Scheiß Dosenfahrer !

Diskutiere Scheiß Dosenfahrer ! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, Ich hatte neulich 2 spannende erreignisse : Ich bin mit GS, freundin hinten drauf und Gepäck nach Österreich an den Wolfgangsee gefahren...
B

bub88

Gast
Hallo,
Ich hatte neulich 2 spannende erreignisse :

Ich bin mit GS, freundin hinten drauf und Gepäck nach Österreich an den Wolfgangsee gefahren um ein paar tage Urlaub zu machen .
Folgende strecke war geplant: Schnellstraße nach Augsburg , auf die A8 nach München A99 umgehungsautobahn dann wieder auf A8 bis abfahrt Wayern von da dann schöne Landstraße bis zum Wolfgangsee .
Bis München lief alles bestens dann hats sehr stark zum regnen angefangen mein kumpel der mit seiner F800st hinter mir fuhr meinte er hat außer meinem rücklicht nichts mehr gesehen .
Ich fuhr auf der linken spur mit ca. 120 km/h schneller wollte ich wegen dem regen nicht war aber immer noch deutlich schneller als die autos rechts von mir , dann stockte der Verkehr etwas und ich war direkt neben einem auto , und dann kams das Arschloch zog einfach nach links ohne mal aus dem Fenster zu schauen, wenn zwischen leitplanken und linker spur kein platz mehr gewesen wäre hätte der mich runtergeholt !!!!!
Der rest des tages war dann trotz meist starkem regen schön, wir verbrachten ein paar schöne urlaubstage .
Der heimweg verlief auch fast problemlos , doch dann kurz vor meinem Heimatort eine ähnliche situation auf der Landstraße ich fuhr hinter einem auto vor diesem ein LKW es kam kein Gegenverkehr ich setzte rechtzeitig den blinker und zog raus um das auto und den Lkw zu überholen , doch was macht der Autofahrer zog einfach raus obwohl ich neben ihm war hats aber im letzten moment noch gemerkt und ist wieder nach rechts gezogen .
Bin dann Gott sei dank mit freundin noch heile heim gekommen :)

Aber wie kann das sein , die GS ist ja schließlich kein kleines zierliches Motorrad dass man einfach so mal übersieht , ich habe eigentlich vor nächstes jahr mit meinem Kumpel ans Nordkapp zu fahren aber mir grauts jetzt schon vor der langen Autobahnfahrt quer durch Deutschland :eek:.
Wie kann so was sein man lenrt doch auch als Autofahrer den Schulterblick .
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.831
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Aber wie kann das sein , die GS ist ja schließlich kein kleines zierliches Motorrad dass man einfach so mal übersieht
...
Wie kann so was sein man lenrt doch auch als Autofahrer den Schulterblick .
Du hast sicher schon mal etwas vom "toten Winkel" gehört. Und genauso schnell, wie man den Schulterblick lernt, verlernen ihn auch viele Dosenfahrer wieder. Beides zusammen ist dann gefährlich für uns.
Deshalb: immer für die anderen mitdenken, soweit dies möglich ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich würde in/nach solchen Erlebnissen immer bei mir anfangen zu suchen. Zumindest in deiner ersten Situation warst du nach eigener Aussage neben dem Pkw und dann noch bei (starkem) Regen. Dort bist du kaum zu sehen, auch mit einer dicken GS nicht. Ob man Recht hat oder nicht, würde mich im Krankenhaus nur zweitrangig interessieren.
Sei zufrieden, dass alles gut ausgegangen ist und lasse dir die Anregung von palmstrollo durch den Kopf gehen. :)

Deshalb: immer für die anderen mitdenken, soweit dies möglich ist.
 
B

Baumbart

Gast
zum Beispiel ist es hilfreich, in solchen Situationen - auch und gerade beim Überholen aus 'zweiter Reihe' den Daumen an der Hupe zu haben.
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
??

Manche von uns Mopedfahrer lassen sich ja immer wieder über Dosenfahrer aus. So auch hier.

Berechtigt oder nicht, diese Frage lasse ich jetzt mal weg. Dabei wird vergessen dass man/frau ja auch selbst ein Dosenfahrer ist. Die Meisten jedenfalls. Schwarze Schafe gibt es überall. Und beileibe nicht wenige Zweiradfahrer (motorisiert oder nicht)!

Also verallgemeinern ist m. E. falsch. Und zu deiner Erfahrung, kann und wird immer wieder passieren.
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Sachemal....bub88...hast du keinen Führerschein fürs Auto? Fährst nur mit dem Motorrad?:confused:

Mir sind solche Situationen schon unzählige Male auf der Autobahn passiert....mit der Dose wohlgemerkt. In so nem toten Winkel kannst du noch viel mehr als nur ein kleines Motorrad verstecken.

