Schildbürger?

Diskutiere Schildbürger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer mit 30-40km/h bei Dunkelheit von der Hauptstraße abbiegt und sich auf die Fresse legt der hat es auch nicht besser verdient. Selbst bei...
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Du bist doch komplett weltfremd, mal ehrlich. Wenn man von der Hauptstraße bei Dunkelheit mit 30 - 40 km/h abbiegt, hat man keine Chance, das vorher zu sehen, da liegt man unweigerlich auf der Fresse...
Wer mit 30-40km/h bei Dunkelheit von der Hauptstraße abbiegt und sich auf die Fresse legt der hat es auch nicht besser verdient. Selbst bei strahlendem Sonnenschein ist das eine komplett unangepasste Geschwindigkeit.
Klar sollte vor bekannten und vor allem nicht unbedingt zu erwartenden Gefahren gewarnt werden, hier aber so ein Fass aufzumachen, wenn das mal nicht der Fall ist, kann ich auch nicht verstehen. Gerade auf dem Motorrad gibt es nur einen, der für meine Sicherheit verantwortlich ist und das bin ich selber.

Gruß

Frank
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wer mit 30-40km/h bei Dunkelheit von der Hauptstraße abbiegt und sich auf die Fresse legt der hat es auch nicht besser verdient. Selbst bei strahlendem Sonnenschein ist das eine komplett unangepasste Geschwindigkeit.
Klar sollte vor bekannten und vor allem nicht unbedingt zu erwartenden Gefahren gewarnt werden, hier aber so ein Fass aufzumachen, wenn das mal nicht der Fall ist, kann ich auch nicht verstehen. Gerade auf dem Motorrad gibt es nur einen, der für meine Sicherheit verantwortlich ist und das bin ich selber.

Gruß

Frank
Hier in Deutschland erwarte ich auf öffentlichen Straßen einen Fahrbahnzustand, der ein gefährdungsfreies Fahren entsprechend der verordneten Geschwindigkeiten ermöglicht. Da mögen die Erwartungen in der texanischen oder südosteuropäischen Einöde andere sein. Sollte der Fahrbahnbelag, aus welchen Gründen auch immer, eine potentielle Gefahr darstellen, ist eine Warnung anzubringen - und hierzulande auch üblich. Auch ich bin im Brandenburgischen schon durch Kurven gefegt und stellte mitten in der Kurve fest, dass Rollsplit verteilt war. Warnzeichen? Fehlanzeige. Hier werde ich zukünftig auch weniger nachsichtig sein und die Gefahrenstelle dokumentieren und anschließend zur Anzeige bringen.

Grüße
Steffen
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Da hilft nur eins, zur Polizei gehen und Anzeige gegen Unbekannt wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr machen....dann müssen die der Sache nachgehen...und dann wird auch der eine oder andere Sesselfurzer bei der Gemeinde wach...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ist das hier Satire oder meint Ihr das ernst?
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Wer mit 30-40km/h bei Dunkelheit von der Hauptstraße abbiegt und sich auf die Fresse legt der hat es auch nicht besser verdient. Selbst bei strahlendem Sonnenschein ist das eine komplett unangepasste Geschwindigkeit.
Klar sollte vor bekannten und vor allem nicht unbedingt zu erwartenden Gefahren gewarnt werden, hier aber so ein Fass aufzumachen, wenn das mal nicht der Fall ist, kann ich auch nicht verstehen.

oh, die Genussfahrer sind auch schon da. Laberrhabarber, dann packst Du Dich halt mit 20 km/h bei Sonnenschein auf die Fresse. Ich bin sicher, Du hast einen Dämmerungssensor verbaut, der bei einbrechender Dunkelheit Deine Vmax auf 25 km/h abregelt

- - - Aktualisiert - - -

Gerade auf dem Motorrad gibt es nur einen, der für meine Sicherheit verantwortlich ist und das bin ich selber.


genau! Und deshalb sind auch sämtliche, von irgendwelchen Volldeppen von aussen herbeigeführten Maßnahmen, meine Sicherheit zu beeinträchtigen, oder gar zu gefährden, stumm hinzunehmen.

Mann, Mann, Mann, das schreibt jemand, der in den USA lebt, im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, was das Thema: I'm gonna sue yer ass betrifft
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
oh, die Genussfahrer sind auch schon da. Laberrhabarber, dann packst Du Dich halt mit 20 km/h bei Sonnenschein auf die Fresse. Ich bin sicher, Du hast einen Dämmerungssensor verbaut, der bei einbrechender Dunkelheit Deine Vmax auf 25 km/h abregelt..
Also ich fahre lieber langsam (oder besser gesagt: angepasst) und sicher als erst ein bisschen schneller und dann auf der Fresse (im Endeffekt bin ich dann nämlich doch schneller) , ganz im Sinne von §3(1) der StVO

§3 Geschwindigkeit(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.
…und auch wenn ich in den USA lebe, habe ich doch noch meine eigene Meinung.

