Schildbürger?

Diskutiere Schildbürger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wohne in der angeblich reichsten Gemeinde Deutschlands, eine Hundesteuer wird hier nicht erhoben, Kindergartenplätze kosten fast nichts, das...
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich wohne in der angeblich reichsten Gemeinde Deutschlands, eine Hundesteuer wird hier nicht erhoben, Kindergartenplätze kosten fast nichts, das ist alles schön und gut.

Am Montag der vergangenen Woche hat ein bauunternehmen eine Straße neu asphaltiert und wie es so üblich ist, schön mit Rollsplit flächendeckend eingestreut. Ist ja auch ok, wenn darauf hingewiesen wird. Wurde es aber nicht. Ich also am Dienstag 8 Uhr den zuständigen Mann angerufen und auf die Gefahr für alle Zweiradfahrer hingewiesen. Er will sich kümmern. 24 Stunden später ist nichts passiert, ich rufe wieder an. Da sei kein Rollspilit, habe ihm die Firma gesagt. Aha, ich habe also Halluzinationen? nein, aber die Firma sagt mir das so. Ich sage, dass da über die gesamte Breite und das speziell an der Einmündung zur Hauptstarße liegt, in die man schnell abbiegen kann.

Am nächsten Tag ist nichts passiert, ich rufe an. Da würde kein Rollsplit liegen, hätte der HiPo erzählt, den er da hingeschickt hat. Jetzt muss man wissen, dass wir hier sicher mehr Hipos haben als Frankfurt am Main und man steht hier nicht länger als 5 Minuten im Halteverbot, ohne ein Knöllchen zu bekommen. Ist ja auch ok, aber Sicherheit geht vor.

Ich fahre an die Stelle, streich an 10 x 10 cm ein Tütchen Rollsplit zusammen und fahre zum Amt, lege es ihm auf den Tisch. Er wird ganz rot, fragt den Bullen, der dann sagt, dass er nur unten geschaut habe, an der Hauptstarße sei er nicht gewesen.

Ich habe dann noch 2 Mal angerufen, am Freitag sagte man mir, die Kehrmaschine sei beauftragt worden, aber da von einem Auftrag alleine die Straße nicht gekehrt wird, liegt der Kram heute, 8 Tage nach meiner ersten Meldung immer noch da, wie am ersten Tag. Ich habe eben angerufen. Die Kehrmaschine hätte dort gekehrt.

Ich glaub, die haben den Schuss nicht mehr gehört, ich müsste mal echt eine Beschwerde machen, denn bei solcher Ignoranz und geballter Inkompetenz ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis was passiert.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das ist doch nur Streusplit für den Schnee (oder hat der bei euch am WE nicht vorbeigeschaut?). Sicher ist sicher wird sich die Gemeinde gedacht haben - es könnte ja irgendwann dann doch schneien.....
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Und wenn dann ein Zweiradfahrer wegen des Rollsplitts stürtzt, bekommt er gerichtlich bestätigt, dass er selbst dran Schuld war wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und bleibt auf seinem Schaden sitzen. Kleines Owi-Verfahren noch als Bonus oben drauf und die Kommune ist wieder mal fein raus :madssmiley:
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Moin,

ist doch Alles in bester Ordnung, der Schreibtischtäter hat die Info weiter gegeben (an wen auch immer) und damit ist er nicht mehr zuständig. Daß du so fies bist und ihm den Rollsplitt auch noch nachträgst, ist ja richtig unverfroren. Alles streng nach dem Motto "nach mir die Sintflut".
Das Problem ist die Zuständigkeit und die (Teil-)Haftung. Solange dieses nicht existiert, solange wir weiter gemurxt.

Schöne Grüße
Jens
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
als ich den Rollsplit das erste Mal sah, fuhr gerade die Rennleitung vorbei in die Richtung, in die ich auch musste. 500 Meter weiter ist deren Wache, wo sie hinfuhren. Ich trotz bollernder Termignoni auch. Split gemeldet. Dafür sein sie nicht zuständig. Ja, wer denn dann? Schulterzucken, evtl. eine Straßenverkehrsbehörde. Wo die denn sei? Schulterzucken. In Hofheim vielleicht? Sie wüssten es nicht. Komplett behämmertes Pack, aber echt
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Polizeibeamte die nicht wissen, welche Straßenverkehrsbehörde bzw. Straßenmeisterei für ihren Bezirk zuständig ist ???? Nicht zu fassen !! Na hoffentlich kennen sie wenigstens die für sie zuständige Staatsanwaltschaft :cool::p
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Polizeibeamte die nicht wissen, welche Straßenverkehrsbehörde bzw. Straßenmeisterei für ihren Bezirk zuständig ist ???? Nicht zu fassen !! Na hoffentlich kennen sie wenigstens die für sie zuständige Staatsanwaltschaft :cool::p