Den Lappen fürs Moped hab ich ja nu noch nicht sooo lange....und die Erinnerung an den Theorieunterricht ist noch recht frisch. Zitat Fahrlehrer: "Also Autofahrer sollt ihr vorausschauend fahren, als Motorradfahrer müßt ihr vorausAHNEND fahren".

Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen....
Und wer von uns noch keinen geschnitten oder übersehen hat, der werfe den ersten Stein....

Kann noch jemand ein paar schlaue Sprüche ergänzen? :o

MfG
Wurtzel
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Hallo, ich war direkt neben einem auto
also im toten Winkel, ich versuche immer am Pkw vorbeizufahren und nie so eine Situation zu provozieren - der Stärkere kriegt schon sein Recht


um das auto und den Lkw zu überholen
hier hättest Du den Pkw die Vorfahrt genommen, auch das ist eine heikle Situation, wo ich auch lieber zurückhaltend bin
deswegen brauch ich auch keine gelbe Jacke anziehen :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn ich wegen jeder solcher oder ähnlicher Situation einen thread aufmachen würde, hätten wir nur solche. Alleine heute mittag hatte ich 3 vergleichbare Szenarien binnen einer Minute.

Nach 32 Jahren Zweirad habe ich eine Nase dafür entwickelt
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
...
hier hättest Du den Pkw die Vorfahrt genommen, auch das ist eine heikle Situation, wo ich auch lieber zurückhaltend bin
deswegen brauch ich auch keine gelbe Jacke anziehen :)
Ist so nicht ganz richtig, aber halt auch nicht ungefährlich.
Wenn das erste Auto/Motorrad erst mal keine Anstalten macht den LKW/Traktor zu überholen, kann dann auch jeder Andere in der Reihe damit anfangen. Nur musst du erst mal dem vor dir die Gelegenheit dazu geben.
Hab auf dem Weg zur Arbeit öfter mal die Situation, dass sich auch mal 2 oder 3 Dosenfahrer denken "och....ich hab Zeit und muss den Traktor jetzt nicht überholen...." Die 10 anderen Autos dahinter sind dann nicht gezwungen zu warten.
Aus dem Grund musst du immer einen Schulterblick machen, bevor du raus ziehst, egal ob mit dem Moped oder der Dose.

MfG
Wurtzel
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
…dann hats sehr stark zum regnen angefangen mein kumpel der mit seiner F800st hinter mir fuhr meinte er hat außer meinem rücklicht nichts mehr gesehen .
Ich fuhr auf der linken spur mit ca. 120 km/h schneller wollte ich wegen dem regen nicht war aber immer noch deutlich schneller als die autos rechts von mir…
blöde Dosenfahrer hin oder her - der Rat, erstmal über die eigene Fahrweise nachzudenken, hat schon seine Berechtigung.
Gruß,
Doc :)
 
N

Nero8

Gast
Wie kann so was sein man lenrt doch auch als Autofahrer den Schulterblick .
Servus:)

So...So! Die Autobahn:rolleyes:...deshalb hat mich von meiner Gegend aus gesehen das Nordcap noch nie interessiert. Einfache Route alleine min. 1000km Autobahn:p:p und das mit bei den ganzen Chaoten auf der Bahn. Deine gefahrenen 120km/h sind sowieso Mist!!

a). Ganz rechts der Reisebus mit 100km/h.

b). In der Mitte Opi als permanenter Linksfahrer mit 125km/h:eek:...

c). Ganz links ist cool...hier darf jeder Zeigen wer den längsten hat:rolleyes:...ganz wichtig hier bei haben es die 3l CDI und co. wenn sie von hinten mit min. 200km/h angeflogen kommen:D...916er Revier:p

Gruß:)
 
pegasus111

pegasus111

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
Also den Glauben an die Intelligenz, Sehfähigkeit, Vernunft o.ä. der vor mir Fahrenden habe ich schon vor ca. 25 Jahren verloren.
War als Zivi beim Roten Kreuz. Schöner Sommertag. Unfallopfer musste dringend in die Klinik überstellt werden, es dämmerte bereits. Hubschrauber war nicht verfügbar.
Also Krankenwagen. Wir waren mit vollem Trara und in der Dämmerung seeeehr gut sichtbarem Blaulicht unterwegs.
Ja glaubt ihr, es wäre nur einer noch knapp vor uns auf die Überholspur herausgeschert? Nein, ca. 10 auf 60 km Autobahn. So mit 80 bis 110. Bringt eine schöne Verzögerung von 160 auf 80. Vor allem für alle hinten drin.