Gruß

Frank
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ist das hier Satire oder meint Ihr das ernst?
so lange keiner auf die Schnautze fliegt ist das alles nur Spaß...dann wird es aber ganz schnell ernst....

Bei uns in der Wetterau haben sie nun ein Biokraftwerk erreihtet dessen Biomassemieten seit Wochen mit geschreddertem Mais direkt von den Erntefeldern beliefert werden. Die Fahrzeuge sind riesige Traktoren mit ebenso riesigen Anhängern (ich bilde mir ein mit Überbreite aufgrund der weisroten Begrenzungstafeln.). Die Wetterau hat hauptsächlich Lehmböden und derselbe setzt sich in die riesigen Reifen und deren Profil ab. Da landen schon mal backsteingroße Lehmklumpen auf der Fahrbahn welche dann mit der Zeit platt gefahren werden und in Summe eine ca. 1 cm dicke, großflächige Lehmschicht auf den Staßen hinterlassen. Darauf nun Regen und Rauhreif und du hast quasi Glatteisbedigungen (wird bei uns auch scherzhaft als Bauerneis bezeichnet). Letzte Woche dadurch allein auf der B521 drei Motoradunfälle, zwar ohne lebensgefährliche Personenschäden..aber dennoch lebensgefährlich.
Die Ordnungsbehörden; wer auch immer zuständig ist ; haben nicht selbständig eingegriffen...und die Polizei fährt bei dem Wetter kein Motorrad...gleichwohl eine eventuelle Vollbremsung eines PKW auch bei diesen Straßenverhältnissen nicht von Erfolg beschieden sein dürfte...
Diese Unbekümmertheit und Gleichgütigkeit der Ordnungsbehörden wiedert mich an. Wenn du dein Laub auf dem Gehweg nicht umgehend kehrst erhälst du eine Verwarnung oder zahlst für eine Ordnungswidrigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
In der Regel wird ein Auftrag für neues asphaltieren anhand eines Leistungsverzeichnisses - kurz LV - erteilt. Dies ist Grundlage des Bauvertrags.
Splitt-sähen hat den Hintergrund dass der Splitt durch einwalzen in die noch heiße und dadurch verformbare Deckschicht die Oberfläche aufraut und dadurch für bessere (Nass)Haftung sorgt. Das nennt sich Abstumpfen.
Der zurückbleibende Splitt muss - so kenne ich es aus ordentlichen und vernünftigen Ausschreibungen und den LVs - abgekehrt werden. Maschinell.
Wird das Gewerk aber trotzdem in der förmlichen Abnahme nach VOB vom Auftraggeber übernommen, übernimmt er auch den Splitt.
Der Straßenbaulastträger haftet also für diese Splitt, der hier nicht hingehört. Würde ein Unfall passieren, geht die Verhandlung hier recht schnell und unerfreulich für die Gemeinde aus.
Eine schriftliche Anmeldung dieses Sachverhalts mit Hinweis auf das nicht erfolgte Abkehren-/saugens des Splitts nach dem Abstumpfen der ADS sollte eigentlich genügen. Wenn man ein größeres Fass aufmachen möchte kann man den ja im Abzug mit kurzen Hinweis auf mehrfach mündlich angebrachte Bedenken auch an das nächst höhere Organ weiterleiten. Wie das in nicht-Bayern funktioniert und wer das ist, weiß ich nicht.

Das hier ist keine Lapalie, sondern ein grober Fehler.
Entweder wars nicht ausgeschrieben -> Ing.Büro sind Pfeiffen.
Es war gar nicht ausgeschrieben, sondern durch freihändige Vergabe eine Baufirma beauftragt -> Baufirma hat etwas, was nach den anerkannten Regeln der Technik notwendig ist, unterlassen.
Es war ausgeschrieben, wurde nicht durchgeführt, Abnahme aber ohne Mängel erteilt -> Gemeinde hat unfähige Mitarbeiter, Firma ist auch nicht ganz unschuldig.

Auf jedene Fall: Pfeiffen am Werk.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....8 Tage nach meiner ersten Meldung immer noch da, wie am ersten Tag. Ich habe eben angerufen. Die Kehrmaschine hätte dort gekehrt.
.....
Mensch Schlonz,
jetzt hab doch auch mal etwas Geduld, die Behörden sind halt in der Abarbeitung ihrer Aufgaben nicht so schnell

Den Vorschlag von Spark mit der Anzeige gegen Unbekannt finde ich gar nicht so verkehrt. Wer schreibt der bleibt. Mündliche Beschwerden sind im nachhinein nicht beweisbar, also auch nicht abgegeben!