ich hatte ja auch den Eindruck, ich hätte auch deren Hausmeister fragen können, wobei die Bullette zumindest ziemlich gut aussah und ich stehe ja auf deren Uniformhosen :devil:
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Hi das ist ein ganz Klarer Eingriff in den Straßenverkehr.
:hammer:
§32 Verkehrshindernisse
(1) Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder zu benetzen oder Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann. Der für solche verkehrswidrigen Zustände Verantwortliche hat sie unverzüglich zu beseitigen und sie bis dahin ausreichend kenntlich zu machen. Verkehrshindernisse sind, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.

§ 315b
Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr.(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er

1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet oder
3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Handelt der Täter unter den Voraussetzungen des § 315 Abs. 3, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

(4) Wer in den Fällen des Absatzes 1 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(5) Wer in den Fällen des Absatzes 1 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Solltest du mal dem Kerl Mailen.

Bei uns hat so ein Handeln vor 2 Jahren ein Menschenleben gekostet !!! Das Verfahren läuft noch.



 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Danke das Du dir mal für so was Zeit nimmst. Es ist ja schon beschämend wie unorganisiert die Gemeindeverwaltung da vor geht. Keiner weis was. Wegen so was habe ich schon einen Abflug hinter mir.Da war zwar ein Schild, aber das musste man suchen.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Was heute alles so tolleriert wird:rolleyes:

Naja, Skandale gibt es halt nicht mehr....es rafft sich niemand mehr auf "Skandal" zu schreien:lalala:

Gruß
Berthold
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nicht böse sein, aber da ist sie wieder - die Vollkaskomentalität.

Heutzutage muss wohl vor allem und jeden gewarnt werden, jedes einzellne Splitsteinchen braucht ein oranges Warnblinklicht? Ist das so wie die Katze nicht in der Microwelle trocknen oder bei eingeschaltetem Tempomat den Fahrerplatz nicht verlassen? Braucht ihr schon US amerikanische Verhältnisse?

Einfach beim Fahren den Kopf eingeschaltet lassen, tut gar nicht so weh. Kann ja auch mal ein LKW in der Kurve eine Ladung Sand verloren haben, und zwar genau 1 Minute bevor ihr da lang kommt. Was dann? Erst in der Bedienungsanleitung lesen wie man richtig reagiert? Ups, da war ja kein Warnschild, was mach ich nun? Natürlich wäre es besser wenn ein Schild vor dem Split warnen würde, aber das kann man eben nicht immer und überall erwarten.

Was mich noch interessieren würde:
Was macht ihr in Ländern wie Rumänien oder Bulgarien? Da fährst um die Kurve und springst in die Baugrube - natürlich ohne Vorankündigung, Warnschildern, Blinkleuchten oder mit Fahnen wachelnden Sklaven. Oder fahrt ihr da nicht hin weil es da so gefährlich ist? Gut so, dann hab ich dort ja meine Ruhe. :byebye:

So, und nun auf mich mit Gebrüll, freu mich schon auf die Antworten wo meine Meinung in der Luft zerrissen wird.
:ban:
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Du bist doch komplett weltfremd, mal ehrlich. Wenn man von der Hauptstraße bei Dunkelheit mit 30 - 40 km/h abbiegt, hat man keine Chance, das vorher zu sehen, da liegt man unweigerlich auf der Fresse. Da Du aber anscheinend ein Schräglagenallergiker bist, trifft das ja auf Dich nicht zu. Deine vorausschauende Fahrweise ist vermutlich mit einem fahrenden Hindernis zu vergleichen, sonst würdest Du so einen Schwachsinn nicht absondern
 