Wenn bei schönem Wetter, Dämmerung, keine Blendung oder ähnliches, ein vollbeleuchteter Rettungswagen mit Blaulicht und Folgetonhorn "übersehen" wird, weil die Dödel gar nicht in den Rückspiegel schauen, was will ich dann mit der doch relativ schmalen Silhouette eines Motorrades? Da kann ich auch eine Harley mit 5 Halogenstrahlern haben. Die würden auch das Raumschiff aus Close Encounters in voller Beleuchtung nicht registrieren...

Das mit dem VorausAHNEN ist absolut richtig.
Der Vertrauensgrundsatz ist eine nette Übung für die Gerichte, ein Arbeitsbeschaffer für die Bestatter - aber im Strassenverkehr ist er mir zu gefährlich.
Da gilt für mich - mindestens seit damals s.o. - der Misstrauens-Grundsatz!
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
"Folgetonhorn" wie geil ist der Ausdruck denn!

Ich habe unheimlich oft den Eindruck, die meisten Verkehrsteilnehmer glauben sie sind allein auf diesen Strassen. Egal ob Dose oder Moped, es gibt enorm viele die nicht mitbekommen was um sie herum geschieht. Die haben keinen toten Winkel, die haben ein totes Sehfeld.
Heute morgen wollte ein Rollerfahrer mit meinem Espace eine Kraftprobe machen! Zum Glück haben meine Bremsen gewonnen. Der wäre mit seinem Plastikteil an meinem Palastikbomber geplatzt.

Gruß
Martin (fahrt vorsichtig)
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Yes!

zum Beispiel ist es hilfreich, in solchen Situationen - auch und gerade beim Überholen aus 'zweiter Reihe' den Daumen an der Hupe zu haben.

Genau, genau diesen Blödsinn erwarten und Daumen am Schalter - aber auch schon Ausweichreflex im Kopf haben.

Passiert leider immer wieder.... :mad:
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Diese geschilderten Überholvorgänge sind so ziemlich das übelste,
was einem passieren kann.
Vorne ein LKW, oder ähnlich langsames Fahrzeug,
dahinter ein PKW und dann kommt man selbst.
Egal ob mit Auto, oder Moped.

Beim Motorrad ist es mir schon oft passiert,
das ich abgedrängt wurde. Gott sei Dank ist es immer gut gegangen.
Beim PKW hat es mich im Herbst letzten Jahres erwischt.

Vorne ein Sattelschlepper mit Bagger drauf. Dahinter, direkt vor mir, ein Nissan mit gestandenem Rentner drin.
Als es eine Steigung rauf ging, fuhren wir höchstens noch mit 20 km/h.
Na ja, ich geblinkt und rausgezogen. Als ich auf gleicher Höhe mit dem Nissan war, zieht der unvermittelt raus und knallt mir voll in die Seite.
Links von mir standen noch ein paar Bäume, an denen ich noch so eben vorbei kam.

Na ja angehalten und den Schaden begutachtet. Der Rentner steigt auch aus und schreit mich an, ob ich denn noch alle Tassen im Schrank hätte.
Ich dürfte ihn ja nicht so einfach überholen.
Schulterblick, gleiche Höhe, andere Zeugen, alles prallte an seinem Bluthochdruck ab. Also blieb mir nix anderes übrig, als die netten Herren in grün zu rufen.
Die erklärten ihm dann nochmal sein Fehlverhalten, knöpftem ihm Moos ab und versprachen Flensburger Punkte, ich aber stand mit dem kaputten Cabrio in der Pampa. Zwar unverletzt, aber stocksauer!:mad:
 
B

bub88

Gast
Zitat von Nero8
Deine gefahrenen 120km/h sind sowieso Mist!!
Ok, dann möchte ich mal sehen wie du mit ner Duc im strömenden regen schneller bist :p

Und logischerweise : wenn die vorrausfahrenden auch nur 120 drauf haben wirds auch bei bestem wetter schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
Lieber "Tatütata"?? :D

Wie heißt's denn bei euch "amtlich"?

Sondersignalanlage. :cool:


In Sondersignalanlage ist das Blaulicht und das Folgetonhorn drin enthalten.
Als Folgetonhorn (manchmal auch als Tonfolgehorn) werden generell akustische Einrichtungen an Fahrzeugen bezeichnet, die nacheinander mehrere Signaltöne verschiedener Grundfrequenzen abgeben. ;)

Am gängigsten ist aber der Begriff Martinshorn.
„Martinshorn“ aber eigentlich korrekt „Martin-Horn“ – ist vor allem in Deutschland ein umgangssprachlicher Begriff für das Folgetonhorn. Der Name leitet sich ab vom Unternehmer Max B. Martin, einem führenden Hersteller von Kompressor-Tonfolgeanlagen. Der Begriff „Martin-Horn“ ist markenrechtlich geschützt. :)
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Pech oder Vorsatz, ist ein Unterschied

