Schildbürger?

Diskutiere Schildbürger? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mann, keine Ahnung von Split auf der Straße hast du aber ne ganze Menge :mad: Woran soll ich meine Geschwindigkeit denn anpassen? An eine Gefahr...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hast du’s auch ne Nummer kleiner? Mit ein bisschen angepasster Geschwindigkeit kann die Gefährdung auf knapp über dem normalen Restrisiko reduziert werden.
Mann, keine Ahnung von Split auf der Straße hast du aber ne ganze Menge :mad: Woran soll ich meine Geschwindigkeit denn anpassen? An eine Gefahr, die ich erst erkenne, wenn ich mittendrin oder durch bin? :confused: Ich wünsche dir von ganzem Herzen mal die Freude, ganz entspannt und mit angemessenem Tempo in eine Kurve zu segeln, um mittendrin festzustellen, dass alles voller Rollsplit ist. Dann hält man die Luft an und bereitet sich innerlich schon auf ein Wegrutschen des Motorrads vor. Und wenn man ohne Schaden durch ist würde man am liebsten anhalten und je nach Temperament und Einstellung laut fluchen, dreimal durchatmen oder Gott danken.
Über den dämlichen, oben zitierten zweiten Satz komm ich gar nicht hinweg :mad:

Grüße
Steffen
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Hast du’s auch ne Nummer kleiner? Mit ein bisschen angepasster Geschwindigkeit kann die Gefährdung auf knapp über dem normalen Restrisiko reduziert werden.
Das ist genau das Gelaber, mit dem sich untätige, aus Steuermitteln finanzierte, Sesselfurzer immer dann rausreden, wenn sie mal wieder was verbockt haben. Nicht ich, sondern der andere ist schuld. Nicht der Rollsplitt, sondern die (wie immer bei Motorradfahrern) viel zu hohe Geschwindigkeit war Unfallursache. Im übrigen ist der Motorradfahrer ja eh immer schuld, denn wer sich auf so ein Teufelsding setzt, gefährdet sich ja ganz bewusst selbst. Drum lasst uns munter weiter Rollsplitt streuen und Bitumen verschmieren, auf dass sich diese Motorradfahrerseuche bald selbst eliminiert.:banghead::mstickle:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hatte unlängs mit einem Mitarbeiter der Strassenmeisterei im Vogelsberg an einer Baustellenampel eine Diskussion warum die Bitumenfugen (ca. 2-4cm breit) nach dem Ausgießen mit Bitumen nicht mit Sand oder feinem Splitt abgestreut, eingewalzt und nach ca. 1 Std. abgekehrt werden um somit die Haftung für Reifen, insbesondere Motorradreifen zu erhöhen.
Seine Antwort: Sie brauchen ja nicht auf dem Bitumenstreifen fahren, die Strasse ist doch breit genug...
Ich bin mir ziemlich sicher das ich von seinem Bauleiter die gleiche Anwort erhalten hätte..
Gruß
Dirk
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finde übrigens die Idee mit dem nachtleuchtenden Rollsplit sehr nett und dekorativ ist das bestimmt auch
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Man, was seid ihr alle für Heulsusen. Klar wäre es wünschenswert, wenn auf jede mögliche Gefahrenstelle nach deutscher Gründlichkeit mit einem DIN- gerechten Warnschild hingewiesen wird. In der Realität ist das aber kaum möglich und ja, ich muss hinter jeder Kurve mit Split oder Steinschlag oder einer Kuh oder Fahrbahnverschmutzung durch einen Trecker oder was weiß ich rechnen. Bin ich dazu nicht bereit dann sollte ich mich nicht aufs Motorrad setzten.