0

084ergolding

Gast
Nicht böse sein, aber ......
Einfach beim Fahren den Kopf eingeschaltet lassen, tut gar nicht so weh. So, und nun ......:ban:
Martin,und auch beim "Nicht Fahren" den Kopf eingeschaltet zu lassen tut auch nicht weh.
Wenn hier jemand den Sinn/Gespür hat, auf eine potentielle Gefahrenquelle hinzuweisen, für andere Mitmenschen mögliches Schicksal mitdenkt, und sich an den Verantwortlichen der ausgehenden Gefahrenquelle wendet, dann nenn ich das gesunden Menschenverstand, Präventives Handeln, Iniative ergreifen.
Beide Daumen nach oben ! -Danke an den Thread-Ersteller-

Martin, wie dieses Handeln mit evt. Gegebenheiten in Osteuropa vergleichen kannst, Schulterzucken. Naja. Nix für ungut, schönen Tag.
Beste rüße Jan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
als ich den Rollsplit das erste Mal sah, fuhr gerade die Rennleitung vorbei in die Richtung, in die ich auch musste. 500 Meter weiter ist deren Wache, wo sie hinfuhren. Ich trotz bollernder Termignoni auch. Split gemeldet. Dafür sein sie nicht zuständig. Ja, wer denn dann? Schulterzucken, evtl. eine Straßenverkehrsbehörde. Wo die denn sei? Schulterzucken. In Hofheim vielleicht? Sie wüssten es nicht.
die Jungs scheinen nicht richtig motiviert gewesen zu sein........da hilft immer eine kurze Nachfrage "wie war ihr Name? nur für den Fall, dass doch etwas passiert und sie nichts unternommen haben......"
Dass die Polizei nicht weiß, wer und wo zuständig ist, kann nicht sein.
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Jungs scheinen nicht richtig motiviert gewesen zu sein........da hilft immer eine kurze Nachfrage "wie war ihr Name? nur für den Fall, dass doch etwas passiert und sie nichts unternommen haben......"
Dass die Polizei nicht weiß, wer und wo zuständig ist, kann nicht sein.
dass sie es wissen müssten ist klar, hatten anscheinend keinen Bock, als sie von der Streife zurück kamen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
seh ich auch so Roger, keinen Bock. Aber das abwimmeln von lästiger "Kundschaft" dauert genauso lange, wie das Tippen einer kurzen Notiz an die zuständige Straßenverkehrsbehörde. Oftmals genügt ein Anruf.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
uuups. hab wohl zu ficke Dinger äh dicke Finger, das sollte da nicht hin. :rolleyes:
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Leute es ist doch so, bei uns in Germany erwarte man das die Straße sauber ist, das vor nem Mückenscheis ein Warnschild steht.oder ? Resultat man gewöhnt sich daran. Ein Lkw der darf rein Gesetzlich ja gar keinen Sand verlieren. Ladungssicherung etc.
Heist wir fahren auch so Relativ unbekümmert, sonst würde sich bei uns doch keiner mit 100 Sachen in ne Kurve Stürzen oder ? Fahrt ihr vorher mit 30 Sachen erstmal die Strecke ab ????

Im Ausland sieht es da anders aus, in Kroatien Fahre ich auch anders, weil da gehe ich mal von Baugruben etc.. aus die sich auf einmal ohne Vorankündigung auftun.
Ich fahre hier ja auch nicht über die BAB und suche immer nach dem Geisterfahrer oder ???

Wir gehen also alle oder fast alle davon aus das die Straße Sauber ist und wenn das nicht der Fall ist, dafür gibt es ja Gesetzte die das Regeln, muß und soll der jenige der die Verschmutzung gemacht hat auch dafür gerade stehen. Wenn die Verschmutzung nicht sogleich behoben werden kann, muß davor gewarnt werden. Das ist gut so und auch richtig.

Rollsplitt, so stehts auch im Verfahrenskatalog der Straßenmeistereien und der Straßenbauer, muß innerhalb von 2 Tagen wieder abgekehrt werden. Einige gerade alte "Chef´s" der Straßendienste halten das für Unsinn bzw. denken das sich der Splitt noch weiter einfährt. Das es 2 Rad Fahrer gibt die damit ein Problem haben wird Ignoriert.

Bei uns reicht nach den Todesfällen schon ein Anruf bei der LBM und es tut sich was, die Verantwortlichen haben ihre Lehren gezogen und möchten nicht im Zweifelsfall dafür den Kopf hinhalten. Man lernt aus Fehlern, auch wenn andere dafür den höchsten Preis zahlen mußten, aber man lernt wenigstens daraus.
 
Thema:

Schildbürger?

Oben