Desweiteren erwecken hier einige Aussagen den Eindruck, daß trotz des 2-Finger-Adler-Suchsystems die Geschwindigkeit der Gedanken, sofern nicht in den unzähligen Gehirnwindungen verlaufen, den Tastaturanschlägen weit hinterherhinkt
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich weiß auch nicht, was alle gegen Beamte haben, die tun doch gar nichts
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ist das jetzt ein Trugschluß

Wer nichts macht, macht auch keine Fehler!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ist das hier Satire oder meint Ihr das ernst?
Servus Wolfgang,

Die meinen das wirklich ernst .... :eekek:

Muss wohl der beginnende Winterkoller sein.

Schlonz scheint ja überhaupt der Weltmeister auf 2 Rädern zu sein, gut dass wir uns nicht kennen. Ich komm mit meinem Moped inzwischen ganz gut zurecht... :spin:
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Servus Wolfgang,

Die meinen das wirklich ernst .... :eekek:

Muss wohl der beginnende Winterkoller sein.

Schlonz scheint ja überhaupt der Weltmeister auf 2 Rädern zu sein, gut dass wir uns nicht kennen. Ich komm mit meinem Moped inzwischen ganz gut zurecht... :spin:

bei Dir bröselt's doch echt, oder? Welche Veranlassung hast Du denn hier, persönlich werden zu müssen? Verkraftest Du es nicht, dass Du mit Deinem abgesonderten Unfug hier abgewatscht wurdest?

Und natürlich meinen ich und andere es ernst, dass wir von einer Behörde und von deren beauftragten Unternehmen erwarten, dass von ihren Baumaßnahmen keine zusätzlichen und vor allem vermeidbaren Gefährdungen ausgehen.
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
.... dass wir von einer Behörde und von deren beauftragten Unternehmen erwarten, dass von ihren Baumaßnahmen keine zusätzlichen und vor allem vermeidbaren Gefährdungen ausgehen.
Denn genau dafür bekommen die auch ihr monatliches Gehalt !!! Wir sind nun mal nicht in Kroatien oder Texas !! Hier zu Lande ist es (jedenfalls bislang) verboten, fahrlässig Leib und Leben Anderer zu gefährden :cool:
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
bei Dir bröselt's doch echt, oder? Welche Veranlassung hast Du denn hier, persönlich werden zu müssen...
Die gleiche wie du? Warum wirst du denn persönlich?

…Hier zu Lande ist es (jedenfalls bislang) verboten, fahrlässig Leib und Leben Anderer zu gefährden…
Hast du’s auch ne Nummer kleiner? Mit ein bisschen angepasster Geschwindigkeit kann die Gefährdung auf knapp über dem normalen Restrisiko reduziert werden.
.. Wir sind nun mal nicht in … Texas !!..
Genau. Hier in Texas würde man mit der 45er in der Straßenverkehrsbehörde vorfahren und den Ressortleiter und alle anderen Mitarbeiter über den Haufen schießen (nur um mal deine Vorurteile zu bestätigen :zwinkern: )

Gruß

frank
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hab ichs nicht schon mal geschrieben ???


.....
Desweiteren erwecken hier einige Aussagen den Eindruck, daß trotz des 2-Finger-Adler-Suchsystems die Geschwindigkeit der Gedanken, sofern nicht in den unzähligen Gehirnwindungen verlaufen, den Tastaturanschlägen weit hinterherhinkt

Um das obige Zitat mal etwas zu verdeutlichen:
Einige Aussagen sind voll für die Füße !!!!

Und diese gehören 100% dazu:

Wer mit 30-40km/h bei Dunkelheit von der Hauptstraße abbiegt und sich auf die Fresse legt der hat es auch nicht besser verdient......
Da bleibt Dir nur zu wünschen, daß Du nie in die Situation kommst, wo Du auf normaler Straße in Schräglage auf eine unangemeldete Splitzone gerätst!

.....
Mit ein bisschen angepasster Geschwindigkeit kann die Gefährdung auf knapp über dem normalen Restrisiko reduziert werden.
.....
Und diese Aussage rechtfertig die Vorgehensweise der Behörde ???

.....Hier in Texas würde man mit der 45er in der Straßenverkehrsbehörde vorfahren und den Ressortleiter und alle anderen Mitarbeiter über den Haufen schießen (nur um mal deine Vorurteile zu bestätigen :zwinkern: ).....
Eine solche Denke ist mir vollkommen abstrus !!!

M.E. ist es besser, Du bleibst bei den HaveYous. In Texas ist eh alles besser, größer und sowieso.

Wie sagte Obama kürzlich?

Bullshiter! Ja, das war wohl der Ausdruck!
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Thema:

Schildbürger?

Oben