Wie gesagt, ich hab ja nichts dagegen, wenn man auch mal die Beamten der Strassenverkehrsbehörden auf ihre Pflichten hinweist (die machen das umgekehrt ja auch immer), aber wegen eines fehlenden Rollsplit- Warnschilds schon von fahrlässig Gefährdung von Leib und Leben geschrieben wird ist doch ein bisschen weit hergeholt

Gruß

Frank
 
S

Schlonz

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
aber wegen eines fehlenden Rollsplit- Warnschilds schon von fahrlässig Gefährdung von Leib und Leben geschrieben wird ist doch ein bisschen weit hergeholt

Gruß

Frank

das erklärst Du dann dem Mann im Rollstuhl oder der trauernden Witwe. Und das alles, weil so ein Fettarsch von Amtsarsch seinen fetten Amtsarsch nicht aus seinem bequemen Stuhl heben will. Leute wie Du braucht man echt, die alles schön hinnehmen. Aber bei 15 Euro Strafzettel wird dann Zeter und Mordio geschrien
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
das erklärst Du dann dem Mann im Rollstuhl oder der trauernden Witwe. Und das alles, weil so ein Fettarsch von Amtsarsch seinen fetten Amtsarsch nicht aus seinem bequemen Stuhl heben will. Leute wie Du braucht man echt, die alles schön hinnehmen. Aber bei 15 Euro Strafzettel wird dann Zeter und Mordio geschrien
Was erklärst Du den dem Mann im Rollstuhl oder der trauernden Witwe wenn der Unfall durch die Notdurft einer Kuh verursacht wurde?
Schuld ist das Ordnungsamt, weil es nicht 5 Minuten vorher die Sauberkeit der Straße geprüft hat und auf keinem Fall der Motorradfahrer, der sich ja auf die gesetzlich festgelegte Sauberkeit der Straße verlassen konnte?
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
das erklärst Du dann dem Mann im Rollstuhl oder der trauernden Witwe...
Was genau? Dass ein fehlendes Warnschild der Grund für einen tödlichen Unfall war? Erklärst du dann anderen trauernden Witwen, dass vielleicht eine fehlende Warnweste der Grund für einen Unfall war?

Gruß

Frank
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Man, was seid ihr alle für Heulsusen. Klar wäre es wünschenswert, wenn auf jede mögliche Gefahrenstelle nach deutscher Gründlichkeit mit einem DIN- gerechten Warnschild hingewiesen wird. In der Realität ist das aber kaum möglich und ja, ich muss hinter jeder Kurve mit Split oder Steinschlag oder einer Kuh oder Fahrbahnverschmutzung durch einen Trecker oder was weiß ich rechnen. Bin ich dazu nicht bereit dann sollte ich mich nicht aufs Motorrad setzten.

Wie gesagt, ich hab ja nichts dagegen, wenn man auch mal die Beamten der Strassenverkehrsbehörden auf ihre Pflichten hinweist (die machen das umgekehrt ja auch immer), aber wegen eines fehlenden Rollsplit- Warnschilds schon von fahrlässig Gefährdung von Leib und Leben geschrieben wird ist doch ein bisschen weit hergeholt

Gruß

Frank
Jetzt hol mal gaaaanz tief Luft Frank udn komm runter. Denn ich moechte Dir etwas komplett unvorstellbares erklaeren. Bereit? Ok, hier kommt die grosse Enthuellung:

In Europa gibt es Kurven.

Tjo und darum waeren Warnschilder echt praktisch, weil man hier halt nicht 200 Meilen geradeaus bis an die naechste Ampel fahren kann wie bei euch. Ich weiss ist unserer Schuld, haetten ja keine Kurven bauen brauchen. Wir wollen aber Kurven und wir wollen Warnschilder. Genauso wie ihr in Texas keine Kurven oder gesundes Essen wollt.

Jeder lebt halt dort wo es ihm am Besten gefaellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Wie gesagt, ich hab ja nichts dagegen, wenn man auch mal die Beamten der Strassenverkehrsbehörden auf ihre Pflichten hinweist (die machen das umgekehrt ja auch immer), aber wegen eines fehlenden Rollsplit- Warnschilds schon von fahrlässig Gefährdung von Leib und Leben geschrieben wird ist doch ein bisschen weit hergeholt
.....
Bist Du da drüben Beamter ??? Bei uns dürfen Beamte auch nix annehmen, noch nicht mal Vernunft !!!




.....
Bei uns hat so ein Handeln vor 2 Jahren ein Menschenleben gekostet !!! Das Verfahren läuft noch.

Ähnlich wie Gütsch geschrieben hat:
In den 70er hat diese Nachlässigkeit nem Kumpel das Leben gekostet. Ohne Vorwarnung war am hellerlichter Tage im Odenwald in einer Kurve Split!

