Scherben bei Windschildbruch

Diskutiere Scherben bei Windschildbruch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...und das krassse ist, der TÜV hat damals meine China Lampenmaske (wurde auch in weiss bei Touratech verkauft) bemängelt, weil sie kein...
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
...und das krassse ist, der TÜV hat damals meine China Lampenmaske (wurde auch in weiss bei Touratech verkauft) bemängelt, weil sie kein Materialgutachten hatte. Dabei konnte man das elastische Material komplett umbiegen, ohne dass es bricht. "Es geht um ihre Sicherheit". vonwegen...

 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Grandy, jetzt nimmst du den Mund aber sehr voll.
Es geht hier um PMMA und PC und nicht um andere Kunststoffe. Werfe da bitte nichts durcheinander. Oder gibt es PA transparent?
Mein Windschild von Segdem, habe ich kurz vor meiner Reise montiert und da ist 100% keine Chemie dran gekommen. Splitter, bzw. Speerspitzenbruch beim Umfaller.
Bei meinem Partner war das mit Wunderlich ähnlich. Schon bei einem leichten Rutscher im Schlamm, entstanden gefährliche Scherben.
In die chemische Struktur der Bauteile haben wir mit Sicherheit, vorher nicht eingegriffen. Grundsätzlich weiss ich aber, wie Acryl bei einer mechanischen Bearbeitung riecht. Und das war Acryl. Das erklärt aber auch das Bruchverhalten, aber nicht, wie man dann zu einer ABE kommt. Der Stoff reicht sehr wohl, ein Fass auf zu machen, bevor schlimmeres passiert. Vielleicht interessiert sich ja der ADAC dafür.
Ich nehme den Mund voll?!
Das ich nicht lache! Du stellst hier Behauptungen in den Raum mit nur sehr geringer Aussagekraft und Informationsgehalt und ich nehme den Mund voll? Wenn das so ist müsstest du ja schon längst erstickt sein!
Beweise du doch erstmal deine Aussagen! Sonst sind das hier nur haltlose Anschuldigungen. Nichts weiter.
Ich gehe jetzt erst garnicht auf die sachlichen Fehler deiner Argumentation ein, da du bis jetzt ja noch nicht einmal deine Anfangsbehauptung präzisiert geschweige denn hinreichend erklärt hast.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
na, winterkoller??

wenn mich nicht alles täuscht, muss die art des verwendeten kunststoffs auf der scheibe abzulesen sein.
was steht denn da bei den zerbrochenen scheiben??
 
RobbyAC

RobbyAC

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
In diesem Forum werde ich nichts mehr schreiben. Habe was besseres zu tun, als mich über persönliche Angriffe und Diffamierungen zu ärgern. Mangelnde soziale Kompetenz und nicht vorhandenes Fachwissen werden mir gegen alle anderslautende Statements hier unterstellt. Der Ton hier, ist teilweise unterste Schublade. Da mache ich nicht mit. Tschüss Mr. Wunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn solche Anschuldigungen hier im Forum öffentlich stehen bleiben, kann es sogar für den Betreiber der Website Ärger geben.

Räubergeschichten wie diese kann Robby AC seinem Anwalt erzählen, die kümmern sich dann auf rechtlich gesicherter Basis um solche gemeinen Dinge. Es geht schon auf die soziale Kompetenz, wenn man längere Zeit nur mit sich und seinem Kumpel alleine unterwegs ist....
Sorry, aber das ist jetzt eine blöde Einlassung. In Deutschland messen Gerichte der Meinungsfreiheit einen großen Raum bei, und wenn Wunderlich sich an dem Geschriebenen ernsthaft stört, dann werden sie sich svhon melden.

Sampleman
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Im Winter gibts hier immer die lustigsten Themen zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi Robby
Wenn Du auch nichts mehr schreibst, so musst Du Dir eine seltsame Fragestellung an die falschen Adressaten zurechnen lassen.
Ein Bild hast Du nachgereicht und es stimmt. So sollte eine Scheibe nicht brechen.
Wie Larsi schon richtig schreibt: Welches Materialkürzel steht auf der Scheibe?
Unsachliche Einwürfe sind natürlich blöde aber die seltsame FrageAnklaghe/Behauptung mit zuerst wenig greifbaren Fakten provoziert eben auch "etwas" dazu.
gerd
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Wenn ich da mal kurz einhaken darf:

