagt "das' nich orchinol, mach' neu".
Wenn (meinetwegen auch "falls") das Innenleben eines Moppedtopfes verröchelt oder das Ding "einfach so" zu laut wird, dann ist es eben zu laut obwohl keine unbeabsichtigten Löcher zu sehen sind.
gerd
 
Thema:

Schallmessung beim Tüv/Stuttgart

Schallmessung beim Tüv/Stuttgart - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Oben