Weggerutscht, unter ein entgegenkommendes Auto gekommen -> fertig-aus-Feierabend.

Also hör auf mit Deinem Gesabbel über angepaßte Fahrweise und Geschwindigkeit!


Und ich muß mich korrigieren. Ich glaube, Du brauchst das als schmerzhafte Belehrung wie Zörnie/Steffen schon geschrieben hat:

Ich wünsche dir von ganzem Herzen mal die Freude, ganz entspannt und mit angemessenem Tempo in eine Kurve zu segeln, um mittendrin festzustellen, dass alles voller Rollsplit ist. Dann hält man die Luft an und bereitet sich innerlich schon auf ein Wegrutschen des Motorrads vor.

Vielleicht schnallst Du dann, was abgeht!
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Was genau? Dass ein fehlendes Warnschild der Grund für einen tödlichen Unfall war? Erklärst du dann anderen trauernden Witwen, dass vielleicht eine fehlende Warnweste der Grund für einen Unfall war?

Gruß

Frank
@alle, jetzt gehts ans "Eingemachte"! Was machen wir wenn die Witwe nicht trauert?? Wer ist dann zuständig?? Standesamt?? irgendeiner muß doch zuständig sein!! Oder, wenn die Frau der Fahrer war?? Können wir das ungeklärt lassen??


Wir hatten auch mal Rollsplitt es war Rote Lache mit dem 2-Ventiler - bums mußten wir die Hose tapen, ach und sone Schelle vom Sturzbügel hat sich verdreht und hat die Leitung zum Öhlkühler abgeschert - mußten wir dann alles an der Esso reparieren-Leute aus der Nachbarschaft kamen - hat geklappt.

Später dann - kuz vor Ancona so bei Marrotta di Mondolfo stellte sich raus - war ne Schraube im Reifen - die Addition der Ereignisse "Split mit falschen Luftdruck" immer schön auf die Wetterkarte schaun. Oder am Bernadino - is doch son blöder Lastwagen nach "übervoll" tanken so langsam durch die Kurve ne Weile vor uns - also nachher haben wirs gerochen selbst an der Kleidern - aber da lagen wir schon da. War sone K100 mit 90 PS - stabiles Ding - den linken Spiegel wieder drangehauen und es ging weiter.

Ach und...na gut lassen wir dass will eurem Gespräch über die trauernden Witwen nicht zu lang im Weg stehen.
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Ich fahre hier ja auch nicht über die BAB und suche immer nach dem Geisterfahrer oder ???
Da wär ich mir am heutigen Tage nicht bei allen so sicher!
Grüße
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Wir hatten auch mal Rollsplitt es war Rote Lache mit dem 2-Ventiler - bums mußten wir die Hose tapen, ach und sone Schelle vom Sturzbügel hat sich verdreht und hat die Leitung zum Öhlkühler abgeschert - mußten wir dann alles an der Esso reparieren-Leute aus der Nachbarschaft kamen - hat geklappt.
.....
Du bist aber auch ein Dabbes


So fährt man:

.....Mit ein bisschen angepasster Geschwindigkeit kann die Gefährdung auf knapp über dem normalen Restrisiko reduziert werden.
.....
Aber wie man am weiteren Text lesen kann, bist Du leider vollkommen lernresistent und fällst weiter auf die Nase, weil Du Franks wichtigen Lehrsatz nicht angewendet hast:

.....Mit ein bisschen angepasster Geschwindigkeit kann die Gefährdung auf knapp über dem normalen Restrisiko reduziert werden.
.....


Ach sorry, konntest Du ja damals nicht wissen
der Lehrsatz wurde ja heute erst bekannt gegeben
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Was erklärst Du den dem Mann im Rollstuhl oder der trauernden Witwe wenn der Unfall durch die Notdurft einer Kuh verursacht wurde?
Schuld ist das Ordnungsamt, weil es nicht 5 Minuten vorher die Sauberkeit der Straße geprüft hat und auf keinem Fall der Motorradfahrer, der sich ja auf die gesetzlich festgelegte Sauberkeit der Straße verlassen konnte?