1. es gibt keine Bestimmung die vorschreibt, eine Materialbeschreibung an der Scheibe aufzubringen
1b. wohl aber muss die Scheibe aus dem Material gefertigt sein welches im Prüfbericht, der der entspr. ABE zugrunde liegt, festgehalten ist - eine Feststellung des Material ist demnach durch die ABE bzw. den Prüfbericht möglich
2. PMMA ist grundsätzlich homologierbar als Windschild, im Prüfbericht muss dazu zum einen ein Splittertest nachgewiesen werden (Kugelfallversuch wenn ich mich recht erinnere), und das Material, welches zur Produktion verwendet wird
3. irgendwann bricht eine PMMA-Scheibe, im ungünstigen Fall durchaus auch scharfkantig, und schnelller als eine aus PC (woraus kein Rückschluss zu ziehen ist, daß PMMA deshalb "nicht erlaubt" sei
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hi Robby
Wenn Du auch nichts mehr schreibst, so musst Du Dir eine seltsame Fragestellung an die falschen Adressaten zurechnen lassen.
Ein Bild hast Du nachgereicht und es stimmt. So sollte eine Scheibe nicht brechen.
Wie Larsi schon richtig schreibt: Welches Materialkürzel steht auf der Scheibe?
Unsachliche Einwürfe sind natürlich blöde aber die seltsame FrageAnklaghe/Behauptung mit zuerst wenig greifbaren Fakten provoziert eben auch "etwas" dazu.
gerd
Hallo Gerd,
Soweit ich das sehe hat Robby bis zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Bild nachgereicht. Das einzige Bild einer gebrochenen Scheibe ist von arhar
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Darüber hinaus ist offen, ob die Secdem Scheine eine ABE hatte - @arhar, hatte sie eine?
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im "Echten Norden"
Modell
R 1150 GS
Darüber hinaus ist offen, ob die Secdem Scheine eine ABE hatte - @arhar, hatte sie eine?
Jepp,

hatte sie! Die ABE und zugehörigen Aufkleber hab ich noch zu Hause.
Wenn ich sie denn finde, könnte ich kundtun, aus welchem Material das Teil war.
Aber, nur so by the way: Vielleicht ist sie nur so gebrochen, weil der ABE-Aufkleber
nicht drauf geklebt war!? :grosse-augen:

Grüsse

arhar
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Danke für die Info! Ist etwas seltsam, denn der ABE Aufkleber MUSS bei der Produktion aufgeklebt werden, den einfach beilegen oder auf Zuruf jemanden per Post schicken ist nicht. In aller Deutlichkeit: ich glaube Dir das natürlich, aber daß Du den Aufkleber "lose" mitbekommen hast ist sehr merkwürdig...
 
RobbyAC

RobbyAC

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Hallo Gerd,
Soweit ich das sehe hat Robby bis zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Bild nachgereicht. Das einzige Bild einer gebrochenen Scheibe ist von arhar
Das werde ich auch nicht. Wer mir nicht glaubt, dass nach dem Crash bei Wunderlich und Segdem gefährliche Scherben entstanden, soll sich aufspießen lassen.
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Hi Robby,

hast schon Recht, der Ton in manchen Beiträgen lässt zu wünschen übrig.
Vielleicht drufte ja der eine oder andere gestern nicht auf die Mutti rauf, weil se an Weiberfassnacht mit den Mädels unterwegs war - da kann man schon mal nachsichtig sein.:mstickle:

Aber zurück zum Thema, schade, dass Du keine Bilder zeigen willst, würde mich interessieren. Wie alt war denn die Scheibe von Deinem Kumpel, war sie viel am Tageslicht (Garage, Laterne?). Früher oder später verspröden alle Kunsstoffe.
Ich hab mich nämlich mal mit ner relativ neuen W...-Scheibe auf einer felsigen Piste ordentlich aufs Brett gelegt und da waren nur Kratzer drin.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Leute aus Sinzig am Material sparen wollen, bei den Preisen, die die aufrufen, kann es auf die paar Euro (wenn überhaupt) nicht ankommen.

Gruß
Hagen
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Hi Robby,

hast schon Recht, der Ton in manchen Beiträgen lässt zu wünschen übrig.
Vielleicht drufte ja der eine oder andere gestern nicht auf die Mutti rauf, weil se an Weiberfassnacht mit den Mädels unterwegs war - da kann man schon mal nachsichtig sein.:mstickle:

Aber zurück zum Thema, schade, dass Du keine Bilder zeigen willst, würde mich interessieren. Wie alt war denn die Scheibe von Deinem Kumpel, war sie viel am Tageslicht (Garage, Laterne?). Früher oder später verspröden alle Kunsstoffe.
Ich hab mich nämlich mal mit ner relativ neuen W...-Scheibe auf einer felsigen Piste ordentlich aufs Brett gelegt und da waren nur Kratzer drin.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Leute aus Sinzig am Material sparen wollen, bei den Preisen, die die aufrufen, kann es auf die paar Euro (wenn überhaupt) nicht ankommen.

Gruß
Hagen
Hallo Hagen,
So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder raus.
Und bis er hier keine Bilder zeigt könnte man langsam das Gefühl bekommen er sei ein Troll.

Gruß Grandy

PS: die Posts sind wesentlich älter als Donnrstag [emoji23] erstmal Daten lesen lernen dann Quatsch reden
 
Thema:

Scherben bei Windschildbruch

Scherben bei Windschildbruch - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Scherb Motorradtechnik GmbH

    Erfahrungen mit Scherb Motorradtechnik GmbH: Moinsens, ich bin auf der Suche nach einem Reifenhändler in Olching (LK FFB PLZ82xxx) im Industriegebiet auf Scherb Motorradtechnik durch Zufall...
  • Erfahrungen mit Scherb Motorradtechnik GmbH - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Scherb Motorradtechnik GmbH

    Erfahrungen mit Scherb Motorradtechnik GmbH: Moinsens, ich bin auf der Suche nach einem Reifenhändler in Olching (LK FFB PLZ82xxx) im Industriegebiet auf Scherb Motorradtechnik durch Zufall...
  • Oben