Oft, wenn man übersehen wird, ist es einfach Pech ohne Vorsatz.
Es geht auch anders.
Gestern bin ich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit.
Ich benutze dazu einen Roller Elystar 125, recht flott für 12PS im Anzug, daher immer links an den Autos vorbeigeschaut.
Komme hinter einem Passat 2.0 TDI (ja das Kennzeichen habe ich notiert) angerollert.
Der Vogel eiert mit ca.45-50 km bei gefühlten 45 Grad vor mir her.
Also links dran vorbei. In einiger Entfernung ist Gegenverkehr erkennbar. Aber immer noch Platz genug vorhanden.
Im gleichen Moment drückt er drauf. Gut ich schaffe es nicht, also bremsen und wieder dahinter einordnen.
Er bremst auch. Ich immer noch links neben ihm.
Ich wieder Gas, er auch. Dann zieht er nach links rüber und drückt mich auf die linke Spur.
Ich war zu dicht dran, als das ich ihn noch ins Blech hätte treten können.
Gegenverkehr kommt näher, Situation mittlerweile kritisch.
Vollbremsung auf der linekn Spur mit dem Roller, ABS am Vorderrad und Bremskraftverstärker verrichten super ihren Dienst.
Ich schlingernd mit weichen Knien wieder hinter ihm eingeordnet.
Ich deute an er sollte rechts ranfahren, keine Raktion.
Ich möchte eine gewalttätige Handlung an ihm vornehmen, komme aber wieder nicht an ihm vorbei,
dafür schreit er aus dem geöffneten Fenster wirres Zeug.

Nach einer Tasse Tee sind die Gummibeine wieder beruhigt, der Drang zur Gewalttätigkeit ist immer noch da!
Ich überlege ernsthaft, für den Weg zur Arbeit auf eine kleine Enduro umzusteigen, mit ein wenig mehr Leistung.
Da aber Mangels Masse das so nicht umzusetzen ist, bleibt mir eigentlich kein Ausweg.
Ich grübele immer noch ob es Sinn macht den Kamikaze anzuzeigen...
 
Thema:

Scheiß Dosenfahrer !

Scheiß Dosenfahrer ! - Ähnliche Themen

  • Schöne Ausfahrt---scheiß Ausfahrt

    Schöne Ausfahrt---scheiß Ausfahrt: Heute soll es mal zum hessischen Feldberg gehen. Gesagt getan und los geht's über Wiesbaden zur Platte halt am Jagd Schloß gugge👀 Weiter. Am einem...
  • Scheiss Werbung!

    Scheiss Werbung!: Ich bin der letzte der was gegen Werbung hat, habe selber lange genug im Marketing gearbeitet. Aber Werbung die 2/3 von Bildschirm verdeckt und...
  • Jedes Jahr der selbe scheiß.

    Jedes Jahr der selbe scheiß.: Bekomm immer kurz nach Neujahr post von BMW. Geht um die Rückrufaktion wegen dem radflansch wegs rissbildung durch falschen anzugsmoment. Hab...
  • Schnauze voll von diesem scheiß Werbeforum, ich bin weg......

    Schnauze voll von diesem scheiß Werbeforum, ich bin weg......: :poop:
  • Frühjahrserwachen - der kleine Scheisser lebt

    Frühjahrserwachen - der kleine Scheisser lebt: Frühjahrserwachen - der kleine Scheisser lebt! Eifel - 20 Grad - immer noch Salz auf den Straßen - aber was muß das muß. Die Hawk wurde wieder...
  • Frühjahrserwachen - der kleine Scheisser lebt - Ähnliche Themen

  • Schöne Ausfahrt---scheiß Ausfahrt

    Schöne Ausfahrt---scheiß Ausfahrt: Heute soll es mal zum hessischen Feldberg gehen. Gesagt getan und los geht's über Wiesbaden zur Platte halt am Jagd Schloß gugge👀 Weiter. Am einem...
  • Scheiss Werbung!

    Scheiss Werbung!: Ich bin der letzte der was gegen Werbung hat, habe selber lange genug im Marketing gearbeitet. Aber Werbung die 2/3 von Bildschirm verdeckt und...
  • Jedes Jahr der selbe scheiß.

    Jedes Jahr der selbe scheiß.: Bekomm immer kurz nach Neujahr post von BMW. Geht um die Rückrufaktion wegen dem radflansch wegs rissbildung durch falschen anzugsmoment. Hab...
  • Schnauze voll von diesem scheiß Werbeforum, ich bin weg......

    Schnauze voll von diesem scheiß Werbeforum, ich bin weg......: :poop:
  • Frühjahrserwachen - der kleine Scheisser lebt

    Frühjahrserwachen - der kleine Scheisser lebt: Frühjahrserwachen - der kleine Scheisser lebt! Eifel - 20 Grad - immer noch Salz auf den Straßen - aber was muß das muß. Die Hawk wurde wieder...
  • Oben