Wir reden hier nicht über naturbedingte oder nicht beeinflußbare Behinderungen wie Eis, Schnee, Regen, Kuhscheiße, Laub, Reif und Kröten, welche die Strasse queren etc. welche du natürlich als Risiko berücksichtigen solltest wenn du dich in derartigen Gegenden /bzw. zu den Jahreszeiten auf der Straße mit dem Moped bewegst..sondern wir reden hier über "man made hurdens"..also durch den Menschen im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte geschaffenen Behinderungen/Gefährdungen. Wenn ich in jeder Kurve mit Split rechnen muss darf ich jede Kurve nur noch im Schritttempo durchfahren...also wäre eine Warnung vor der Kurve durchaus angebracht...und wer sollte das Schild besser aufstellen können als der welcher den Split dorthin gekippt hat...was durch die entsprechenden Auftraggeber (Straßenverwaltungen etc.) eingefordert/überwacht werden sollte.

so jetzt könnt ihr das auch wieder unsachlich in der Luft zerreißen und euch gegenseitg diffamieren...es gibt ja keine Mods mehr die euch zur Raison bringen
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Du bist aber auch ein Dabbes


So fährt man:



Aber wie man am weiteren Text lesen kann, bist Du leider vollkommen lernresistent und fällst weiter auf die Nase, weil Du Franks wichtigen Lehrsatz nicht angewendet hast:





Ach sorry, konntest Du ja damals nicht wissen
der Lehrsatz wurde ja heute erst bekannt gegeben
mit der flachen Hand auf den Tisch - wahrscheinlich mit Tränen in den Augen - kein schlechtes Bild ++ keine schlechte Storry zum "einläuten des WE perfekt!!

Werde TT den Vorschlag machen: Vorratsbehälter für "leere Sätze" da hab ich dann immer alles dabei.

Aber wär mir das nicht passiert hät ich den Platten vielleicht nicht mal vor der Fähre in Ancona bemerkt - war halt ein schleichender + ne Schraube mit hoher Laufleistung.
Grüße
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Wir reden hier nicht über naturbedingte oder nicht beeinflußbare Behinderungen wie Eis, Schnee, Regen, Kuhscheiße, Laub, Reif und Kröten, welche die Strasse queren etc. welche du natürlich als Risiko berücksichtigen solltest wenn du dich in derartigen Gegenden /bzw. zu den Jahreszeiten auf der Straße mit dem Moped bewegst..sondern wir reden hier über "man made hurdens"..also durch den Menschen im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte geschaffenen Behinderungen/Gefährdungen. Wenn ich in jeder Kurve mit Split rechnen muss darf ich jede Kurve nur noch im Schritttempo durchfahren...also wäre eine Warnung vor der Kurve durchaus angebracht...und wer sollte das Schild besser aufstellen können als der welcher den Split dorthin gekippt hat...was durch die entsprechenden Auftraggeber (Straßenverwaltungen etc.) eingefordert/überwacht werden sollte.
Kann dem nur zustimmen. Alles andere wie "angepasste Geschwindigkeit", "Straßenverhältnisse in Texas und Kroatien" etc. ist nur Gefasel und hat mit dem Ausgangsproblem nicht das Geringste zu tun. Nur mal so am Rande möchte ich erwähnen, dass die Straßenverkehrsbehörde auch eine Verkehrssicherungspflicht trifft, d.h. im Ergebnis Gefahren zu beseitigen und nicht erst zu schaffen !!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
mit der flachen Hand auf den Tisch - wahrscheinlich mit Tränen in den Augen - kein schlechtes Bild ++ keine schlechte Storry zum "einläuten des WE perfekt!!
.....
In der Annahme, daß BW nicht fürBundesWehr steht, hast Du das unverschämte Glück, ein langes WE einzuläuten. Es sei Dir gegönnt



.....
so jetzt könnt ihr das auch wieder unsachlich in der Luft zerreißen und euch gegenseitg diffamieren...es gibt ja keine Mods mehr die euch zur Raison bringen

Hast Recht!
Mir dünkt, wir ziehen einen Troll auf .....

- - - Aktualisiert - - -

.....Nur mal so am Rande möchte ich erwähnen, dass die Straßenverkehrsbehörde auch eine Verkehrssicherungspflicht trifft, d.h. im Ergebnis Gefahren zu beseitigen und nicht erst zu schaffen !!
ein sehr wahres Wort!

ouh, beinah hätt ich geschrieben: "Die Texaner können sich da mal ne Scheibe abschneiden!". Is ja kein "echter" Texaner


So, genug gefrotzelt, macht ja noch nen schlechten Eindruck
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Nur mal so am Rande möchte ich erwähnen, dass die Straßenverkehrsbehörde auch eine Verkehrssicherungspflicht trifft (hat?), d.h. im Ergebnis Gefahren zu beseitigen und nicht erst zu schaffen !!

Stimmt, da wird auch ne Menge getan. Hab früher mal als Student (so 71) beim BAST (Bundesamt für Strassenwesen gearbeitet. U.a. ne Studie "Unfallhäufigkeit in Abhängigkeit der Weingüte sortiert nach Regionen" obs ne Doktorarbeit war kann ich nicht mehr sagen.

Aber die tun echt was.

Grüße
 
G

Gast15171

Gast
Stimmt, da wird auch ne Menge getan. Hab früher mal als Student (so 71) beim BAST (Bundesamt für Strassenwesen gearbeitet. U.a. ne Studie "Unfallhäufigkeit in Abhängigkeit der Weingüte sortiert nach Regionen" obs ne Doktorarbeit war kann ich nicht mehr sagen.

Aber die tun echt was.

Grüße
in deren eigenwahrnehmung vermutlich durchaus.
die wahrnehmung der von aussen sichtbaren real
ität
ist häufig doch eine andere. aber wir schweifen ab.

Schlonz hat recht. der behördlich vergessene rollsplit
hat auf öffentlichen strassen nichts verloren.allerdings
verstehe ich ernsthaft nicht, das er nicht anzeige er-
stattet hatte bei den grünröcken, zumal er ja tatsäch-
lich bereits dort war. auffe wache. ausgeschlafen (er).

unser texasrancher aus gut alt germanien möge erstmal
splitkurven fahren. oder diese erleiden, wenn sie ohne ankündigung auftauchen.
im herbst 2010 hatte ich das vergnügen. glücklicherweise war der ausrollraum
auf der benachbarten wiese ohne trennenden graben erreichbar. da schaust scho SAUDUMM.
und wünschst dich in in eine andere kurve. DRINGEND.
 
G

Gast 7673

Gast
wie Spark

schon schrub : man made... also ist alles andere nicht vergleichbar.
und wenn "man" was gemacht hat, hat er auch Verantwortung dafür --> Verkehrssicherungspflicht (wurde ja auch schon gesagt).

Wenn dann auch noch durch den Fredöffner auf ein offensichtliches Hindernis bzw Gefahr hingewiesen wurde, dann ist ACTION angesagt.
Auch -vielleicht besser sogar - in USA (Stichwort Litigation..) !!!!

Fazit:
Wird ne Behörde auf einen Mißstand hingewiesen und tut sie nix, dann ist Haftung angesagt im Falle des 'Falles wegen fehlender Haftung'..

Hilft natürlich bei 50 oder 100% auch nicht weiter...
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Okay, ich gebe mich geschlagen. Ich sehe ein (habe ich auch nie bestritten), dass einer Behörde, die ihrer wie auch immer gearteten Pflicht nicht nachkommt, mal ordentlich Feuer unterm Hintern gemacht gehört.

Unabhängig davon werde ich aber auch weiterhin so fahren, dass ich die Sache bestmöglich im Griff habe. Vielleicht habe ich mich schon an die texanische Mentalität angepasst, eher auf sich selber als auf irgendwelche Behörden zu vertrauen. Texas ist groß (doppelt so groß wie Deutschland) und Straßenschilder sind selten (wenn man die Ballungszentren verlässt). Wer da nicht 110% auf Draht ist und im Zweifelsfall lieber mal eine Kurve (ja, die haben wir auch) zu langsam als zu schnell fährt hat sowieso verloren.

Ich klinke mich jetzt aus, das Wetter wird langsam optimal zum Fahren, um die 25°C bei strahlendem Sonnenschein, da bin ich weit davon entfernt, mein Motorrad mit Fett einzuschmieren

Gruß

Frank
 
Thema:

Schildbürger?

Oben